Beiträge von Christian

Da ich Zuhause keine Lademöglichkeit habe, lade ich gelegentlich auf 100% um über die Woche zu kommen. Laut OBD2 und Carscanner sagt das BMS 96% wenn das Fahrzeug den Ladevorgang bei 100% Ladelimit stoppt.

Danke, dieser Wert hat mir in meiner Messreihe (#20) gefehlt. Bestätigt meine Annahme. Welche Spannung hat der Akku zu dem Zeitpunkt? LG

Diese Frage: "Was sind x% wirklich?" hab ich für mich bei diversenen Ladevorgängen durch Beobachtung versucht zu beantworten.

Habe dazu die Werte des BMS (mittels evnotify) mit den Werten die dem Benutzer angezeigt werden aufgezeichnet.

Im oberen Bereich zeigt der ENYAQ mehr Ladestand an als er wirklich (BMS) hat. Im unteren Bereich weniger als er hat.

Die beiden Kurven schneiden sich im Bereich 67-70%.

Die Daten die ich gesammelt habe (80er mit ca. 8000km):

BMS% Anzeige% (Akku-Spannung) (Zell-Spannung=Akkuspannung durch 96Zellen)

29,6% 23% (349,25V) (3,63V)

30% 24%

48% 44% (355,75V) (3,705V)

50% 47% (357,25V) (3,72V)

59,6% 58% (367,5V) (3,828V)

66% 65%

66,4% 66% (374V) (3,895V)

67% 66%

67,2% 67%

70% 70% (377,25V) (3,929V)

72,8% 73%

87,2% 90% (391,5V) (4,078V)

Meine Schätzung, basierend auf den abgelesenen Werten: 95-96% BMS entsprechen zirka 100% Anzeige. Und da er bei 100%Benutzer den Ladevorgang beendet, wird der Akku bis ~96%BMS (~79kwh) geladen.

Im unteren Bereich baut er durch dieses Verhalten Puffer (~2kwh) auf.

Ich hab für mich (weil der Enyaq privat gekauft ist und der Akku lange halten soll) meine obere Ladegrenze bei 90%Benutzeranzeige festgelegt. Das entspricht beim 80er mit seiner 96s3p Konfiguration (NMC 712 mit Nominalspannung 3,65V, 78Ah) einer Zellspannung von ~4,078V. Das absolute Maximum für diese Zellen liegt bei 4,2V.

Diese Beobachtungen gelten nur für den 80er, da der 60er ein Akkupack mit 108s2p Verschaltung hat und dadurch die Werte anders liegen.

Quellen für Interessierte:

Series production of Volkswagen ID.4 begins in Zwickau
    Volkswagen’s first electric compact SUV is now being built in Zwickau, Saxony, Germany. First let’s see the press release, then I’ll make some considerations.…
    pushevs.com

NCM 712 by LG Chem: E66A and E78 battery cells in detail - 🔋PushEVs
    While most battery cell makers have been adopting NCM 811 as their preferred battery technology for energy dense cathodes, LG Chem bet heavily on NCM 712.
    pushevs.com

LG Energy Solution Blog - LG Energy Solution
    Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den neuesten Nachrichten, Einblicken und Updates aus dem Energiebereich im LG Energy Solution Blog
    lghomebatteryblog.eu

Nach 4,5 Monaten und gemischter Nutzungsart (Heck-Radträger und Dachbox auf rund 1500km dabei) liegt mein Schnitt bei 17,5 kwh/100.

