ich habe tatsächlich das komplette Dokument von meinem Händler sehen dürfen, wo der Ausschnitt mit den Änderungen hier immer wieder auftaucht sehen dürfen.
Und es steht drinn, das die Änderung des Antriebs nut für den 85, 85x und RS gilt also nicht für den 60.
Händlerkommunikation != zentrale Kommunikation von Skoda. Mitunter dürfen Händler schon mehr von sich aus sagen/zeigen, auch vor der offiziellen Kommunikation von Skoda. Dabei geistern schon länger Ausschnitte des Dokuments herum und vieles davon wird stimmen. Allerdings ist es erst belastbar, wenn es offiziell kommuniziert wurde...
für den 60er sind mir auch keine Anpassungen bekannt. Den 50er gibt es nicht mehr, soweit ich informiert bin. Neu gibt es nun die 85er, allerdings hat diese Bezeichnung nichts mit der Batterie-Grösse zu tun. Der 85er sollte bei Zellen und Batterie recht gleich bleiben, der 85x und RS legen zu (neue Zellchemie?) und es gibt erstmals ein Sondermodell L&K...aber:
Ist leider etwas arg kompliziert bei Skoda...es gibt die Zentrale in Mlada Boleslav / Tschechien, dann gibt es die Länderorganisationen von Skoda (wie z.B. Skoda Deutschland) und dann gibt es die offiziellen Skoda Vertragshändler und dann noch die freien Händler...jeder davon kann gebunden sein an eine zentrale Kommunikation oder davon entbunden sein...und natürlich auch einfach inoffiziell etwas rausgeben ohne Freigabe. Und die Zentrale von Skoda wiederum untersteht in der Kommunikation dem Mutterkonzern VW und muss sich mit diesem abstimmen und teilweise dort Freigaben einholen...
Und jetzt fragt sich noch einer, warum es mit der Kommunikation immer wieder hapert ![]()
Dann können die Länderorganisationen noch frei entscheiden welche Modelle sie überhaupt anbieten. So gab es in CH den 50er eigentlich gar nicht. So kann es auch sein das es in einigen Märkten keinen L&K zu kaufen geben wird, oder nur den RS und keinen 80x mehr usw.
Irgendwann wissen wir mehr, irgendwann haben wir Gewissheit und alles werden wir nie über unsere ENYAQs erfahren ![]()