Beiträge von MoMue

    Find die Dinger nicht so gut - vergrößert nur die Hebelwirkung des Steckers und für zu deutlich höherem Verschließ der Buchse.

    Die zu wechseln ist sich etwas teurer als gleich ein Kabel für 5,- € zu kaufen...

    sehe ich eigentlich ähnlich.


    Vor allem muss ich so ja immer die Kabel von der Wohnung ins Auto und zurück schleppen.

    Das hört sich nach Stoff für ein schönes Theaterstück an :D


    Was mir noch nicht einleuchtet, warum bekommen reine Elektrofahrzeuge keine gesonderte Plakette. So werden wir ja in einen Topf mit Hybriden, "sauberen" Verbrennern geschmissen. Soll angeblich ja bald in manchen Städten nur noch Einlass geben wenn man vollelektrisch unterwegs ist.

    Habe heute das erstemal Schnellladen versucht (iV80 mit 125kw), SOC war bei 15%.

    Leider hat die Säule keine Ladeleistung angezeigt.

    In 2 min konnte ich 2,7 kwh nachladen, also war die Ladeleistung ca 80kw...richtig?

    Im Enyaq wird ja nur angezeigt : 10km/ min, die nachgeladen werden (komische Anzeige) :)

    Ich meine in der My Skoda App wird Dir aber die Ladeleistung angezeigt die aktuell vorliegt.

    Soweit mir bekannt, wird das Thema immer wieder diskutiert.


    Aber es gibt meines Wissens bislang keine verlässliche Quelle die sagt:


    1. Update von 50 kW auf 125 kW möglich


    2. Es wird ein Update von 125 kW auf 1XX kW geben



    Also gehe erstmal davon aus, dass es nicht kommen wird und freu Dich wenn es doch so ist.

    Das habe ich sehr gern in unserem MINI gemacht. Da gab es um den Ganghebel einen Ring mit welchem man die Fahrmodi ganz einfach wechseln konnte.

    Zweimal gedrückt und schon wurde aus schleichender Eco (green level) Fahrt der Sport Modus.

    Nach dem überholen dann wieder zurück auf Eco.


    War schon sehr praktisch

    Das wäre vom Aufwand dann ja noch verschmerzbar.


    Aber im Enyaq muss ich erstmal:

    den Moduswahl Knopf drücken - Modus auf dem Touchscreen ändern - Überholen - Modus zurückwechseln - Moduswahl Knopf drücken (zum schließen)


    Sehr umständlich. Von Mercedes kenne ich es so: ein Knopf neben dem Automatikhebel. Drücken schaltet immer in den nächstens Modus.

    Kann mir jemand sagen, ob ich einen anderen Verbrauch habe wenn ich mit der selben Geschwindigkeit/Beschleunigung/Verzögerung in den Fahrmodi

    - ECO

    - NORMAL

    - SPORT


    fahre?


    Mir ist klar, dass bei SPORT nur die volle Leistung und bei ECO weniger Leistung verfügbar ist.

    Aber eben die Frage ob das am Verbrauch merkbar ist wenn ich gediegen über die Landstraße cruise ohne die Extreme auszureizen.


    Sonst könnte ich mir ja individuell die Beschleunigung auf SPORT stellen um beim Überholvorgang max Leistung zu haben, aber ansonsten fahre ich eben sehr ruhig und "vernünftig"/sparsam.