Beiträge von Ulf007

Schon witzig, wie die gleiche Konfig zu unterschiedlichen Ergebnissen führt. Bei mir sogar nach zwei Geräteneustarts immer noch dasselbe Problem.

In zwei Wochen kommt iOS 18, mal sehen, ob es dann eine "Wunderheilung" gibt... ;)

Als early adopter einer neuen iOS Version hat man da bestimmt Glück.

Škoda ist ja für eine gute, stabile, besonders zuverlässige App bekannt. 🥴😂 Die werden sicher schon seit Monaten mit den Betas testen. 😜🤪

Man darf (Glaskugel) beim Elroq schon mit einer LP-Differenz von 5000€ rechnen.

Sonst kaufen den nur Leute, denen die paar cm mehr des Enyaq wirklich zu viel sind. Schließlich gibt es Enyaq mit satten Nachlässen. Bekommt man einen gleichwertig ausgestatteten Enyaq gliechpreisig oder sogar günstiger, bleibt der Elroq stehen.

AndaleR

Für den PV- oder Daheim-Lader tun 2 Reisen im Jahr nicht wirklich weh, das ist klar.

Für Laternenlader sieht es schon ganz anders aus. Die zahlen die derzeit hohen Preise immer. Und damit meist mehr je 100km als für fossile Energie.

Das ist eine der Hauptbremsen neben der viel zu geringen Anzahl von Lademöglichkeiten für diese Klientel.

……

Der Markt an Ladesäulen funktioniert doch. Oder hat einer von uns locker 120.000 € auf Tasche um einen HPC-Lader in Deutschland für die Allgemeinheit aufzustellen. Und wo bitte. Also erst den ersten Schritt.....Grundstück. Der zweite Schritt welche Netzkapazität gibt das her. Erstehungskosten bis der erste HPC-Lader in Deutschland unter Spannung steht, vergeht sehr viel Zeit. Im Vorfeld wird erkundet ob es sich rechnet.

Jetzt über den Preis zu reden was ich an einer HPC-Säule pro kW bezahle, Also darf sich jeder selbst einen Kopf. Also der Ionitykunde nutzt zum Beispiel einen EnBW Lader Der hat den Lader selbst finanziert und zahlt dem Ionity-Kunde noch etwas. Da kannste gleich bei Rewe einkaufen und bei Nichtgefallen das im Edeka umtauschen.

Unpassender Vergleich. Rewe muss nicht bei Edeka einkaufen, um die Ware bei sich weiterzuverkaufen.

EnBW hat zwar ohne Fördergelder (das behaupten sie zumindest, prüfbar sind die Geldströme nicht, dann haben die Normalstromkunden ohne BEV mit überzogenen Preisen die HPC bezahlt, obwohl sie es nicht wollten) die HPC aufgebaut. Und Verluste hat EnBW in den letzten Jahren nicht gemacht, sondern „in einem Marktumfeld fallender Energiepreise“ einen Rekordgewinn nach dem Anderen zeitgleich mit einer Strompreiserhöhumg für Stammkunden nach der Anderen im eigenen Versorgungsgebiet verkündet.

Aber das (die mögliche Regulierung) ist unternehmerisches Risiko, wenn die bestehenden Regeln angewandt werden. Das ist doch überall so. Auch die oben genannten Mobilfunker haben Alarm geschrien, als das Roaming reguliert wurde.

Und: Gegenstand der aktuellen Diskussion hier ist doch eine Regel, die es gibt, aber sowohl von Der BNA als auch vom BMWK nicht durchgesetzt wird.

Für den Güterverkehr schon, der PKW und Transporterkunde darf weiter die willkürlichen Preise zahlen. Lobbyarbeit funktioniert also bestens. Auch in grün geführten Ministerien.

Auf jeden Fall würde das Durchleiten des „eigenen Stroms“ den Wettbewerb fördern.

Wie sollen dann noch EnBW & Co ihre Preise rechtfertigen oder durchsetzen, wenn man für den zu Hause-Tarif zzgl. Durchleitungsgebühr laden kann.

Bei den beispielhaft genannten 10 Ct. würde mich der Strom 38 Ct. kosten.

Warum soll ich dann noch ein Abo abschließen, um dann 51 oder 39 Ct. zu zahlen?

Flottenbetreiber bräuchten keine kostenverursachenden Abrechnungsdienstleister wie DKV etc.

Und mein Stromlieferant bekäme noch THG für den Fahrstrom, könnte also eventuell noch den Fahrstrom günstiger abrechnen.

Mitleid mit EnBW (Ladesäulen ohne Fördergelder aufgestellt) muss man auch nicht haben, das ist unternehmerisches Risiko.

Die können ja dann den Ladestrom so anbieten, dass sie wieder attraktiv werden.

Wer muss das eigentlich durchsetzen? Die Bundesnetzagentur, und damit wieder das BMWK?

Das wäre eine Fördermaßnahme für den Umstieg auf BEV, die mal richtig helfen würde. Und das (derzeit richtige) Argument des teuren Fahrstroms entkräften würde.

Mit Ausnahme der entgehenden MwSt.-Differenz zu den hohen Preisen wäre das Ganze für „den Staat“ quasi noch gratis.

Ja genau darum ging es mir auch. Da Du sagtest das dass Risiko besteht das sich die Heckklappe während der fährt öffnet und irgendwo dagegen schlägt, habe ich den Hinweis gegeben das dies mit nur einem Dämpfer ausgeschlossen ist. Die Klappe ist so schwer das sie mit nur einem Dämpfer einfach runter fällt. Da kann nichts aufgehen.

Dann hast Du den Beitrag nicht richtig gelesen.

Im oberen Teil ging es um die Idee, die Klappe mit Dämpfer zu unterlegen und zu verzurren. Und wenn sie nicht geschlossen ist, dann kann sie durchaus hüpfen.

Ergänzung: ( goofy1966 )

Ist der Antrieb auch „federunterstützt“, oder nur eine „Spindel“, die hebt und senkt?

In dem Fall hätte die Nichtantriebsseite durchaus das Potential, die Klappe aufzudrücken, da das „Festhalten“ der Antriebsspindel fehlt. (Solange die Klappe nicht in‘s Schloß gefallen ist).

Und dann sieht es anders aus, als bindet man die Heckklappe bei intaktem Motor fest.

Was mich einmal interessieren würde:

Gibt es in (hier jedes beliebige EU-Land einsetzen) eigentlich auch solch einen Wildwuchs bezüglich Ladeanbieter, App- und Kartenchaos wie in Deutschland?

Und vor allem: Auch solche Preisauswüchse und „nicht vorhandene“ Absprachen bezüglich monströs hoher Roaming-Preise?

Was zahlt der Franzose in Frankreich, der Pole in Polen, der Italiener in Italien usw.?

Hat dazu jemand Zahlen?

Da die Energiemengen ja an einer gemeinsamen Börse gehandelt werden, dürfte der Unterschied ja nur in der nationalen Besteuerung liegen.