Beiträge von leasingnehmer

    Nach zwei Monaten hast du Anspruch auf einen Ersatzwagen, und zwar OHNE Zuzahlung! Du solltest bei deinem Händler darauf drängen, der bekommt dafür 20 Euro pro Tag von Skoda. Ich habe deshalb schon seit Anfang März zwar nur einen Fabia, aber immerhin besser als nichts. Für Skoda schmälert das die Marge, deshalb habe ich mittlerweile den Verdacht, dass Kunden, die auf Ersatzmobilität bestehen, schneller beliefert werden (mein Enyaq steht wohl kurz vor der Auslieferung). Also zögere nicht, sondern mach deinem Händler Dampf!

    Ich habe gerade eine Rückmeldung des :) erhalten.


    zusammengefasst --> WENN das Auto erst in 23 kommt --> BAFA dann geringer ist --> Kundenrisiko! --> fertig


    ...ihre Konfiguration ist verständlicherweise noch nicht in der Planung...

    "Der Liefertermin wird vermutlich nicht gehalten werden können, hier geht es vermutlich Richtung 3. Quartal 2023. "

    Wie gesagt: Andere geben Garantien für BAFA. VW-Konzern hat sowas natürlich nicht nötig. X(

    Region Hannover, Der Wagen kommt per Zug nach Dodendorf was wohl der nächste Halt vom Zug wäre lt. :), dann auf den LKW verladen wird. von dort sind es ca 2h LKW-Fahrt bis zum Händler würde ich schätzen. Da der die A2 lang muss und einige Autohäuser an der A2 Route liegen wird das bestimmt die Lieferzeit vom Auto begünstigen.

    Hier geht er wohl per Zug zum Neusser Hafen, da ist ein großes Terminal. Von dort per Lkw auch höchstens zwei Stunden bis zu meinem Autohaus. Wieso das mehr als zehn Tage dauern muss... :/

    Darf ich fragen, in welcher Region du wohnst? Meiner ist jetzt schon seit 10 Tagen auf dem Transport (Rheinland).

    Zum Thema Garantie: Peugeot hat die auch bis Ende April angeboten. Meine Frau hat es schwarz auf weiß: Wenn ihr bestelltes Auto bis Jahresende nicht kommt und die Förderung gekürzt wird, bekommt sie die Differenz erstattet. Sowas nenne ich Kundenorientierung.

    Das ist nicht ganz einfach. Letztes Jahr, mit Händlerrabatt, war ein, in etwa gleich ausgestatteter Ioniq 5 sogar etwas günstiger als die Enyaq-Angebote. Der Ioniq 5 ist bei mir raus wegen Kofferraum (größerer Hund).

    Eigentlich bleibt da nur das Model Y. Im Kaufpreis deutlich teurer, die kleine Förderung'22 immer noch besser als 2023. Händlerrabatt gibt es da sowieso nicht. Im Leasing liegen Enyaq sogar wieder nahe beieinander.

    Ob Model Y oder Enyaq besser ist, muss jeder selber entscheiden. Ich hatte mich für den Enyaq entschieden.

    Wenn ich ab Herbst Ersatzfahrzeug mieten muss ( wesentlich teurer als meine Leasingrate) verschiebt sich die Kostenrechnung zu ungunsten Skoda.

    Den Ioniq 5 hatte ich mir letztes Jahr auch angesehen. Das Fahrgefühl war ein Traum, aber der Wagen war bei mir ebenfalls wegen des zu kleinen Kofferraums raus, außerdem sollte die Leasingrate bei ansonsten gleichen Konditionen (Anzahlung etc.) fast doppelt so teuer sein wie beim Enyaq.

    Zum Thema Ersatzfahrzeug: 2 Monate nach ULT habe ich vom Händler einen kostenlosen Ersatzwagen bekommen (allerdings nur einen Fabia). Der Händler bekommt dafür von Skoda 20 Euro pro Tag. Ich habe den Verdacht, dass das bei mir die Fertigstellung des Enyaq beschleunigt hat, denn der Leihwagen summiert sich jetzt für Skoda schon auf ca. 1100 Euro, was die Marge doch ganz schön schmälern dürfte. Ich würde deshalb jedem empfehlen, beim Händler auf Ersatzmobilität zu drängen und nicht sonst irgendwo einen Leihwagen zu nehmen.

    Hallo Leasingnehmer ... immer noch hier? Ich hatte gehofft, dass Du wenigstens raus bist. Ich habe am gleichen Tag bestellt und stehe immer noch bei Produktionswoche 38/22 :)

    Ja, ich bin noch da, allerdings hoffentlich nicht mehr lange. Mein Auto soll seit 21.4. auf dem Transportweg sein, und der 8) meinte, der dauert erfahrungsgemäß so 2-3 Wochen. Ich rechne also kommende, spätestens übernächste Woche mit der Lieferung. Ich werde berichten - schaumermal.

    Dir jedenfalls weiterhin viel Glück! Bist wohl in der Skoda-Lotterie noch schlechter weggekommen als ich :*

    Bei dem ganzen Chaos gerade würd ich definitiv von einem Storno absehen, die Einplanung kann sich innerhalb von Tagen ändern. Bei mir Ende März: KW 48/2022, 20. April: Wir wissen gar nichts, keine Einplanung, 27. April: Wagen ist produziert und auf dem Weg nach Deutschland.

    Kann sich ändern, muss aber nicht. Ich kann den Kollegen gut verstehen: Wenn es eine akzeptable Alternative gibt und man das Auto sicher bekommt, ist Storno durchaus eine Überlegung. Ich war auch schon beim Ford-Händler und habe mir einen sofort verfügbaren Mach-E angesehen. Leider waren die finanziellen Konditionen uninteressant. Aber vielleicht war das auch ein Glück: Einen Tag später kam die Nachricht, dass mein Enyaq auf dem Weg ist.