iV 80, 5/21. Selten beim Anfahren an Steigungen im Retourgang wenn es warm ist. Nur an der rechten Seite. Erstmals bei rund 76t km wahrgenommen. Dachte zuerst es könnte von der Bremse kommen. Diese Vermutung hat sich aufgrund der Menge an Meldungen hier aber wohl überholt.
Beiträge von Christian
-
-
Alles anzeigen
Christian Danke für die Anleitung, ist das von VAICO auch das Performace Hochleistungsöl?
Ich wollte entweder das originale von VW (69€/Liter) oder das Liqui Moly 21359 (identisch zur VW Teilenummer) mit 70W-75 nehmen. Bei LM kann man das Öl direkt aus der Kartusche reindrücken, ohne Spritze.
Habe es nächstes Jahr im Frühjahr auch vor, wenn ich mich der 100t km nähere.
Hast du Zugang zu einer Hebebühne / Grube oder kommt man so unters Auto an die Schrauben ran?
Wagenheber würde ja nichts bringen, da er nicht waagerecht steht zum ablassen.
Hallo matze-pe,
das Öl erfüllt laut Webrecherche die VW G 052 527 A2 und da ich keine Bezugsquelle zum originalen VW-Öl finden konnte habe ich mich dafür entschieden. Ich bin nicht wirklich der Auto-Schrauber, aber wenn ich mir das alte Öl anschaue und zwischen den Fingern reibe, dann ist mein persönliches Gefühl dass es noch deutlich früher hätte gewechselt werden sollen. Man findet inzwischen alles zwischen 40t km und lebenslang als Empfehlung. Ich persönlich hab mir vorgenommen in die Gegend von 60t km mit meinem Wechselintervall zu kommen.
Großzügige Auffahrrampen an der leicht schrägen Einfahrt ergeben in meinem Fall gerade so genügend Höhe in dem Bereich der notwendig ist. Fünf Nieten sind beim/im Alurahmen der Batterie befestigt - die sind mühsam auszubauen.
Ich hoffe aber dass zum nächsten mal bereits die Skoda-Werkstatt so weit ist das zu machen wenn der Kunde es wünscht - egal ob Werksvorgabe oder nicht.Mich würde interessieren was andere hier für Erfahrungen mit dem Getriebeöl gemacht haben. Ablassmenge, Zustand.
LG
-
Sehr schön, dass es so unkompliziert geklappt hat!
Blöd, dass das Skoda nicht hinkriegst...
Hast du evtl die genaue Bezeichnung des Sets oder gar eine Artikelnummer?
Ich finde mit div. Suchoperanden bei Viaco nix 🫣
Darf man hier Links posten? Such auf ebay.de nach "VAICO TF-E Set" - da wird es gefunden - von verschiedenen Anbietern.
-
Habe den Ölwechsel mit dem Set von VAICO bei 78t km (EZ 05/21) gemacht. Das Set kann ich nur empfehlen weil man die Kunststoffnieten der Unterverkleidung nicht zerstörungsfrei rausbekommt und diese neben den Ölschrauben auch enthalten sind.
Vorbereitung:
Den Motor/Getriebe habe ich auf einer 20km langen Strecke mit Steigungen und Gefällen warmgefahren, das Öl in die Sonne gestellt. Beides war zum Zeitpunkt des Ölwechsels gut handwarm.Die Unterverkleidung ist mit vier Schrauben (2*Tx25 und 2*Tx30) uns sechs Kunststoffnieten befestigt.
Zum Ölwechsel:
Die originalen Schrauben haben einen Inbus 10mm - keinen O-Ring. Die im VAICO-Set haben eine 60er Torx und O-Ringe.
Die Schrauben befinden sich in Fahrtrichtung gesehen links.Das Auto eine halbe Stunde waagrecht hingestellt und das Öl in einem Messbecher aufgefangen. Es kamen 750ml heraus und es hatte eine doch sehr dunkle Färbung.
Einfüllen (mit einer 500ml fassenden Spritze mit Schlauch) konnte ich 820ml bis es leicht aus der Einfüllöffnung austrat.
Natürlich geht dort und da ein Tropfen daneben oder bleibt im Schlauch. Also würd ich sagen dass gute 50ml weniger drinnen waren als nach dem Wechsel. Also alles noch im grünen Bereich.
Und ich wollte das ursprünglich nicht selbst machen, allerdings meinte die Werkstatt dass sie dafür keinen Vorgang haben und daher auch nicht durchführen. Naja, muss sich jeder selbst einen Reim drauf machen.
