Beiträge von Ulf007

Das kann man doch keinem Verbrennerfahrer oder „Diesel-Dieter“ vermitteln:

Zahle bei Aral 5,99, bei Shell 7,99, bei der freien Tanke am Kaufland 3,99, bei HEM 9,99 Grundgebühr, um dann dort einen, dort 3 und da 2 Cent weniger zu zahlen…

Und wenn Du mit der Shell-Karte bei Aral tankst, weil Du kein Aral-Abo hast, dann kostet der Liter 3€, ganz ohne Abo-Karte dann 3,49….

Da ist das Spritpreis-Jo-Jo noch übersichtlich.

Muss es das denn? Wenn das Auto schläft geht weder SoC verloren noch gehen Türen auf und zu oder zählt der Odometer hoch. Die Daten auf dem Server sollten also die vom letzten Ereignis des Autos sein.

Wir waren im Urlaub, Enyaq stand 10 Tage auf dem Stellplatz.

In der App zeigte er den SoC vom Abstellen. (App im Urlaub „geschlossen“, dann interessehalber am Abend vor der Rückfahrt geschaut.)

Nach kurzer Zeit fiel der SoC um 1 Prozent. Wie soll das sonst zu erklären sein?

Das Auto wird geweckt, und „abgefragt“.

Ähnlich läuft es doch bei Standklima etc. Die wird auch nicht am Server aktiviert, sondern via Server im Auto. Dazu muss es aufgeweckt werden.

Ich erwarte - und so steht es wohl auch in den Instruktionen für die Werkstatt - dass die Werkstatt zuerst im Infotainment die Verbindungen unterbricht. Bei mir greifen auf das „Auto“ zwei Skoda Apps zu, die Tronity-App und evcc. Wie soll ich sicherstellen, dass keine der Apps auf das „Auto“ zugreifen.

Warum schreibe ich Auto immer in Anführungszeichen?

Ich verstehe den Zusammenhang nicht. Keine App greift wirklich auf das Auto zu. Die Apps fragen nur Daten aus dem Backend ab. Einzig könnte es zu Komplikationen kommen, wenn über das Backend Befehle an das Auto gesendet werden, also Ladegrenze, Vorklimatisierung, etc. Aber wer verändert die Ladegrenze oder Ladegeschwindigkeit oder klimatisiert gar sein Auto vor, wenn es in der Werkstatt steht???

Der Lesezugriff auf die Server initiiert eine Anfrage der Server an‘s Auto.

Heute eine längere Strecke zum Smart probieren. Der zeigt im Infotainment, was es an der jeweiligen Ladesäule kostet, nutzt man die Smart-Ladekarte.

An einem HPC zeigt er eine schmale „session fee“ von 0,44€, und „nur“ 0,84€/kWh. Zzgl. Blockiergebühr von 2,60 €/Std. Die Preise variieren je nach Ladeanbieter.

Cool, dass das im Infotainment gezeigt wird, die Preise aber sind gar nicht „Smart“.

Die App findet man im Apple App Store. Suchbegriff Hello #.

Könnt ja dort Kontakt aufnehmen. 😉😉

Ergänzung: Die ganzen Daten stammen von den Smart-Servern.

In der App gibt man die Smart ID ein. Also hat Smart die Daten. Und ist selbst nicht in der Lage, eine anständige App zu bauen…

Ist fast so wie bei Škoda. 😂

Auch Andere Hersteller können schlechte Apps…. Die Hello Smart App ist zwar grafisch schön, aber die Erreichbarkeit ist in den ersten 2 Tagen unwahrscheinlicher als ein Lottogewinn. Dann öffnet die App gar nicht erst.

Ich habe ein wenig gesucht, und eine App gefunden die zeigt, wie es gehen kann. Freier Entwichler, gratis, und man kann Sachen damit sehen und machen, wie man es sich wünscht.

pasted-from-clipboard.png

pasted-from-clipboard.png

Nicht im Screenshot sind noch Frunk und Kofferraum offen oder geschlossen.

Auch Vorklimatisierung, LRH Sitzheizung Fahrer/Beifahrer, Ladegrenze etc. Das lässt sich alle einstellen. Mit einer Fremd-App.

pasted-from-clipboard.jpg

Die ABRP-Freunde freuen sich auch über so etwas…..

Wie oben vermerkt, die Bilder sind aus einer „freien“ App.

Die originale „Hello Smart“-App kann man nicht öffnen, warum auch immer. Wir haben den #1 jetzt 2 Tage, die Original-App funktionierte 3x, und liefert auch kaum Daten und Funktionen.

OT Ende….

Man muss das ja nicht hinnehmen. Mir ging es um die Aussage „So ist Deutschland.“

Ich habe heute zuerst einen neuen Land Rover Defender mit 2 drin schlafenden Asiaten (kein deutsch, kaum englisch, Mietwagen) in Lonetal West von einem Ionity-Platz vertrieben, und als ich vom Pipi wiederkam stand da ein schweizer GLE Diesel, vor sich hin treckernd wegen Klimaanlage. Auch den habe ich darauf hinweisen dürfen, dass da 2 E-Autos warten, um Laden zu können. Angepisst ist auch der dann verschwunden.

Und schon ist der Parkschaden der den Thread begründet vergessen.

Das hier als asozial betitelte Verhalten ist eine angewandte "Gegenstrategie".

Unfallflucht ist nämlich auch kein Verhalten welches ich stolz durch die Welt tragen würde.

Aber stumm und reaktionslos alles hinnehmen und bezahlen...dafür ist man dann wieder gut!?

Und die „Gegenstrategie“ ist etwas, was man goutieren muss??? :/

Das ist auch immer meine Befürchtung. Das nach der Abgabe der Wagen beschädigt wird und mir das in Rechnung gestellt wird. Daher fotografiere ich immer, unmittelbar vor der Abgabe, auf dem Parkplatz des Autohauses, mit dem Autohaus und anderen Autos im Hintergrund, das ganze Auto von allen Seiten und von innen. Das sind dann vielleicht 20 Fotos, die mir ggfs. als Beweis für die unbeschädigte Rückgabe dienen können. Ein paar Erinnerungsfotos vom verflossenen Auto hat man dann gratis noch dazu :) ;) .

Ist keine falsche Idee. Aber wenn der „Rücknehmer“ das Protokoll ausgehändigt hat, kann er keinen sichtbaren Mangel mehr „nachfordern“. Schließlich hat er bestätigt, welche Mängel das Auto hatte, als er es übernommen hat.