Beiträge von Ulf007

    Also bei Android funktioniert es mit Bluetooth und Android Auto. brauchst nur ein neues Handy :D

    Ich war gerade mit dem Dienst-Galaxy S irgendwas im Auto (wollte das nochmal mit einem halbwegs aktuellen Android-Handy) testen.. Da geht es nicht. 🤷‍♂️

    Mein CarScanner Galaxy A 5?? kann das auch nicht. 🤷‍♂️


    Ich will es aber nicht ausschließen, wenn Du schreibt, es geht bei Dir.


    Dafür würde ich niemals zu Android wechseln. 😳


    Wer hindert Dich denn dran, 50 oder 100 km vorher den Akku zu füllen?


    Wäre auch noch eine Idee.


    Und selbst aus Berlin sind es bis nach Genschmar nur 90 km. das reicht locker hin und zurück, auch mit einem 50-er oder 60-er.

    Wir sprechen in der obigen Diskussion vom internen Navi und dem Zugriff auf die Kontakte auf Deinem Telefon. Bist Du mit CarPlay verbunden, gibt es keine Kontakte in der Telefon-Anbindung im Auto oder eben dem Navi. Das geht nur mit reinem Bluetooth.


    Das CarPlay mir alles zur Verfügung stellt, ja stimmt, aber halt nicht so, dass man es im Navi die Kontakte benutzen könnte. Somit routest Du ohne Enyaq Ladeplanung im Telefon auf Google Maps oder Apple Maps, oder ohne Adressen-Stamm des Telefons im Navi des Enyaqs.

    Das ist in allen Autos so. CarPlay ODER Bluetooth.

    Es dürfte bei Android Auto nicht anders sein.


    Wenn Du so oft Adressen aus dem Telefonbuch benötigst, dann musst Du die Bluetooth Anbindung nutzen, CarPlay deaktivieren. Eine andere Lösung gibt es nicht.

    Nicht mit 3.0, und auch nicht mit 3.5 oder 3.7, selbst mit 4.0 nicht.


    Sich darüber zu echauffieren ist verschenkte Lebenszeit. Die musst Du dann -wenn es Dir so wichtig ist- aufwenden, um Apple zum Umdenken zu bewegen.

    Wobei die Frage ist, ob die Bluetooth-Verbindung das zulassen würde. Also auch noch das Bluetooth-Konsortium in‘s Boot holen.


    Oder Škoda, dass Die das Adressbuch nach einmaligem Abgleich im Fahrzeugspeicher behalten.

    Da Du das ja schriftlich hast, ist ein Gespräch mit dem Händler angesagt.

    Es muss seinerseits ein Entgegenkommen geben.

    Ob er alle „unnötigen“ Leasingraten übernimmt, ist Verhandlungsgeschick.

    Zuerst ist ein freundliches Gespräch angesagt. Der Anwalt kann auch dazu führen, dass der Händler das seinem Anwalt übergibt, und dann ist der 6.7. ganz schnell vorbei. (nötiger Vorlauf für die zulassungsstelle nicht eingerechnet, auch darauf weist Dich der Händler hin).

    Und dann? Muss der Händler das Auto u.U. auf sich zulassen, da es sonst nicht mehr zugelassen werden darf. Und dann kann sich wieder der Leasinggeber querstellen, da er Dir ja einen Neuwagen „verleast“.


    Rein aus den obigen Screenshots „herausgelesen“ kann es Dir tatsächlich passieren, dass Du das Auto im September übernehmen musst. Wie vereinbart.

    Sogar ohne Zulassung. Und dann hast Du das Problem.

    Du hast ja einen Vertrag über ein Fahrzeugleasing gemacht. da steht nichts im Vertrag, dass das Fahrzeug auch zugelassen werden können muss.

    Abstrus, ja. Aber möglich. Das ist wie der Kauf eines Blitzerwarners. Kaufen ja, nutzen nein…..


    Da musst Du versuchen, einen Konsens mit dem Händler zu finden. Zu sagen: Ich habe einen Vertrag, der soll im September ein zulassungsfähiges Auto liefern ist nicht wirklich zielführend.


    Du schreibst ja selbst, dass Du über das Terminproblem mit dem Händler geredet hast. Damit wusstest Du also, dass es Probleme gibt. Hat er Dir schriftlich gegeben, dass er ein nicht UN-ECE taugliches Auto im September oder später zugelassen bekommt?

    Ausliefern im September, das kann er ja einhalten.


