Da mein Eny vsl September, Oktober 2023 gebaut werden soll (nichts genaues weiss man nicht), gehe ich mal vom Modelljahr 24 aus.
Was soll sich da ändern? Gibt's dahingehend schon Details?
Da mein Eny vsl September, Oktober 2023 gebaut werden soll (nichts genaues weiss man nicht), gehe ich mal vom Modelljahr 24 aus.
Was soll sich da ändern? Gibt's dahingehend schon Details?
Warum wird hier so oft über Tesla und der Preisreduzierung geredet? Das Model Y (oder wie es heißt) ist optisch und qualitativ doch nicht wirklich eine Alternative ![]()
Zu Verbrennerzeiten, wenn man sich bsp. für einen Tiguan interessiert hätte, wäre ein Mazda 323 Schrägheck doch auch keine Alternative gewesen. ![]()
Aufgrund der langen Wartezeit verfolge ich grad den Enyaqmarkt auf mobile und Autoscout. Einige interessante Neuwagen stehen im Großraum Ruhrgebiet zum Verkauf. So dachte ich, ich entscheide mich für einen ähnlich konfigurierten Eny und storniere meine Bestellung (was angeblich kein Problem darstellen soll).
Nun sehe ich aber, dass die Finanzierung bei mittlerweile 7.99% liegt. Im November 21 habe ich noch mit 2.99% finanzieren können. Krass.
Also, die letzten Wochen sollten eher Hoffnung machen, dass du auf keinem Fall 2 Jahre warten wirst. Tendenziell ist bei deiner Ausstattung sogar zu erwarten, dass in Kürze mit einer Produktion zu rechnen wäre. Schau einfach mal, was da in letzter Zeit an Fahrzeugen raus gegangen ist und mit welchem Bestelldatum, alles natürlich unter der Voraussetzung, dass dein Händler mit passender Quote bestellen konnte.
Was die Vega betrifft, so muss das eine Fehlinformation sein, denn die gibt es ja weiterhin auch im aktuellen Konfigurator. Was das Facelift betrifft, so wurde auch dies inzwischen eindeutig verneint. Hier kam es zu einer Fehlinterpretation. Das FL ist daher erst zum Modellwechsel 2025 zu erwarten, was in meinen Augen auch nachvollziehbar ist, denn ich möchte doch selbst entscheiden dürfen, ob mir der Wagen mit FL dann überhaupt noch gefällt…
Danke für deine Nachricht.
Ja, mein Händler hatte 2021 Quote, das hatte er mir auf dem Bildschirm gezeigt.
Ich habe vereinbart, dass mich mein AH monatlich informiert bzgl. meiner Lieferung.
Schauen wir Mal. Schönes Wochenende
Wer von euch muss ebenfalls 2 Jahre auf seinen Enyaq warten? Habe Nov 21 bestellt, Liefertermin (natürlich vsl) Nov 23...
Bin ja Mal gespannt, was ich für einen zusammen gebastelten Enyaq bekomme.
Hab hier im Forum gelesen, dass es inzwischen Pakete (Maxx?) gibt. Die 20" Vega soll es nicht mehr geben? Hier war vor einigen Tagen auch die Rede vom Facelift zum Ende des Jahres... Etc pp
Naja, ich warte Mal ab.
Glück Auf
Alles anzeigenIch versuche mal eine Kurzfassung:
Der Familienfuhrpark bestand zum Bestellzeitpunkt aus zwei Fahrzeugen. Ein Octavia 3 Combi und ein Peugeot e208. Seitdem wir den e208 haben, wurden nahezu alle Fahrten des täglichen Bedarfs elektrisch erledigt. Lediglich für Langstreckenurlaubsfahrten wurde der Octavia bemüht.
Dies hatte zur Folge, dass wir irgendwann sogar den Octavia aufgrund dringenden Bedarfs gegen einen kleinen monatlichen Beitrag an den Betriebskosten an eine befreundete Familie verleihen konnten. da wir als Familie derzeit in der glücklichen Lage sind, nur ein Auto zu benötigen. Somit war eine Ersatzmobilität bislang absolut verzichtbar. Der Leihwagen hätte sich bei uns nur die Reifen eckig gestanden...
