Beiträge von Speicher

ich habe tatsächlich das komplette Dokument von meinem Händler sehen dürfen, wo der Ausschnitt mit den Änderungen hier immer wieder auftaucht sehen dürfen.

Und es steht drinn, das die Änderung des Antriebs nut für den 85, 85x und RS gilt also nicht für den 60.

Händlerkommunikation != zentrale Kommunikation von Skoda. Mitunter dürfen Händler schon mehr von sich aus sagen/zeigen, auch vor der offiziellen Kommunikation von Skoda. Dabei geistern schon länger Ausschnitte des Dokuments herum und vieles davon wird stimmen. Allerdings ist es erst belastbar, wenn es offiziell kommuniziert wurde...

für den 60er sind mir auch keine Anpassungen bekannt. Den 50er gibt es nicht mehr, soweit ich informiert bin. Neu gibt es nun die 85er, allerdings hat diese Bezeichnung nichts mit der Batterie-Grösse zu tun. Der 85er sollte bei Zellen und Batterie recht gleich bleiben, der 85x und RS legen zu (neue Zellchemie?) und es gibt erstmals ein Sondermodell L&K...aber:

Ist leider etwas arg kompliziert bei Skoda...es gibt die Zentrale in Mlada Boleslav / Tschechien, dann gibt es die Länderorganisationen von Skoda (wie z.B. Skoda Deutschland) und dann gibt es die offiziellen Skoda Vertragshändler und dann noch die freien Händler...jeder davon kann gebunden sein an eine zentrale Kommunikation oder davon entbunden sein...und natürlich auch einfach inoffiziell etwas rausgeben ohne Freigabe. Und die Zentrale von Skoda wiederum untersteht in der Kommunikation dem Mutterkonzern VW und muss sich mit diesem abstimmen und teilweise dort Freigaben einholen...

Und jetzt fragt sich noch einer, warum es mit der Kommunikation immer wieder hapert :D

Dann können die Länderorganisationen noch frei entscheiden welche Modelle sie überhaupt anbieten. So gab es in CH den 50er eigentlich gar nicht. So kann es auch sein das es in einigen Märkten keinen L&K zu kaufen geben wird, oder nur den RS und keinen 80x mehr usw.

Irgendwann wissen wir mehr, irgendwann haben wir Gewissheit und alles werden wir nie über unsere ENYAQs erfahren :)

Dass er es kann wissen wir ja... aber wurde es auch offiziell von Skoda für Mj23 schon kommuniziert? 🤔

Nein, das haben sie damals noch nicht kommuniziert. Für MY23 80x/RS sprich die LG Chem Zellen wurde 135kW peak kommuniziert...real sind bis zu 175kW machbar bei optimalen Bedingungen für 2-3 Minuten. Somit ist es für MY24 eine "neue" vom Werk "garantierte" peak Ladeleistung "unter optimalen Bedingungen"...darum auch die deutlich niedrigere Ladezeit 10-80%...damit einhergehend gleich das nächste Thema:

Wird sich wohl noch zeigen müssen. Bei den ganzen YouTube Videos zum neuen Antrieb in ID.4 und 5, sprach Volkswagen von einer anderen Zell-Chemie.

Was das jetzt im Detail bedeutet, wissen wir nicht. Kann auch sein, dass es nur für die Allrad-Akkus gilt und der CATL gleich bleibt. Jedenfalls würde ich es aktuell nicht als sicher ansehen, dass es garantiert keine Änderung gab.

Sicher ist nur dass die Größe gleich bleibt.

Korrekt, die Grösse bleibt gleich. Zell-Chemie ist noch offen, ob ändert oder nicht. Für die LG Chem könnte ich es mir durchaus vorstellen...CATL wird eher gleich bleiben, würde ich meinen.

Donnerstag wird präsentiert, da wissen wir alle mehr :)

Wir werden sehen, ob das wirklich passieren wird...ich bleibe diesbezüglich in meiner bekannt kritischen Art ein Zweifler..

Kann gar nicht mehr abwarten so einen neuen Wunderkasten MY24 in die Griffel zu bekommen und dann hart in 50+ Videos abzufeiern (für ein mini-Publikum, da die grosse Mehrheit noch lange aus ME3 Fahrer:innen bestehen wird).

Leider wird es etwas dauern bis ich infos liefern kann zum MY24...die anderen, grösseren Tubisten werden da viel früher liefern mit einem Review...

