Beiträge von Ulf007

Gemeint ist sicher: Vom Besitzer für den Ausleihenden per App öffnen, und der kann dann mit dem Schlüssel fahren.

Funktioniert sicher, wenn dann der Besitzer per App wieder verschließt. (Weil mit dem folierten Schlüssel im Auto - wie will der Leihende dann von außen wieder verriegeln?)

Da kommt irgenwann (ME 9.0??) sicher etwas in Richtung CarKey, wo man den „Schlüssel“ per App weitergibt, also ganz ohne Schlüssel fahren kann.

Die aktuellen Smart kann man zumindest schon mal ohne Schlüssel, nur mit der App öffnen, fahren, und verschließen. (Allerdings noch als „Beta“) Die „Weitergabe“ habe ich noch nicht getestet.

Dafür muss der Leihende die Smart-App mit verifiziertem Konto haben.

Das ist eine nette Spielerei, da die Autos nur noch mit einem Schlüssel geliefert werden, der Zweite kostet extra.

Hab aus Spaß mal meiner Frau das Auto umgeparkt. Nur 3 Parkplätze weiter, in der Firma. War lustig, wie sie dann an sich selbst zweifelte.

Schwierig, weil eben echt subjektiv. Also sobald ich speziell im Kreisverkehr bzw. grundsätzlich ab einem gewissen Lenkwinkel etwas Gas gebe, rutscht das Heck sofort rum.

ESP greift ein, aber ehrlich gesagt nicht spürbar. Wenn ich dann Gas raus nehme und gegenlenke ist es natürlich schon wieder kontrollierbar, zumal ich es im Straßenverkehr natürlich nicht auf letzte Rille drauf anlege.

Sagen wir mal so: Wenn ich es drauf anlegen würde ist es überhaupt kein Problem, den Wagen auf regennasser Straße gottlos weg zu schmeißen, so dass alles zu spät ist. Und allein das darf doch mit so einem „normalen“ Auto nicht möglich sein, oder? 284 PS und Heckantrieb hin oder her.

Jetzt musst Du „etwas Gas gebe“ nur definieren.

So Aussagen wie „zumal ich es im Straßenverkehr natürlich nicht auf letzte Rille drauf anlege“ lassen auch die Vermutung zu, dass Du recht sportlich unterwegs bist. Die meisten kämen nie in den Bereich der „letzten Rille“

Wenn es nötig ist, gegenzulenken, dann ist es entweder viel zu viel „Gas“, oder Du hast tatsächlich ein technisches Problem.

Da kann nur die Werkstatt helfen. Und wenn man in Deiner Werkstatt nicht will, dann musst Du in eine andere Werkstatt.

Da mein Enyaq seit bald 4 Wochen in der Werkstatt steht (und ein X ist), habe ich das heute nacht einmal auf einem leeren Supermarktparkplatz (keine Kollisionsgefahr) mit dem #1 probiert.

Parkplatz war gut nass. Mit 20 km/h unterwegs, einlenken, Vollstrom. Der hat auch 272 PS auf der Hinterhand, und ist etwas leichter. Also mal vom Antriebskonzept vergleichbar. Der hat nicht einmal gezuckt, und ganz sauber geregelt. Ist stur der Lenkrichtung gefolgt, ohne „auszukeilen“. Und nichts Anderes erwarte ich von einem Enyaq.

Sollte Deiner im Kreisverkehr bei leichter Pedalbetätigung („etwas Gas“) ausbrechen, gehört der in die Werkstatt.

Ja, da bekommt dann einer die 100% Kulanz. Und wer sich nicht wehrt, ist des Angeschmierte, und zahlt eben. Weil es in der Werkstatt heißt: Ihr Auto ist aus der Garantie.

Vielleicht erreicht man ja mal ein Überdenken dieser Konstruktion. Möglichkeiten, das zuverlässig zu lösen, gibt es viele.

Dieser „Kugelschreiber-Mechanismus“ ist eine der Schlechteren.

Schon die Tatsache, dass das gesamte Ladestecker-Modul ausgebrochen werden muss und es keine Notentriegelung gibt, ist doch hirnrissig.

Und wenn es „nur“ im Zehntel-Promille-Bereich liegt, sind das Konzernweit tausende Module, die ausgebrochen und weggeschmissen werden müssen.

