Das wäre mir viel zu unsicher gewesen, zumal schon Ende letzten Jahres es immer wieder Diskussionen um die Prämien gab. Da würde ich mich an deinen Verkäufer wenden und fragen, wie es mit Rücktritt ausschaut, wenn du die 3.000 fest eingeplant hast und nur so deinen Finanzierung zu stemmen ist.
Dass die Innovationsprämie schon letztes Jahr (für 2022) "gewackelt" hatte, das war mir nicht bekannt - hatte mich ehrlich gesagt auch nicht erkundigt - doof, mein Fehler.
Aber beim Verkaufsgespräch und schlussendlich bei der Bestellung hatte ich mit meinem
die Prämien durchgesprochen. Klar, die Händlerprämie iHv 3570 Euro sehe ich in der Bestellung sofort abgezogen, aber fair wäre doch gewesen, wenn der
gesagt hätte, dass die restlichen 6000 Euro (um die Erstattung ich mich ja kümmern muss) nicht save sind, sondern davon lediglich 3000 Euro bis 2025 festgeschrieben sind / sprich 3000 Euro unsicher sind.
Aber Fairness und Autohändler... (neeee, ups, ich will hier kein weiteres Thema aufmachen).
Ich hoffe einfach, dass es im August oder so "was wird" (wie geplant) und mache mich nicht jetzt schon verrückt.
Danke euch für eure Rückmeldungen übrigens!