Die wichtigste Änderung ist aber doch nach wie vor der Entfall von "iV". Endlich ist der ENYAQ nicht mehr intelligent, innovativ und inspirierend sondern einfach modern solid...ach ne, das ist er ja erst ab 2025! Und für immer legt Skoda den feurig geführten Streit über die korrekte Aussprache "iiiieeeVauu" oder "eiiiiiiWiieeee" zu den Akten!

Genau hier wird es dann schwierig...was nehmen wir denn jetzt als SoH? Das was beim laden reingepasst hast? Oder das was beim fahren rausgeflossen ist?

Denn die Werte müssen und sind (fast immer) nicht gleich sein.

Skoda setzt auf ein Verfahren beim Laden wenn man den Test dort macht...sprich sie ermitteln den SoH über Laden.

Aviloo setzt auf das Umgekehrte und berechnet ihn durch Entladung.

Der Grund warum die Menge der Energie (Energiegehalt) immer schwankt liegt halt physikalisch begründet und daher bestimmten Schwankungen, sofern man kein genormtes Verfahren für alle Messungen nutzt, dass für identische Bedingungen bei der Messung sorgt. Habe dazu auch mal ein Video gemacht, wo ich die Gründe für die Schwankungen im Energiegehalt erkläre...https://youtu.be/iYVg0p3K6lw

Die Schwankungen sind jetzt nicht übermässig hoch, aber vorhanden.

Meinung

Prinzipiell müssten wir daher, wie hier schon geschrieben, nicht auf den Energiegehalt in Kilowattstunden messen, sondern auf die Ladung bzw. Kapazität in Amperestunden. Aber das interessiert und ja dann doch nicht, weil wir wollen ja wissen wie viel Arbeit unsere Mühle verrichten kann bis sie die Segel streicht. Also doch wieder kWh und zwar im von uns genutzten Anwendungsfall. Das wäre dann die Entnahme im von uns mehrheitlich an den Tag gelegten Fahrverhaltens. Der Wert hilft uns im Alltag mehr als ein theoretischer Wert wie viel hineinpassen könnte unter Optimalbedingungen.

Für den Verkauf der Mühle: offizieller Skoda-Batterietest für den SoH

Warum? Weil anerkannt, vom offiziellen Händler und von Skoda garantiert

Für den Alltag in der Mühle: Jede Berechnungsmethode, die einem gefällt und wirklich hilft

Warum? Weil ich damit grob weiss, wie weit ich kommen werde wenn der ENYAQ mal wieder Fantasiewerte rechnet

Für die eigene Protokollreihe über die Mühle: Beim AC Laden mit 5.5kW oder 11kW mit OBD Adapter wie hier bereits beschrieben

Warum? Mehrheitlich gleiche Bedingungen für die Vergleichbarkeit, ideal noch mit gleichem Start SoC (5-7% wie bei Skoda) und gleicher Batterietemperatur wie die übrigen Messungen

Oder einfach die Mühle fahren und nicht zu viel drüber nachdenken...wahlweise einfach ohne irgendwas zu beachten oder die guten "Akku-Pflegeregeln" berücksichtigen die ausreichend hier im Forum dokumentiert sind.

Ich meine in einem Bericht von Skoda gelesen zu haben, das es ein neues Thermalmanagementsystem in der Traktionsbattere des Modelljahres 2024 geben soll.

Das könnte darauf hinweisen, das die Heizung auch anders dimensioniert wurde.

Das ist richtig, die UNECE MEB-Fahrzeuge haben ein neues THM (Thermalmangement), doch meinen Informationen nach nicht mit mehr Leistung. Sprich auch das neue Modelljahr hat den 5.5kW PTC-Heizelement. Sie haben aber über alle "Heizsituationen" Anpassungen gemacht und eben die Vorkonditionierung softwareseitig eingeführt.

Sobald ich die Freigabe bekomme, mache ich ein Video darüber wie das THM über alle ausgelieferten Versionen (gibt derer 4) in allen Heizsituationen arbeitet und welche Regelgrössen es hat.

Aktuell sehe ich noch (geringe) Chancen das es auch in der ME3 kommt.

