Beiträge von Ulf007

Habe heute eine E-Mail von EnBW bzgl. Tarifwechsel vom ADAC bekommen.

Falls man zugestimmt hat, ist man für zwei Monate bis zum 31.10.2024 im EnBW Vorteilstarif (bekommt man auch, wenn man Energiekunde bei EnBW ist). Ist quasi der Tarif S nur mit 51 statt 59ct an EnBW-Säulen. Also quasi wie bisher.

Gleichzeitig kann man eine neue Ladekarte bestellen. Dazu ist in der E-Mail ein Gutscheincode, so dass die Karte nichts kostet. Dies ist notwendig, weil die alte ADAC e-charge Karte zum 31.01.2025 deaktiviert wird.

Bei mir stand was von 30.9. Die zwei Monate starten am 1.8.

Der Kofferraum hat das gleiche Volumen wie beim Enyaq und die Fronthaube sieht ähnlich lang aus. Dann muss wohl ein großer Teil der fehlenden 17 cm auf die zweite Reihe entfallen. Wer nur zu zweit fährt, der bekomm hier sicher ein super Auto. Ich denke, der wird ein Renner.

Etwas schmunzeln musste ich beim schnellen Ansprechen des Infotainments. Ich denke,der Projektmanager ist auch genervt vom langsamen Infotainment im Enyaq. Und gespannt bin ich auf das Kofferraumregal für das Ladekabel. Womöglich ist das so etwas wie meine Ablage für Jacken im Enyaq.

Das wird schwierig, den Innenraum zu kürzen, wenn der Radstand doch nach den vielen yt-Videos gleich bleiben soll.

Schaut man sich die Videos an, sieht das für mich nach kürzeren Überhängen aus. Vor allem hinten wirkt der Elroq kompakter.

Die ausladenden Platzverhältnisse in der zweiten Reihe wurden ja auch gelobt in einigen Videos.

Das ist ja echt der Hammer! Unglaublich! Wegen jedem Mist muss die Werkstatt bei Skoda sich erst das okay holen, sonst dürfen sie nichts machen. Immer schön Pingpong spielen. Mit uns kann man es ja machen ...

Wenn das so weitergeht werden sich die Wege zwischen mir und VW/Skoda nach 30 Jahren Markentreue trennen.

Das ist leider normal.

Mein Enyaq steht auch schon seit mehr als 3 Wochen.

Aktuell „läuft eine Anfrage bei Škoda“, auf die es noch keine Rückmeldung gab. Seit über 54 Stunden ist Funkstille.

Da kommt man schon ins Grübeln, ob der Nächte ein Elroq wird.

Denke das mal umgekehrt:

Niedrige Preise bringen hohe Auslastung. Und dann amortisiert sich das Ding schneller.

Echte Hypercharger (Einzelsäulen mit jeweils 300 kW Leistung) rechnen sich sicher eher an Autobahnen. Weil sie meist auch einen Pufferspeicher vor Ort benötigen. Da ist es dann auch ok, wenn die 5 Cent mehr nehmen. Schließlich liefern die nicht nur 200kWh am Tag aus, somit macht es dann die Masse.

Aber der „normale“ HPC (Doppelsäule mit geteilten 300 kW) stellt bei geringeren Kosten je „Säule“ doppelt so viele nutzbare Ladeplätze zur Verfügung, und wird dann auch mehr Umsatz generieren, als stellte man beim Supermarkt einen 300 kW-Charger auf.

Die Aldi-HPC haben nicht umsonst eine hohe Auslastung. Da kostet die Energie ja auch faire 39 ct./kWh. Und auch da verdient Aldi noch Geld.

Diese Touch-Slider mit zugehörigem Steuergerät sind großer Mist.

Warum muss Bewährtes, nur um es neu zu machen, gegen so einen Krampf gewechselt werden?

Sollten die erst mal 5 Jahre in den Autos der Entwickler nutzen müssen.

Bin Zurück, Auto wieder in der Werkstatt.

Laut denen kommen die Steuergeräte mit aktueller SW. Sollten sie. Beim Tausch müssen die „Älteren“ im Auto auf Stand gebracht werden. Dass es umgekehrt funktioniert hat, und das Auto läuft, sei verwunderlich…

Aber auch die Endkontrolle hat versagt. Das nimmt er auf seine Kappe. Nutzt mir als Kunde wenig.

Kleiner Zwischenstand:

Auto ist aus der Werkstatt raus (steht jetzt auf dem Hof), seit Freitag ist eine Anfrage bei Škoda offen, weil das Update auf dem getauschten Steuergerät nicht funktioniert.

Auto steht jetzt seit 9.7. wegen dem Update. Mit zwischenzeitlichem downgrade auf 2.xx…..

Hab mal bezüglich Nutzungsausfall eine Anfrage gestellt.