Gut, also lass ich das die Tage mal vom freundlichen Checken, bisher hat sich bei mir heute nichts getan ![]()
Beiträge von BTSV1980
-
-
Hast du schonmal auf das "off" getippt?
Jo, da passiert leider nischts
-
Für mich ist bei der Klimaanlage dies der schnellste (und einfachste) Weg:
- Taste <Clima> (oder so ähnlich) in der Tastenreihe über der PhoneBox drücken
=> im Infotainment öffnet sich das Menü für die Klimaanlage - Zur weiteren Einstellung wähle ich dann in der linken Leiste <klassisch> (oder so ähnlich) aus.
Ich habe eine 3-Zonen-Klima-Anlage, dort kann ich dann über einen Tab <vorne> und <hinten> auswählen.
Generell empfehle ich, immer auch selber in die Betriebsanleitung (online bei Stillstand, PDF) zu schauen, denn ich entdecke dort immer wieder Hinweise, auf die selber so noch nicht gekommen bin oder/und die ich bisher noch nirgends wahrgenommen habe.

hey Hey, so wie du es beschrieben hast, habe ich es tatsächlich auch gemacht, wir haben auch eine 3-Zonen-Anlage, bin über die Clima Taste zu den Einstellungen gegangen, dann auf "klassisch" und dann hab ich ja "Vorne" und "Hinten" als Reiter. Wenn ich dann "hinten" auswähle, steht da halt nur "off" (kann nachher mal ein Foto machen) und ich kann nichts anderes auswählen irgendwie. Bis gestern mittag stand da dann halt wirklich noch eine Zahl (respektive "Eco" wenn keiner da sass) und ich weiss nicht, wie ich das wieder eingestellt bekomme.
Danke euch!
- Taste <Clima> (oder so ähnlich) in der Tastenreihe über der PhoneBox drücken
-
Hi allesamt!
Ich habe gestern eine erste längere Fahrt mit unserem Enyaq unternommen.
Beim Start funktionierte alles normal bei der Klimaanlage, es wurden sowohl vorne als auch hinten Werte angezeigt (es waren 3 Plätze, besetzt, Fahrer und dann 2 hinten).
Nach dem ersten Ladestopp (vielleicht auch schon vorher und es ist keinem aufgefallen) steht die Klimaanlage für hinten jetzt auf "Off", das steht sowohl im Display vorne als auch in der Klimananzeige hinten. Ich kann es weder im Display vorne noch hinten aktivieren, meine Fahrerklimaanlage (und auch Beifahrer) ist aber weiterhin an und funktioniert ohne Probleme.
Weiss irgendwer wie ich die hintere wieder anbekomme? Ich habe dazu in der Anleitung nichts gefunden.
Danke euch!
-
Ist klar, ich denke die 19er fahren sich weicher und /oder komfortabler, liegt ja in der Natur der Sache, aber auch die 21er sind in dieser Disziplin sehr gut. Man(n) kann mit beiden nichts falsch machen.
Ja, das denke ich generell auch.
-
Unser 60er mit 19er Felgen liegt auch satt auf der Straße und pendelt auch nicht, weiss nicht ob das was mit den Felgen zu tun hat?
-
Hab ich an meiner Zappi schon erfolgreich getestet.
In dem Fall lädt der Enyaq dann aber nur über eine Phase.
Was ja in dem Fall auch völlig in Ordnung ist.
Cool, also lädt er auch mit weniger, das ist natürlich top, dann kannste alles reinpumpen was so übrig bleibt, auch bei kleinerer PV.
-
Also ich habe über jetzt 3000 Km gemischte Fahrweise, 60 % Autobahn, immer so um 130 Km/h (wenn der Verkehr es zulässt)
19,7 KW/h im Schnitt verbraucht.
Das hört sich doch sehr seht gut an.
Wir fahren selbst wahrscheinlich nur 10-20% Autobahn, dafür so 60% Landstr. und halt 20-30% City, dann dürfte unser Verbrauch ja eigentlich noch deutlich weniger sein wenn wir ihn eingefahren haben, gerechnet hatte ich vorab immer mit so 20kw/h, sehr cool.
-
Hast du (oder jemand anderes) das beim Enyaq schon mal ausprobiert, ob der auch ab 1,4 kW schon lädt? Wir haben eine relativ kleine PV-Anlage auf dem Dach. Da wäre es schon praktisch, wenn man jedes Fitzelchen Sonne zum Laden nutzen könnte.
Wir haben auch eine kleine mit 5,4kwp, da bleibt auch max. so 3-4kwh, natürlich auch mal weniger übrig, gerade dann wenn der Enyaq erst am späten Nachmittag zu Hause ist, wenn meine Frau ihn zur Arbeit hat.
Eigentlich soll unser Elektriker die Wallbox im Laufe der Woche installieren, sobald sie dran ist und er das erste Mal dran lädt, kann ich eine Rückmeldung geben.
-
ich denke nicht. Schädlich ist es eher, immer voll zu laden.
Ich selbst mache das auch so, die Woche über fahre ich, dann geht er so auf 40% runter, am WE hängt er dann an der Sonne und lädt bis 80% auf. Oder auch mal abends, wenn noch Sonne übrig ist ein kleines bisschen.
Aber angeblich sind heutige Akkus generell nicht mehr mit irgendwelchen Ladeproblemen und Memory Effekten etc. geschlagen - so dass man das bedenkenlos machen kann. Die Dinger sollen ja "mindestens" über 1000 LAdezyklen haben, bevor sie an Leistung verlieren - damit könntest Du dann drei Jahre lang jeden einzelnen Tag einmal von leer auf Voll laden und es wäre immer noch alles wunderbar...
Bin aber kein Spezialist - das habe ich mir alles nur über die Zeit aus dem Netz zusammen getragen und Stammtisch-Dummgeschwätz von fundierten Testberichten und Aussagen getrennt.. - also bitte kein Bashing, wenn ich in irgendeinem Detail was falsches gesagt habe.

Wäre so auch genau meine Vorstellung gewesen, danke.