Beiträge von Ulf007

Hier kommen doch wieder 100 Leute und sagen: Wenn das möglich ist, laden die Leute günstigen Strom in der Firma und nutzen ihn daheim. Und das schlimme: So wird es auch sein. Da einfach jede Möglichkeit ausgenutzt werden will.

Leider wird das -wenn das BiDi mal im bezahlbaren Rahmen da ist- tatsächlich passieren.

Meist sind das Geschäftswagen, da muss man ja nicht daran interessiert sein, wieviel Ladezyklen dadurch unnötig entstehen.

Škoda begrenzt zwar derzeit das BiDi in der Gesamtmenge, aber was da die Zukunft bringt, weiß noch keiner.

Das wird die Zappi auch in Zukunft nicht können, da sie AC lädt, um an den Strom aus der Batterie zugegangen brauchst du aber DC also nen CCS Anschluss an der Wallbox, das können aktuell glaube ich nur 2-3 Wallboxen und die kosten wie gesagt zwischen 6000-15.000€ hatte ich vor nem halben Jahr mal gefunden.

Über einen Typ 2 Stecker wird es auch in Zukunft nie funktionieren können aufgrund der nicht gegebenen Verbindung zum Akku, da ist immer der Wechselrichter zwischen und deswegen nicht möglich.

Warum soll das nicht möglich sein? Das wäre nichts Anderes als ein PV-Wechselrichter, der dafür „im Auto werkeln“ müsste.

Und schon kannst Du AC in‘s Hausnetz einspeisen. Evtl. baut man den Auto-Wechselrichter so, dass er das kann. Technisch durchaus lösbar.

Dass dies der Enyaq nicht kann (derzeit wohl noch kein BEV), heißt nicht, dass so etwas in Zukunft nicht kommt. Klar, derzeit noch nicht am Markt, aber damit könnte das Auto quasi „überall“ als Pufferbatterie eingesetzt werden. Es bräuchte keine DC Wallbox.

Ich denke das hat was mit dem Gewicht zu tun.

E-Autos sind eh schon so schwer, da sollte man dann zumindest beim Ladezustand etwas sparen, so das die Fähre gewichtstechnisch nicht überladen wird. Für mich irgendwie logisch.

Klingt sehr logisch. :D

Deshalb müssen zukünftig Verbrenner-SUV den Motor vor Einfahrt auf die Fähre solange mit Vollgas laufen lassen, bis der Tank unter 1/3 ist. Damit verhindert man den CO2-Export an das Ziel der Reise. Das fordert eine schwedische Studie, die von amerikanischen Wissenschaftlern bestätigt wurde. 8o

Da fühlt sich aber einer auf den Schlips getreten….

Nur soviel:

Dass DEIN TÜV-ler das Ding durchgewunken hat, sagt nichts über die Zulässigkeit, und die Meinung von Škoda dazu. (Hat er ihn für offiziell zulässig erklärt oder eingetragen? Er kann das Ding auch für „Werkszubehör“ gehalten haben. Auch die TÜV-ler sind nicht unfehlbar. Beim Nächsten kann das ganz anders ausgehen.

Es gibt nicht umsonst keine ABE. Das ist nicht nur eine Geldfrage. Solange kein Hersteller mit ABE um die Ecke kommt, wird sich diese Diskussion nicht von selbst erledigen, und immer wieder aufkommen.

Und ob die Teile tiefgezogen oder Spritzguss sind, was ändert sich? Es braucht ein „Produktionswerkzeug“.

Etwas zu hinterfragen, heißt nicht, es in‘s Lächerliche zu ziehen.

Es kommt auch (ein wenig) der Eindruck auf dass mit dem Drama, welches hier über das Hinterfragen des Frunks gemacht wird, sich so mancher (kein persönlicher Angriff) seine Entscheidung dafür vor sich selbst rechtfertigen / schönreden muss.

…Warum der Frunk so sehr spaltet ist mir ein Rätsel.

- weil der Frunk AUCH als Synonym dafür steht, wie gut doch ein Tesla ist (und deswegen der MEB als rückschrittlich bezeichnet wurde)

- weil die beiden hier besprochenen Frunks doch auch nur überteuerte Spritzgussteile sind (Ja, das Werkzeug kostet etwas, günstigerer Preis würde aber mehr Absatz bedeuten, und darüber sich auch rechnen)

- weil hier immer von „alles kein Problem“ geschrieben wird, aber im gleichen Atemzug dann: Vor dem Kundendienst und vor dem TÜV nehme ich ihn aber ‚raus, „bevor es Probleme gibt“

- weil es legitim ist, zu fragen, wofür der nötig ist, oder nötig sein soll

- weil es auch Spaß macht, über Sinn und „Unsinn“ zu diskutieren

- weil Einige ihn zwar gern hätten, es aber nicht einsehen, für einen Dienstwagen soviel Geld auszugeben. Wo sie doch nicht wissen, ob der Frunk beim nächsten Dienstwagen noch passt, und die Verkaufsaussichten auch nicht so rosig sind, da schon eher spezielles Teil

- lässt sich fortsetzen