Ist günstiger 😂
Der Schwabe sagt, das stimmt. Über den niedrigeren Verbrauch.
Ist günstiger 😂
Der Schwabe sagt, das stimmt. Über den niedrigeren Verbrauch.
Solange der Fahrer nicht haftbar gemacht werden kann dafür dass er sich nicht sklavisch an die Bedienungsanleitung (nicht Bedienervorschrift) hält, hat der Hersteller sowieso kaum eine Handhabe, sich aus der Verantwortung bei einem Akkuschaden durch Standzeit bei 100% zu winden.
Denn es wird ja nicht verboten. Das ist immer noch eine Empfehlung.
Mögliche Probleme ergeben sich doch nicht durch das Aufladen auf 100 % sonder das anschließende Abstellen und die Nicht Nutzung. Und das dürfte bei einem Taxi nicht gegeben sein.
Das würde hier schon zig mal hoch und runter diskutiert, aber macht was ihr wollt.
Wir werden es in ein paar Jahren sehen ...
Wir sehen es ja jetzt schon bei den zigtausenden ZOEs. die stehen regelmäßig über das Wochenende oder auch wochenlang mit vollen Akkus. Ob mit PV oder ohne.
Und da gibt es sowohl bei Phase I als auch II keine auffälligen Probleme. Das würde bekannt.
Und die ZOE wird seit 2013 ausgeliefert. Also seit jetzt 11 Jahren.
Die letzte Umfrage von Uscale, siehe nextmove Video zeigt das gerade die soviel gelobten Chinesen noch deutlich mehr Luft nach oben haben, oder die Erwartungen ist bei den Fahrzeugen deutlich niedriger.
Ist doch sehr pauschalisierend. „die ….Chinesen“
Da gibt es auch gute und richtig gute Autos. Ob jetzt bei Smart mit reinspielt, dass Mercedes die Hälfte gehört? Mag sein. Ist aber ein 100%-Chinese, mit dem wir sehr zufrieden sind. Ja, auf der gleichen Geely-Plattform gibt es auch eher nicht so dolle Software. Und auch Smart hat noch Macken wie die Verkehrszeichenerkennung.
Deshalb ja Škoda gekauft, die die Autos erst knapp 4 Jahre nach Markteinführung aus dem public-Beta-Stadium herausgebracht haben. Und dass sie beim „Betriebssystem“ OTA können, haben sie noch nicht bewiesen. Smart kann das.
Ich kann es nur nochmals schreiben. Eine ZOE lädt IMMER bis 100%, wenn man nicht manuell unterbricht.
Und die ZOE ist schon lange auf dem Markt. Und hat keine bekannte riesige Reserve bei der nutzbaren Kapazität.
Unsere hat heute, nach 4 Jahren (60‘000km), nur ca. 2-3 % weniger nutzbare Kapazität. Erfahrung aus dem Alltag, SoC-Werte verglichen vor dem Laden. Bei über die 4 Jahre unverändertem Fahrprofil. Im Winter 4x zur Arbeit bei meiner Frau, im Sommer 5x. Und der SoC vor dem Laden ist bei vergleichbaren Temperaturen nur 2-3 % niedriger.
Hat schon jemand etwas von massenhaft sterbenden ZOE-Akkus gehört oder gelesen?
Renault hat auch keine Kundenempfehlung herausgegeben, in der eine Vollladung „verboten“ wird.
Klar altert der Akku voll etwas schneller. Aber das ist eher homöopathisch.
Die 80% Grenze gibt es eher noch als zusätzliche „Selbstabsicherung der Hersteller“, damit es auf keinen Fall passiert, dass jemand innerhalb der Batteriegarantie in die Verlegenheit kommt, bei VW/Škoda anzufragen.
Damit sichert sich nur der Hersteller ab, um auf keinen Fall eine Batterie reparieren zu müssen.
Auch gibt es in der BA kein Verbot, das Auto auf 100% zu laden, sondern eine Empfehlung. In die zusätzlich auch noch die magische 30-Minuten-Grenze am HPC reinspielt.
Das ist auch Marketing.
Auch vor eventuellen Sanktionen im Sinne von :“Selbst Schuld, immer zu 100% geladen.“ hat wohl noch keiner gehört.
Langstreckenfahrer #770
Du fasst es gut zusammen.
Ich bin ein wirklich außerordentlich geduldiger Mensch, ja schon phlegmatisch (wie man über mich sagt). So lebt es sich einfach entspannter.