Links: neu, rechts: alt
Getriebeöl.jpg
Gutes Gelingen! LG -
Da ich Zuhause keine Lademöglichkeit habe, lade ich gelegentlich auf 100% um über die Woche zu kommen. Laut OBD2 und Carscanner sagt das BMS 96% wenn das Fahrzeug den Ladevorgang bei 100% Ladelimit stoppt.
Danke, dieser Wert hat mir in meiner Messreihe (#20) gefehlt. Bestätigt meine Annahme. Welche Spannung hat der Akku zu dem Zeitpunkt? LG
-
Diese Frage: "Was sind x% wirklich?" hab ich für mich bei diversenen Ladevorgängen durch Beobachtung versucht zu beantworten.
Habe dazu die Werte des BMS (mittels evnotify) mit den Werten die dem Benutzer angezeigt werden aufgezeichnet.
Im oberen Bereich zeigt der ENYAQ mehr Ladestand an als er wirklich (BMS) hat. Im unteren Bereich weniger als er hat.
Die beiden Kurven schneiden sich im Bereich 67-70%.
Die Daten die ich gesammelt habe (80er mit ca. 8000km):
BMS% Anzeige% (Akku-Spannung) (Zell-Spannung=Akkuspannung durch 96Zellen)
29,6% 23% (349,25V) (3,63V)
30% 24%
48% 44% (355,75V) (3,705V)
50% 47% (357,25V) (3,72V)
59,6% 58% (367,5V) (3,828V)
66% 65%
66,4% 66% (374V) (3,895V)
67% 66%
67,2% 67%
70% 70% (377,25V) (3,929V)
72,8% 73%
87,2% 90% (391,5V) (4,078V)
Meine Schätzung, basierend auf den abgelesenen Werten: 95-96% BMS entsprechen zirka 100% Anzeige. Und da er bei 100%Benutzer den Ladevorgang beendet, wird der Akku bis ~96%BMS (~79kwh) geladen.
Im unteren Bereich baut er durch dieses Verhalten Puffer (~2kwh) auf.
Ich hab für mich (weil der Enyaq privat gekauft ist und der Akku lange halten soll) meine obere Ladegrenze bei 90%Benutzeranzeige festgelegt. Das entspricht beim 80er mit seiner 96s3p Konfiguration (NMC 712 mit Nominalspannung 3,65V, 78Ah) einer Zellspannung von ~4,078V. Das absolute Maximum für diese Zellen liegt bei 4,2V.
Diese Beobachtungen gelten nur für den 80er, da der 60er ein Akkupack mit 108s2p Verschaltung hat und dadurch die Werte anders liegen.
Quellen für Interessierte:
Series production of Volkswagen ID.4 begins in ZwickauVolkswagen’s first electric compact SUV is now being built in Zwickau, Saxony, Germany. First let’s see the press release, then I’ll make some considerations.…pushevs.com
NCM 712 by LG Chem: E66A and E78 battery cells in detail - 🔋PushEVsWhile most battery cell makers have been adopting NCM 811 as their preferred battery technology for energy dense cathodes, LG Chem bet heavily on NCM 712.pushevs.comLG Energy Solution Blog - LG Energy SolutionBleiben Sie auf dem Laufenden mit den neuesten Nachrichten, Einblicken und Updates aus dem Energiebereich im LG Energy Solution Bloglghomebatteryblog.eu -
Das entspricht auch etwa meinem Verbrauch über 8.000km, Kann daran nichts besonderes finden.
Sollte eh nichts besonderes sein. War als Praxis-Information für jene gedacht die selbst noch keine Erfahrung über längere Zeit machen konnten.
-
Nach 4,5 Monaten und gemischter Nutzungsart (Heck-Radträger und Dachbox auf rund 1500km dabei) liegt mein Schnitt bei 17,5 kwh/100.
- immer mit Klima und in Nomal oder Comfort
- immer auf D, nie auf B
- Autobahnanteil (AT) bei rund 60%
Beispiel Korneuburg-Graz: 210km, davon rund 60km Stadtautbahn 60/80, Baustellen 60/80 und Tempolimits 100
Fahrzeit entspricht der Google Prognose
-
NRG Kick an 3~/16A
-
Aufgrund der Diskussion um die Aerodynamik der Felgen sind es bei mir nun die Regulus in Anthrazit geworden. Für 1700 Euro inkl. Montage vom Autohaus.28942F5A-1309-4047-805D-66CA4A8B7B9D.jpeg
Dazu muss ich dir - voll neidisch
- gratulieren! In AT will der Skoda-Händler 2190,- für Regulus mit Bridgestone Blizzak LM005 für den IV80. LG