Da frage ich mich: Finde ich das tief liegende Brillenfach ohne Brille überhaupt? patsch.png
Findest Du das Auto überhaupt ohne Brille? ![]()
Da frage ich mich: Finde ich das tief liegende Brillenfach ohne Brille überhaupt? patsch.png
Findest Du das Auto überhaupt ohne Brille? ![]()
Gestern hatte ich (in Spanien) das erste mal bei einer 3 kW Ladesäule von Etecnic das Problem, dass ich das Ladekabel nicht mehr aus der Dose der Ladesäule entfernen konnte, da es nicht entriegelte. Mir konnte dann tatsächlich nur der Support von Etecnic helfen und per Fernwartung das Kabel freigeben. Mühsam bei so teuren Kabel (Mennekes 22 kW, 7,5m).
Zum Fehler kam es aus meiner Sicht, da der Enyaq lud, die EVcharge-App aber immer noch ein Kommunikationsproblem anzeigte. Die Ladung habe ich dann über den Enyaq gestoppt.
Die Ladesäule zeigte mir dann an, dass die Ladesession beendet wird, dies hing aber in Dauerschleife und konnte auch nicht andersweitig (zwang-) beendet werden.
Das Problem ließ sich bei der ZOE lösen, indem ich per App nochmals der Ladevorgang gestartet, und meine Frau dann im Auto beendet hat. Dann machte es an der Ladesäule „klack“, und das Kabel war frei.
Mal schauen, ob ich ein Video hinbekomme.
Meine Frau hat noch einen Namen für das Auto gesucht. Da es so redselig ist, heißt es Schnatterinchen. 🤣🤣
Oder im Pitti-Sprech „Schnattchen“
Ganz klar ein Ablagefach für die Brille.
Durch das elektrische Panoramadach ist die Brillenablage dort oben entfallen.
Es gibt auch Pano-Dächer mit Brillenfach…
Nur eben nicht beim Enyaq.
Da mussten ja die langen Slider hin statt Tastern oder „Kippschaltern“
Komisch, die Geschwindigkeitswarnung habe ich noch nie gehört. Da blinkt nur das Tempo-Schild.
"An der Ampel abbiegen nach links und abbiegen nach rechts dann gleich!"
Die Übersetzungen sind teilweise echt witzig.
Aber dass der #1 nicht echt segeln kann, nervt mich.
Du fährst zu langsam 😉🤣
Kam wohl mit der aktuellen SW und Naviversion.
Das mit dem Segeln ist halt Herstellerphilosophie.
Eben immer den Tempomaten nehmen.
So, jetzt die ersten Touren mit dem #1 hinter uns.
Die aktuelle Navi-Version ist mal so richtig nervig.
Nicht, weil sie schlecht navigiert. Das macht sie prima. Auch die Anzeigen im HUD richtig toll gemacht. Ansage zu wählenden Fahrspuren passen auch gut.
Aber: wenn man Naviansagen haben will, dann beglückt sie einen mit so tollen Sachen wie:
- „Das Tempolimit beträgt xxx km/h, Sie überschreiten das Tempolimit.“ - Und das mit recht bestimmter Stimme
Dies ist die Smart-Version des ISA….. Abschaltbar, aber umständlich über das Menü, nicht über einen shortcut. Kommt aber nur bei aktiver Navigation.
-„Ampel voraus, fahren sie geradeaus.“ Es handelte sich um eine Fußgängerampel an einer Stelle ohne Einmündung oder Kreuzung.
-Das „Ampel voraus, fahren sie auf der und der Spur“ kommt an jeder Ampel.
-„Schulbereich, fahren sie vorsichtig“
-Bei Start der Navigation kommen Ansagen, man möchte die geltenden Verkehrsregeln einhalten und vorsichtig fahren.
-„Einfahrt nach (Bundesland oder in der Schweiz Kanton)“
-„Rechtsspureinfahrt voraus, fahren sie vorsichtig“ wenn eine Einfahrt folgt.
-„ist da ein Tunnel voraus“, wie eine Frage formuliert, um ein paar hundert Meter später zu sagen: „Gleich ist da ein Tunnel voraus.“ Ratespiel im Smart 🤣.
und noch diverse andere Ansagen, die ganz schön nerven können. Man kann derzeit nicht sagen: „nur Navigationsanweisungen“
Aber Wireless CarPlay funktioniert ja super.
Sonst ist es ein tolles Auto, knapp 16 kWh/100km bei zügiger Fahrt, auf 300 km mit 3 Erwachsenen im Auto.
Innenraumplatz schon in der Nähe des Enyaq, Kofferraum deutlich kleiner, aber wer den nicht braucht…
Das Thema ist ja nicht neu und wird in Ladeparks im großen und auch bei kleineren Anlagen schon längst gemacht! Meine KEBA WB zum Beispiel kann einmal als Master oder Slave agieren. Der Master weiß wieviel Gesamtleistung zur Verfügung steht und teilt das auf die Slave's auf. Meist nach dem Motto: Wer zuletzt kommt kriegt die meiste Ladeleistung, je länger man steht um so mehr wird reduziert. Das verhindert die Überlastung des gesamten Anschlusspunktes und jeder wird berücksichtigt.
