Genau hier wird es dann schwierig...was nehmen wir denn jetzt als SoH? Das was beim laden reingepasst hast? Oder das was beim fahren rausgeflossen ist?
Denn die Werte müssen und sind (fast immer) nicht gleich sein.
Skoda setzt auf ein Verfahren beim Laden wenn man den Test dort macht...sprich sie ermitteln den SoH über Laden.
Aviloo setzt auf das Umgekehrte und berechnet ihn durch Entladung.
Der Grund warum die Menge der Energie (Energiegehalt) immer schwankt liegt halt physikalisch begründet und daher bestimmten Schwankungen, sofern man kein genormtes Verfahren für alle Messungen nutzt, dass für identische Bedingungen bei der Messung sorgt. Habe dazu auch mal ein Video gemacht, wo ich die Gründe für die Schwankungen im Energiegehalt erkläre...https://youtu.be/iYVg0p3K6lw
Die Schwankungen sind jetzt nicht übermässig hoch, aber vorhanden.
Meinung
Prinzipiell müssten wir daher, wie hier schon geschrieben, nicht auf den Energiegehalt in Kilowattstunden messen, sondern auf die Ladung bzw. Kapazität in Amperestunden. Aber das interessiert und ja dann doch nicht, weil wir wollen ja wissen wie viel Arbeit unsere Mühle verrichten kann bis sie die Segel streicht. Also doch wieder kWh und zwar im von uns genutzten Anwendungsfall. Das wäre dann die Entnahme im von uns mehrheitlich an den Tag gelegten Fahrverhaltens. Der Wert hilft uns im Alltag mehr als ein theoretischer Wert wie viel hineinpassen könnte unter Optimalbedingungen.
Für den Verkauf der Mühle: offizieller Skoda-Batterietest für den SoH
Warum? Weil anerkannt, vom offiziellen Händler und von Skoda garantiert
Für den Alltag in der Mühle: Jede Berechnungsmethode, die einem gefällt und wirklich hilft
Warum? Weil ich damit grob weiss, wie weit ich kommen werde wenn der ENYAQ mal wieder Fantasiewerte rechnet
Für die eigene Protokollreihe über die Mühle: Beim AC Laden mit 5.5kW oder 11kW mit OBD Adapter wie hier bereits beschrieben
Warum? Mehrheitlich gleiche Bedingungen für die Vergleichbarkeit, ideal noch mit gleichem Start SoC (5-7% wie bei Skoda) und gleicher Batterietemperatur wie die übrigen Messungen
Oder einfach die Mühle fahren und nicht zu viel drüber nachdenken...wahlweise einfach ohne irgendwas zu beachten oder die guten "Akku-Pflegeregeln" berücksichtigen die ausreichend hier im Forum dokumentiert sind.