    Wie weit ein Rechtsstreit gehen kann, zeigt ein aktuelles Urteil zu einem Unfall.

    Die Geschädigte kann trotzdem sie im Brief eingetragen ist, den Fahrzeugschein und das Auto im Besitz hat, nicht nachweisen, dass sie das Auto auch erworben hat.

    Kauf über 10 Jahre her, keine Rechnungen mehr, keine Bankauszüge, auch die finanzierende Bank hat alle Unterlagen (verpflichtet dazu nach 10 Jahren) vernichtet.

    Die Versicherung des Unfallverursachers hat sich geweigert zu zahlen, und ist damit durchgekommen. Der Fall läuft jetzt durch die Instanzen…..

    Um mit der Tageszulassung zu arbeiten, muss der Leasinggeber auch zustimmen.

    Die Leasingraten laufen ja dann ab Zulassung.

    Ob man das dann unterbrechen kann? Das kann nur der Leasinggeber beantworten.


    Ob der Trick mit dem Saisonkennzeichen klappt?

    Der neue 60er würde ja trotzdem jetzt zugelassen werden müssen. Das Datum 6.7. für die Erstzulassung lässt sich nicht verschieben.

    Ab da laufen die Leasingraten.

    Saisonkennzeichen ist doch nur für die Versicherung relevant. Leasingraten laufen weiter.

    Da können viele Motorrad-Leaser etwas dazu sagen.....

    Auch Kreditraten laufen durch mit Saisonkennzeichen.

    Ja, das ist so ein CarPlay/Bluetooth-"Problem". Mit CarPlay sind die Telefonkontakte nicht verfügbar, das war aber bei jedem Auto mit CarPlay bei mir so. Ich nehme an, dass Apple die Kontaktdaten nicht freigibt bzw. man eine separate API braucht, um darauf zuzugreifen. Das hat mich immer schon irgendwie gestört, dass es nicht integriert ist oder werden kann.


    Ähnlich ist es ja auch in der App, Du kannst zwar navigieren und Ziele eingeben, die Ziele kannst Du aber nicht aus Deinem Kontakt-Addressbuch ziehen, weil dorthin leider keine Verbindung besteht. Ob man das programmieren könnte, weiss ich nicht. Vielleicht ist dann auch der Freigabe- / Prüfzyklus für die App länger/anspruchsvoller bei Apple und das will man sich nicht geben oder es ist einfach nur zu schwierig für den Programmierer. In Apple Karten oder Google Maps funktioniert das ohne Probleme.

    CarPlay stellt Dir doch alles zur Verfügung. Es ist ja gerade die Idee von CarPlay,

    Eine parallele Bluetooth-Verbindung käme da nur in die Quere.

    Viele gehen davon aus dass die Preise entsprechend der Aufwändungen und Investitionen kalkuliert werden.


    Das ist aber nicht immer so, ganz im Gegenteil. Die Preise können auch im Rahmen einer Preispolitik nach dem höchsten möglichen Gewinn kalkuliert werden. Unternehmensstrategien können hier auch noch eine Rolle spielen.


    Und das könnte ich mir auch hier vorstellen.

    Und gerade EnBW ist da einer der Profitmaximierer.


    Am Tag, als EnBW einen neuen Rekordgewinn verkündet hat, "im Umfeld fallender Energiepreise", haben sie den Endkunden Infos geschickt, dass sie "leider" die Energiepreise (in den Fällen, die ich selbst gesehen habe, um bis zu 64%) erhöhen müssen, weil doch die Beschaffungskosten gestiegen seien.


    Und bei den HPC haben sie mittlerweile eine Größe erreicht, dass sie sagen können: Die Kunden zahlen es, weil wir ja quasi überall sind, denen geht Bequemlichkeit vor Sparsamkeit.

    Das wird ja hier auch bestätigt von den Aussagen einiger Foristen.

    ...

    Er hat mich gebeten, im Laufe des heutigen Tages keinesfalls die App aufzurufen. Sie befürchten dass das Upate abstürzen kann wenn während des Updates die App auf das Auto zugreifen will.

    Gute Idee von der Werkstatt!


    Der Hinweis sollte tatsächlich kommen. Denn Ausschließen kann das niemand, dass eine "Erweckung" des Enyaq beim Update Probleme machen kann.


    Dass Škoda das technisch verhindern sollte, steht außer Frage.


    Aber hier schreiben ja fast alle, dass sie immer wieder geschaut haben, was mit dem Auto passiert, ob es in Arbeit ist, oder fertig ist.