Beiträge von FS1893

    Ich kann mir nicht helfen, aber mein Eindruck ist, ich bin nach dem Update deutlich sparsamer unterwegs.


    Normal um die 19 kWh/100 KM, aktuell kein Problem Richtung 15 kWh/100 KM. Vergleichbare Temperaturen und m. E. auch Fahrverhalten..


    Oder die langersehnte Anzeige der Verbrauchsdaten im Mäusekino hat einen erzieherischen Effekt ;) .

    Kann ich mit dem Verbrauch (60er) auch bestätigen, dass der Verbrauch bei gleicher Fahrweise und Strecke gesunken ist.

    Hab auch vor ca. 3 Wochen das Update von 3.0 auf 3.2 bekommen. Hätte ich das gewusst....mir langsam echt Wurst, mit 3.7 gibts eh keine weltbewegenden Verbesserungen gegenüber 3.2 (außer Bugfixes und vielleicht Anpassungen in der Bedienungsanleitung) und was auch immer die schreiben, allen voran Herr Zellmer, dass es weiterhin Updates gibt und auch Verbesserungen, mir auch egal, ich fahr doch jetzt nicht 5 x im Jahr in die Werkstatt wegen Updates.


    Aber mal Fragen zu dem ganzen Thema Software Verbund etc.

    Gibt es nur 8 und 10? Kein 1-7? Was bedeutet das alles? Und wie sicher ist das, dass ältere Enyaqs nicht OTA fähig sind sondern nur die, die mit 3.2 ab Werk geliefert wurden?

    So ganz blick ich das nämlich nicht...

    so wie Klaus Zelmer heute bekannt gegeben hat, wird es auch nach 3.7 noch Updates für die MEB 3.x geben:

    Da lehnt er sich aber aus dem Fenster. Oder kommen nach/mit 3.7 nur Updates zu Bugfixes? Warten wir es mal ab, aber arge Hoffnung pflege ich nicht, dass wir auch mal neue Features sehen. Wie dem auch sei, 3.2 ist in Ordnung, besser als die 3.0 allemal. Edit Ach ja, und sollte Preheating mal kommen, wäre es auch toll zu sehen wie warm der Akku ist ohne Car Scanner nutzen zu müssen. Das käst schon an mehrere Apps nutzen zu müssen, bin ja keine 20 mehr. Car Scanner für diverses, Pump oder ABRP fürs gescheite Filter nach Anbieter etc..

    Ich habe ehrlicherweise nicht verstanden, was bei meinem dran wäre und ob es per OTA oder in der Werkstatt läuft. Meiner wurde Mai 2023 zugelassen, ich habe letztes Jahr die 3.2 bekommen. Vor ca. 2 Wochen gab es zwei ganz kleine Updates, aber es ist noch 3.2. Kann ich damit rechnen, dass ich in den nächsten Woche ein OTA auf 3.5 oder gar höher bekomme?

    definiere "in den nächsten Wochen", wenn wir schon 2 Jahre warten mussten. Ich hab vor guten 3 Wochen 3.2 bekommen aufgrund der App-Thematik in der Favoritenliste und gehe davon aus, dass OTA (wenns geht) nicht vor Ende des Jahres kommt oder man wieder in die Werkstatt darf. Da 3.7 aber nichts groß mehr beinhaltet als 3.2 ist mir das ehrlich gesagt Wurst. Würde mich mehr darüber freuen, wenn wirklich mal Verbesserungen mit dem nächsten Update und nicht nur Bugfixes

    War ja gestern ein Kopf an Kopf Rennen welche Karre zuerst fertig ist :D

    Kann die o.g. Punkte fast alle bestätigen, warum fast, weil ich selber noch nciht alles getestet habe.

    Das mit den Zwischenzielen in der Routenplanung über die App ist echt super, heute morgen getestet und der fährt die tatsächlich an, was mit 3.0 ja nicht so war.