Und damit ist der Jahreszeitenzyklus vollständig:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gleiche Strecke, gleiche Einstellungen, gleicher Fahrer, gleiches Auto...klar sind die Vekehrsbedingungen dynamisch...wie man am letzten Video der Serie sieht, klar fahre ich nicht immer gleich.

Aber ich denke der Einfluss insbesondere der Temperatur wird mehr als deutlich...ebenso was bei den SoC-Schätzungen der Navigation nicht ganz rund läuft.

Und ja, ich habe es mir nicht nehmen lassen über das Statement vom VW-CEO an der IAA meinen Senf zu schütten :)

Die Aussage von Stefan bei Nextmove gefällt mir irgendwie so gar nicht..

Nextmove News 08.09.2023

Auch er vermutet, dass VW den Altbestand der Fahrzeuge abgeschrieben hat, was das Thema Updates und Erweiterungen angeht.

Hmm...nein, warten. Entschieden ist es nicht meiner Kenntnis nach. Chance? Gering. Hoffentlich bald mehr Infos für alle Skoda ENYAQ ME3...ich bin hart am Thema dran und es hat aktuell Priorität 1 bei mir und meinen Kontakten. Ich hoffe wirklich sehr euch nächste Woche richtig Fleisch an den Knochen nageln zu können zu all den Fragen rund um ME3 Updates, Weiterentwicklung, Möglichkeiten und Restriktionen. Quasi dann mein offizielles Relaunch-Comeback-Ding. Aber es ist und bleibt Stand heute Abend nur eine Hoffnung. Abhängigkeiten, Entscheidungswege, Freigaben...das ganze Potpourri das man sich nur vorstellen kann.

Lieber Paulchen Panther

Lieber enopol

Kann es sein, dass ihr beide völlig fein miteinander seid, jedoch nur ein wenig an einander vorbeiredet und doch das gleich aussagen wollt? :)

Denn ihr habt ja beide Recht, würde ich meinen.

Ein Batteriezyklus bleibt ein Batteriezyklus, da lötet der Blitz kein Kabel ab. Das ist einfach einmal von komplett voll auf komplett leer und wieder auf komplett voll. Dabei spielt es keine Rolle, wie der Zyklus durchlaufen wird. Ob nun als Vollzyklus oder in kleineren Teilzyklen. Genau das was Paulen Panther sagt.

Jedoch kann man den Zyklus nicht einfach von dem angezeigten SoC im Auto herleiten. Fahre ich mit 100% SoC los und komme mit 0% SoC an und lade dann wieder auf 100%, bedeutet dies nicht, dass ich nun einen Batteriezyklus durchlaufen habe. Wahrscheinlich war es etwas mehr als 1 Zyklus bedingt durch die Rekuperation. Da greift das Beispiel von enopol sehr gut...war auf dieser Fahrt ein Pass dazwischen, wo ich bei der Bergabfahrt 10% rekuperiert habe, so habe ich 1.1 Zyklen durchlaufen.

Zumindest habe ich euch beide so verstanden. Und damit haben beide Recht :) Aber eventuell habe ich euch auch falsch verstanden, dann verstehe ich auch nichts mehr...

Ich würde mal in den Raum stellen, dass es noch kein verbindliches Datum seitens Skoda gibt und bisher nur unverbindliche "Annahmen" kommuniziert wurden beginnend mit KW39 bis KW48. Hinzu kommen die Gerüchte aus der Etappe, die Wünsche einzelner Personen und einiger Spekulatiusbäcker, sowie von Händler die allenfalls auch einfach "Ableitungen" aus der Vergangenheit der Modelljahreswechsel machen.

Ich würde weiterhin mal wagen zu behaupten, dass nicht einmal Skoda alleine entscheiden kann wann sie beginnen MJ24 zu bauen, sondern das irgendein sich als Halbgott fühlender Verantwortlicher mit Currywurst (jetzt wieder mit 100% Fleisch) noch seinen Senf dazugeben darf/will/muss.

Doch jetzt wo die IAA vorbei ist und die chinesischen Drachen gezeigt haben das sie ne Currywurst zum Frühstück verspeisen können und dann mit nem Pilsener Urquell nachspülen, ist endlich wieder Zeit für einen besseren Informationsfluss und Austausch. :)

Aber weil es sonst langweilig ist, prognostiziere ich auch mal: Die Kalenderwoche wird eine 4 beinhalten und eine Zahl grösser als 4, sofern sie nicht kleiner ist!

