Aus einem Artikel von "Automobil-Industrie" vom 15.09.23
Zitat:
ID 4 und ID 5 werden massiv überarbeitet
Allerdings hat Volkswagen bis dahin noch eine Menge anderer Arbeit zu erledigen. So kommen 2025 ein überarbeiteter ID 4 und im Anschluss die Coupé-Version ID 5 auf den Markt. Dabei gehen die Wolfsburger deutlich über ein normales Facelift hinaus. So bleibt beim Exterieur kein Blechteil unangetastet und auch das Interieur wird komplett neu sein. Es erhält zum Beispiel ein von A-Säule zu A-Säule durchgehendes Display. Technisch und beim Antrieb bleibt allerdings alles beim Alten.
Zudem hat Volkswagen noch eine Lücke in der Modellpalette entdeckt. Ähnlich wie Skoda vom Enyaq bringt VW eine um etwa 20 Zentimeter gekürzte Version des ID 4. Das in Wolfsburg gebaute Elektro-SUV kommt wahrscheinlich Anfang 2026 und wird etwas bulliger ausfallen als das größere Schwestermodell.
Vor allem die Überarbeitungen bei ID 4/ID 5 sind ein Hinweis darauf, dass Volkswagen mit einigen Fehlern der jüngeren Vergangenheit aufräumen will. „Gerade beim Design mit der Abkehr von der horizontalen Ausrichtung und bei der teilweise umständlichen Bedienung hatten wir den Markenkern verlassen“, so der VW-Sprecher. „Dies wird nun korrigiert.“
Zitat Ende
Hab leider nichts genaueres zum Zeitplan in 2025 gefunden...🤷♀️
Alles anzeigen
Na, das wird dann das Modelljahr 2026 werden. Also „ab Herbst“. Man wird nicht den Wechsel vorziehen, oder ein Playmobil-MJ26 einführen, und 2 Monate später dann das Facelift bringen.
Damit bestätigt VW, dass das Playmobil-Design der Ära Diess eingestampft wird. Ebenso hoffentlich diese unseligen Touch-Elemente für die Bedienung. Zum Glück.
Kehren die zum klassischen VW-Autodesign (ein Golf IV wirkt heute noch nicht alt, ebenso der Golf VI) zurück, und bekommen die Software in den Griff, besteht Hoffnung für den Konzern.
Einzig der ID.7 wird dann zur „Altlast“, da erst neu im Markt.
Der ID.3 dürfte dem ID.4 folgen - oder (nicht unwahrscheinlich) vom ID.2 ersetzt werden, und man hat dann die Lücke für den E-Golf.
Die braucht man nämlich, da man ja eingesehen hat, so ikonische Namen wie Golf nicht wegwirft. Dann noch einen elektrischen Golf Variant…. (träum)
Und mit dem „kurzen“ ID.4 hat man dann wieder Tiguan und Tiguan Allspace als BEV. (Habe ich beim Elroq schon irgendwie geschrieben….)