Beiträge von Speicher

    Nach allem was ich weiss und auch nach entsprechenden Rückfragen zu Kontakten: Keine neuen "Batterie" (gemeint Zellen und deren Schaltung Reihe/Parallel) im MY24 und somit keine andere Kapazität, weder im 60 noch 85 noch 85x noch RS.


    Ab hier Spekulatius:


    Ein neuer BMCe, ja davon würde ich mal ausgehen und ich vermute dies meinten die Autoren vom Skoda Storyboard.


    Und nicht vergessen, wir haben zwei unterschiedliche Lieferanten (60, 85 = CATL) (85x, RS =LG Chem) wie schon zu MY23 und MY22 Zeiten (Ausnahme bei MY21 zu Beginn kein CATL) und somit offen ob beide einen neuen BMCe erhalten.

    Daraus resultierende mögliche Veränderungen bei Ladeleistung und Ladezeit? Wer weiss, wer weiss...


    Vielleicht wissen wir alle diese Woche mehr :)

    Nach meinem derzeitigen Kenntnisstand:


    Nein, die Umstellung ist noch nicht erfolgt bzw. ich muss präziser sein: Es werden noch keine MY24 in Serie gebaut. Notwendige Massnahmen an der Produktionslinie können in den Sommerferien bereits durchgeführt worden sein. Natürlich gibt es interne MY24 ENYAQ im Werk für Tests etc. schon seit einiger Zeit.

    Vergesst nicht, der ehemalige iV60 wird neu als 60 unverändert weitergebaut. Somit wird es möglich sein, beide Modelljahre auf einer Produktionslinie laufen lassen zu können.


    Nein, kein ENYAQ mit ME3 wird auf Software Version 4.0 oder höher angehoben. Die "alten" Enyaq sind nicht kompatibel zu dieser Version. Dies ist bereits von Skoda auf irgendeinem Social Media Kanal (X?) kommuniziert.


    Nein, es gibt keine neuen Batterien. Die von Skoda als Bruttokapazität angegebenen 82kWh bleiben unverändert.


    Nächste Woche kommt (sofern ich die Freigabe bekomme - Kommunikation muss abgeglichen sein) mein MY24 Video mit allen Infos die ich von Skoda Tschechien habe und einigen Ableitungen/Annahmen von mir. Für fleissige Leser hier in diesem Thema nicht allzu viel neues, aber evtl. doch das ein oder andere.

    Das hattest du vor einer langen Weile ja schon mal mit Skoda besprochen, ich nehme aber an das ist im Sande verlaufen. Oder gilt das „kommt mit einem Update“ immer noch? 😂

    Ich glaube kaum das der noch kommt. Mein letzter Stand ist, dass es "technisch" nicht möglich ist, aber das glaube ich ihnen nicht. Die Wahrheit werden wir wohl nicht erfahren. Es steht noch auf meiner Liste rund um "Was ist denn jetzt mit den Updates für 125.000 ME3 ENYAQ".


    Interessant. Wir haben den RS bestellt und freuen uns schon. Richtig 4x4 brauchen wir selten. Aber nur schon wenn es zwei, drei mal im Jahr vorkommt, hat es für mich schon gelohnt. In der CH gibt es einige Strassen, die bei Schnee ein Kettenobligatorium für nicht 4x4 Fahrzeuge vorschreibt. Dann bin ich froh einen 4x4 zu haben.

    Der 60er ist in der CH schon länger nicht mehr bestellbar. Als wir bestellten im März war er schon raus.

    Ja, der 60er hat sich in CH kaum verkauft...sogar der 80er hat keine wirklich guten Verkäufe, den 50er hat es nie im CH Markt gegeben. Schweiz ist und bleibt Allradland und wer das Geld für einen ENYAQ in die Hand nimmt, der geht bei uns aufs "x" und jetzt halt auf "RS". Mit MY24 wie gesagt bleibe ich bei meiner Vermutung, das wir nur noch dein 85 und den RS sehen werden im Konfigurator, wahlweise als Sportline oder nicht. Den L&K, da bin ich mir nicht sicher ob es den in CH geben wird (Meine Vermutung: Nein).

    Ja, den Elastizitätswert bei 20% SOC, 40, 60 und 80 wäre interessant.


    Wenn ich mir das Video oben anschaue, dann vermute ich aber, dass erst bei unter 25 oder 30% SOC die Leistung abnimmt. Darüber reicht die Batterie Abgabeleistung immer noch für volle Leistung aus.