Es ergab sich nun aber die günstige Gelegenheit, den Octavia kurzfristig unkompliziert ohne großes Rumgeärgere mit irgendwelchen schwindligen Gebrauchtwagenhändlern zu einem guten Kurs zu verkaufen. Daher habe ich dann doch bei meinem 😎 um die Ersatzmobilität gebeten und ebenso völlig unkompliziert ohne irgendwelche Inverzugssetzungsschreiben oder so erhalten.
So habe ich nun einen Fabia 4 in Topausstattung, welcher die meiste Zeit aber bei uns vor der Tür einfach nur rumsteht, da ich den ja nun nicht mehr an die befreundete Familie weitergeben kann und die Autosituation bei uns sich ja grundsätzlich auch nicht geändert hat.
Und für die anstehenden Urlaubsfahrten zu Ostern oder Pfingsten habe ich mit dem 😎 vereinbart, für die jeweiligen Zeiträume dann einen Octavia des Autohauses zu bekommen.
Ok, ging doch nicht kürzer... 🤭
Wenn ich dann in der nächsten Woche die Leihwagen tausche, frage ich auch erst wieder nach einer neuen Einplanung für den Enyaq. Jetzt ist es mir beinahe egal, wann der kommt...
Tag 600 der Wartezeit ist heute übrigens erreicht... 🎉🎊🍾🥳
Tag 600, OMG. Nun ja, die werde ich in Sommer auch erreichen. Ich mache mich schon Mal auf die Suche nach gemütlichen Räumlichkeiten für den Club der 700er, denn da werde ich sicherlich auch verweilen müssen.
Zunächst war ich stinking, dass mir die 6t Bafa Prämie durch die Lappen ging und hatte mit 4.5t gehardert. Nun befürchte ich, wenn es mit der Lieferung erst Nov 23 was werden sollte und die Zulassung erst im 24 stattfinden kann, dass ich mich mit 3t zufrieden geben muss. Ah Mann.....
An all diejenigen, die hier schon Mal eine "in Verzugsetzung" durchgeführt haben: hatte sich der Aufwand gelohnt? Gab es daraufhin einen schnelleren Termin oder kostenmäßige Erstattungen oder hätte man es sich sparen können.
Ich bin grad ratlos, was ich machen soll, nach dem ich vor ein paar Tagen die Info erhalten habe, dass ich mich noch mehr als 6 Monate gedulden muss.
Dankeschön
Heute Mal wieder nach 3 Monaten den 😎 angerufen. Stand war ja eine vsl Einplanung im April.
Nun heißt es: Mein Fahrzeug hat keine Einplanung mehr, dafür ein Bautermin (ZP 8 oder so) für Ende Oktober.
Ach menno... keine Ahnung, hab iwie keinen Bock mehr noch länger zu warten. Ab 24 soll es ein Facelift geben, da habe ich keinen Bock "paar Tage" zuvor einen Neuwagen zu übernehmen, der kurz vorm Facelift steht.
Denke über eine Stornierung nach, die lt meinem 😎 kein Problem wäre...
Nur für mich gibt es keine Alternative. Tesla finde hässlich und überhaupt nicht vergleichbar. ID 4 dauert sicherlich auch lange. Oder fahre ich meinen Shary weiter. 🙄🤷🤦
Alles anzeigenHeute morgen habe ich von meinem Leasinggeber eine schöne Nachricht erhalten.
Mein Skoda Enyaq 50, bestellt am 03.11.21 mit unverbindlichen Liefertermin Feb. 23 hat jetzt einen neuen unverbindlichen Liefertermin Januar 2024.
Ich komme mir irgendwie verarscht vor und mit wieder weniger Subvention steigt die monatliche Rate immer weiter, gerade bei nur 24 Mon. Laufzeit.
26 Monate, unverbindliche Lieferzeit. Hat das schon mal jemand erlebt?
Einfach nur irre. Zumal ab Mitte '24 das Facelift kommen soll...
Richtet sich an diejenigen, die ihr Fahrzeug in Zahlung gegeben haben und der Liefertermin sich verzögert hat.
Habt ihr bei Abholung den im Vertrag vereinbarten Preis für euren "Alten" erhalten? (Bin ja jetzt so ca 6 Monate über den vsl Liefertermin und hab gut 4 tkm mehr ggü der Schätzung bei Bestellung.)