Beiträge von Ulf007

Redest Du von den Grünen?

Der Wirtschaftsminister erklärt lieber, dass eine WP den Wert einer Immobilie pauschal um 750€ je qm steigert.

Da er ja die WP fördern muss, bleibt keine Förderung für BEV übrig.

Lieber lässt er sich als Enpal-Werbegesicht vermarkten.

Steht natürlich in keinem Zusammenhang.

Um ihn selbst zu zitieren: „Boah, ist halt so!“ („Dass uns 12 Mrd. fehlen.“)

Oder die Kombi 3.7 + getauschtes Steuergerät + DYI-Verstärker ist extrem selten.

Soll heißen: vielleicht klappt es nur mit einem Steuergerät einer älteren Version.

Das Steuergerät der älteren Generation wurde getauscht wegen dem Fehler Frontsensorik. Auf Anweisung von Škoda. Statt aber nach der Ursache bei den Frontsensoren oder der Überwachung selbiger zu suchen, wurde das Steuergerät getauscht.

Übrigens gegen eines aus Gen.1, mit SW 0795.

Eine Impedanzprüfung am Ausgang ist zwar technisch möglich, macht aber wenig Sinn, da die Töne ja oben aus dem Center kommen.

Und es wird ja kein Fehler im Audio ausgegeben.

So, es gibt Neuigkeiten. Gestern konnte ich dann meinen Enyaq abholen. Mit 3.7.

Nach 38 Tagen.

Aaaber:

Ohne Soundsystem!

Sobald man den Verstärker wieder anschließt, kommt eine Fehlermeldung „Frontsensorik“.

Verstärker raus, Fehler weg.

Somit habe ich keine Handhabe, da ja keine Freigabe von VW/Škoda für einen Verstärker besteht. Dass andere Enyaqs mit Verstärker und 3.7 funktionieren, ist nicht relevant.

Außerdem sind sämtliche Töne (Blinker, Parkpiepser) extrem leise. Viel leiser als mit 3.0, kaum zu hören.

Alex (Speaker City) kann sich das nicht erklären, wo der Fehler herkommen soll. Der Verstärker greift nur die Lautsprechersignale ab, greift nirgends in die Elektronik ein.

Ich muss da nochmal mit ihm telefonieren.

Sobald ich Zeit finde, stecke ich den Verstärker mal selbst wieder ein. Mal schauen. Große Hoffnung habe ich aber nicht.

Du solltest für die armen Betreiber spenden.

Das sind abschreibungsfähige Investitionen, es gibt Fördergelder und THG für jede verkaufte kWh.

Das Mitleid mit den Betreibern hält sich in engen Grenzen

wenn der Staat da mitmischt, sieht man bei Benzin... da sind 60% Steuern und Abgaben Inclusive. Will man das auch beim Strom? Ich nicht, dann können wir uns von 59 Cent verabschieden.

Ich persönlich finde es fair wenn der Preis in dem Bereich bleibt.

Es ist schließlich nicht nur die Ladesäule die da auf dem Boden gedübelt wird, da muss noch ein kleines schwarzes Kabel verlegt werden welches nicht grade günstig ist und zur Infastruktur passen muss. Oftmals muss die Traffostation gegen eine größere getauscht/aufgebaut werden, die mal locker 100.000 Euronen kostet.

Sind wir doch einfach Glücklich mit der momentanen Situation, schnell Laden zu können anstatt 6 Stunden an der Ladesäule zu versauern.

Der Staat soll den Strom nicht verkaufen, sondern bei den Preisexzessen eingreifen.

Und dann passiert, was immer passiert bei Förderungen.

Die Preise steigen um den Wert der Förderung.

BEV wurden zum Ende der Förderung deutlich günstiger, Wärmepumpen wegen der Förderung massiv teurer.

Das hilft nicht wirklich.

Und dann verkauft man das Auto dutzendfach in der Family weiter, um immer wieder die Förderung zu kassieren.

Ich schaue immer nach, ob sie an ist. Wenn es nach 5 Minuten immer noch nix anzeigt, man aber zum Auto kommt, und die Klima läuft, dann fehlt die Rückmeldung.

Klar löst der Kurzbefehl das via App aus.

Auf jeden Fall klappt das Einschalten via Kurzbefehl besser als direkt in der App.

EnyaqTaxi4444 hat es gut erklärt.

Die Ladeklappe ist einfach viel zu lange offen. Und auch die Häufigkeit der Öffnungen fördert Verschleiß. Und schadet der Abdichtung (sofern vorhanden)

Ein Problem, welches es bei Verbrennern so nicht gibt. (Ja, auch da kommt es vor, dass das Ding kaputt geht.)

Und welches sich erst durch die BEV stärker herauskristallisiert. Man kann für die Zukunft hoffen, dass jemand im Konzern wach wird. Und eine Änderung anstößt.

So im Jahr 2050 wird eine Lösung kommen. Softwaregesteuert by Cariad =O :D Öffnungen sind dann im shop erhältlich. 8o