Ich hab einen Satz chinesische im Keller… neu, unbenutzt.
Beiträge von Ulf007
-
-
-
Kurze Frage fürs Verständnis, wofür wird die 3. Speiche denn benötigt? Mir erschließt sich einfach kein Nutzen daraus und nein ich bin kein 10 vor 2 Fahrer.
Das Zweispeichenlenkrad ist einfach hässlich.
Ja, Geschmackssache.
-
…..
Oder einfach der Fall, man ist remote in eine enge Lücke gefahren. Anschließend fährt das Auto links oder rechts weg und der nächste Parkende stellt sich noch etwas enger neben das eigene Auto. Wenn man wieder kommt und Remote Ausparken möchte, verweigert die Kiste ihren Dienst, weil es ihr zu eng ist. Hoffentlich ist man dann gelenkig genug. Die Aufmerksamkeit anwesender Passanten ist einem garantiert sicher

Und dann steht man rückwärts in der Lücke, rechte Seite und Heck nah an der Wand. Fahrerseite der Depp lässt auch keine 15 cm Platz.
Und man kommt dadurch gar nicht ins Auto. Auch schon gesehen. Auch da wird das Auto remote nicht ausparken.
Der Smart zeigt in der Kameraansicht auch die Abstände cm-genau an. Das passt sogar, hab nachgemessen. 😃 Wenn es sehr eng wird, leuchtet alles rot, und er zeigt nur <25 cm an.
Ich glaube nicht, dass man dem MEB da noch mehr zutrauen kann. Das Auto wird nicht die Kamerabilder als Basis nehmen. Sondern die US-Sensoren.
-
Also ich würde mein Auto niemals in so eine enge Parklücke abstellen, dass ich nicht mehr aussteigen kann. Da ist die Delle doch vorprogrammiert. Ich denke auf das Remote Parking Feature kann man echt verzichten
Da kann die Lücke auch groß sein. Wenn sich einer eng neben Dein Auto stellt, und der Nachwuchs will ungestüm aus dem Auto, hast Du Pech. Ist leider Alltag.
Zerrammelt Dir keiner das Auto, wäre es schön, wenn das Auto aus der dann zu engen Lücke käme.
Aber per App? Da muss eher eine Direktverbindung zum Auto bestehen.
Via Škoda-Server? Da fährt das Auto los, und dann bricht die Verbindung ab, fährt der sicher, bis der HV-Akku leer ist….

Oder die App sagt: „Seitlicher Abstand zu klein, Ausparken abgebrochen.“

-
FunFact am Rande zu Thema Updates:
Gestern stand beim Smart ein OTA drin: Systemupdate Fahrzeugsystem auf 1.4.0
Optimierung Matrix Licht (gestern Abend noch ausprobiert, Ausblenden ist nach dem ersten Eindruck besser)
zusätzliche Rekuperationsstufe „schwach“ (fast segeln)
und etwas Spielkram.
Avisiert wurde eine Dauer von 8 Minuten.
12 Minuten hat‘s gedauert.
Systemneustart nach „Zündung an“ erforderlich.
2 min später: Alles läuft und funktioniert….
da kann man über Škoda schon ein wenig 😤
Aber ich glaube ja an das Gute im Cariadler. Škoda wird das hoffentlich hinbekommen.
-
Mal schauen. Morgen fahre ich wieder hin, und möchte dann einen Leihwagen.
Da der Kosten verursacht, werden sie wohl aktiv bleiben müssen.
-
Den Ersatzwagen darf aber das AH bezahlen!
Hatte auch lange Benzin umgerührt aber vor ~45 Jahren dann auf Automatik umgestellt. Nur nebenher mal für 12 Jahre einen SDP Pinzgauer M710 der natürlich auch Handschaltung hatte. Für eine Woche hat die Schalterei ja mal wieder Spaß gemacht aber so langsam wirds langweilig.
Laut AH sind Fahrzeuge die auch schon vorher irgend welchen seltsamen Schluckauf hatten mehr von 3.7 "Totalschaden" betroffen.
Mein Auto steht auch seit letztem Dienstag zum Update.
In der App wird sogar 3.7 angezeigt, habe geschaut, als das Auto verschlossen neben dem AH stand. Ich war da zum Nachfragen, musste das Fahrrad mal wieder bewegen.
Es zeigt alles korrekt an, Scheiben, Türen, Schiebedach zu, km-Stand, Akkustand etc.
Probefahrt ging auch. insgesamt 11 km.
Jetzt: Fahrzeug nicht fahrbereit ohne erkennbaren Grund.
Škoda ist trotz Werksferien erreichbar. Es werden täglich mehrfach ausgelesene Daten hin und her geschickt.
Die „üblichen Verdächtigen“ wie Kameras und Dachmodul seien es nicht.
Zum Glück ist die Autosituation derzeit entspannt bei uns, da wir temporär 3 BEV haben.
-
Naja, der Unterschied ist eben: Die Punkte oben waren eine technische Notwendigkeit.
Der OK Button nicht, das hat einfach ein Softwareentwickler so entschieden. Es wäre kein Problem einfach das letzte Profil ohne "OK" Bestätigung zu verwenden. Oder die Abfrage konfigurierbar zu machen. Darum ärgert man sich darüber. Ist kein Weltuntergang, aber ich versteh es.
Technisch notwendig war der Zündschlüssel auch nie. Ein Kippschalter hätte gereicht.
Das hat kein Softi selbst entschieden.
Das ist leider Datenschutz-Pflicht. Es werden Daten übertragen, also musst Du zustimmen.
Da nicht sicher gestellt werden kann, dass immer der Erstzustimmende das Auto nutzt, muss eben jedes Mal gefragt werden.
Man könnte auch immer eine passwortgeschützte Anmeldung dazwischenbauen. Auch nicht prickelnd. Oder eine Cookie-Wall bei jeder Nutzung der Online-Funktionen.
Man könnte sicher -wie Renault- die Meldung nach ein paar Sekunden selbst verschwinden lassen, mit der Möglichkeit ablehnen.
Nervig ist es schon, es gibt wohl die Möglichkeit, das rauszucodieren, dann kommen keine OTAs mehr.
-
Das „Facelift“ auf Carwow wird sich nur auf kleine Retuschen beschränken. Leicht geänderte Leuchtengrafik, eventuell eine Kante mehr in den Stoßfängern.
(Vorausgesetzt, dieses Auto ist keine Nebelkerze)
Da kommt noch nichts von „modern solid“. Das würde man unter der Tarnung erkennen.
Damit ist eine Produktionsumstellung sogar fließend möglich. Sehr viele werden das Facelift nicht einmal erkennen, wenn sie es sehen.