Vielleicht kann ich euch bald mal das andere Extrem präsentieren...jemand der sich ein abgehungertes Elektron um seine Batterie schert.

Er lädt fast immer auf 100% und hat bei 100% SoC eine Reichweite von ca. 350km...denn er nimmt auch kaum Rücksicht beim Beschleunigen und Rekuperieren. Er fährt immer in B, der Rest ist ihm zu nervig. Er lädt wo er muss und das mehrmals die Woche an einem Schnelllader. Für ihn muss der ENYAQ einfach funktionieren und das passt ihm aktuell nur so in den Alltag. Das kann man gut oder schlecht oder doof oder whatever finden...darüber kein Urteil, jeder ist frei in seinem Entscheid der Nutzung.

Der hat seinen ENYAQ 80x (mit 3.1 ab Werk) bald 6 Monate und ca. 25TKM gefahren (in CH) und da werde ich doch mal schauen was seine Werte so sagen...und vielleicht nach 12 Monaten nochmals. Und dann schau ich mir mal meinen an, der eher schonend gefahren wird (aber nicht wie ein rohes Ei auf der Achterbahn). Dann wissen wir mehr, da ich für beide Fahrzeuge wirklich weiss, wie sie gefahren und genutzt werden.

Aber selbst das ändert nicht an den grundsätzlich hier schon erwähnten Punkten und auch nichts an den grundlegenden physikalischen bzw. elektrochemischen Prozessen in einem NMC Akku. Hierzu gibt es diverse Fachliteratur die dies erklärt und diverse Bachelor, Masterarbeiten und andere Studien, die die Praxis untersuchen sowie von nahezu jedem Zellhersteller entsprechende Simulationen, teils auch frei online verfügbar.

Das Problem an der ganzen Übung ist, das es privat kaum machbar ist zu ermitteln was besonders akkuschonend ist sofern man es nicht auf diesem wissenschaftlichen Niveau macht. Denn wenn das das ziel ist, dann sollte man sich entsprechende Batteriemodelle aufbauen, in denen die physikalischen, chemischen und thermodynamischen Prozesse innerhalb der Batterie auf Basis des eigenen Nutzungsverhaltens nachgebildet und mit einander gekoppelt sind. Ausgehend davon lassen sich dann entsprechende Optimierungen simulieren, die zu dem gewünschten Grad an akkuschonendem Laden bzw. Nutzung führen.

Dies ist übrigens, was VW/Skoda machen, um die vorgegebenen Parameter der Batterie im BMC zu programmieren...wie maximaler Beaufschlagungsstrom in Abhängigkeit vom Ladestand, Temperatur etc. und das dann zu den erzielten Ladegeschwindigkeiten führt und zu dem ab und an eingeschränkten blauen und grünen Balken. Und das nicht weil sie nett sind, sondern damit ihre Garantie garantiert nicht aktiv genutzt wird (160TKM, 8 Jahre, 70% von der Nettokapazität gemäss Skoda = 77kWh bei 80/80x).

Privat empfiehlt sich einige wenige Grundregeln zu beachten:

• Langsamladen (AC) wann immer möglich
    • nicht mehr als bis 80% laden wenn nicht mehr nötig
    • wenn 100% nötig dann nicht unnötig lange stehen lassen
    • lieber viele langsame als wenige schnelle Ladehübe
    • lieber viele kurze als wenige grosse Ladehübe (schlecht sind Vollzyklen: 0-100%, besser sind 80er DOD*-Zyklen: 10-90%, noch besser sind sehr flache Zyklen: 46-60%) *DOD - Depth of discharge
    • Moderates Beschleunigen auch im Interesse der eigenen Energiebilanz
    • nicht unter 0% fahren, besser irgendwo bis siehe etwas weiter oben, Stichwort: flach zyklieren!
    • und zum Schluss: Den ENYAQ nicht in der finnischen Sauna und nicht im Tiefkühlhaus vom freundlichen Fleischer nebenan parkieren wenn ihr ihn nicht nutzt. Denn die Hauptursache für kalendarische Alterung ist der temperaturabhängige, stetige Zerfall der Elektrolytkomponenten.

Oder es einfach machen wie mein Kollege...einfach fahren und nutzen. Wie gross der Unterschied wirklich ist, werden wir noch herausfinden.

Bleibt energiegeladen (aber übertreibt's mir nicht dabei :) )