Das glaube ich auch.
Allerdings bin ich dann draussen, die Scheinwerfergestaltung kann ich mir nicht schön saufen.
Erst einmal live sehen. Das definitive Desgin hat bisher wohl noch kein „Normalkunde“ gesehen.
Das glaube ich auch.
Allerdings bin ich dann draussen, die Scheinwerfergestaltung kann ich mir nicht schön saufen.
Erst einmal live sehen. Das definitive Desgin hat bisher wohl noch kein „Normalkunde“ gesehen.
Man findet einfach keinen Namenszusatz. Enyaq XS oder Shortyaq wären ja nicht so der Bringer.
Ausserdem kann man den Elroq als zweites BEV bei Škoda vermarkten. Ein kurzer Enyaq wäre nur ein Enyaq.
Das mit der Handcreme habe ich versucht. Egal, ob eine Stunde oder nur 3 Minuten vor der Fahrt. Auch egal, ob stark oder wenig eingecremt.
Auch eine Behandlung des Lenkrades mit einem leichten Lederreiniger und Lederpflege brachte keine Besserung.
Ich kann eher eine gewisse Abhängigkeit von Wetter, Sonneneinstrahlung, Luftfeuchte und Temperatur des Lenkrades selbst feststellen.
Aber verlässlich reproduzieren, wann die HOD gut funktioniert, kann ich auch nicht.
Die kapazitive Erkennung ist einfach schlecht. Und die Lenkmomenterkennung verlangt zuviel Lenkwinkeländerung. Das war im Karoq besser.
Aber das wäre doch was: Nach dem Rezept fragen und man erhält die Route mit den Geschäften, die die Zutaten haben…
Und Laura sucht dann auch für jede Zutat nach dem besten Preis.
Somit wird der Heimweg dann auch nur 250km länger. Und man braucht nicht mehr kochen, weil die Familie schon im Bett ist. ![]()
Mit dem Netz machen sie doch nur eine Notlösung für das Ladekabel salonfähig.
Den Platz vom Enyaq nutzen sie dafür nicht. Warum eigentlich? Für 2 Mini-Fächer in der linken Kofferraum-Seitenverkleidung. 🥴🤷♂️(war kurz in einem hier verlinkten Video zu sehen)
Das Thema Ladekabelnetz wird sich doch schnell erledigen. Wer das Kabel „täglich“ nutzt, für den ist es eher fummelig, da das Netz ja schon gut vorgespannt sein muss, dass es nicht nach 3 Monaten wie eine ausgeleierte Unterhose runterhängt. Außerdem streift das Netz allfällige Verschmutzungen schön ab, so dass sie im Kofferraum auf dem Gepäck landen. Das nervt sicher auch bald. Sie haben diese Lösung also bestimmt gewählt, da sie noch ein paar Container unverkaufte Ladekabelreiniger rumstehen haben.
Und neue Netze dann im Abo oder als Einmalkauf-Flatrate anbieten. Zu kaufen über das Entertainment. Mit SW ME5 wird der Shop dann laufen. ![]()
Wer es selten nutzt, da wird es unter dem Kofferraumboden verschwinden, und die Frunk-Fraktion hat ja schon das Heulen angefangen. ![]()
Eventuell kann ich ja meine Köcherkabeltasche irgendwie weiter nutzen. Weil die ist (für mich) perfekt. Und der Platz links im Kofferraum beim Enyaq ist auch sehr gut gewählt.
Die Klappe statt Rollo ist aus 2 Gründen da: Ein Rollo ist teurer, und es nimmt Länge im oberen Bereich im Kofferraum, wenn es eingefahren ist.
Hauptgrund dürften jedoch die Kosten sein.
Ich kann mit beiden Lösungen leben, da wir eher selten hohe Ladegüter transportieren. Und wenn, ist die Klappe schneller ausgehängt, und drunter oder obenauf gelegt, als das Rollo im Auto „verstaut“.
Hier sind alle viel zu alt….
45 min, eine Stunde, 20 min.
Mit so unendlich langen Videos überzeugt man keine zukünftigen Autofahrer vom BEV….
Mehr als 20-25 Sekunden Aufmerksamkeit hat man nicht mehr, dann wird „weggeswiped“, TikTok sei Dank.
Ich werde mir den Elroq anschauen, und wenn er gefällt, dann wird ein „Podestauto“ (meist sind das ja die Döner-Modelle „mit alles“) geholt. Hoffentlich werden die „Lederbezüge“ nicht eine Haptik wie ein Latexanzug bekommen. ![]()
Das vegane „Lederlenkrad“ jedenfalls gefällt mir schonmal nicht.
Der Explorer sagt mir gar nicht zu. Da müsste man mich schon bezahlen, damit alltäglich zu fahren.
… Oder es gibt pro Marke verschiedene Längen aber alle sehen gleich aus? xD
Du beschreibst Audi vor ein paar Jahren. Von vorn nicht auseinanderzuhalten, im Single-Frame-Grill konnte man einen Smart ForTwo parken.
BMW hat kurz auch diese Richtung eingeschlagen. Nur die Niere wurde immer flacher und breiter.
Bei C-, E- und S-Klasse von MB konnte der Ungeübte auch kaum unterscheiden, welches Auto da steht.
Da ist der Unterschied bei Enyaq und Elroq zumindest vorn noch groß. Und: Sie sehen beide noch recht klassisch nach Škoda aus, die ModernSolid-Studie konnte sich (für mich zum Glück) nicht durchsetzen. Wie gute die Front tatsächlich gelungen ist, sieht man später. Die Lichter in 2 Etagen hat der Kamiq schon, also bleibt es ein Škoda.
Und macht nicht solche optischen Experimente wie ein EV6 oder Ioniq6. Oder kopiert das Taycan-Design, wie SU7 & Co. So wilde Fronten, wie sie Citroen gerade baut, sind auch nicht klassisch Škoda.
Man bleibt also der vor einigen Jahren von Jozef Kaban eingeschlagenen Linie (zum Glück) treu. Und adelt damit seine klassische Form eines Škoda noch nachträglich.
Finde ich.
Naja, aus dem Tiguan wurde der Tiguan Allspace. Auch identische Innenräume.
Nur, weil der „kleinere“ nun Elroq und nicht Enyaq XS genannt wird, ist es etwas Neues, die Klamotten des großen Bruders aufzutragen?
Das Exterieur wird ja etwas anders. Nach den „Enttarnungs“-Renderings im in #106 verlinkten Artikel viel mehr Karoq als Enyaq.
Wie es scheint, wird auch der Dachspoiler etwas kürzer. Das kann aber durch die „Tarnung“ täuschen.
Die Innenräume für die „covered rides“ umbauen? Das hätte man durch Passungenauigkeiten gesehen. Und dieser Aufwand, wofür? Da die „Erlkönige“ demnächst in größeren Stückzahlen unterwegs sein werden, würde das kaum noch Sinn machen. Und es wäre extrem teuer. Für große Überraschungen ist Škoda ja nun auch nicht bekannt.
Und warum soll man eine Zitrone nicht auspressen, solange sie viel Saft gibt? Der Innenraum des Enyaq ist doch gut gelungen. Nur die induktive Ladeschale sollten sie in neu bringen, dass sie auch bei allen Telefonen funtkioniert.