Die Nachfragen sind ja eigentlich nur bei Garantie-Sachen? Da geht es ja wohl meist nur darum, wer jetzt das bezahlt.

Nein. In Sachen Software z.B. muss jedes Problem immer noch mit Škoda geregelt werden, da der Händler ein Update, oder das Anlernen eines getauschten Teils gar nicht selbst machen kann ohne Škoda.

Ich habe von EnBW einen Gutecheincode zugesandt bekommen. Das sind die 9,90 EUR für die neue Ladekarte.

Den muss ich in der EnBW App aktivieren, ERST DANN wird die neue, blaue EnBW Ladekarte innerhalb 6-8 Wochen zugesandt.

Die jetzige, gelbe ADAC-Karte wird dann ziemlich sicher inaktiv.

Automatisch kommt da nichts, keine neue Karte. Der Kunde muss aktiv werden. Ob er den Code einlöst oder nicht entscheidet nur über die Kosten der Karte.

——-

Guten Tag Ulf xxxx,

wir freuen uns, dass Sie sich für den EnBW mobility+ Ladetarif S entschieden haben und möchten Ihnen für den Tarifwechsel gern noch einige hilfreiche Infos mit auf den Weg geben.

Ab dem 01.08.2024 laden Sie im EnBW mobility+ Ladetarif S. In den ersten beiden Monaten profitieren Sie von einem Vorteilspreis von 51 ct/kWh an EnBW-Ladestationen. Das bedeutet: Vom 01.08. bis 30.09.2024 laden Sie wie gewohnt für 51 ct/kWh an EnBW-Ladestationen. Ab 01.10.2024 beträgt der Ladepreis dann 59 ct/kWh. Weitere Informationen zu Ihrem Tarif finden Sie hier.

Aus Gelb wird Blau

Im Zeitraum 01.08.-03.08.2024 wird sich das Farbschema der EnBW mobility+ App auf Ihrem Smartphone von Gelb nach Blau ändern. Dabei bleiben Ihre Ladehistorie, Rechnungen, Ladestations-Favoriten, usw. unverändert erhalten.

Passend zum neuen Aussehen Ihrer App können Sie ab sofort eine neue EnBW mobility+ Ladekarte bestellen. Hierzu finden Sie untenstehend einen Gutschein* im Wert von 9,90 Euro.

Schritt 1: Gutschein einlösen

1. Öffnen Sie in der EnBW mobility+ App Ihr Profil.

2. Wählen Sie "Gutscheine & Guthaben" aus.

3. Klicken Sie auf den blauen Button "Gutschein hinzufügen".

4. Geben Sie den Code xxx-xxx-xxx-xxx ein und bestätigen Sie mit dem blauen Button.

Hinweis: Bitte achten Sie darauf, dass Sie den Code korrekt in der App eingeben. Leerzeichen oder falsche Ziffern und Buchstaben führen zu einer Fehlermeldung.

Schritt 2: neue EnBW mobility+ Ladekarte bestellen

1. Öffnen Sie in der EnBW mobility+ App Ihr Profil.

2. Wählen Sie „Ladekarten & AutoCharge“ und klicken Sie auf „Neue Ladekarte bestellen“.

3. Prüfen Sie, ob Ihre Adresse für den Versand aktuell ist.

4. Stimmen Sie den AGB zu und bestellen Sie die Ladekarte. Ihnen entstehen hierbei keine Kosten. Der von Ihnen eingelöste Gutschein wird in Ihrer Monatsrechnung berücksichtigt.

5. Ihre Bestellung bestätigen wir Ihnen per E-Mail.

6. Sobald Ihre Bestellung in der App abgeschlossen ist, dauert es ca. 6-8 Wochen, bis Sie Ihre neue Ladekarte per Post erreicht.

Wichtig: Nach Erhalt Ihrer Ladekarte müssen Sie diese noch in der EnBW mobility+ App aktivieren. Wie das geht, zeigen wir in einer einfachen Schritt-für-Schritt-Anleitung, die wir der Ladekarte beilegen.

Ihre gelbe ADAC e-Charge Ladekarte wird zum 31.01.2025automatisch deaktiviert. Einen entsprechenden Hinweis werden Sie in der EnBW mobility+ App finden.