Beiträge von Speicher

So, heute hab ich meinem Frust dann doch ein wenig Luft gemacht...auf LinkedIn.

Da gab es vom Account von Klaus Zellmer mal wieder einen Marketingbeitrag (die er wohl eher nicht selbst absetzt, im Gegensatz zu anderen Beiträgen, merkt man dort schnell ob er selbst schreibt oder nicht - was er tut, das hab ich bestätigt bekommen).

Meine beiden Kommentare konnte ich mir einfach nicht aufsparen...

Klaus Zellmer on LinkedIn: #digital #škodax
    We love our customers at Škoda Auto. ❤ So it is exciting when we get some love back, most recently with a top consumer award for one of our #digital…
    www.linkedin.com

Und seltsamerweise hatte ich vor 5 Minuten einen überraschenden Anruf aus Tschechien...glaube langsam bekommen wir als Community wirklich was bewegt in dem Laden. :)

Die Daten sind, wie viele gemerkt haben, so nicht korrekt und es ist ja auch bezeichnend das nur der deutsche Konfigurator umgestellt ist.

Ich würde meinen, das war so weder geplant noch vollständig abgestimmt und wir werden eine Datenkorrektur spätestens nächste Woche sehen.

Wie weitreichend diese ist, bleibt abzuwarten. Und ich vermute vor nächster Woche gehen die übrigen Konfiguratoren in den anderen Ländern auch nicht auf den "neuen" ENYAQ. Hier stiftet Skoda Deutschland wohl deutlich mehr Verwirrung als das es hilft....besonders falls relevante Daten noch angepasst werden.

Wünsche euch allen dennoch viel Freude beim rumspielen und ENYAQ basteln :)

Strassenfeger für diese Woche fällt aus (auf unbestimmte Zeit) - bedankt euch alle bei den hohen Herren in Wolfsburg wo man mit dem gemeinen Volke lieber keine Worte wechseln möchte. Das wär mal so richtig was gewesen für alle die ENYAQ fahren...(und es interessiert hätte).

Es bleibt also bei dem Wischerblätter-Thema für diese Woche, sorry.

Ich muss noch ein gutes Ventil für Frust finden, ohne das es die falschen abbekommen und ohne damit andere Videos zweckzuentfremden... :D

Das Thema von dudel ist durchaus eine gute Idee für ein Video...mal sehen was sich daraus machen lässt

"Der" Konfigurator ist nicht offline, sondern läuft tadellos. Lediglich der Inhalt für den Markt in Deutschland ist vom dortigen Team auf "Aktualisierung" gestellt worden und bisher noch nicht wieder veröffentlicht. Sehr wahrscheinlich, weil der eingepflegte Inhalt, auf den hier alle hoffen, noch nicht öffentlich sein soll und man unter Umständen in Deutschland etwas vorschnell damit war.

Alle übrigen Länder können weiterhin munter konfigurieren inkl. DE, AT, IT, FR, NO, CZ und nein, nirgendwo findet sich etwas zum neuen ENYAQ Modelljahr

Wer mag kann es ja selbst ausprobieren:

SKODA AUTO Car Configurator

(AT ist nicht in der Liste, da sie einen "eigenen" Konfigurator verwenden)

pasted-from-clipboard.png

Die schnellsten sind sie ja nicht bei Skoda.. Jeder Eisenwarenhändler hat eine aktuellere Website als Skoda!

Wenn man z.B. auf "Alle Neuheiten" klickt, dann erscheint doch tatsächlich die janz normale und entsprechend altbekannte Enyaq-Werbung - übrigens auch noch mit dem alten Skoda-Schriftzug!! Müssen richtige Marketing-Experten am Werk sein.. 8o

Es gab noch keine offizielle Kommunikation zum MY24 von Skoda, weder vom Werk noch von den Länderorganisationen (Ausnahme: Teaser der L&K Edition). Daher gibt es auch den Konfigurator noch nicht. Den Händlern wurde freigestellt, ob und wie sie die Infos zum MY24 teilen mit ihren Kunden. Grund dürften einerseits konzerninterne Diskussionen und Differenzen sein, andererseits eventuell auch Bedürfnisse und Anforderungen von Länderorganisationen...und nicht das Marketing von Skoda.

Die entsprechenden offiziellen Webseiten + Konfigurator sind mit ziemlicher Sicherheit bereits vorhanden, nur nicht veröffentlicht. Und persönlich rechne ich auch nicht in den nächsten Tagen damit, sondern eher gegen Ende des Monats. Wer es eilig hat, kann zum Händler seines Vertrauens zwecks Information, Konfiguration und Bestellung.