    In aller Regel reicht es auch bei 20% SoC noch aus, aber hier ist der Haupteinflussfaktor die Temperatur. Im Winter wenn die Batterie kaum über 10-12 Grad kommt (je nach Fahrweise) sieht es komplett anders aus als im Sommer. Dafür wäre eine Batterie-Heizung, die man manuell starten kann (und die mit MY24 auch so kommt) von Vorteil und man kann sie dafür "zweckentfremden" um eine erhöhte Elastizität zu erreichen. Für alle ME3 ENYAQ wird das aber Stand heute nicht zu beantworten sein, da immer noch keine Aussage von VW/Cariad vorliegt ob die Vor-Konditionierung für ME3 eingebaut wird (bin dran, sehr schwierig hier etwas an Info zu bekommen für die Veröffentlichung).


    Ein wenig kann man sich aus meinen drei Fahrtests auf meiner "Hausstrecke" die Elastizität herleiten, da ich dort drei unterschiedliche SoC Stände zeige und man im Display auch sieht ob der Leistungsbalken (grün) bereits in Teilen ausgegraut ist (was eine Leistungseinschränkung darstellt).

    Eine Testreihe zu Elastizität bei unterschiedlichen SoC Ständen und der jeweiligen Temperatur der Batterie ist leider sehr aufwendig, da man nur begrenzt Einfluss auf die Temperatur nehmen kann und für so einen Test müsste man schon auf 1-2 Grad genau die Temperatur treffen.


    Hier einige Beispiele, ich kann euch keine Zeiten nennen (nicht getestet), sondern nur wie viel Leistung der ENYAQ (gemessen von der Maximalleistung) noch abgeben könnte. Angaben sind SOC - Batterietemperatur - Leistungsbalken (100% = komplett grün)


    Winter

    81% - 4.5° - 100%

    54% - 7° - 90%

    48% - 5° - 85%

    32% - 6.5° - 80%


    Frühling

    83% - 11.5° - 100%

    57% - 14° - 100%

    53% - 12.5° - 98%

    38% - 12.5° - 95%


    Sommer

    83% - 25° - 100%

    62% - 29° - 100%

    60% - 30° - 100%

    48% - 32° - 100%


    Hoffe es hilft dem ein oder anderen...und mit MY24 wird das nicht gross anders sein

    Gibt genug Gegenden wo man genau das tut und seine Hütte nur erreicht, wenn man auch bei Neuschnee den letzten Hügel schafft. Da mag es nur um 100 m gehen, aber die schaffen oder nicht heißt das Auto in die Garage bringen oder einschneien lassen. Der Städter im Flachland ist ja nicht der einzige E-Auto-Nutzer ...

    Modellangebot und MY24

    Darum ist in der Schweiz der 80x das bisher meistverkaufte Modell (und darum ist es auch nicht so einfach hier einen normalen 80er zu finden für Tests...selbst bei den Autohäusern gab es nur 80x zu testen). Mit MY24 wird das ändern, da wird hier der meistverkaufte wohl der RS werden.

    Den gibt es ja noch nicht lange und in CH wird er als SUV erst mit MY24 Ende Jahr eingeführt...das Coupe gibt es bei uns seit Markteinführung nur als RS. Ich würde fast vermuten, es könnte sein das es mit dem Modelljahreswechsel in CH das SUV auch nur noch als 85er und RS geben wird und nicht als 85x.

    Wir sehen wie Skoda sein Angebot strafft und vereinfacht und das ziehen sie im Modelljahr 2024 weiter durch. Ich finde das gut, weil es übersichtlicher ist und vor allem die Produktion vereinfacht und somit hoffentlich auch Einfluss auf die Lieferzeit hat. Im Vergleich zu Tesla bieten sie immer noch viele Optionen, auch wenn manche der Meinung sind früher mit der Einzelauswahl war es besser und "persönlicher" und man konnte mit gegebenen Budget besser disponieren. Ich würde vermuten das sie mit dem echten Facelift in 2025 noch mehr straffen werden.


    Braucht nun jeder Allrad? Nein, sicher nicht. Aber ich kenne genug Leute die ihn regelmässig brauchen, weil sie wie ich in den Bergen wohnen und daher öfter auch steilere Strassen im Winter bei Schnee und Glätte fahren oder am Weekend zum Ski oder Tourengehen in die Berge oder die nicht gesperrten Teilstrecken von Pässen. Der heckgetriebene ENYAQ hat dort schon zu kämpfen, natürlich nur wenn wirklich Schnee liegt. Über die schwarzgeräumten Strecken zu den grossen Skiressorts braucht es kein Allrad.


