Beiträge von FS1893

    Bin im April auch mal wieder Hallo-sagen in der Werkstatt. Am Sonntag Infotainment Blackscreen gehabt, ging nichts mehr, nicht mal mehr Blinkergeräusche und heute hat der TA mal wieder einen Flipper gehabt (hab ja das aktuellste Update drauf für die Kamera). Für den Blackscreen gibts wohl eine TPI. Bin grad im Halbjahresrhytmus in der Werkstatt. Echt toll, so oft war ich noch mein ganzes Autofahrerleben in keiner Werkstatt wie in den letzten 2 Jahren mit dem Enyaq, selbst der Servicemitarbeiter hat JETZT erst seine Vermutung laut geäußert "Sie haben wohl echt ein Montagsauto erwischt". Hilft mir halt echt super weiter.

    Am Sonntag hatte ich auch einen Totalaiausfall von Infotainment, Fahrer-Display und HUD. Wobei im Fahrer-Display eingefroren eine angeblich geöffnete Heckklappe, der SoC und der KM-Stand vom Losfahren gezeigt wurden. Ebenfalls angezeigt wurden die Blinker, wobei der Ton der Blinker fehlte.


    Da ich direkt beim Ausfall eine 50 km-Strecke zu fahren hatte, konnte ich mir mit dem CarScanner helfen, auf dem bei mir standardmäßig die Geschwindigkeit und der SoC mitlaufen. War mal eine interessante Erfahrung, ohne Informationen im Fahrzeug zu fahren. Am Zwischenziel angekommen, reichte eine ca. 30 minütige Pause, dass sich mein ENYAQ berappelte, ansonsten hätte ich so noch weitere knapp 400 km fahren müssen.

    Ich hatte gestern auch einen Ausfall am Hauptdisplay, nachdem er allerdings 3 Stunden in einem Parkhaus stand. Erste 15 Min Busruhe hatte nichts gebracht, dann für 35 Min. wieder Busruhe, auch ohne Erwachen, dann nach 2 Stunden nachdem wir vom Essen kamen, ging es wieder. War natürlich alles weg was Navi, Klima betrifft, selbst Blinkergeräusche waren weg. Reset (lange an/aus drücken hat nichts gebracht, außer ein leises Knacken, was zu hören war) Heute mit meinem Händler gesprochen, gibt wohl eine TPI dafür und darf jetzt Anfang April mal wieder in die Werkstatt (glaub das ist jetzt alle 6 Monate so, vor einem halben Jahr war der Stellmotor der el. Parkbremse defekt). Montagsauto wohl erwischt

    Mein Händler hatte sich heute morgen während der Fahrt ins Büro gemeldet. Aussage war, es wird nichts bringen das Fahrzeug in die Werkstatt zu bringen. Es wäre halt derzeit noch frisch draußen, er selber fährt einen Verbrenner und muss auch auf 24-25 Grad hochstellen. Na ja, hab ihn darum gebeten, das in meiner Akte mal zu vermerken (Nebenbei, er sieht immer noch nicht, dass es Updatetechnisch was gibt)


    Was mir etwas geholfen hat (das mit dem Gurt war es nicht, auch versucht). Die Sitzheizung für den Beifahrer auf Stufe 1 zu stellen, dann steht anstatt ECO - > SYNC.

    Bei 22 Grad minimal besser, kaum der Rede wert, stelle ich auf 24 Grad wirds warm/heiss. Im AUTO Modus war es eingestellt.

    Dass die Luftausströmer verkehrt herum angesteuert werden ist ein bekannter Bug. Als Alleinfahrer kann man sich ein wenig behelfen indem man den Beifahrergurt ins Gurtschloss steckt. Ich hoffe, dass diese Fehler spätestens alle mit der für ME3-Fahrzeuge finalen Version 3.7 behoben wurden.

    Ja der Bug ist mir bekannt, werde ich morgen mit dem Beifahrergurt mal testen. Unfassbar, dass man sich mit solchen Lifehacks befassen muss

    3. Überprüfung der Heizung, nachdem die Heizleistung kastriert wurde (Update auf 3.0), aber alles i.O. laut deren Aussage (letztendlich wird die Heizleistung reduziert und zum Ausgleich die Lüfterdrehzahl erhöht (Autoprogramm) mit geringerer Lüfterdrehzahl wird keine wirkliche Heizleistung mehr erreicht.

    Zum 3. Punkt kann ich mich voll anschließen.

    Nach dem Update auf 3.0 (schon über ein Jahr her) hatte ich auch gemerkt, dass der gar nicht mehr richtig warm wird.

    Hieß auch, es sei alles in Ordnung, man hatte das System neu gestartet.

    Bei mir ist in der Regel die Heizung normal (Körper + Füsse), 22 Grad, AC an, Stufe 2-3. Am Anfang wenn man losfährt wird es auch warm, dann wird es wirklich frisch (bin eigentlich nicht verfroren). Irgendwo kommt ein kalter Zug her, teilweise ins Gesicht, dass dann echt frisch wird :D

    Habe ich einen Beifahrer wird es warm. Also die Aussage von der Werkstatt "alles in Ordnung" kann ich so nicht hinnehmen.

    Hab den Händler jetzt kontaktiert und mal sehen was dabei rauskommt.

    Natürlich wird es da um das neue Modell gehen, trotzdem ist das die "normale" Bilanzpressekonferenz, die immer im März stattfindet. Und bei der hoffentlich neben der Selbstbeweihräucherung des neuen Modells auch die ein oder andere kritische Frage von Journalisten zu bestehenden Modellen gestellt wird.
    WIe gesagt letztes Jahr auf dem Event wurden große Updateversprechen gegeben. Ich hoffe jemand erinnert die Herrschaften an Ihre Aussagen.

    KW 17 kommt doch erst noch, eine Jahreszahl hat der ja nicht benannt, der Fuchs :D