Zum Thema Profitmaximierung: Skoda ist ein Wirtschaftsunternehmen und keine Sozialstation. Unsere freie Marktwirtschaft beruht u.a. auf Gewinnmaximierung. Übrigens macht Ihr das auch, so wie es der Thread um Rabatte zeigt. Oder ist einer von Euch zum Händler und hat gesagt, ach lass mal stecken mit dem Rabatt, bezahl einfach Deine Mitarbeiter etwas besser oder schütte eine Sonderbonus an die Reinigungskräfte aus! Die Diskussion, die hier geführt wird ist scheinheilig. Es geht den meisten doch um den Erhalt der Förderung, also um ihre private Nutzenmaximierung.
In der Ukraine findet übrigens gerade ein Kampf zwischen einem autokratischen und einem demokratischen System statt und der lachende Dritte im Bunde ist ein sozialistischer Staat aus dem die meisten der Halbleiter in unseren Autos kommen. Vieles was ich hier lese ist nach dem Motto "Wasch mich - aber mach mich nicht nass".
Um den Blick für die wesentlichen Dinge zu schärfen:
Einige von Euch verlieren vielleicht die Förderung, die Menschen in der Ukraine verlieren Ihr Hab und Gut, ihre Autos und Häuser, ihre Arbeitsstätten und ihr Land. Viele darüber hinaus ihre nächsten Angehörigen oder ihr eigenes Leben.