Beiträge von Ulf007

    Da fühlt sich aber einer auf den Schlips getreten….


    Nur soviel:

    Dass DEIN TÜV-ler das Ding durchgewunken hat, sagt nichts über die Zulässigkeit, und die Meinung von Škoda dazu. (Hat er ihn für offiziell zulässig erklärt oder eingetragen? Er kann das Ding auch für „Werkszubehör“ gehalten haben. Auch die TÜV-ler sind nicht unfehlbar. Beim Nächsten kann das ganz anders ausgehen.

    Es gibt nicht umsonst keine ABE. Das ist nicht nur eine Geldfrage. Solange kein Hersteller mit ABE um die Ecke kommt, wird sich diese Diskussion nicht von selbst erledigen, und immer wieder aufkommen.


    Und ob die Teile tiefgezogen oder Spritzguss sind, was ändert sich? Es braucht ein „Produktionswerkzeug“.


    Etwas zu hinterfragen, heißt nicht, es in‘s Lächerliche zu ziehen.


    Es kommt auch (ein wenig) der Eindruck auf dass mit dem Drama, welches hier über das Hinterfragen des Frunks gemacht wird, sich so mancher (kein persönlicher Angriff) seine Entscheidung dafür vor sich selbst rechtfertigen / schönreden muss.

    …Warum der Frunk so sehr spaltet ist mir ein Rätsel.

    - weil der Frunk AUCH als Synonym dafür steht, wie gut doch ein Tesla ist (und deswegen der MEB als rückschrittlich bezeichnet wurde)

    - weil die beiden hier besprochenen Frunks doch auch nur überteuerte Spritzgussteile sind (Ja, das Werkzeug kostet etwas, günstigerer Preis würde aber mehr Absatz bedeuten, und darüber sich auch rechnen)

    - weil hier immer von „alles kein Problem“ geschrieben wird, aber im gleichen Atemzug dann: Vor dem Kundendienst und vor dem TÜV nehme ich ihn aber ‚raus, „bevor es Probleme gibt“

    - weil es legitim ist, zu fragen, wofür der nötig ist, oder nötig sein soll

    - weil es auch Spaß macht, über Sinn und „Unsinn“ zu diskutieren

    - weil Einige ihn zwar gern hätten, es aber nicht einsehen, für einen Dienstwagen soviel Geld auszugeben. Wo sie doch nicht wissen, ob der Frunk beim nächsten Dienstwagen noch passt, und die Verkaufsaussichten auch nicht so rosig sind, da schon eher spezielles Teil

    - lässt sich fortsetzen

    Solange das Thema nicht heißt: „Frunk - nur für Befürworter“ ist es doch legitim, wenn jemand äußert, dass er so ein Ding für überflüssig oder sinnlos hält. Und auch die „Bedenkenträger“ bezüglich TÜV oder Versicherung haben doch das Recht, ihre Skepsis hier zu äußern.

    Skoda bietet werkseitig keinen Frunk an, daher ist das Ganze für einige Foristen hier ein Werk des Teufels und sie suchen nach Argumenten, warum der Frunk nur Nachteile hat.

    Warum unterstellst Du so einen Mist?

    Wenn jemand erkennt, dass es mit Kabel in einer mit RV verschlossenen Tasche unter einem gespannten Netz nicht wirklich schneller geht, als das Kabel aus dem Kofferraumboden zu holen, dann hat er nicht Unrecht.

    Wer einen Frunk will, soll sich den holen und einbauen, wer keinen will, auch gut. Argumente gibt es für beide Seiten. Deine negative Grundhaltung gegenüber Škoda hast Du jetzt auch hier kundgetan, Du kannst Dir das nächste Thema suchen. :P

    Wenn du keinen Badarf hast, dann ist der Thread doch für dich grundsätzlich uninteressant uns deine Beurteilung schlichtweg negativ voreingenommen.

    Andere werden das ähnlich sehen.

    Voreingenommenheit gibt es da auf beiden Seiten. Die einen finden es gut, das Kabel dort vorn zu „vergraben“ (ich staune, dass die große Original-Klapptasche da reinpasst), die Anderen nutzen das „Seitenfach“ links im Kofferraum mit der Original-Köchertasche (ich z.B.), die Nächsten den doppelten Kofferraumboden. Und einige haben gar kein Ladekabel an Bord.

    Und Jeder findet sein Lösung richtig. Und das mit Recht. Weil jeder für sich seine Lösung gefunden hat. Auch die Preise für diese Nachrüst-Frunks sind ja nicht ohne, auch dieses Argument ist berechtigt.

    Ist genau wie die Frage, ob man einen Ladeziegel / JB oder was auch immer dabei haben sollte.

    Habe den eingesteckten Notschlüssel vom Enyaq Autoschlüssel (ohne Kessy) verloren. Hatte das schon mal jemand? Frage mich gerade ob ich mich an den Freundlichen wende (Leasingfahrzeug) und ob es diesen Notschlüssel einzeln gibt. Was der dann kosten mag, ist ja nur ein mechanisches Teil….? Oder könnte mir der :) dann richtig teuer kommen mit neuen Komplettschlüssel oder gar Schlösser austauschen etc?

    Alternativ habe ich den entsprechenden Rohling als OEM Ersatzteil im Netz gefunden, bzw. das komplette Schlüsselgehäuse ohne Elektronik für 35 €. Den Rohling könnte ich beim Schlüsseldienst dann fräsen lassen, der zweite Schlüssel ist ja noch komplett. Wäre das der geschicktere und günstigere Weg?

    Danke im Voraus für Ratschläge!

    Ist sicher auch ein Versicherungsproblem.

    Zumindest das Auto öffnen kann der „Finder“ mit dem Notschlüssel.

    Und: Es kommt darauf an, wo der Schlüssel „verloren“ wurde. 500km von daheim entfernt im Wald ist etwas Anderes, als neben dem Auto auf dem Gehsteig. Wurde er tatsächlich verloren, oder weiß jemand, dass Du regelmäßig Wertsachen im Auto transportierst (Wenn das so sein sollte.)

    Im Diebstahlsfall ist sicher nachweisbar, dass Du nicht mehr im Besitz aller Originalschlüssel bist.

    Zumal Du ja hier noch öffentlich machst, dass Dir das passiert ist. Bei einem Leasingauto….


    Es gibt sicher auch Tipps, wie man sich da rauswinden kann.