Finde ich zwar auch strange noch - das Transportgewerbe wird aber eher dankbar sein, dort fehlen doch jetzt schon massig Bewerber…
Die Mitarbeiter/ Bewerber fehlen doch überall.
Die Mehrkosten für die Fahrzeuge sind ganz schnell über die gesparten Personalkosten hereingefahren.
Der Personalmangel wird meist nur vorgeschoben, und als Grund hergenommen. Attraktive Löhne, ob jetzt durch höhere Gehälter oder weniger Abgaben (oder weniger Geld für‘s Nichtarbeiten), würden das Problem schnell beheben.
Alles anzeigenVon der technischen Seite her finde ich das autonome Fahren interessant - ich für meinen Teil werde aber nie
von einem Robo-Taxi o.ä. gebrauch machen. (Wenn es sich vermeiden lässt)
Warum? Im Transport-Gewerbe (Taxen, Busse, Bahnen, LKW) stecken Millionen Jobs. Ich möchte später nicht sagen
können: "Jawohl, durch das Nutzen der Robotaxis hab ich mitgeholfen 500.000 Arbeitsplätze zu eliminieren."
Letzten Endes bleibt es eine Gewinnmaximierungsmaßnahme der Unternehmen, auf Kosten der Angestellten - die dann
wieder teilweise die Allgemeinheit aufzufangen hat.
Wer sich ein selbstfahrends Auto kaufen will um sich selbst rumchauffieren zu lassen - ok. Aber für das Transportgewerbe
finde ich nicht, dass man das befürworten oder supporten muss.
Ein großer Teil der Automatisierung dient der Gewinnmaximierung, egal in welchem Bereich. Das ist leider in allem Branchen so.
Aktuell heißt die dafür gehypte Methode KI.
Da rollt eine Lawine an „überflüssigen“ Arbeitsplätzen auf uns zu, die noch richtig teuer (sowohl monetär als auch gesamtgesellschaftlich) wird.
Und da ja Computer und Roboter keine Steuern und Sozialabgaben zahlen wird sehr interessant, aus welchem Topf diese dann „freien“ Menschen alimentiert werden.