Disclaimer: Nur meine Meinung und Spekulation und die gefällt bekanntlich nicht jedem

Ein Blick ins Betriebshandbuch Deines ENYAQ kann helfen, ich zitiere aus dem Abschnitt "Sicheres Fahren":

Wasserdurchfahrt

Es darf kein Wassereintritt in die Fahrzeugsysteme erfolgen.

Daher vor einer Wasserdurchfahrt die Wassertiefe feststellen. Der Wasserstand darf maximal an die Unterkante des Unterholms reichen.
    Maximal mit Schrittgeschwindigkeit fahren. Anderenfalls kann sich vor dem Fahrzeug eine Welle bilden, die den Wasserstand erhöht.
    Keinesfalls im Wasser anhalten, nicht rückwärtsfahren und die Zündung nie ausschalten.

siehe auch hier: https://digital-manual.skoda-a…7fc8f191773cc873_14_de_DE

Bleibt die Frage nach der Höhe der Unterkante des Unterholms. Dazu siehe z.B. hier in dieser Spezifikation aus dem Skoda Storyboard:

https://cdn.skoda-storyboard.com/2020/08/TD-ENYAQ-iV-en.pdf

Clearance ist je nach Version 185-187mm (bei kerb weight = Leergewicht)

ich habe tatsächlich das komplette Dokument von meinem Händler sehen dürfen, wo der Ausschnitt mit den Änderungen hier immer wieder auftaucht sehen dürfen.

Und es steht drinn, das die Änderung des Antriebs nut für den 85, 85x und RS gilt also nicht für den 60.

Händlerkommunikation != zentrale Kommunikation von Skoda. Mitunter dürfen Händler schon mehr von sich aus sagen/zeigen, auch vor der offiziellen Kommunikation von Skoda. Dabei geistern schon länger Ausschnitte des Dokuments herum und vieles davon wird stimmen. Allerdings ist es erst belastbar, wenn es offiziell kommuniziert wurde...

für den 60er sind mir auch keine Anpassungen bekannt. Den 50er gibt es nicht mehr, soweit ich informiert bin. Neu gibt es nun die 85er, allerdings hat diese Bezeichnung nichts mit der Batterie-Grösse zu tun. Der 85er sollte bei Zellen und Batterie recht gleich bleiben, der 85x und RS legen zu (neue Zellchemie?) und es gibt erstmals ein Sondermodell L&K...aber:

Ist leider etwas arg kompliziert bei Skoda...es gibt die Zentrale in Mlada Boleslav / Tschechien, dann gibt es die Länderorganisationen von Skoda (wie z.B. Skoda Deutschland) und dann gibt es die offiziellen Skoda Vertragshändler und dann noch die freien Händler...jeder davon kann gebunden sein an eine zentrale Kommunikation oder davon entbunden sein...und natürlich auch einfach inoffiziell etwas rausgeben ohne Freigabe. Und die Zentrale von Skoda wiederum untersteht in der Kommunikation dem Mutterkonzern VW und muss sich mit diesem abstimmen und teilweise dort Freigaben einholen...

Und jetzt fragt sich noch einer, warum es mit der Kommunikation immer wieder hapert :D

Dann können die Länderorganisationen noch frei entscheiden welche Modelle sie überhaupt anbieten. So gab es in CH den 50er eigentlich gar nicht. So kann es auch sein das es in einigen Märkten keinen L&K zu kaufen geben wird, oder nur den RS und keinen 80x mehr usw.

Irgendwann wissen wir mehr, irgendwann haben wir Gewissheit und alles werden wir nie über unsere ENYAQs erfahren :)

Dass er es kann wissen wir ja... aber wurde es auch offiziell von Skoda für Mj23 schon kommuniziert? 🤔

Nein, das haben sie damals noch nicht kommuniziert. Für MY23 80x/RS sprich die LG Chem Zellen wurde 135kW peak kommuniziert...real sind bis zu 175kW machbar bei optimalen Bedingungen für 2-3 Minuten. Somit ist es für MY24 eine "neue" vom Werk "garantierte" peak Ladeleistung "unter optimalen Bedingungen"...darum auch die deutlich niedrigere Ladezeit 10-80%...damit einhergehend gleich das nächste Thema:

Wird sich wohl noch zeigen müssen. Bei den ganzen YouTube Videos zum neuen Antrieb in ID.4 und 5, sprach Volkswagen von einer anderen Zell-Chemie.

Was das jetzt im Detail bedeutet, wissen wir nicht. Kann auch sein, dass es nur für die Allrad-Akkus gilt und der CATL gleich bleibt. Jedenfalls würde ich es aktuell nicht als sicher ansehen, dass es garantiert keine Änderung gab.

Sicher ist nur dass die Größe gleich bleibt.

Korrekt, die Grösse bleibt gleich. Zell-Chemie ist noch offen, ob ändert oder nicht. Für die LG Chem könnte ich es mir durchaus vorstellen...CATL wird eher gleich bleiben, würde ich meinen.

