Beiträge von Ulf007

    Fährst Du selbst hin, gibt es keinen Leihwagen.

    Und für eventuelle -wenn auch nicht sehr wahrscheinliche- Folgeschäden stehst Du selbst gerade.

    Je nachdem wäre eine Tiefgaragendecke, eine Sprinklerleitung, das Werkstattrolltor etc. ein Hindernis, wenn sich die Heckklappe trotz Verzurren plötzlich öffnet. Denn die geht dann ganz auf, nicht bis zum eingestellten Stopp.

    Die Versicherung würde ich außen vor lassen. Wenn Abschleppen, dann Škoda.

    Selbst hinfahren also nur, wenn Du den Antrieb ausbauen und die Klappe ganz schließen kannst.

    Und ich werfe mal in den Raum, dass ziemlich sicher jeder darauf wartet, dass der Ladevorgang auch wirklich startet.

    Auch P&C Verwender werden nicht losrennen, sobald der Stecker eingesteckt ist.

    Es geht nur darum, dass viele regelrecht hyperventiliert haben als P&C kam, um es auch zu bekommen. Und der Zeitgewinn war eines der Argumente.

    ...und daher haben sie in den Kartendaten nichts verloren. Dort können sie gar nicht tagaktuell sein. In den Kartendaten dürfen nur und ausschließlich die "Grundlimits" verzeichnet sein, alle temporären Limits dürfen nur über die Verkehrsinformationen übertragen werden.


    Und natürlich über die VZE erkannt werden. Die aber gerne noch etwas intelligenter. Zumindest Tempolimits mit Streckenbegrenzung sollten erkannt und umgesetzt werden. Temporäre Limits schafft sie ja auch.

    Ich rede nicht von einer Hinterlegung in den „statischen“ Kartendaten, sondern in einer „amtlich gepflegten“, aktuellen Datenbank. In diese Datenbank kann man durchaus tagesaktuelle Daten einbauen.

    Das Auto-Navi fügt die Limits dann jeweils aktuell in die Karte ein. (ähnlich der Live-Verkehrsdaten)

    Das sollte technisch machbar sein.

    Das wäre weit aktueller als der jetzige Zustand.

    Oftmals sind zur Zeit Daten drin, die die Kartenherausgeber bei Erfassung der Karten eingebaut haben. Und das sind eben auch Uralt-Baustellen.

    Eine zentral gepflegte Datenbasis, in der alle Änderungen eingelegt werden, das wäre der richtige Ansatz. Das wäre auch eine Anlaufstelle für Ämter und Bauunternehmen, dort die Daten zu hinterlegen.

    Baustellen müssen tagesaktuell rein und auch wieder raus.

    Es kann nicht sein, dass Baustellen noch 3 Jahre nach ihrem Ende das Auto auf der Landstraße von 100 auf 30 abbremsen. Die 80, 60 und 50 vor der Baustelle sind weg. Die 30 nicht. Trotz Meldung bei Here.

    Ebensowenig darf es sein, dass aus dem Nichts Tempolimits auftauchen, die nicht ausgeschildert sind. Und dort auch die letzten 10 Jahre keine Einschränkungen existierten.

    Bei der Größe der AdBlue-Behälter haben sich die Hersteller doch auch geeinigt…. Warum nicht bei den auf die Karten „aufgesetzten“ Daten? Die Karten selbst kann ja jeder dort beziehen, wo er das möchte.

    Man muss nicht auf den Status Quo verzichten.

    Nur das „immer mehr“, immer größer, besser oder teurer als (der Nachbar, der Kollege….) sollte man stark hinterfragen.


    Man kann ja schonmal anfangen, damit zufrieden zu sein, was man hat.

    Und hat man etwas übrig, ist doch fraglich, ob man daraus mehr machen muss. Oder lieber etwas abgibt.

    Hast Du einen OBD Stecker stecken?

    Ist die 12V Batterie ok?

    Das hektische Schlüsselblinken ist harmlos. Macht der Schlüssel bei meinem Enyaq auch. Und die Alarmanlage blieb still.

    OBD-ausgelöst hat es bei mir, als sich das Handy via Bluetooth mit dem Dongle verbinden wollte. Und das passiert erst, wenn das Handy nahe genug am Auto ist. Der Dongle reagiert, die Alarmanlage macht Lärm.

    Der ISA kann immer noch nicht permanent deaktiviert werden, egal was Du Dir zusammenreimst. Du kannst die Übernahme des Tempos dauerhaft deaktivieren, nicht die ISA-Funktion. Die kommt mit jedem Fahrzeugstart wieder.

    ISA und TA sind zwei paar Schuhe.

    Und in #80 wird eine Bremsung des TA beschrieben, nicht des ISA.

    Da steht kein Wort drin, die Bremsung kommt vom ISA. Diese Bremsungen gab es schon lange, bevor ISA im Auto verbaut wurde. Dafür einfach mal das Forum lesen.


    Dann leihe ich Dir einen Besen…

    Und tatsache ist, dass die Tempoübername im ACC heute permanent abschaltbar ist. Kannst noch so ne Wortklauberei betreiben. Heute mit Harschen Bremsmanövern zu argumentieren ist reine Polemik, weil es permanent abschaltbar ist.


    Und deswegen gegen den Importeur vorzugehen ist m.M. daneben.

    Du solltest unterscheiden zwischen permanent und temporär. Das ist ein entscheidender Punkt.

    Das ist keine Wortklauberei. Sondern widerlegt Deine Aussagen. Permanent heißt permanent. Lies in Lexika nach, was das bedeutet.


    Und wer will da gegen jemanden vorgehen?

    dann zitiere den „Vorgeher“. Und stelle solche Aussagen nicht als Antwort auf andere Aussagen in den Raum.


    Um das nochmals klarzustellen: Zum gegenwärtigen Zeitpunkt beschränkt sich ISA nur auf Hinweis, dass man zu schnell ist. Ein Eingriff beim Fahren gibt es durch ISA noch nicht. ISA lässt sich temporär abschalten.

    Das, was viele hier im Forum bezüglich plötzliches Abbremsen auf der z.B. Autobahn schildern, geschieht nur dann, wenn man den betreffenden Assistenten aktiviert hat und die Daten nicht stimmen. Hat nichts mit ISA zu tun. Der betreffende Assistent lässt sich permanent abschalten.

    Behauptet jemand, dass der ISA derzeit bremsend eingreift?

    Fehlbremsungen vom pACC oder TA werden dann im entsprechenden Kontext erwähnt.


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    Übrigens beschreibt Volvo, dass sie schon Stufe 2 mit dem erhöhten Pedalwiderstand integrieren.

    Derzeit kann der Fahrer wählen, ob Ton oder Pedalwiderstand.


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    Die Idee hinter dem ISA ist richtig. Nur muss es funktionieren. Zuverlässig.