Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Ich muss mal dumm fragen, was ist das 25.05.2022 Problem?

    ich vermute das war ein Unfall auf der A 4. Dabei hat ein Autotransporter beladen mit Enyaqs sich auf die Seite gelegt.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Haben wir hier irgendwo eine Ausstattungsliste / Preisliste von 2022 (vor Wechsel zu MJ23) liegen? Es wird ja vielen so gehen wie mir. Wie prüft man die Ausstattung, also woher weiß ich, was laut Bestellung dabei sein muss. Oder haben sich die Codes der Ausstattungspakete geändert?

    Gibt es eigentlich noch die Garantieverlängerung? Die sehe ich im Konfigurator gar nicht mehr

    Enyaq IV80 Race Blue + Regulus, AHK, CANTON, WP, Plus: Fahrassistenz, Basic: Family, Convinience, Drive Sport, Infotainment, Klima, Licht & Sicht, Sitzkomfort

    Bestellt: 5.5.2022, bestätigter Liefertermin 29.8.2023, Kommissionnummer 099xxx, geplanter Produktionstermin KW24 (Stand 30.05.23), Übergabe: 9.5.23

    PV: 10kWp ohne Speicher Süd-Süd-West 45 Grad Neigung, WR: Fronius

    WP: Vaillant arotherm plus 55/6

  • Ich hab mir noch einmal mein Ausdruck vom Konfigurator damals angesehen. Dort steht bei Fahrasistent Plus: "Spurwechsel- und Ausparkassistent..."

    Was genau ist der Ausparkassistent? Das ist nicht PLA, richtig?

    Enyaq IV80 Race Blue + Regulus, AHK, CANTON, WP, Plus: Fahrassistenz, Basic: Family, Convinience, Drive Sport, Infotainment, Klima, Licht & Sicht, Sitzkomfort

    Bestellt: 5.5.2022, bestätigter Liefertermin 29.8.2023, Kommissionnummer 099xxx, geplanter Produktionstermin KW24 (Stand 30.05.23), Übergabe: 9.5.23

    PV: 10kWp ohne Speicher Süd-Süd-West 45 Grad Neigung, WR: Fronius

    WP: Vaillant arotherm plus 55/6

  • Ich muss mal dumm fragen, was ist das 25.05.2022 Problem?

    Zahlreiche Bestellungen wurden damals erst am 25.05.2022 gesammelt an Skoda CZ übermittelt. Irgendwie gab es damals ein Problem mit der Übermittlung der Bestellungen, die erst so spät dort eingingen, obwohl die Autos in Deutschland bereits wesentlich früher bestellt und ins System gebracht wurden.

    Einmal editiert, zuletzt von Tabo ()

  • Ich hab mir noch einmal mein Ausdruck vom Konfigurator damals angesehen. Dort steht bei Fahrasistent Plus: "Spurwechsel- und Ausparkassistent..."

    Was genau ist der Ausparkassistent? Das ist nicht PLA, richtig?

    Der Ausparkassistenz warnt beim Rückwärts ausparken vor Radfahrern und Fahrzeugen und bremst notfalls auch.

  • Ich muss mal dumm fragen, was ist das 25.05.2022 Problem?

    In meinem Fall, am 30.12.2021 bestellt, an Skoda Deutschland übermittelt am 13.01.2022, die haben das Auto dann am 25.05.2022 in Tschechien bestellt.


    Und so erging es vielen damals.


    5 Monate warten für nichts.

    Club 500


    Storniert am 15.05.2023 - Tag 501


  • 5 Monate warten für nichts.

    Das stimmt ja so nicht.

    Wie man an den aktuellen Auslieferungen sieht, sind die Fahrzeuge trotz ihres späteren Eingangs bei Skoda CZ ja entsprechend in die Produktion mit eingeplant worden.

  • Das stimmt ja so nicht.

    Wie man an den aktuellen Auslieferungen sieht, sind die Fahrzeuge trotz ihres späteren Eingangs bei Skoda CZ ja entsprechend in die Produktion mit eingeplant worden.

    Wir werden es wohl nie erfahren.


    Jedenfalls warte ich weiterhin auf eine Einplanung.

    Vor 10 tagen das letzte mal nachgefragt, war nichts da

    Club 500


    Storniert am 15.05.2023 - Tag 501

  • ULT Q2/2022 und Du hast erst seit vier Wochen Ersatzmobilität?

    Ich versuche mal eine Kurzfassung:

    Der Familienfuhrpark bestand zum Bestellzeitpunkt aus zwei Fahrzeugen. Ein Octavia 3 Combi und ein Peugeot e208. Seitdem wir den e208 haben, wurden nahezu alle Fahrten des täglichen Bedarfs elektrisch erledigt. Lediglich für Langstreckenurlaubsfahrten wurde der Octavia bemüht.


    Dies hatte zur Folge, dass wir irgendwann sogar den Octavia aufgrund dringenden Bedarfs gegen einen kleinen monatlichen Beitrag an den Betriebskosten an eine befreundete Familie verleihen konnten. da wir als Familie derzeit in der glücklichen Lage sind, nur ein Auto zu benötigen. Somit war eine Ersatzmobilität bislang absolut verzichtbar. Der Leihwagen hätte sich bei uns nur die Reifen eckig gestanden...


    Es ergab sich nun aber die günstige Gelegenheit, den Octavia kurzfristig unkompliziert ohne großes Rumgeärgere mit irgendwelchen schwindligen Gebrauchtwagenhändlern zu einem guten Kurs zu verkaufen. Daher habe ich dann doch bei meinem 😎 um die Ersatzmobilität gebeten und ebenso völlig unkompliziert ohne irgendwelche Inverzugssetzungsschreiben oder so erhalten.


    So habe ich nun einen Fabia 4 in Topausstattung, welcher die meiste Zeit aber bei uns vor der Tür einfach nur rumsteht, da ich den ja nun nicht mehr an die befreundete Familie weitergeben kann und die Autosituation bei uns sich ja grundsätzlich auch nicht geändert hat.


    Und für die anstehenden Urlaubsfahrten zu Ostern oder Pfingsten habe ich mit dem 😎 vereinbart, für die jeweiligen Zeiträume dann einen Octavia des Autohauses zu bekommen.


    Ok, ging doch nicht kürzer... 🤭


    Wenn ich dann in der nächsten Woche die Leihwagen tausche, frage ich auch erst wieder nach einer neuen Einplanung für den Enyaq. Jetzt ist es mir beinahe egal, wann der kommt...


    Tag 600 der Wartezeit ist heute übrigens erreicht... 🎉🎊🍾🥳

  • In meinem Fall, am 30.12.2021 bestellt, an Skoda Deutschland übermittelt am 13.01.2022, die haben das Auto dann am 25.05.2022 in Tschechien bestellt.


    Und so erging es vielen damals.


    5 Monate warten für nichts.

    Wie findet man denn heraus, wann Skoda D das an Skoda Cz bestellt hat? Ich habe meine Auftragsbestätigung kurz nach Bestellung erhalten. Kann das sein, dass die Bestellung dann trotzdem erst im Mai ausgelöst wurde?

    Enyaq 80 Sportline - Velvet Red

    (Parken plus, Klima Plus, Infotainment Plus, Fahrassistenz Plus , Licht & Sicht Plus, Convenience Plus, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe, Family Basic)


    Bestellt: 03.01.2022 / Geliefert: 16.06.2023 / (529 Tage)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9048 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)