Beiträge von Ulf007

    Ob man sich dran hält oder nicht, ist in diesem Thread eher OT.

    …….

    In D, also dem Land wo es möglich ist, dass z.b. ein tschechischer Milliardär Sonntagsvormittags seinen Supersportwagen auf öffentlichen Straßen mit bis zu 400km/h bewegen darf, gleichzeitig Lkw ab 7,5T, selbst über gut ausgebaute Bundesstraßen offiziell nur mit 60km/h zuckeln dürfen, wäre da beispielsweise durchaus etwas Nachholbedarf....

    Ja, aber soll denn der LKW mit 400 über die Landstraße donnern, und dafür der Bugatti über die BAB mit 60 die Lebensmittel ausliefern??? 😂😂

    Ist auch wieder blöd…


    Der Bugatti hat übrigens niemanden gefährdet. Das Geschrei darum ist eher neidgesteuert. Einfach mal wieder auf die Vermögenden einprügeln.

    Martinius

    Wie lange stand Dein ENYAQ noch am AC-Lader, nachdem die 80 % erreicht waren?


    Der Grund meiner Frage ist, dass bei einem längeren stehen sich zwar die Fahrbatterie abgeschaltet hat, nicht aber das 12 V-System — und so sich die 12 V-Batterie entladen hat.

    Mein Enyaq stand jetzt eine Woche am Ladekabel. Mit sporadischen Anfragen aus der App.

    Das nicht der Grund sein.

    Eher, wie Du in #12336 vermutest, das sich da was „aufgehängt“ hat.


    Das wäre ein Spaß!

    Die bräuchten erst einmal 10 Legislaturperioden, um sich auf eine Sprache bei den Schildern zu einigen, um dann gleich Ausnahmen für den Südosten Europas zu machen. Schließlich kann man den Griechen kaum die lateinische Schrift aufzwingen.

    Und dann fangen wir an, einheitliche Regeln bezüglich Vorfahrt, Ein- und Ausfahrt bei Kreisverkehren auszuhandeln. Das nächste Menschenleben verstreicht.

    Dann kommt GB zurück in die EU. Dann sollen die plötzlich rechts fahren. So lange lebt(e) nicht einmal Queen Mum.


    Da glaube ich eher dran, dass das Cariad softwareseitig hinbekommt. 8o :P

    Es wird also nie passieren.

    ..

    Ich hab damals bewusst den Enyaq nur mit den 19" Aero bestellt, das macht schon mal 20-30km Reichweite aus, dass man nicht die dicken 21" in der Gegend rumschieben muss.

    Gibt es dafür Zahlen, wie schwer ein 235-er Rad mit 19 und mit 21 Zoll ist?

    Weil der Abrollumfang bleibt ja so ziemlich gleich, also die Gesamtgröße des Rades sollte identisch sein.

    Und eine filigrane 21-Zoll Felge kann leichter sein, als eine „plumpe“ 19-er. Der Reifen beim 19-er, und damit die außen rotierende Masse ist auf jeden Fall schwerer. Einfach auf Grund der höheren Reifenschulter. Bei gleicher Reifenbreite.

    Die Aero dürften wohl eher einen Vorteil auf Grund ihres „glatten“ Designs haben. Da gibt es bei den meisten 21-ern mehr Verwirbelungen.

    #2930


    Das ist zu pauschal.

    Da größere Räder in der Regel auch breiter sind, hebt sich das wieder auf, und der größere Reifen rollt eher schlechter ab.

    Nur bei gleicher Reifenbreite und gleicher Steifigkeit rollt ein größerer Reifen leichter.

    Auch die Höhe der Reifenschulter spielt bei der Walkarbeit eine sehr große Rolle. Identische Schulterhöhe vorausgesetzt, rollt der schmalere Reifen besser.

    Ist der Reifen für größere Traglasten ausgelegt, hat ein kleinerer Reifen weniger Walkarbeit und durch weniger Aufstandsfläche auch weniger Rollwiderstand.

    ...

    Die Räder sind nicht nur wegen dem Gewicht größer (da könnte man auch einfach neue breitere Felgen kreieren wenn man das Gewicht verteilen will. Die Räder sind größer damit die Höhe des Autos nicht so deutlich auffällt. Das kaschiert das ganze nämlich ganz gut.


    Wie das dann aussieht, sieht man an den tiefer gelegten Enyaqs.

    Da stelle man sich mal die Räder eines Octavia drin vor... ^^

    (Auch einen BMW iX in tiefer habe ich schon gesehen.... würg....).


    Tragfähigkeit ist kein wirkliches Argument. Bestelle ich als Autobauer beim Reifenhersteller einen 205-er oder 225-er in 17 Zoll mit Traglastindex 99 oder 105, dann bekomme ich den.

    Auch die optischen Ansprüche der Kunden spielen da eine Rolle, nach dem Motto: Mein Auto hat 200kW Leistung, wie sieht das aus mit diesen Schallplatten in den Radhäusern?

    Die Leistung- und Bremskraftübertragung geht auch mit kleineren Rädern, siehe Golf R und Konsorten.


    Hauptgrund dürfte aber -wie oben vermerkt- die Bauhöhe der Batterie sein.

    Der Enyaq passt in die heutige Zeit.

    Nicht Fisch nicht Fleisch, aber auch nicht vegi-irgendwas. Van? Zu sehr Kombi. Kombi? Zu wuchtig. SUV? Zu kombilastig.

    Wie wird dieses Fahrzeug nur korrekt gegendert?

    🥴