Beiträge von Ulf007

Das ist gut so. Leider eben nicht überall.

Und leider gibt es die Beschilderung oftmals her, dass man an den Ladesäulen mit einem E-Kennzeichen parken kann, ohne zu laden.

Die Beschilderung Parkplatz und das Symbol „Stecker-Auto“ oder die „Zapfsäulen mit Kabel“ verpflichten nicht zum Laden.

Und das nutzen auch E-Fahrer oder PHEV-Fahrer gnadenlos aus, weil sie da einen Parkplatz finden.

Und einige Zusätze sind auch nicht StVO konform, da kann man sich ganz leicht aus Verwarnungsgeldern herauswinden.

Da sind nicht alle Gemeinden und Parkplatzbetreiber im Bereich der StVO unterwegs. Das Problem gibt es ja erst seit ca. 10-12 Jahren mit dem Auftauchen der ersten „echten“ BEV.

Das Problem wird immer existieren.

Die Gemeinden kontrollieren nicht, das wissen die Blockierer. Und wenn mal jemand von denen vorbeikommt, sieht er das E-Kennzeichen und geht weiter. Ob geladen wird, kontrolliert niemand.

Solange es nicht genug Ladesäulen und Zuerst-Ich-Menschen gibt, wird es das Problem geben.

Deshalb bin ich FÜR die Blockiergebühren( auch wenn sie in diesem Fall nicht greifen), auch nachts. Schließlich gibt es auch Schichtarbeiter, die um 00.30 heimkommen, wenn der Normalarbeiter fertig ist mit Laden.

Nicht jeder „schafft“ von 9-17 Uhr.

Der 80er hat 96s3p, wenn ich es richtig im Kopf habe. 400V / 96 = 4,16V. Bei 800V muss man dann anders verschalten.

Und deine Ergänzung stimmt. Sicherung, HV-Schutz und Stecker müssen für max 500A ausgelegt werden und das ergibt bei 800V dann eben mehr Leistung (die doppelte Leistung wäre möglich bei 500A). Aber auf Zellebene ändert sich nichts wenn man die gleichen Zellen mit gleicher Spannung und gleichem Innenwiderstand verwendet.

Mal schauen, wann ich die Zeit finde. Aber ich meine irgendwo ein Erklärvideo gesehen zu haben, dass das auch akkuschonender sei bei 800 Volt. Wegen der meist niedrigeren Ströme. Klar, bei 350 kW und 800 Volt sind es die gleichen Ströme wie 400 Volt und 175 kW. Aber bei den (realistischeren) 200-250 kW bei 800 Volt?

War es ein Bloch-Video? Ich muss einmal suchen. Mal schauen, wann meine Pausen eine Suche hergeben.