Bezog sich auf #17
Beiträge von Ulf007
-
-
Denke das mal umgekehrt:
Niedrige Preise bringen hohe Auslastung. Und dann amortisiert sich das Ding schneller.
Echte Hypercharger (Einzelsäulen mit jeweils 300 kW Leistung) rechnen sich sicher eher an Autobahnen. Weil sie meist auch einen Pufferspeicher vor Ort benötigen. Da ist es dann auch ok, wenn die 5 Cent mehr nehmen. Schließlich liefern die nicht nur 200kWh am Tag aus, somit macht es dann die Masse.
Aber der „normale“ HPC (Doppelsäule mit geteilten 300 kW) stellt bei geringeren Kosten je „Säule“ doppelt so viele nutzbare Ladeplätze zur Verfügung, und wird dann auch mehr Umsatz generieren, als stellte man beim Supermarkt einen 300 kW-Charger auf.
Die Aldi-HPC haben nicht umsonst eine hohe Auslastung. Da kostet die Energie ja auch faire 39 ct./kWh. Und auch da verdient Aldi noch Geld.
-
Funktioniert denn die Sprachbedienung für Schiebedach oder Rollo überhaupt bei jemandem?
Ich kann das derzeit nicht prüfen. Meine aber, das mal mit negativem Ergebnis getestet zu haben.
-
Diese Touch-Slider mit zugehörigem Steuergerät sind großer Mist.
Warum muss Bewährtes, nur um es neu zu machen, gegen so einen Krampf gewechselt werden?
Sollten die erst mal 5 Jahre in den Autos der Entwickler nutzen müssen.
-
Bin Zurück, Auto wieder in der Werkstatt.
Laut denen kommen die Steuergeräte mit aktueller SW. Sollten sie. Beim Tausch müssen die „Älteren“ im Auto auf Stand gebracht werden. Dass es umgekehrt funktioniert hat, und das Auto läuft, sei verwunderlich…
Aber auch die Endkontrolle hat versagt. Das nimmt er auf seine Kappe. Nutzt mir als Kunde wenig.
Kleiner Zwischenstand:
Auto ist aus der Werkstatt raus (steht jetzt auf dem Hof), seit Freitag ist eine Anfrage bei Škoda offen, weil das Update auf dem getauschten Steuergerät nicht funktioniert.
Auto steht jetzt seit 9.7. wegen dem Update. Mit zwischenzeitlichem downgrade auf 2.xx…..
Hab mal bezüglich Nutzungsausfall eine Anfrage gestellt.
-
Volkswagen könnte ja ausgewählte User/Fahrer als Tester einspannen. So wie das Apple und Microsoft mit ihren Beta-Programmen auch machen.
…..
Machen sie doch. Sie nutzen sogar ALLE Autos für Alpha-, Beta- und „stable version“- Tests.
Und darum muss man sich als Fahrer nicht einmal aktiv bemühen.
Das ist noch viel umfangreicher, das Testfeld…..
-
War nur interessehalber.
Bei mir liegt der Unterschied zwischen Anzeige im Auto und geladenen kWh im Durchschnitt über 45000 km bei 19,8 zu 21,9 kWh. Das ist nicht zu vernachlässigen.
Und zahlen muss man eben die „Brutto-kWh“
Wenn mich einer nach dem Verbrauch fragt, gebe ich immer „brutto“ an. Schon immer.
-
Wir sind gestern knapp 650 km nach Dänemark gefahren. Zwei Erwachsene, zwei Kinder und ein Kofferraum voller Gepäck. TA auf 130. Im Ergebnis 99 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit bei 16,8 kWh/100 km Verbrauch. Sehr anständig, wie ich finde, und eine völlig entspannte Fahrt.
Waren die 16,8 kWh/100km laut Bordcomputer, oder die geladene Energiemenge?
-
Wobei auch das nicht wirklich relevant wird, fährt man so nicht monatelang im heißesten Sommer herum. Wegen 2 Stunden Autobahnfahrt ohne Kühlung des Akkus wird dieser nicht 3 Jahre früher den Dienst quittieren.
-
Feuchtes Microfasertuch.
Und -aber nicht zu oft- eine Lederpflege, die ich auch daheim für die Ledermöbel nehme. (ca. ein Mal im Jahr, hat bisher bei allen Autos gereicht.)
Die "Kunstleder-Teile nehme ich Amor all Kunststoff-Tiefenpflege seidenmatt. Auch seit vielen Jahren, hat noch kein Auto darüber gemeckert.

Kann man für alle Kunststoffe nehmen. Macht auch die grau werdenden Kunststoffteile, die nicht lackiert sind im Außenbereich, wieder schön dunkel.
Gibt es bei Ama... und auch bei manchen Autozubehörhändlern. Und reicht lange.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.