Beiträge von Ulf007
-
-
Vielleicht spielt auch rein, wie oft Coming Home/Leaving Home aktiv ist und auf welche Zeit es gestellt wurde.
Machste dreimal in drei Minuten die Tür auf, leuchtet das schlimmstenfalls fünf Minuten durchgehend.
Fünf Minuten. Oh mein Gott. Soooooo lange. Das kann keine Projektionslinse durchhalten……. Diese Tortur.
Mal im Ernst:
Die Dinger taugen einfach nichts. Da gibt es eine ziemliche Serienstreuung.
Wenn man im Jahr (ab) 2020/2021 so etwas in‘s Auto einbaut, dann muss das halten. Zumal die nicht mit Halogen-Brennern befeuert werden.
Entweder hat man den Preis um den entscheidenden Cent gedrückt, dass der Zulieferer sparen musste, oder der Zulieferer baut noch immer Mist.
Mittlerweile sollte das ja in der Produktion geändert sein. Trotzdem tritt es immer wieder auf.
Vielleicht sind das ja so wasserlösliche Abziehbilder (Kinder-Tattoos), die von Heimarbeiterinnen in der Kaffeetasse aufgebracht werden……
-
Weil das Fahrzeug berg ab weniger Strom braucht als Bergbauf, einen Berg mit 150kmh herunter zufahren entspricht definitiv nicht einem Verbrauch von 30kwh und mehr.
Ich schaue immer auf die restreichweite die passt immer wenn ich 10-15% abziehe
Da kommt darauf an, wie steil es den Berg herunter geht. Tempo 150 sind schon sehr energieintensiv. Da muss es schon ein rechtes Gefälle sein, dass die Aerodynamik kompensiert wird.
-
Ganz einfach. Ein Enyaq wird es nicht mehr. Ist uns einfach zu groß, war aber das einzig sofort verfügbare BEV Anfang 2022.
Der Elroq hat Karoq-Größe, passt im Alltag besser.
Da das Agenturmodell kommt, liegt es am aufgerufenen Preis von Škoda. Bekommt man den Enyaq dann mit 15-18 Prozent, ist er evtl. sogar günstiger als der Elroq, dann war es das für uns bei Škoda.
Es gibt genug Alternativen, die richtig gut sind. Eine haben wir in der Familie am Laufen.
Und einmal mehr laden auf dem Weg Bodensee-Hamburg macht mir nichts aus.
Im Alltag reicht uns ein kleines Auto oder eben zwei von der Größe des #1.
Der Enyaq mit dem Facelift wird deutlich abdriften müssen beim Preis. Sonst wird man den Elroq nicht los, wenn der Enyaq kaum mehr kostet.
Ist aber alles Spekulation. Wir werden sehen, wie sich das Agenturmodell auswirkt.
Hoffentlich nicht wie bei Tesla, wo die Preise einer Jo-Jo-Flugbahn ähneln.
-
Die Ersatzmobilität kommt vom Händler / der Werkstatt.
Škoda zahlt genau einen Tag. Auch wenn es einen Monat dauert. Aussage zu meiner Anfrage.
-
In den meisten Fällen funktioniert es ja auch.
Aber Du hast irgendwie recht. Die Fehlerquote erscheint ziemlich hoch. Auch bei Langezeit-Forenmitgliedern, nicht nur solchen, die hier nach Hilfe suchen wegen der Probleme.
Dass Škoda es nicht OTA kann, was soll‘s. Aber nicht einmal „via Kabel“… obwohl sie ja seit Sommer/Herbst 22 (3.0 via Werkstatt) daran üben.
Das ist schon schlecht.
-
…. Ansonsten passen 10% relativ gut.
Kann ich bestätigen. Bei WB ohne PV.
-
Ich bin im Sommer 2022 2000 km durch Deutschland gefahren. Bei über 30 Grad ohne Klima, da kein Kühlmittel drin. Lief problemlos. Auch am HPC.
Und gelärmt und gelüftet hat es beim Laden trotzdem.
-
Was ja vielleicht auch eine brauchbare Option für dynamische Stromtarife. Besonders günstige Preise gibt es vielleicht manchmal nur während zwei oder drei Stunden. Mit 22kW könnte man hier noch besser optimieren. Ob das aber signifikant etwas bringen würde . . . ?
Ist wieder wie so oft. Haben ist besser als nicht haben und heißt noch lange nicht, dass man etwas tatsächlich braucht.
Auch um AC-Blockiergebühren unterwegs sollte man sich Gedanken machen.
Oder um Arbeitgebersäulen, bei denen es heißt: 7-11 Uhr darf die erste Gruppe laden, 11:30-15:30 die Zweite.
Alles so Gedanken, die für 22kW sprechen.
-
Meine 2 Cents dazu. So einfach kann man die Differenz wohl nicht festsetzen. Es kommt immer darauf an, was für einen Deal man geschossen hat. Es gibt Enyaq Fahrer mit 199€ Rate und einen Elroq wirst du nicht für 99€ bekommen. Man sollte schon realistisch bleiben und eine Vorstellung seines Budgets für einen Wagen dieser Klasse haben. Ist er billiger dann um so besser.
Warum nicht?
Bei gleicher Sonderzahlung darf nach 4 Jahren eine Gesamtdifferenz von ca. 4800-5000€ herauskommen. Ganz einfach. Auch andere Mütter haben schöne Töchter. Der „Unbedingt haben will Effekt“ ist weg. Und die Autogröße ist für uns nicht unbedingt nötig. Auch wenn der Karoq das fast perfekte Format hatte. Auch der lange Dachspoiler stört mich mittlerweile. Der ist (für mich) bäääh.
Jetzt kann ich das Ganze auch nüchtern angehen, und auch so Sachen wie Kundenservice, Werkstattleistung usw. einfließen lassen. Und da sieht es für Škoda hier regional nicht so gut aus.