Grundsatz: Es ist vieles möglich, wenn man nur will. Mich persönlich stört viel mehr, das Flugzeugbenzin staatlich durch Steuergelder subventioniert wird und umweltfreundlicher Strom für den Verkehr nicht. Zumindest nicht der für den Endverbraucher.
Zu den Wallboxen:
Das Problem ist, wenn der Fahrzeugbestand BEV langsam wächst, haben in Mehrfamilen-Anlagen viele schon eigene Wallboxen, oder auch Systeme, die miteinander „reden“. Und dann kommt ein Arbeitgeber, der speziell über Dienstleister abrechnen lässt. Und diese Dienstleister wollen dann ihre eigenen WB-Systeme gebäudeweit verbrauen. Glaubst du allen Ernstes, ich werde auf meine sehr gute WB verzichten, die mehr oder weniger von einer Community weiterentwickelt wird und wo man alles via Github einsehen kann, was passiert, nur damit der Herr Dienstwagenfahrer mit seinem Chef anständig verrechnen kann? Weißt du, was das für lustige Diskussionen bei Eigentümerversammlungen gibt?
Ich war bei uns der Erste mit WB, zwischenzeitlich sind wir 2, mit (unnötigem, da beide Genehmigung für 32A haben) Lastmanagement. (5 Parteien)
Der Chef meiner Frau wollte auch Fernzugriff auf die WB für die Abrechnung. Aber er hat die neue WB dann auch bezahlt. Das wird -wenn da u.U. schon 15 WB mit Lastmanagement hängen- eher nicht mehr passieren. Je größer die Firma, desto eher wird so etwas (meist) an Dienstleister ausgelagert.
Und zum Thema Flugbenzin:
Ich bin auch der Ansicht, Fliegen ist viel zu billig. ABER: Nur, weil etwas weniger oder nicht besteuert wird, ist es nicht subventioniert.
Das ist grüne CO2-Verteufelungs-Rhetorik.
Wegen mir können die da saftige Steuern drauf verlangen. Dann hört es vielleicht auf, dass (Beispiel) von Zürich innerhalb einer Stunde 4 Gesellschaften (ohne Codesharing, das heißt tatsächlich mit 4 Fliegern) mach Mallorca oder Kreta oder auf die Kanaren fliegen. Und bei Privatjetfliegerei gern noch das 10-fache oder mehr des Betrages der Touristen-Bomber.
Aber subventioniert? Ich störe mich an dem Begriff der suggeriert, es gäbe Geld vom Staat, damit das Zeug verbrannt wird. Damit wird nur böses Blut erzeugt.
Ähnlich ist die Behauptung von Diesel-Subventionen. Das sind nur geringere Steuern.
Das würde ja auch auf die geringere MwSt. bei Lebensmitteln etc. zutreffen. Werden die auch subventioniert?
Alles anzeigenBlöde Anfängerfrage:
Hab bis jetzt nur Elli benötigt, jetzt aber EnbW dazu genommen:
Wenn man bei einem Lader steht wo Elli und Enbw funktioniert, welcher Tarif wird herangezogen?
Bei Elli gehts ja mit Plug&charge.
Würde das nicht bedeuten, dass in der Zeit wo ich die Autorisierung bei EnBW mach, wiederum das Auto selbstständig das ganze übern Powerpass macht?
Zuerst mit der Karte freischalten. Sollte gehen.
Ist das Stromnetz jemals zusammengebrochen, wenn alle Haushalte gleichzeitig die Weihnachtsgans in den Ofen geschoben haben samt Kartoffeln und Rotkraut auf den Kochplatten, während der Rest den 400W-Fernseher benutzte um zu Zocken, samt Heizlüfter im Rücken? Mit mehr lade ich mein Auto nämlich auch fast nie.
Das Problem ist, dass das mit dem LoadBalancing automatisiert laufen muss. Sonst „muss“ jeder sein Auto ab 18.00 als Erster laden. Da er um 22.00 noch zum Zigi-Automaten muss. Zusätzlich zum Kochen, TV, Wäsche waschen etc.
Und beim Weihnachtsbraten ist die Großindustrie im Tiefschlaf.
Dass Du dein Auto nur mit 2kW lädst, bringt dem Netz in Ballungsräumen wenig.
Auch Diesel-Dieter kann begreifen, dass Strom zu Hause 25 ct/kwh kostet. Wenn nicht .. ja dann ist der beratungsresistent und soll gerne weiter Diesel fahren.
Irgendwer muss doch meine Steuern bezahlen.
So sehe ich das auch mit den Rauchern... ordentlich Steuern, 7 Jahre kürzer leben und Rauchen im Restaurant nur im Frost.
Darum geht es überhaupt nicht.
Die Mehrzahl der Autohalter wohnt nunmal ohne eigene Lademöglichkeit.
Und da bekommst auch Du den Strom nicht für 25ct.