    Auf Skoda/Cariad, ihr schafft das, jetzt noch Filtermöglichkeiten nach Anbieter einbauen, Pre-Heating und/oder Akkutemperaturanzeige etc, dann ist das MY21 echt super, zumal ich sagen muss, hätte ich von ANfang an 3.2 hätte ich, der von 2.x kommt, weniger rumgemault. Edit: 2.x war einfach eine Software, die man einfach mal so rausgehauen hat, nicht groß überlegt, was einem wichtig sein könnte, mit 3.0 wurde es dann besser udn dann kam das zweijährige Grübeln und tüfteln. Die sollen jetzt einfach die 3.2 bei jedem draufspielen und gut wäre erst mal, sind jetzt zwar keine WOW-Effekte mit 3.2 (gut paar schon) aber unterm STricht vieeeeel brauchbarer als 3.0 und darunter.

    Ich dachte von 62 kann man 58 nutzen !?

    Ja, das dachte ich auch die ganze Zeit aber vom Puffer gibts noch ein Puffer,wie Stella schreibt, da musst den richtig runterbügeln auf nahezu 0 %, dann wären es in Summe 58. So nur 54 max. auch laut Car Scanner (da variiert es auch immer, mal 54, mal 53, etc). Also kurz, wir haben eher einen guten 50er :D (ironie off)

    FS1893 wie schon geschrieben, ignoriere die Angabe von Tronity, die hat so gut wie keine Aussagekraft, da sie sich aus der Restreichweite berechnet und keine Degradation darstellt. Die Reichweite hängt aber von der Fahrweise und Strecke ab. D.h. einmal mit 160 eine Autobahn Berghoch und schon geht bei Tronity die "Degradation" durch die Decke, dabei ist nur deine Reichweite aufgrund des Verbrauchs gesunken.


    Wenn du es selbst halbwegs genau wissen willst, hol dir ein OBD2 dongle und nutze die carscanner app und schaue hier auf den Wert "Maximaler Energieinhalt Traktionsbatterie". Dass ist zwar immer noch nicht ganz korrekt, da es mit der Temperatur schwankt aber als Anhaltspunkt i.o.

    Ich fahre selten 160 km/h, eher immer so im Bereich 120 km/h - 130 km/h, mal Autobahn, mal nur über Land (also meist halt ins Geschäft und zurück, einfach 30 km). Carscanner nutze ich, da steht bei max. Energiegehalt zwischen 52800 und 53200 und wenn ich das nun vom Netto (58, aber sollten ja wiederum nur 54 nutzbar sein) berechne komme ich auf 90,5 % wenn Netto 58 sein sollte und auf 98,5 wenn doch nur 54 nutzbar. Also schon ein Unterschied ob wir jetzt über knappe 10 % oder 1,5 % Degradation sprechen, ich geh eher von 10 % dann aus, was ja dann wieder "normal" wäre. Was stimmt denn nun? 58 kW oder 54 kW rein nutzbar? Da gab es schon unterschiedliche Aussagen.

    Kann ich den SoH auch beim Händler auslesen lassen? Oder sollte man da auf andere Anbieter zurückgreifen? Hab mich mit dem Thema eigentlich erst vor einer halben Stunde auseinandergesetzt :D Aber wäre mal interessant zu wissen wie es dem Akku so geht.

    FS1893 Vergiss die Tronity Werte. Die taugen noch nicht mal als grobes Schätzeisen. Im Sommer wird Dir Tronity wieder eine kleinere Degradation anzeigen.

    Das kann schon sein, da bekommst halt nur kurz nen Kloß im Hals, da ich das mit anderen Enyaq Fahrern gerade verglichen habe und das da nicht so extrem war. Ich wunder mich halt auch wegen der Reichweite, habe jetzt 2 Winter und 2 Sommer hinter mir und ich merke den Reichweitenverlust schon und dann zeigt dir ein 50er Fahrer seine Werte und denkst die, ja, hab ich auch, aber halt ein 60er. Ich schau mal wie es tatsächlich im Sommer aussieht oder lass das mal "professionell" auslesen.