Beiträge von sheppard

    Ja da hast Du recht. Das war immer der Nachteil an der Rolle. Man kann meist nur den Einzelsitz oder alles umklappen, aber nicht den 2/3 Teil allein. Außer man demontiert die Rolle, die auch recht sperrig ist...

    Das war der Grund warum ich es diesmal nicht genommen habe. Bei meinem Octavia wars damals genauso und ich habe viel öfters den 2/3 Teil umlegen und deswegen die Rolle demontieren müssen, um was breiteres zu transportieren. War jedesmal extrem mühsam, weil ich somit alle Kindersitze ausbauen musste, um alle Sitze umzulegen und um die Netzrolle rausschieben zu können.
    Das wollte ich mir nicht mehr antun.

    Zitat

    „Wir planen Angebote bis hin zu Reichweiten- oder Leistungserhöhungen bei Elektroautos, die man zuschalten kann ...

    ala "Sie fahren schon länger hinter einem LKW her, wollen Sie den kostenpflichtigen 30 Sekunden Power Boost aktivieren?"

    Ich blick sowas noch etwas skeptisch entgegen, aber solange beim Kauf alles klar und verständlich war störts mich dann nicht. Dann sind es Zusatzservices die ich ja nicht nehmen muss.

    Kritisch wirds halt wenn es später so genannte "Lizenzen" oder "personen bezogene Services" sind und diese, so wie von Tesla schon mal gelesen, nicht mit dem Auto "mitverkauft" werden können.

    Oder z.B. die Reichweite nach einer Zeit "Akkubedingt" abnimmt, aber man gleichzeitig für eine Reichweitenverlängerung zahlen könnte -> das lässt dann viel "Spielraum" über.

    Ich habe den hier schon liegen.
    Für zwei Kinder und ein Tablet ist es ok, haben allerdings auch keine Kindersitze mehr (Test im Vorführer).

    Hast du den direkt beim Händler mitbestellt? Ich bekomme ebenfalls einen Sportline und bin schon auf der Suche nach einer Lösung. Beim jetzigen Auto haben wir nämlich eine Halterung die man an der Kopfstütze montiert und dann in die Mitte verschieben kann, dass beide Kids was sehen.

    Hast du dein Auto schon und kannst bitte ein paar Bilder davon machen. Bei den "gestellten" Produktbildern ist man sich nie so sicher wie es dann in echt funktioniert wenn mans ein bissl anders dreht.

    Für mich heißt das im Umkehrschluss das Auto wird in DE + AT teurer verkauft, weil der Kunde ja eine (staatliche) Förderung bekommt.
    Ein Teil davon wird bei uns in AT sogar dem Händler aufgezwungen (siehe E-Mobilitätsbonus- Händleranteil von 2400€ Brutto).
    Das sich der Hersteller/Händler da "Schadlos" halten will ist verständlich aber ärgerlich :)

    Ich merke das auch gerade bei den PV Anlagen Angeboten die ich mir einhole. Gefühlsmäßig liege ich am Ende, trotz Förderung, nicht weit unter denen von vor ein paar Jahren die Verwandte (ohne Förderungen) bekommen haben. Im Endeffekt zahle ich als Kunde fast das selbe - die Förderung kommt zum Großteil dem Installateur zu Gute.

    Naja, das ist ja keine Tariferhöhung - eher das Gegenteil. Das Auslandsladen wurde sogar gesenkt, wobei sich da mMn ein Fehler eingeschlichen hat (siehe Cent vs. Euro Angabe - denke das sollte 0,89 €/kWh oder 89,00 Cent/kWh heißen, dann würde die "Veränderung" rechnerisch Sinn ergeben).

    Die Blockiergebühr ist für mich sogar Begrüßenswert. Ich tanke zwar noch nicht selber, lese aber immer was von "Dauerlader/blockierer" bzw. seh ichs auch hin und wieder selber, dass wer mehr als 2 Stunden an einer Säule steht weil man Einkaufen ist.

    Das selbe haben sich meine Frau und ich letzens bei der Probefahrt auch gedacht. Und dann mussten wir lachen weil wir das selbe "Problem" damals beim Umstieg vom Octavia auf unseren jetzigen Peugeot hatten.

    Das ging damals bei der Probefahrt des Peugeots sogar soweit, dass wir das aktiv beim Händler gefragt haben (Umstellung) und wir kurz ernsthaft überlegten das Auto nicht zu nehmen, ob der Angst dass es uns ständig nervt.

    Rückblickend gesehen muss ich wirklich den Kopf schütteln, weil ich kann mich seit der Übergabe des Fahrzeuges nicht mehr erinnern, dass ich mich deswegen geärgert hätte.

    Eventuell fällt einem das bei einem Umstieg einfach mehr auf bzw. war bei der Probefahrt auch das Radio leise/aus und man hört sowieso auf jedes Geräusch dass das Auto macht. :D

    Und wie bei vielen simplen "Lärmquellen" gewöhnt man sich daran und blendet es zum Großteil aus.

    Da ich mir den in meiner SMA Umgebung ebenfalls nicht antun wollte, habe ich mich für eine myenergi Zappi entschieden (1.300 € zzgl. Installationskosten Elektriker)

    Die misst die beiden oben genannten Stromflüße per "Stromzangen" (CTs).

    Diese Zangen werden um die stromführenden Kabel geklippst und übermitteln der WB die Daten.

    Wie werden denn hier die Daten übermittelt? Via Funk oder Netzwerk.
    Ich hab bei mir nämlich das "Problem", dass der Verteilerschrank im Keller (wo auch ein möglicher WR der PV hinkommen würde) am anderen Ende des Hauses steht und ich nur einen Drehstromanschluss in der Garage habe (den ich für eine Wallbox verwenden könnte).
    Wenn das Funk ist werden die Betonwände/Decken vermutlich ein Problem :(