Das Thema Ladekabelnetz wird sich doch schnell erledigen. Wer das Kabel „täglich“ nutzt, für den ist es eher fummelig, da das Netz ja schon gut vorgespannt sein muss, dass es nicht nach 3 Monaten wie eine ausgeleierte Unterhose runterhängt. Außerdem streift das Netz allfällige Verschmutzungen schön ab, so dass sie im Kofferraum auf dem Gepäck landen. Das nervt sicher auch bald. Sie haben diese Lösung also bestimmt gewählt, da sie noch ein paar Container unverkaufte Ladekabelreiniger rumstehen haben.
Und neue Netze dann im Abo oder als Einmalkauf-Flatrate anbieten. Zu kaufen über das Entertainment. Mit SW ME5 wird der Shop dann laufen. 
Wer es selten nutzt, da wird es unter dem Kofferraumboden verschwinden, und die Frunk-Fraktion hat ja schon das Heulen angefangen. 
Eventuell kann ich ja meine Köcherkabeltasche irgendwie weiter nutzen. Weil die ist (für mich) perfekt. Und der Platz links im Kofferraum beim Enyaq ist auch sehr gut gewählt.
Die Klappe statt Rollo ist aus 2 Gründen da: Ein Rollo ist teurer, und es nimmt Länge im oberen Bereich im Kofferraum, wenn es eingefahren ist.
Hauptgrund dürften jedoch die Kosten sein.
Ich kann mit beiden Lösungen leben, da wir eher selten hohe Ladegüter transportieren. Und wenn, ist die Klappe schneller ausgehängt, und drunter oder obenauf gelegt, als das Rollo im Auto „verstaut“.