Beiträge von Ulf007

Ich bin auch grad erstaunt ^^ Wie kann es sein, das ein Stück Plastik teurer in der Rep. ist wie ne ganze Seite Oo

Das Stück „Plastik“ ist bestimmt nachhaltig handgeklöppeltes Recyclat aus altes Damenstrümpfen…

Wenn man mal die Materialpreise für Reparaturteile (ohne Arbeitskosten, zzgl. Lackierung, den man bekommt neu ja auch nicht das nackte Blech) so über den Daumen zusammenschätzt, dann müsste doch eigentlich der Akku gratis sein.

Ist schon Wahnsinn, was allein die Teile kosten.

HAL01

Und da haben wir mit dem Smart-Agenturmodell gute Erfahrungen gemacht.

Zwar haben wir via Mercedes-Händler (war ein Top-Service dort) bestellt (meine Frau hat dem Autokauf via App nicht vertraut), aber alles Andere lief dann sehr gut über die App. (Lieferstatus, Ankunft beim Händler, Abholbereitschaft…)

Letztlich gibt es für beide Modelle gute Argumente. Sowohl aus Kunden- als auch aus Händlersicht.

Bei den Erlkönigen werden aber unter der Tarnfolie diverse Details mit Platten versteckt (wurde auch in einem Podcast von Skoda mal erwähnt).

Z.B. sieht man bei der Skizze der Rückansicht Öffnungen zw. hinterem Radkasten und Heck, die auf den Fotos der Fahrzeuge nicht zu sehen sind.

Entweder erweiterte Luftführungen für die AirCurtains oder die Anabolika-Schminke für den RS, könnte ich mir gut vorstellen.

So, jetzt habe ich auch nach der Odyssee mit meinem Update die ersten Fahrten hinter mir. Verstärker ist noch nicht wieder drin, keine Zeit gehabt.

Folgendes ist mir aufgefallen:

Niedrigeren Energieverbrauch kann ich nicht bestätigen. Meine normalen Fahrten zur Arbeit sind identisch zu denen vor dem Update bei ähnlichen Temperaturen.

Positiv: Meine Handerkennung am Lenkrad funktioniert derzeit störungsfrei. Leichtes Antippen mit nur einem Finger reicht. Ohne das Lenkrad zu bewegen. Vor dem Update ging die gar nicht mehr.

Also genau das Gegenteil von dem, was Andere berichteten, bei denen die Erkennung erheblich schlechter wurde.

Auch das Dachmodul macht, was es soll. Leichtes Tippen und Sliden reicht.

Der Enyaq ist schon eine Wundertüte….

Nach diesem optischen Appetizer gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder war der Erlkönig äusserlich bereits das finale Auto, dann erzeugen diese Drawings des Modern Solid Design eine übersteigerte Erwartungshaltung. Oder die haben optisch noch nicht die Katze aus dem Sack gelassen. Ich bin gespannt.

Dafür haben sie zu viele „Prototypen“ von yt-lern fahren lassen. Die getarnten Autos waren schon final.

Anscheinend haben die teilweise schon die ungetarnten Autos gesehen und filmen dürfen. Nur gibt es da noch eine Sperrfrist. War auch irgendwo aus einem Beitrag von Speicher zu herauszulesen.

Sieht sehr gut aus, dies mit dem Schirm werde ich auch so machen. Wenn man allgemein ruhe haben möchte kommt man nicht vorbei alle Türen richtig fachgerecht zu dämmen. Sobald ich dies machen werde, berichte ich meine Erfahrung.

Darauf achten, dass der Regenablaufschlauch wieder richtig „eingeführt“ wird, und dabei nicht geknickt.

Das machen die selbst im Werk falsch, hat man bei meinem Enyaq bei der Demontage gesehen. Ein nasser Schirm hätte ein schönes Biotop „angesetzt“.