Beiträge von Joltawan_Barodscheff

    Ich hatte letztes Frühjahr gleich wenige Wochen nach dem ich ihn bekommen hatte auch gleich eine Schraube in der Lauffläche. Direkt zum Skoda Händler, der hat ihn anstandslos repariert (für ca. 40 EUR wenn ich mich richtig erinnere). Hat aber bis zum nächsten Tag gedauert, da kurz vor Feierabend und der Flicken eben 2h braucht bis der Prozess abgeschlossen ist.

    Der Reifen ist jetzt im Winterschlaf, aber bis im Herbst kein Druckverlust oder sonstige Auffälligkeiten.


    Meine Theorie ist ja, dass bei den breiten Latschen die Wahrscheinlichkeit die herumligenden Schrauben zu treffen höher ist.

    Mit der ChatGPT Integration könnte man zumindest Hilfe bei der Formulierung von Beschwerden kriegen :D

    "Okay Laura: Schreibe eine Beschwerde an Skoda Deutschland ..."

    ...vermeide dabei die Wörter: Sch... .🤬...


    Vielleicht sitzt auf der Gegenseite aber schon heute jemand, der ChatGPT anweist: "Beantworte die Beschwerde des Kunden höflich aber möglichst unverbindlich. Verweise ihn an den Händler, unseren Webauftritt und unsere Social Media Accounts. Sag ihm, dass wir fieberhaft und unermüdlich an der Lösung seines Problems arbeiten. Er soll sich aber noch lange gedulden."

    ... Blöd ist halt, wenn man auf öffentlichen Plätzen das Keyless Go ausschaltet, weil man Angst hat - aber zu Hause den Schlüssel 3 Meter vom Auto entfernt am Schlüsselboard im Haus hängen hat. Dann können Diebe zu Hause, zumindet so lange der Schlüssel sich aufgrund der Ruhe nicht abgeschalten hat, das Auto womöglich doch stehlen.

    Jein. Genau das sollte UWB ja auch merken, da es die Position des Schlüssels ermittelt. Um das Auto fahrbereit zu machen muss der Schlüssel im Auto sein. Einige Meter daneben reicht es zwar vielleicht um die Türen zu entriegeln, aber fahren sollte er sich nicht lassen.

    Habe das aber weder ausprobiert, noch würde ich eines meiner Patschehändchen dafür ins Feuer legen.


    Sicher ist nur, dass nichts 100%ig sicher ist. Wer sich mit abgeschaltetem Kessy besser fühlt sollte es dann auch tun.

    Also wenn die Strecke passt kann man schon ohne grössere Sparanstrengungen die oben genannten niederen Verbräuche erreichen.

    Hier mal ein Beispiel: Bodenseeregion -> Stuttgart. Navi schlug wegen Verkehrsstörungen den direktesten Weg über die Alb vor. Entsprechend niedrig ist die Durchschnittsgeschwindigkeit (wobei wir am Ziel noch bestimmt 15min rumgestanden sind bzw ein paar mal umgeparkt haben).

    Mit 100% gestartet und mit 74% und 414km Restreichweite angekommen. Aussentemperatur gut über 30°C - Klimaanlage hatte also gut was zu arbeiten.

    Habe übrigens die 20" Räder mit den originalen Hankook Reifen. Luftdruck Standard 2,7bar.

    Niedriger Verbrauch war eigentlich nicht mein Ziel - eigentlich hätte ich auf dem Rückweg endlich mal das Schnelladen üben wollen. Aber man bekommt ihn einfach nicht leer gefahren 😜


    IMG_20230620_172903.jpg


    Rückweg über Autobahn war der Verbrauch dann natürlich deutlich höher. Am Ende des Tages standen knapp 17kWh/100km auf dem Display. Aber aufgrund mehrer Gewitter mit Starkregen und Orkan - Scheibenwischer über zig km bei Maximalgeschwindigkeit und trotzdem fast Blindflug - ist schwer einzuordnen was das Wert ist.

    Alles in allem macht das Auto richtig Spass und man kann mit einer Ladung schon ein ganzes Stück weit fahren.