Beiträge von Ulf007

..

Ich hab damals bewusst den Enyaq nur mit den 19" Aero bestellt, das macht schon mal 20-30km Reichweite aus, dass man nicht die dicken 21" in der Gegend rumschieben muss.

Gibt es dafür Zahlen, wie schwer ein 235-er Rad mit 19 und mit 21 Zoll ist?

Weil der Abrollumfang bleibt ja so ziemlich gleich, also die Gesamtgröße des Rades sollte identisch sein.

Und eine filigrane 21-Zoll Felge kann leichter sein, als eine „plumpe“ 19-er. Der Reifen beim 19-er, und damit die außen rotierende Masse ist auf jeden Fall schwerer. Einfach auf Grund der höheren Reifenschulter. Bei gleicher Reifenbreite.

Die Aero dürften wohl eher einen Vorteil auf Grund ihres „glatten“ Designs haben. Da gibt es bei den meisten 21-ern mehr Verwirbelungen.

Das ist zu pauschal.

Da größere Räder in der Regel auch breiter sind, hebt sich das wieder auf, und der größere Reifen rollt eher schlechter ab.

Nur bei gleicher Reifenbreite und gleicher Steifigkeit rollt ein größerer Reifen leichter.

Auch die Höhe der Reifenschulter spielt bei der Walkarbeit eine sehr große Rolle. Identische Schulterhöhe vorausgesetzt, rollt der schmalere Reifen besser.

Ist der Reifen für größere Traglasten ausgelegt, hat ein kleinerer Reifen weniger Walkarbeit und durch weniger Aufstandsfläche auch weniger Rollwiderstand.

...

Die Räder sind nicht nur wegen dem Gewicht größer (da könnte man auch einfach neue breitere Felgen kreieren wenn man das Gewicht verteilen will. Die Räder sind größer damit die Höhe des Autos nicht so deutlich auffällt. Das kaschiert das ganze nämlich ganz gut.

Wie das dann aussieht, sieht man an den tiefer gelegten Enyaqs.

Da stelle man sich mal die Räder eines Octavia drin vor... ^^

(Auch einen BMW iX in tiefer habe ich schon gesehen.... würg....).

Tragfähigkeit ist kein wirkliches Argument. Bestelle ich als Autobauer beim Reifenhersteller einen 205-er oder 225-er in 17 Zoll mit Traglastindex 99 oder 105, dann bekomme ich den.

Auch die optischen Ansprüche der Kunden spielen da eine Rolle, nach dem Motto: Mein Auto hat 200kW Leistung, wie sieht das aus mit diesen Schallplatten in den Radhäusern?

Die Leistung- und Bremskraftübertragung geht auch mit kleineren Rädern, siehe Golf R und Konsorten.

Hauptgrund dürfte aber -wie oben vermerkt- die Bauhöhe der Batterie sein.

Der Enyaq passt in die heutige Zeit.

Nicht Fisch nicht Fleisch, aber auch nicht vegi-irgendwas. Van? Zu sehr Kombi. Kombi? Zu wuchtig. SUV? Zu kombilastig.

Wie wird dieses Fahrzeug nur korrekt gegendert?

🥴

Ich habe gestern bei der Rückgabe der ZOE den Händler auf die doch im Vergleich zum Preis hohen Leasingraten des E-Scenic angesprochen:

Renault braucht dieses Jahr den Flottenverbrauch nicht mehr senken….

Also macht man das Leasing unattraktiv.

Zweiter Grund: Keiner weiß, wohin sich der Gebraucht-BEV-Markt hinbewegt. Da wollen die Leasinggeber natürlich das Risiko so weit wie möglich auf den Kunden abwälzen.

Sollte sich der Markt positiv entwickeln, wäre das dann ein zusätzlicher Gewinn.

Beispiel der Steuerung auch:

Smart verlangt deutlich höhere Leasingraten für den #3 als für den #1, in 4 Jahren können das 4‘500 EUR mehr sein. Obwohl das Auto selbst nur rund 1000€ teurer ist.

So lenkt man den Markt auch.

Im Notfall Daumen drücker - hoffe ich kann meinen nächste Woche abholen. Werde dann berichten!

Ulf007 dann wissen wir, ob man wirklich ÜBER das Handy ausparken kann 😄

Nimm ein zweites Handy mit, und mach ein Video für uns.... 8o

Im Ernst: Bisher gab es das nicht, es ist nicht wirklich bestätigt, dass es kommt. Und bei der MyŠkoda App würde ich mal nichts in der Richtung erwarten.