Beiträge von Ulf007

Fast fichtig, Android Auto ist das, was bei Apple CarPlay ist. Was du meint ist Android Automotive (AAOS). Und ja da muss man schon einiges an Arbeit hinein stecken, damit aus dem Grundkonzept auch ein gutes und für den Kunden nutzbringendes System wird (zumindest fürs Infotainment, denn dafür ist es mal primär gedacht).

Nur ist das Android Automotive erst einmal als nacktes System kein Betriebssystem bei dem Google die Daten abgreift. Im Gegenteil, es läuft als Open Source und ist dadurch beliebig nach eigenem Ermessen und Fähigkeiten anpassbar.

Wo Google dann als Nutzer der Daten ins Spiel kommt, wenn zusätzlich zu Android Automotive noch die Google Automotive Services (GAS) ins Spiel kommen. Die benötigen eine Lizenzvereinbarung mit Google und bringen dann unter anderem den PlayStore ins Infotainment.

Hier gibts eine schöne Übersicht wer aktuell was einsetzt: https://en.wikipedia.org/wiki/Android_Automotive.

Ja, ich meinte Android Automotive. Schreibfehler.

Und es wird zum Daten saugen genutzt. Nicht unbedingt primär für Nutzerdaten, sondern für Fahrzeugdaten. Natürlich nur zur Verbesserung des Systems…

Deshalb entwickeln ja diverse Hersteller eigene Systeme. Google stellt das System nicht zur Verfügung aus reiner Freundlichkeit. Es ist schon gut, wenn sich Hersteller dagegen sträuben. Nur ist es leider so, dass da die „Kriegskasse“ nicht groß genug oder die Bereitschaft zu klein ist, schnell ein richtig gutes System zu bauen. Die Begeisterung vieler darüber, dass sich der VW-Konzern in Richtung Android-Automotive bewegt, hält sich bei mir in engen Grenzen. Zumal das Problem von gefühlt 2 Millionen Steuergeräten, die nicht nach Standards „miteinander reden“ damit nicht gelöst wird.

Die Vorbehalte, sich von 2 big playern abhängig zu machen, sind nicht unbegründet.

Dass es auch ohne -und das noch ziemlich gut- geht, zeigt doch Mercedes.

Und dann sind da noch die Kunden, die gleich begeistert auf den Zug aufspringen nach dem Motto: Ich kenne das vom Handy, muss nicht denken.

Und dann genügt eine „Trump-Attitüde“, und die Autos sind kaum noch (oder gar nicht) nutzbar. Im Handybereich gab es das schon.

Die Nutzerdaten stellen die Kunden dann „freiwillig“ zur Verfügung, wenn die Systeme nicht mehr ohne google-Konto zu nutzen sind.

Oder ganz ohne Not (Habe ich letzte Woche erst wieder erlebt, als ich auf Wunsch so ein China-Bildschirm-Android-Autoradio in einem alten Peugeot installiert habe. Der wollte unbedingt sein google-Konto aktivieren. Als ich fragte, wieso, das läuft doch auch ohne, googleMaps geht auch so, kam die Antwort: Na, da ist doch so ein Button: „Anmelden“….)

Bin Zurück, Auto wieder in der Werkstatt.

Laut denen kommen die Steuergeräte mit aktueller SW. Sollten sie. Beim Tausch müssen die „Älteren“ im Auto auf Stand gebracht werden. Dass es umgekehrt funktioniert hat, und das Auto läuft, sei verwunderlich…

Aber auch die Endkontrolle hat versagt. Das nimmt er auf seine Kappe. Nutzt mir als Kunde wenig.

Das ist ja der Witz. Der Fehlerspeicher ist immer noch leer. Komplett leer. Hab gerade mal per OBD ausgelesen.

Es funktioniert soweit alles, wie es bei 0795 „funktioniert“ hat.

Vermutlich habe ich sogar wieder eine Akkuvorwärmung…

Was mich auch wundert: Das Steuergerät kam wohl aus Tschechien, das dauerte 4 oder 5 Tage. Dass da noch solche „Altware“ ‘rumliegt. 🤷‍♂️

So, bevor ich ihn jetzt gleich wegbringe, ein Update:

ich habe wieder einen 2.xx-Enyaq

Software wie bei der Auslieferung 0795.

Hardware H20

Navi-Datenbank 20.7

So kann man Kunden auch vergraulen. Unglaublich.

Steuergerät wechseln, ohne nach der Software zu schauen. Hauptsache fährt ohne Fehlereinträge.

Bin mal gespannt, wie lange das jetzt dauert. Direkt auf 3.7 wird nicht gehen.

Das Auto hatte schon 3.7 (Anzeige in der App), dann ging eine Fehlermeldung nicht weg.

Tausch des Steuergerätes…. Ursächlich war die Nicht-Funktion der Frontsensoren nach dem Update auf 3.7. Die Kameras waren es nicht.

Und dann schaut man nicht einmal, welche Version da drauf ist. 13 Tage stand das Auto bei denen. Und über das laute Blinkergeräusch war man verwundert bei der 13km-Probefahrt…. Sorry, wenn man schon „etliche“ Enyaqs erfolgreich geupdatet hat, muss doch auffallen, dass da Anzeigen fehlen.

Ich bin mal so richtig sauer.

Fortsetzung folgt…

also das ist eher unwahrscheinlich, da bei zu wenig Kältemittel der LP Schalter auslöst und die Fehlermeldung kommt.
    Undichtheite ja, aber das ist dann eine Undichtheit und das Kältemittel ist futsch, so eine kleine Undichtheit darf in Kältekreisläufen nicht auftreten, da ja alles verlötet und geprüft werden muss.

Bei mir kam keine Fehlermeldung. Die Klima kühlte gar nicht. Kreislauf war leer. Ventil wohl undicht. Hatten anfangs einige Enyaqs. Aufgefallen -logischerweise erst, als es richtig heiß wurde draußen.

Ich habe meinen dann gestern Nachmittag abgeholt.

Vor der Abholung in der App SW 3.7.

Heimgefahren, KEINE Verbrauchsanzeigen im Mäusekino, keine Akku-%-Anzeige im Mäusekino.

Blinkergeräusch wieder so laut wie bei ME2…..

Da ich es gestern nicht mehr in die Werkstatt geschafft habe, werde ich das Auto wohl heute wieder hinbringen.

Erst einmal schauen, was die SW-Anzeige im Auto sagt, hatte gestern nicht viel Zeit und fahre derzeit ZOE.

Heute zeigt die App keine SW Version an.

km Stand und Standort stimmen aber.

Wird fortgesetzt….