Da Du das ja schriftlich hast, ist ein Gespräch mit dem Händler angesagt.
Es muss seinerseits ein Entgegenkommen geben.
Ob er alle „unnötigen“ Leasingraten übernimmt, ist Verhandlungsgeschick.
Zuerst ist ein freundliches Gespräch angesagt. Der Anwalt kann auch dazu führen, dass der Händler das seinem Anwalt übergibt, und dann ist der 6.7. ganz schnell vorbei. (nötiger Vorlauf für die zulassungsstelle nicht eingerechnet, auch darauf weist Dich der Händler hin).
Und dann? Muss der Händler das Auto u.U. auf sich zulassen, da es sonst nicht mehr zugelassen werden darf. Und dann kann sich wieder der Leasinggeber querstellen, da er Dir ja einen Neuwagen „verleast“.
Rein aus den obigen Screenshots „herausgelesen“ kann es Dir tatsächlich passieren, dass Du das Auto im September übernehmen musst. Wie vereinbart.
Sogar ohne Zulassung. Und dann hast Du das Problem.
Du hast ja einen Vertrag über ein Fahrzeugleasing gemacht. da steht nichts im Vertrag, dass das Fahrzeug auch zugelassen werden können muss.
Abstrus, ja. Aber möglich. Das ist wie der Kauf eines Blitzerwarners. Kaufen ja, nutzen nein…..
Da musst Du versuchen, einen Konsens mit dem Händler zu finden. Zu sagen: Ich habe einen Vertrag, der soll im September ein zulassungsfähiges Auto liefern ist nicht wirklich zielführend.
Du schreibst ja selbst, dass Du über das Terminproblem mit dem Händler geredet hast. Damit wusstest Du also, dass es Probleme gibt. Hat er Dir schriftlich gegeben, dass er ein nicht UN-ECE taugliches Auto im September oder später zugelassen bekommt?
Ausliefern im September, das kann er ja einhalten.
Wie weit ein Rechtsstreit gehen kann, zeigt ein aktuelles Urteil zu einem Unfall.
Die Geschädigte kann trotzdem sie im Brief eingetragen ist, den Fahrzeugschein und das Auto im Besitz hat, nicht nachweisen, dass sie das Auto auch erworben hat.
Kauf über 10 Jahre her, keine Rechnungen mehr, keine Bankauszüge, auch die finanzierende Bank hat alle Unterlagen (verpflichtet dazu nach 10 Jahren) vernichtet.
Die Versicherung des Unfallverursachers hat sich geweigert zu zahlen, und ist damit durchgekommen. Der Fall läuft jetzt durch die Instanzen…..