Beiträge von Addi72
-
-
Das wäre mir viel zu unsicher gewesen, zumal schon Ende letzten Jahres es immer wieder Diskussionen um die Prämien gab. Da würde ich mich an deinen Verkäufer wenden und fragen, wie es mit Rücktritt ausschaut, wenn du die 3.000 fest eingeplant hast und nur so deinen Finanzierung zu stemmen ist.
Dass die Innovationsprämie schon letztes Jahr (für 2022) "gewackelt" hatte, das war mir nicht bekannt - hatte mich ehrlich gesagt auch nicht erkundigt - doof, mein Fehler.
Aber beim Verkaufsgespräch und schlussendlich bei der Bestellung hatte ich mit meinem
die Prämien durchgesprochen. Klar, die Händlerprämie iHv 3570 Euro sehe ich in der Bestellung sofort abgezogen, aber fair wäre doch gewesen, wenn der
gesagt hätte, dass die restlichen 6000 Euro (um die Erstattung ich mich ja kümmern muss) nicht save sind, sondern davon lediglich 3000 Euro bis 2025 festgeschrieben sind / sprich 3000 Euro unsicher sind.Aber Fairness und Autohändler... (neeee, ups, ich will hier kein weiteres Thema aufmachen).
Ich hoffe einfach, dass es im August oder so "was wird" (wie geplant) und mache mich nicht jetzt schon verrückt.
Danke euch für eure Rückmeldungen übrigens!
-
Da liegst du Falsch:
Die 6000€ setzen sich aus 3000€ Umweltbonus und 3000€ Innovationsprämie zusammen.
Der Herstelleranteil gehört mit zur Umweltbonus Förderung ist aber extra.
Wenn sich mein Enyaq vom vsl. LT 08.22 nach 2023 verzögern sollte und dadurch die 3k Innovationsprämie wegfällt, besteht die Möglichkeit vom Kaufvertrag zurückzutreten? Also ich habe die 3k fest eingeplant.
-
ein weiteres sehenswertes Review wie ich finde (für alle Wartenden...)
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
-
Ich hab zwar erst im November 21 bestellt, aber nach heutiger Rücksprache mit meinem ? noch keine Einplanung oder andere Infos
Bestellt im Nov. letzten Jahres. In der (verbindlichen) Bestellung war der vsl. LT aufgeführt (Aug. 2022) und nach ca. 2-3 Wochen habe ich die Auftragsbestätigung erhalten - seitdem nix mehr gehört
-
chic??? Bin grad in der Livepremiere...
pasted-from-clipboard.png -
Bei uns gibt es gar keine Prämie. Wir sind schon froh, dass bei der Steuer nicht (mehr) 1:1 auf PS umgerechnet wird.
Allerdings scheint die Verfügbarkeit auch besser zu sein, zumindest stehen bei einigen Händlern ausgepreiste Enyaq's auf dem Hof.
Wenn es gar keine Prämie gibt, kannst du entsprechend kalkulieren. Wenn du allerdings in D zum
fährst und er errechnet dir eine Prämien‐Reduzierung von (beispielsweise) 50 t€ auf gut 40 t€, dann möchte wohl niemand 43 oder 44 t€ bezahlen müssen. -
Also mich kotzt die Wartezeit mindestens genauso an wieviele andere auch. Zu mal ich auf den Mehrkosten sitzen bleibe. Nachdem sich bis zum vereinbarten Liefertermin niemand nach der Bestellung gemeldet hatte, ging ich davon aus das ich ihn bekomme, jetzt geht es in Winterurlaub mit einen Leihwagen den ich selber zahlen muss. Der kostet mich soviel wie 3 Monate Enyaq fahren. Aber ich kann sagen das der VW-Konzern wirklich alles versucht die Microchips zubekommen. Selbst wenn der Zulieferer die Teile für ein anderen deutschen Großkonzern zugeteilt hatte. Da wird ordentlich gestritten warum der andere mehr bekommt?
..."Mehrkosten sitzen bleibe"... heißt was?
-