Beiträge von Ulf007

Auch da gibt es noch günstige Möglichkeiten.

Ein Kollege wohnt in Laufnähe zun ALDI und lädt dort immer für 29 Cent.

Das wären dann umgerechnet auf mein Beispiel von oben 6,09€ auf 100km

Also pauschal zu sagen, dass öffentlich Laden teurer als Verbrenner ist, ist einfach falsch.

Zum Glück hat jeder Aldi, jeder Lidl genügend Ladepunkte, um ganze Städte zu versorgen.

Die werden aber meist mit Ladenschluss abgeschaltet, Sonntags entsprechend auch nicht.

Es geht darum dass das BEV mit den derzeit immer weiter steigenden Strompreisen der Ladeanbieter immer uninteressanter für die breite Masse wird.

Die Masse derjenigen, die öffentlich laden müssen, werden sich über wie Tipps „lad beim Aldi“ sicher freuen.

Akku voll mit 11 kW macht 6 Stunden, also können dann während der Öffnungszeiten wieviel Autos laden?

Am HPC (eher noch sehr selten bietet Aldi dann 39 ct.

Ich fahre täglich an einem solchen HPC vorbei zur Arbeit. Beide Ladeplätze sind IMMER belegt… Sobald der Aldi aufmacht, bis zum Ladenschluss. Da stehen die Leute sogar an zum Laden. Nachts sind die Säulen aus.

Kann man so pauschal nicht sagen, dass ein ähnlich großes BEV viel teurer ist.

……

Ob ein BEV ohne eigene Wallbox gegen den Verbrenner verliert oder nicht, ist eine sehr individuelle Sache. Das hängt im Wesentlichen vom persönlichen Streckenprofil und von der öffentlichen Ladeinfrastruktur im Wohnumfeld ab.

Da kann die Ladeinfrastruktur noch so gut sein, wenn dann 100 km im BEV dank der immer weiter steigenden Strompreise teurer sind als beim Diesel oder kleinen Benziner.

Und Deine Rechenbeispiele hinken:

Beim Verbrenner bekommt man eben nicht nur einen M440i GranCoupe, sondern auch einen 420-er. Oder eine 3-er Limousine.

Im X1 geht es beim 18d los.

Der i5 Touring geht auch erst bei über 71‘000 los.

Die Hochkaräter stehen doch eher im Bereich der Einfamilienhaussiedlungen. Den (technisch sehr leicht realisierbaren) Leistungswahnsinn gibt es so ja nur beim E-Auto. Smart ab 272 PS….. Nicht jeder braucht oder will diese hohen Leistungen.

Gibts da Daten dazu? Das Trainieren der AI ist ja schon passiert - das frisst wohl am meisten Energie...

Es gibt auch Daten, wieviele Meter man mit einem Forenpost fahren kann.

AI und Kryptomining sind da natürlich ganz andere Hausnummern. Damit kann man viele Kilometer fahren, was da „verbrannt“ wird.

Google hilft da, falls es einen interessiert. Ist aber auch wieder Energieverbrauch.

Ebenso wie meine Einlassungen. :/

Die haben es aber auch nicht leicht. Immerhin wird deren Nektar auch nicht billiger. ;)

Einfach mal einen Laternenparker-Clio und einen R5electric konfigurieren.

Oder einen 208 und e208.

Das kann man auch nach oben skalieren.

Ohne eigene WB verliert das BEV.

Ohne Sonderaktionen ist ein ähnlich großes BEV viel teurer. Und das Märchen vom günstigen BEV-Service wird hier ja täglich widerlegt.

Da kann man viele km mit Sprit fahren, und erreicht die Leasingrate des R5e noch lange nicht. Auch noch nicht in 3 oder 4 Jahren. Je weniger Sprit verkauft wird, desto weniger kostet er im Normalfall. Beim Strom geht es nur aufwärts.

off topic, aber mir wurden in der Schweiz für zwei Espresso und zwei Glas Wasser auch 15 Franken abgenommen. Zahlen mit Euro oder Karte war natürlich nicht möglich. Die Zeichen für EC und Kreditkarten galten plötzlich nur für den Bäcker, der über die gleiche Eingangstür erreichbar ist.

Da hat man es nicht nur versucht, da wurde ich abgezockt.

Das ist noch keine Abzocke. Bei Starbucks ist der (nicht wirklich gute) Kaffee teils noch teurer.

In der Schweiz wird (meist) auch besser verdient, deshalb sind die Preise höher.