Wenn das aufgeblasene Schlauchboot mitmuss, dann muss man das so einpacken. 😂
Beiträge von Ulf007
-
-
Das kann Tesla ja leicht lösen, Aufkleber mit den zwei Uhrzeitabhängigen Tarifen mit Hinweis auf die Abopflicht und den monatlichen Kosten
und fertig. Dann bekommen halt alle Ladeparks den gleichen Tarif.
Da Preise variabel, ist ein Display erforderlich. Es sind nicht immer die gleichen 2 Preise.
-
Würde es dann reichen, die Säulen wieder für Fremdmarken zu sperren und zu sagen, die Preise werden in meinen Autos angezeigt?
Nein. An der Säule. Wie beim Verbrenner.
-
Der 80er hat 96s3p, wenn ich es richtig im Kopf habe. 400V / 96 = 4,16V. Bei 800V muss man dann anders verschalten.
Und deine Ergänzung stimmt. Sicherung, HV-Schutz und Stecker müssen für max 500A ausgelegt werden und das ergibt bei 800V dann eben mehr Leistung (die doppelte Leistung wäre möglich bei 500A). Aber auf Zellebene ändert sich nichts wenn man die gleichen Zellen mit gleicher Spannung und gleichem Innenwiderstand verwendet.
Mal schauen, wann ich die Zeit finde. Aber ich meine irgendwo ein Erklärvideo gesehen zu haben, dass das auch akkuschonender sei bei 800 Volt. Wegen der meist niedrigeren Ströme. Klar, bei 350 kW und 800 Volt sind es die gleichen Ströme wie 400 Volt und 175 kW. Aber bei den (realistischeren) 200-250 kW bei 800 Volt?
War es ein Bloch-Video? Ich muss einmal suchen. Mal schauen, wann meine Pausen eine Suche hergeben.
-
Ja, wird denn die Spannung aufgeteilt? Die Zellen sind doch in Reihe verschaltet.
Damit kommen doch die 400 A ebenso an wie die 312,5 A.
Ergänzung:
Das ist doch eigentlich das Ziel der 800Volt-Technik. Mit weniger Strom mehr Energie in der gleichen Zeit in die Akkus zu bringen. Oder eben schneller zu Laden bei gleichem Strom.
-
Da hat die Werkstatt sich aber vertan. Rückrufaktionen kommen nicht freiwillig.
Außerdem „Wir würden uns freuen….“ steht bei einem Rückruf nicht drin.
Da steht dann eher „Sie werden aufgefordert….“
-
…
..Verstärkt wird der Effekt durch die 800 Volt Ladetechnik mit ihren extrem hohen Strömen und der damit einhergehenden thermischen Belastung.
Um der schnelleren Alterung, Degradation, des kleineren Akkus entgegenzuwirken, bekommt der kleinere Akku den größeren Puffer.
….
160 kW bei 400 Volt sind 400 A
250 kW bei 800 Volt sind 312,5 A
Der erste Satz klingt irgendwie komisch. Die Spannung wurde ja verdoppelt, um die Ladeströme niedriger zu halten.
Der zweite Satz stimmt, deshalb halten die Toyota-Hybrid Batterien ja auch 15 Jahre und länger. Deren Ladehub sind (meine ich gelesen zu haben) max. 15-20% der Nennkapazität.
Aber weshalb hat dann der 83 kW Akku bei Audi einen größeren Puffer als der 82 kWh des MEB??
-
Eventuell will man sich damit einer lange „Update-Pflicht“ entziehen.
„Ihr Auto kam mit ME4, jetzt gibt es schon ME5, Ihr Wagen ist jetzt veraltet…. Aber er fährt ja noch.“
Bis jetzt liest man keine bahnbrechenden Neuerungen, die einen solchen Versionssprung rechtfertigen. Allein das erwähnte Remote-Parken ist es eher nicht.
-
Aber auch da werden die Leute nicht um 02.00 Uhr oder wenn sie nicht unbedingt aufstehen müssen um 07.00 ihr Autos wegfahren und für andere Platz machen.
Da muss mehr Blockiergebühr genommen werden als, ich glaube, 12,00€ maximum. Ansonsten bleiben einige aus eigener Arroganz einfach stehen.
Und dann spielen leider 11 oder 22 kW keine Rolle. Blockiert ist blockiert.
Die 12€ Maximum sind eher die Ausnahme.
Viele begrenzen das nicht.
-
Danke. Hab mich für die Autos nicht interessiert. Audi mag ich nicht.