Beiträge von Ulf007

......Für die meisten (und auch für die Werbung und so) ist das Ladepeak ja wichtig, am Ende zählt aber nur die Zeit bis zum Ziel - SoC. Ein hoher Peak und schneller Abfall macht die Ladeplanung komplizierter (weil z.B. kürzere Etappen mit 10-60% schneller sein können als 10-80%). Ein etwas niedrigerer Peak, der unter vielen verschiedenen Bedinungen konstant erreicht wird und bis lange "hinten raus" hält, macht das ganze irgendwie weniger kompliziert, oder?

Dann mach 'Dir doch mal die Mühe, wieviel Zeit Du sparen oder "verschwenden" würdest, bei der fast längsten Fahrt durch Deutschland, von Berchtesgaden nach Flensburg. (1100km) mit nicht nur der reinen Ladezeit, sondern auch dem "Verlust" durch die zusätzliche Anfahrt, Start und Ende der Ladung.

Das ist doch alles nur Marketing.

Das ist der Hauptgrund weshalb ich mich für ein E-Kennzeichen entschieden habe. Sonst hätte ich auch gerne drauf verzichten können.

Es geht ja sogar soweit, dass du ein Ticket bekommst wenn du als E-Auto ohne E-Kennzeichen auf einem Ladeplatz stehst und lädst....wie so oft wird so oft an Dingen rumgepfuscht, dass dann meist Blödsinn, Widersprüche und viele Lücken rauskommen.

Die Regel ist nunmal so. Kann man sich aufregen oder nicht. Oder gegen die Regeln vorgehen, wenn man kein „E“ will. Oder selbst der verantwortliche Politiker werden und es ändern.

Bis dahin heißt es: Daran halten.

Ich kann ja diejenigen verstehen, die das Update ob der gemeldeten Totalausfälle nicht machen wollen. Aber meine beiden Autos waren jetzt insgesamt drei Mal zum Update in der Werkstatt und es gab bei keinem der Termine irgendwelche Probleme. Der Enyaq bekam im Februar 2023 das Update von 0790 auf 3.0 und im Juni 2024 das auf 3.7. Der Born bekam diese Woche das Update von 3.0 auf 3.2 ohne Probleme.

Ich muss allerdings auch sagen, dass ich bisher keine größeren Schwierigkeiten mit den Autos habe. Also keine Meldungen wie "Elektrosystem funktioniert nicht richtig. Bitte Werkstatt aufsuchen!" oder dass das ganze Kombiinstrument wie ein Christbaum leuchtet. Ich vermute mal, dass es solche kränkelnden Fahrzeuge dann auch beim Update eher schwer erwischt. Sei es wegen einer nicht korrekt gesteckten Kupplung am Kabelbaum oder leersaugender 12V-Batterie, weil irgendein Steuergerät nicht recht einschlafen will, alles Ärgernisse von denen ich bislang verschont blieb. Also wenn das Auto sonst recht "gesund" ist, würde ich das Update auf jeden Fall empfehlen.

Mein Auto war - bis auf den ratternden Heckklappendämpfer und das Poltern an der Vorderachse kerngesund.

Auch von 0795 auf 3.0 völlig problemlos.

Statistisch also genau der Fall, bei dem Du das Update empfiehlst. Und doch steht er jetzt seit genau 31 Tagen. Und ist wieder auf 0795.

Verlauf siehe weiter oben in diesem thread.

Übrigens mit „zurückgebautem“ Soundsystem, also Originalzustand.

Das ist gut so. Leider eben nicht überall.

Und leider gibt es die Beschilderung oftmals her, dass man an den Ladesäulen mit einem E-Kennzeichen parken kann, ohne zu laden.

Die Beschilderung Parkplatz und das Symbol „Stecker-Auto“ oder die „Zapfsäulen mit Kabel“ verpflichten nicht zum Laden.

Und das nutzen auch E-Fahrer oder PHEV-Fahrer gnadenlos aus, weil sie da einen Parkplatz finden.

Und einige Zusätze sind auch nicht StVO konform, da kann man sich ganz leicht aus Verwarnungsgeldern herauswinden.

Da sind nicht alle Gemeinden und Parkplatzbetreiber im Bereich der StVO unterwegs. Das Problem gibt es ja erst seit ca. 10-12 Jahren mit dem Auftauchen der ersten „echten“ BEV.

Das Problem wird immer existieren.

Die Gemeinden kontrollieren nicht, das wissen die Blockierer. Und wenn mal jemand von denen vorbeikommt, sieht er das E-Kennzeichen und geht weiter. Ob geladen wird, kontrolliert niemand.

Solange es nicht genug Ladesäulen und Zuerst-Ich-Menschen gibt, wird es das Problem geben.

Deshalb bin ich FÜR die Blockiergebühren( auch wenn sie in diesem Fall nicht greifen), auch nachts. Schließlich gibt es auch Schichtarbeiter, die um 00.30 heimkommen, wenn der Normalarbeiter fertig ist mit Laden.

Nicht jeder „schafft“ von 9-17 Uhr.