Beiträge von brUmbra

Also kann man von einer Bestellung erst im März ausgehen und wenn man eine Lieferzeit von mehr als einem Jahr ausgeht -> wird es erst im Sommer ´23. <X || ;(

Ich würde auf den 25.05. auch nicht viel geben. Das Datum ist gefühlt bei jeder zweiten Bestellung irgendwie mal aufgetaucht. Ich vermute, dass das was mit Skoda Deutschland zu tun hat, habe aber eigentlich keine Ahnung.

Dir ist die Bedeutung des Wortes "unverbindlich", dass sich in der Abkürzung ULT versteckt, aber schon bekannt, oder? Einen Lieferverzug zu einem unverbindlichen Liefertermin zu argumentieren schafft sicher nur ein Anwalt in einer Netflix-Serie

das ist falsch.

Edit: Entsprechenden Auszug aus VDA Standardkaufvertrag ergänzt.

Bitte bedenkt, dass das Auto nicht für alle hier nur ein neues Spielzeug ist. Ich beispielsweise brauche ab Januar dringend ein größeres Auto. Der Wegfall der Prämie ist eher zweitrangig (abgesehen davon habe ich gegenüber dem Händler aufgrund des ult ohnehin keinen Anspruch auf Übernahme der Prämie).

Dass ich im Januar aber kein passendes Fahrzeug haben werde ist ein ernsthaftes Problem und hat nichts mit Meckermentalität oder kindischem Verhalten zu tun.

Genau so wird es bei anderen Foristen spezifische Schwierigkeiten geben, die nicht in die Kategorie „Ich will aber“ fallen.

Wirklich schöner Film, auch wenn sehr deutlich wird, dass die Jungs nicht die Zielgruppe des Eniyak [sic!] sind. Klar ist es kein objektiver Vergleich, so habe ich den Film aber auch nicht aufgefasst. Es ist halt eher ein Roadtrip und ich fand’s toll, dass zwei unterschiedliche Fahrzeuge dabei waren und eines davon auch noch ein Enyaq ist.

Zur Effizienz: Da ich meinen Enyaq noch nicht habe, kann ich nichts zu seinen Ladeverlusten sagen. Beim Model 3 weiß ich allerdings, dass beim Laden gerne mal 10 % der Energie nicht ihren Weg in den Akku finden oder zumindest nicht als Verbrauch angezeigt werden. Vielleicht kann man das nicht auf das Model Y übertragen, aber es könnte durchaus sein, dass der Enyaq auch im Winter nicht so viel mehr verbraucht, wenn man den Verbrauch von der Ladestation aus betrachtet.

Das hat mir mein 8) heute auch mitgeteilt. Leider ist meiner nicht auf der besagten Liste da die Bestellung seitens Skoda CZ nicht bestätigt wurde und somit auch kein LT im System hinterlegt ist. Lt. Aussage meines 8) hatte er zum Zeitpunkt der Bestellung noch Quote (Dez 21). Das ist alles sehr mysteriös, da deiner ja trotz späterer Bestellung (OK, nur ein paar Tage) schon einen hinterlegten LT im System hat.

Vielleicht konnte Cappo82 eine laufende Bestellung übernehmen. Paket B für eine Bestellung im Januar 2022 angeboten zu bekommen kommt mir auch eher ungewöhnlich vor.

Glückwunsch in jeden Fall an Cappo82 ☺️

So ein unnötiger Quatsch. Da will sich ein Anwalt mit jedem geschriebenen Wort bereichern. Ich hoffe, die anwaltlichen Beratungskosten sind über eine entsprechende Rechtschutzversicherungen geregelt, damit am Ende du auf den Kosten nicht sitzen bleibst.

Sofern man deinem 😎 keinen Vorsatz vorwerfen kann (und das versuche erst einmal nachzuweisen), gelten die allg. AGBs und da gibt es kein Schlupfloch.

Gerichtlich kann so etwas nur scheitern, da wird dir kein Richter Recht geben (außer er ist selber wartender Enyaq Kunde).

Wirst du dann auch die Gewährleistung nicht in Anspruch nehmen, wenn bei deinem Enyaq was nicht in Ordnung sein soll? Da kann der Händler auch meistens nichts für.

Genau das meinte ich vorhin - Du sprichst von illusorischen Lieferzeitversprechen, vermischt hier aber Lieferzeitauskünfte von Händlern mit unverbindlichen(!) Lieferterminen seitens Skoda und machst, wie viele hier im Forum, fixe Lieferdaten daraus. Was die Händler versprechen, um etwas zu verkaufen, ist das eine (und ist teilweise wohl wirklich eine Frechheit), einen unverbindlichen Liefertermin als total verbindlich zu verstehen ist halt doch auch etwas weit hergeholt.

Zum Coupe: Es gibt genügend Teile für die normalen Bestellungen - aber nicht in jeder Variante. Wenn jetzt z.B. keine Headup-Display-Steuergeräte verfügbar sind - warum sollen dann keine Fahrzeuge (egal ob Coupe oder nicht Coupe) ohne HU gebaut werden? Hätte Skoda das Coupe nicht auf den Markt gebracht, hätten sehr viele wohl einfach den normalen Enyaq gekauft - hätte an der Gesamtsituation nichts geändert, die Summe der bestellten Fahrzeuge wäre wohl gleich.

Ich will keinesfalls Skoda verteidigen - es ist halt zu kurz gegriffen, einfach zu sagen "Die machen alles falsch, das sind alles Deppen" - so einfach ist die Welt nicht und so einfach sind die Lösungen für komplexe Probleme nun einfach nicht.

Der erste Teil ist nicht richtig. Mein Händler hat mir bei der Bestellung ein Dokument von Skoda gezeigt auf dem die Lieferzeiten aller Modelle und die Einflüsse verschiedener Optionen gelistet werden. Genau dieses Dokument kursierte damals auch hier im Forum.

Den Teil über das Coupé kommentiere ich jetzt nicht mehr. Wir haben anscheinend ein grundlegend verschiedenes Verständnis des Problems.