- immer mit Klima und in Nomal oder Comfort

- immer auf D, nie auf B

- Autobahnanteil (AT) bei rund 60%

pasted-from-clipboard.png

Beispiel Korneuburg-Graz: 210km, davon rund 60km Stadtautbahn 60/80, Baustellen 60/80 und Tempolimits 100

Fahrzeit entspricht der Google Prognose

Hallo Designer,

mir erging es am 15. oder 16. so. Da waren wir aber unterwegs. Hab dann am 17. unter den anstehenden Updates das neu starten können. Ganz genau kann ich mich aber leider nicht erinnern wie der Wortlaut war um es zu starten. Vom Update selbst hab ich Fotos gemacht. Am selben Tag, ein paar Stunden später hat mein Tempomat/Side-Assist für 230km gestreikt. Trotz Neustart (Auto + Infotainment). Hat aber vermutlich ganz sicher nichts miteinander zu tun. :/

Also seit letzter Woche kann ich die heutigen Emotionen von Cosinus absolut verstehen. Ich habe laaange gezögert die Marke zu wechseln und muss zugeben es gerade zu bereuen. Ich habe meinen E..Q voll ausgestattet um den Komfort so gut wie möglich zu erhalten den man gewöhnt ist - um nicht aus dem Grund Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Das ist in AT mit Kosten von 55k verbunden (Förderung schon abgezogen)!

Man hat gute und schlechte Tage, der ENYAQ leider auch.

Meine Erfahrung nach 2 Monaten und 4000km:

Immer: NAVI ist eine Zumutung!!! - in jeder Hinsicht - das glaubt einem keiner der es nicht erlebt hat.

Immer: Lenkrad muss beidhändig stark gedrückt werden um den Assistenten zufrieden zu stellen - mühsamer als selbst lenken

Meistens: Heckklappe (el.) lässt sich händisch nur verzögert oder nach mehrmaligem Drücken der Taste (Heckklappe) öffen.

Häufig: lauter Knackton aus den Lautsprechern (scheint von der Startreihenfolge der Systeme die auf die Lautsprecher zugreifen abzuhängen.

Manchmal: Beifahrertüre entsperrt sich nicht - obwohl so eingestellt

Manchmal: weder Rolo noch Schiebedach zu öffnen

Manchmal: Medienwiedergabe beendet Pause selbsständig

Manchmal: Schnarchladung am Campingplatz (7A ~1,6kw) verursacht ein unzumutbares Lüftergeräusch in der Nacht (18 Grad Außentemperatur)

Einmalig: Vollbremsung im Retourgang bei mittigem Rangieren durch Tor (3,5m breit) ~ 7kmh

Beginnend: Ladezustandsanzeige läuft von der Restdauer auf 10,5kw-Lader auseinander: 61%->70% in 35min = unmöglich (80er)

Selten (2x): kein Seitenassistent, kein Tempomat, kein Driveassist (230km AB ohne Tempomat - ich könnte ...)

Selten (3-5x): keine Onlineverbindung

Selten (3x): App schafft keine Verbundung zu den Servern

Heckklappe schließt bündig, Rückleuchten zu tief.

Verarbeitung: Lenkrad, Sitze, .. Leder ja, aber hauchdünn und empfindlich

Schiebedach steht hinten 5mm zu hoch

Fast vergessen:

Der originale Dach-Grundträger - bitte montiert ihn mal bevor ihr ihn kauft. Diese absperrbaren Deckeln die auch Hebelverlängerung sind ....

Wenn man die Fahrt beendet und aussteigt - dann aber merkt, dass vielleicht in dem Fall die Spiegel anklappen sollten oder das Fenster noch einen Spalt offen ist -> reinsetzten - "starten" - Fenter schließen und Spiegel anklappen. Warum geht das nicht ohne "Zündung"?

SW:0792, HW:H20

Wenn mich am letzten Samstag nach 230km AB wer gefragt hätte was ich mit einem Liter Benzin machen würde .... hätte ein E-Auto gebrannt. Sorry - musste raus.

Sprich für mich mit Lodge sind die nicht nutzbar?

Das bezieht sich auf den Stoff/Filz an den Seitenwänden des Kofferraums. Ich muss zugeben noch nicht ganz durchschaut zu haben in welcher Ausstattunglinie der Kofferraum diese Kunststoffverkleidung an den Seitenwänden hat. Die Bilder in der Betriebsanleitung (Papierversion auf Seite 191) sind eventuell keine Fotos, sondern Grafiken. Möglicher weise ist das (noch) nie so wie abgebildet produziert worden.