    Ich habe bisher nur einen Test mit dem Allrad gemacht, war mein zweites Video über den ENYAQ auf meinem Kanal daher ist die Filmqualität eher bescheiden. Aber ich denke es zeigt die Leistungsfähigkeit des Allrads gut. Wichtig ist, dass man den Allrad nur dann permanent hat, wenn man den entsprechenden Fahrmodus einstellt (bei einem ME2 ENYAQ im Sportmodus, bei einem ME3 ab Werk ENYAQ auch im Traction Mode...ME3 Update ENYAQs haben den Traction Mode nicht bekommen, daher kein Test von mir bisher). Wie sich die einzelnen Fahrmodi auf den Antrieb auswirken, dazu habe ich auch ein Erklärvideo auf meinem Kanal.


    Leider kann ich euch keinen Vergleich mit einem 80er bieten, vielleicht gelingt mir das diesen Winter in Kombination mit dem neuen Modelljahr. Für dieses sind mir auch keine neuen Fahrmodi bekannt, somit sollte es bei den bekannten (Eco, Comfort, Normal, Sport, Traction, Individuell) bleiben. Ebenso wird die neue elektrische Maschine am Heck keine grossen Auswirkungen haben. Vermutlich fällt zumindest der Allradtest gleich aus wie mit meinem ME2 ENYAQ vor einem Jahr.


    Die Tests im Video habe ich im Fahrmodus "normal" durchgeführt, somit wird der Allrad nur partiell aktiv gewesen sein und zu diesem Zeitpunkt gab es den Traction Mode noch gar nicht (da es noch keine ME3 ENYAQ gab):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (spannend wie viel Hoffnung ich im Dezember 21 noch auf Updates und Funktionen hatte und wie es mit ME2 nicht mal eine %-Anzeige gab für den SoC im Cockpitdisplay und der Fehler mit dem blauen Positionskreis im Navi...ach waren das Zeiten damals in der ENYAQ-Alpha :D)


    Hoffe es ist nicht zu OT fürs MY24, liebe Grüsse und bleibt energiegeladen

    Nun, bisher hatte niemand ausser ein paar ausgewählten Youtubern die Möglichkeit, den neuen APP550 zu fahren. Da wirst du wohl noch ein bisschen auf reale Erfahrungen warten müssen.

    Davon abgesehen würde ich auch aus anderen Gründen vom 80X (dann wohl noch mit ME3) auf den 85er (dann mit ME4) wechseln.


    Da im MY24 die gleiche Batterie ist, bleibt sie der limitierende Faktor wie sie es schon im 80/80x war. Neben der Batterie ist die Leistungselektronik das Nadelöhr. Hier insbesondere der Inverter (Wechselrichter) der aus dem Gleichstrom in der Batterie den Wechselstrom für die elektrischen Maschinen bereitstellen muss. Genau darum hat VW hier für den APP550 auch diesen Inverter verbessert, damit er höhere Ströme liefern kann. Denn die von der Batterie bereitgestellte Spannung ist, natürlich dynamisch aber, gleich mit dem in den 80/80x da die gleichen Batterien in den Autos sind. Somit mussten sie für die Leistung (bekanntlich P = U * I) an der Stromstärke arbeiten.


    Aus dem 80/80x Modellen (siehe auch diverse Videos von mir, verlinke euch unten eines aus April 2022) ist uns das dynamische Entladelimit für den Strom dank Carscanner bekannt und dieses liegt bei 100% SoC bei 800A. Ebenso kennen wir die Spannung bei einer 100% geladenen Batterie mit ca. 397-399V. Daraus ergibt sich die theoretische Leistung von 399*800 = 319'200 Watt oder eben 319kW. Danach sollte also die Batterie nicht limitierend sein, wenn das Modelljahr 2023 80er 150kW, der 80x 195kW und der RS 220kW haben und selbst beim MY24 mit 210 bzw 250kW beim RS auch nicht.


    Aber wie geschrieben ist die Spannung ein dynamischer Wert und sie sinkt, wenn ich die Batterie entlade kontinuierlich und zudem haben wir einen Spannungsabfall wenn ich sie mit Strom beaufschlage. Dann macht es einen "Knick" in der Spannungskurve nach unten. Dieser kann auch mal gerne 50V und mehr betragen. Sobald die Beaufschlagung mit Strom abnimmt verschwindet der Knick auch wieder. Nehmen wir das Beispiel von eben und jemand tritt das Fahrpedal durch bei 100%, die Spannung bricht ein um sagen wir 50V und sinkt auf 347*800 = 277kW maximale Leistung.

    Nehmen wir nun den Stand bei 2% SoC als anderes Extrem (siehe Video). Da waren in meinem 80x noch als Entladelimit 367A bei einer Spannung von 330V möglich. Somit steht nur noch eine theoretische Leistung von 121kW zur Verfügung.


    Allerdings haben wir bei dieser Betrachtung noch nicht die Verlustleistung mit drin, denn die Leistung aus der Batterie kommt nun einmal nicht mit 100% bei den elektrischen Maschinen an. Der Innenwiderstand der Batterie, die Kabel, die Leistungselektronik usw. knabbern auch noch dran.