Donnerstag wird präsentiert, da wissen wir alle mehr :)

Wir werden sehen, ob das wirklich passieren wird...ich bleibe diesbezüglich in meiner bekannt kritischen Art ein Zweifler..

Kann gar nicht mehr abwarten so einen neuen Wunderkasten MY24 in die Griffel zu bekommen und dann hart in 50+ Videos abzufeiern (für ein mini-Publikum, da die grosse Mehrheit noch lange aus ME3 Fahrer:innen bestehen wird).

Leider wird es etwas dauern bis ich infos liefern kann zum MY24...die anderen, grösseren Tubisten werden da viel früher liefern mit einem Review...

Die wichtigste Änderung ist aber doch nach wie vor der Entfall von "iV". Endlich ist der ENYAQ nicht mehr intelligent, innovativ und inspirierend sondern einfach modern solid...ach ne, das ist er ja erst ab 2025! Und für immer legt Skoda den feurig geführten Streit über die korrekte Aussprache "iiiieeeVauu" oder "eiiiiiiWiieeee" zu den Akten!

Genau hier wird es dann schwierig...was nehmen wir denn jetzt als SoH? Das was beim laden reingepasst hast? Oder das was beim fahren rausgeflossen ist?

Denn die Werte müssen und sind (fast immer) nicht gleich sein.

Skoda setzt auf ein Verfahren beim Laden wenn man den Test dort macht...sprich sie ermitteln den SoH über Laden.

Aviloo setzt auf das Umgekehrte und berechnet ihn durch Entladung.

Der Grund warum die Menge der Energie (Energiegehalt) immer schwankt liegt halt physikalisch begründet und daher bestimmten Schwankungen, sofern man kein genormtes Verfahren für alle Messungen nutzt, dass für identische Bedingungen bei der Messung sorgt. Habe dazu auch mal ein Video gemacht, wo ich die Gründe für die Schwankungen im Energiegehalt erkläre...https://youtu.be/iYVg0p3K6lw

Die Schwankungen sind jetzt nicht übermässig hoch, aber vorhanden.

Meinung

Prinzipiell müssten wir daher, wie hier schon geschrieben, nicht auf den Energiegehalt in Kilowattstunden messen, sondern auf die Ladung bzw. Kapazität in Amperestunden. Aber das interessiert und ja dann doch nicht, weil wir wollen ja wissen wie viel Arbeit unsere Mühle verrichten kann bis sie die Segel streicht. Also doch wieder kWh und zwar im von uns genutzten Anwendungsfall. Das wäre dann die Entnahme im von uns mehrheitlich an den Tag gelegten Fahrverhaltens. Der Wert hilft uns im Alltag mehr als ein theoretischer Wert wie viel hineinpassen könnte unter Optimalbedingungen.

Für den Verkauf der Mühle: offizieller Skoda-Batterietest für den SoH

Warum? Weil anerkannt, vom offiziellen Händler und von Skoda garantiert

Für den Alltag in der Mühle: Jede Berechnungsmethode, die einem gefällt und wirklich hilft

Warum? Weil ich damit grob weiss, wie weit ich kommen werde wenn der ENYAQ mal wieder Fantasiewerte rechnet

Für die eigene Protokollreihe über die Mühle: Beim AC Laden mit 5.5kW oder 11kW mit OBD Adapter wie hier bereits beschrieben

Warum? Mehrheitlich gleiche Bedingungen für die Vergleichbarkeit, ideal noch mit gleichem Start SoC (5-7% wie bei Skoda) und gleicher Batterietemperatur wie die übrigen Messungen

Oder einfach die Mühle fahren und nicht zu viel drüber nachdenken...wahlweise einfach ohne irgendwas zu beachten oder die guten "Akku-Pflegeregeln" berücksichtigen die ausreichend hier im Forum dokumentiert sind.

Ich meine in einem Bericht von Skoda gelesen zu haben, das es ein neues Thermalmanagementsystem in der Traktionsbattere des Modelljahres 2024 geben soll.

Das könnte darauf hinweisen, das die Heizung auch anders dimensioniert wurde.

Das ist richtig, die UNECE MEB-Fahrzeuge haben ein neues THM (Thermalmangement), doch meinen Informationen nach nicht mit mehr Leistung. Sprich auch das neue Modelljahr hat den 5.5kW PTC-Heizelement. Sie haben aber über alle "Heizsituationen" Anpassungen gemacht und eben die Vorkonditionierung softwareseitig eingeführt.

Sobald ich die Freigabe bekomme, mache ich ein Video darüber wie das THM über alle ausgelieferten Versionen (gibt derer 4) in allen Heizsituationen arbeitet und welche Regelgrössen es hat.

Aktuell sehe ich noch (geringe) Chancen das es auch in der ME3 kommt.