Beiträge von Ulf007

So, Update: Mein Auto steht jetzt seit 28 Kalendertagen zum Update. Man findet keine Ursache, bekommt das getauschte Steuergerät nicht „hochgezogen“ auf mehr als 0795. Nicht einmal 3.0 geht.

Rückfallebene aktuell: Das verbaute Soundsystem sei schuld. Auch, wenn es ausgesteckt ist, und die Lautsprecher wieder original angesteckt sind.

Fehlermeldungen bezüglich Audiosystem gibt es übrigens keine…..

Die haben den Verstärker nur entdeckt, als sie an den hinter dem Handschuhfach verbauten Steuergeräten gewerkelt haben.

Derzeitige Fehlermeldungen an meinem Auto werden mir als Kunden übrigens vorenthalten….

Morgen werde ich dann auch mal wieder hinpilgern, und einen Leihwagen und Nutzungsausfall verlangen. Schließlich läuft die Leasingrate weiter. Und die ZOE geht zurück.

Auch Anwälte habe ich mir schon herausgesucht. Langsam werde ich ungehalten.

Und das will etwas heißen, wurde wegen meines ruhigen, entspannten Gemüts doch wahrscheinlich der Begriff phlegmatisch erfunden. (sagt man mir nach)

Gerade ist der nächste Škoda soooo weit weg von meiner Planung wie noch nie.

Das ist nur die halbe Wahrheit, technisch gesehen sind bei der Version mit WP andere Teile verbaut, es wird ein höherer Druck aufgebaut im System und ein anderes Kältemittel verwendet. Natürlich ist es dem Akku völlig egal, ob er von einer WP gekühlt wird oder nicht, aber für mögliche Fehlersuchen und -ursachen kann es erhebliche Unterschiede zwischen den System geben,

Das Problem sind aber die WP-Systeme.

Von den Autos ohne WP liest man nichts von ausgefallenen Klimatisierungen oder stillgelegten Autos wegen eingeschränkter / ausgefallener HV-Batterie-Kühlung.

Und da ja mittlerweile alle Enyaq eine WP verbaut haben (Serienumfang) ist es kaum sinnvoll, jetzt auch noch über die funktionierenden klassischen Klimaanlagen zu dozieren.

Fakt ist, manche Werkstätten legen die Autos still, andere nicht.

Ich war auch in Berlin in einer großen Werkstatt, da hieß es weiterfahren und daheim instandsetzen lassen.

Es war nur heiß im Innenraum. 🥵 Das Laden und Fahren lief ohne irgendwelche Meldungen.

Da geht es wieder darum, den letzten Cent aus den Zulieferern zu pressen. Bei (Beispiel) 300‘000 11 kW-Ladern jährlich ist mehr „Rabatt drin, als wenn man beides ordern würde, 11 und 22 kW.

Was 22kW per Aufpreis für Auswirkungen haben kann, sieht man bei Porsche. Für das, was die für 22 kW nehmen, kaufen andere einen Gebrauchtwagen. (google Schnellsuche spricht beim Taycan von 2499 EUR)

Außerdem: 2 verschiedene Lader müssen beim MEB auch in der Software berücksichtigt werden. Von Cariad…..

Vielleicht spielt auch rein, wie oft Coming Home/Leaving Home aktiv ist und auf welche Zeit es gestellt wurde.

Machste dreimal in drei Minuten die Tür auf, leuchtet das schlimmstenfalls fünf Minuten durchgehend.

Fünf Minuten. Oh mein Gott. Soooooo lange. Das kann keine Projektionslinse durchhalten……. Diese Tortur.

Mal im Ernst:

Die Dinger taugen einfach nichts. Da gibt es eine ziemliche Serienstreuung.

Wenn man im Jahr (ab) 2020/2021 so etwas in‘s Auto einbaut, dann muss das halten. Zumal die nicht mit Halogen-Brennern befeuert werden.

Entweder hat man den Preis um den entscheidenden Cent gedrückt, dass der Zulieferer sparen musste, oder der Zulieferer baut noch immer Mist.

Mittlerweile sollte das ja in der Produktion geändert sein. Trotzdem tritt es immer wieder auf.

Vielleicht sind das ja so wasserlösliche Abziehbilder (Kinder-Tattoos), die von Heimarbeiterinnen in der Kaffeetasse aufgebracht werden……

Weil das Fahrzeug berg ab weniger Strom braucht als Bergbauf, einen Berg mit 150kmh herunter zufahren entspricht definitiv nicht einem Verbrauch von 30kwh und mehr.

Ich schaue immer auf die restreichweite die passt immer wenn ich 10-15% abziehe

Da kommt darauf an, wie steil es den Berg herunter geht. Tempo 150 sind schon sehr energieintensiv. Da muss es schon ein rechtes Gefälle sein, dass die Aerodynamik kompensiert wird.

Ganz einfach. Ein Enyaq wird es nicht mehr. Ist uns einfach zu groß, war aber das einzig sofort verfügbare BEV Anfang 2022.

Der Elroq hat Karoq-Größe, passt im Alltag besser.

Da das Agenturmodell kommt, liegt es am aufgerufenen Preis von Škoda. Bekommt man den Enyaq dann mit 15-18 Prozent, ist er evtl. sogar günstiger als der Elroq, dann war es das für uns bei Škoda.

Es gibt genug Alternativen, die richtig gut sind. Eine haben wir in der Familie am Laufen.

Und einmal mehr laden auf dem Weg Bodensee-Hamburg macht mir nichts aus.

Im Alltag reicht uns ein kleines Auto oder eben zwei von der Größe des #1.

Der Enyaq mit dem Facelift wird deutlich abdriften müssen beim Preis. Sonst wird man den Elroq nicht los, wenn der Enyaq kaum mehr kostet.

Ist aber alles Spekulation. Wir werden sehen, wie sich das Agenturmodell auswirkt.

Hoffentlich nicht wie bei Tesla, wo die Preise einer Jo-Jo-Flugbahn ähneln.

In den meisten Fällen funktioniert es ja auch.

Aber Du hast irgendwie recht. Die Fehlerquote erscheint ziemlich hoch. Auch bei Langezeit-Forenmitgliedern, nicht nur solchen, die hier nach Hilfe suchen wegen der Probleme.

Dass Škoda es nicht OTA kann, was soll‘s. Aber nicht einmal „via Kabel“… obwohl sie ja seit Sommer/Herbst 22 (3.0 via Werkstatt) daran üben.

Das ist schon schlecht.