    Und schon haben wir die Erklärung, warum die Batterie und der Inverter der limitierende Faktor sind, egal ob MY23 oder MY24. Sogar für das MY24 eher noch stärker limitierend wirkt.


    Dies gilt unabhängig der Motorisierung, also egal ob es ein 80/85 oder 80x/85X oder RS ist. Bei den Allradmodellen kommt zudem noch hinzu, wie der Allrad überhaupt angesteuert wird und wann überhaupt der Frontmotor zusätzlich genutzt wird (Der übrigens mit MY24 gleich bleibt und nach wie vor maximal 75kW hat). Auch hierzu gibt es ein Video von mir, wie der ENYAQ den Allrad dynamisch ansteuert und wir man ihn erzwingen kann.


    Jetzt müssen wir noch berücksichtigen, dass der 80/85 und die Allradmodelle unterschiedliche Batterien haben. Die Hecktriebler haben eine von CATL und die Allrädler eine von LG-Chem. Dies sollte für unser Szenario annähernd irrelevant sein, denn die Grundspezifikation sind gleich. Es sind beides 400V Systeme und beide haben den gleichen Inverter. Bisher wurde der Unterschied der beiden Batterien nur beim Laden deutlich und da fliessen niedrigere Ströme als beim Entladen auftreten können.


    Da ich noch keinen MY24 ENYAQ in den Fingern hatte, konnte ich auch noch nicht prüfen ob die neue Leistungselektronik eine höhere Stromstärke zulässt...sobald mir Skoda hier einen ENYAQ stellt (hoffentlich bald ;) ) weiss ich mehr. Andere, grössere YouTuber sind da wahrscheinlich schneller. Doch bisher hat soweit ich weiss noch niemand einen MY24 ENYAQ gefahren und getestet.


    Ich denke nun sollte auch klar sein, warum die maximale Leistung nur für einen kurzen Zeitraum und nur im oberen SoC Bereich bereitgestellt werden kann. Das heisst aber nicht, dass keine brauchbare Beschleunigung oder Leistung im unteren SoC Bereich mehr vorhanden ist. Vergesst bitte nicht, dass wir unsere ENYAQ im Alltag mit einem Bruchteil der Leistung bewegen...schaut euch einfach euren Durchschnittsverbrauch an...meisten rufen wir zwischen 10-15% der Leistung ab. Selbst bei nur 50% Leistung (grüner Balken halb eingeschränkt und ausgegraut) kann man noch sicher fahren, beschleunigen, überholen.

    Und selbst wenn ihr den ENYAQ permanent mit seiner möglichen Höchstgeschwindigkeit fahrt, ruft ihr nicht die Maximalleistung dafür ab.


    Hoffe es hat ein wenig geholfen, auch wenn es nicht direkt mit dem Modelljahr 2024 zu tun hat.

    Ansonsten das Video schauen, ich denke es erklärt die Thematik sehr gut und anschaulich.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo Michaelatthias,


    deine Antwort síst sehr gut geschrieben, aber sie liest sich nicht nach Frustabbau.... etwas zahm.

    Aber toll, dass du damit evtl. eine Reaktion/Kontakt hervorgerufen hast.

    Nur mal so aus neugierde, wenn du dort vor Ort bist, ist da etwas mit Dolmetscher, oder nutzt ihr Englisch?

    Meistens unterhalten wir uns auf englisch und es funktioniert sehr gut. Manchmal ist die deutsche Sprache das Mittel der Wahl, da einerseits recht viele Deutsche für Skoda arbeiten (teils auch als Entsendung von VW) und andererseits doch auch einige Tschechen lieber deutsch statt englisch sprechen.

    Da ich des Tschechischen nicht mächtig bin (und mich ob meines fortgeschrittenen Alters auch schwer tue es noch zu lernen...ich bin bei DE = Muttersprache, EN und FR stehengeblieben) können wir uns leider nicht in dieser Sprache unterhalten.

    Mitunter helfen uns natürlich auch deepl und andere Übersetzungstools um schnell von der einen in die andere Sprache zu wechseln.


    Kurz: Die meiste Zeit ist es englisch und daher ist es praktisch die aktuellen Videos auch in gesprochenem Englisch zu haben, da sie diese schneller und leichter prüfen und freigeben können (sofern es Themen hat die wir abstimmen müssen - bisher noch nicht passiert seit Relaunch). Wird bald soweit sein für ein paar Sachen, wo ich erst eine Freigabe brauche...einige erinnern sich an August 2022 und meinen Besuch vor Ort. Denke bald bin ich wieder dort und hole auch das Interview und die Diskussion mit Klaus Zellmer nach.