Ich habe das Update extra so gelegt, dass
a.) ich nicht einer der Ersten bin (wegen Erfahrungswerten in der Werkstatt, Early Adopter machen nicht selten nicht so gute Erfahrungen)
b.) wir -bedingt durch die Leasing-Überschneidung bei meiner Frau- keinen Leihwagen benötigen. Mit guter Zeitreserve. Das ändert sich jetzt durch die Rückgabe der ZOE.
Lange habe ich Škoda auch verteidigt, weil der Enyaq (wie zuvor der Karoq) immer noch ein sehr gutes Auto ist, für mich nur um die cm zu lang, die der Karoq kürzer ist. Da käme der Elroq für mich genau richtig. Und manche Aufregung, die es hier über manche Unzulänglichkeiten gibt, viel zu hoch angebunden wird.
Aber so vergrault man Kunden. Wer sagt mir, dass ein update beim Elroq nicht wieder so schief läuft. Und dann habe ich keine 3 Autos, dass ich monatelang auf eines verzichten kann.
Was ich unmöglich finde ist, dass Škoda (ich fasse hier einmal die Techniker bei Škoda damit zusammen) behauptet, mein Auto sei aktuell. Obwohl ihnen das Gegenteil in Wort und Bild übermittelt wird, UND in Škoda-internen Tools die SW 0795, also eine alte Version aus 2021 / Anfang 2022 angezeigt wird.
UND: Dass man dann behauptet, dass das Soundsystem schuld sein an der Misere. Obwohl es nicht in‘s Auto eingreift, sondern lediglich die Lautsprechersignale abgreift.
Wie kann via Lautsprecherausgang eine falsche Software-Anzeige im System der Techniker entstehen?
Obwohl 3.0 durchlief ohne Probleme, mit dem Soundsystem. Und hier auch einige Beispiele mit „nachgelagertem“ Soundsystem problemlos das Update bekamen.
Aber das ist ja nichts Neues, wenn selbst Stromdiebe am Zigarettenanzünder-„draht“ für Fehler im Auto verantwortlich gemacht werden.
Da macht es sich Škoda viel zu einfach. Und die wissen auch genau, dass der Fehler nicht da liegen kann.
in mir passiert gerade Folgendes:
Elroq=Karoq mit Batterie Im Grunde genommen ausgereift, da Enyaq-Basis, würde perfekt passen.
Škoda Softwareabteilung -> nie mehr Škoda!
Smart#1: richtig geile Karre, DEUTLICH günstiger, super funtkionierende App und Fernzugriff. So kann Škoda den Elroq nie einpreisen bei volle Hütte (Ich will keine „nackten“ Autos). Problem ist lediglich der flache Kofferraum. Da wir die Rücksitzbank auf längeren Strecken nie brauchen, könnte man das schlucken. Und es gibt den #3 mit mehr Grundfläche im Kofferraum. (Frunk ist für mich nicht wichtig, brauche ich nicht, deswegen bleibt der außen vor. Ebenso die nur stammtischrelevanten möglichen 428 PS)
Jetzt hängt es daran, wie Škoda reagiert, wenn ich den Ausfall meines Autos kompensiert haben möchte, und wie es mit dem Leihwagen aussieht, sobald ich einen brauche.
Hier ist auf der Zulassungsvollmacht ein Kästchen, das man ankreuzen kann.
Da steht sinngemäß „E-Kennzeichen“ für E-Fahrzeuge / für Hybrid-Fahrzeuge gemäß gesetzlicher Regelung.
Reservieren kann man das Kennzeichen als E nicht. Das muss bei der Zulassung entweder in der Vollmacht oder persönlich angegeben werden.
Hab ich tatsächlich übersehen.
![]()
Warum. Der SW-Stand des Fahrzeugs 4.x / 5.x usw. wird doch ganz wo anders angezeigt?
Bei 2.xx war es in diesem Menü, bei 3.xx ist es in diesem Menü.
Wo ist es ab 4.0?
Neben der Probleme für die Halter von Enys bei denen das Update schiefgeht ist aber auch die andere SEite zu betrachten: Da generiert Skoda mächtig unkosten auf dem eigenen Konto. Freilich sind sie selber schuld (drum hats ja wohl auch so lange gedauert bis Updates angefangen haben) aber diese ganzen Fälle - von normalem Update bis zum Problemfall der x Wochen dauert - müssen ja bezahlt werden! Wär interessant wie /ob sich das irgendwie auswirkt (die E-Autos sind ja noch nicht so häufig....).
Škoda zahlt derzeit bei meinem Auto genau nichts. Bis sie endlich merken, dass ich wieder 0795 habe.
Das verleugnen sie ja, indem sie behaupten, die SW sei aktuell.