Alles gut, jeder Wunsch ist okay unabhängig ob er sich rein auf das visuelle Design bezieht oder auf mehr. Wir wissen nicht, wo genau die Grenze der Anpassungsmöglichkeiten von Skoda liegt und ab wann CARIAD übernehmen muss. Vermutlich kann Skoda deutlich mehr als nur optische Anpassungen durchführen.
Ich bin mir recht sicher, sie können auch neue Kacheln entwickeln/designen und mit Funktion verknüpfen oder die Belegung von Schaltern ändern was am Ende auch nur der Aufruf einer Funktion in der Software ist. Ich denke hier kann Skoda selbst Anpassungen machen, sie machen schliesslich auch ihr eigenes Lenkraddesign mit eigenen Schaltern, ebenso Mittelkonsole usw. und daher sind solche Wünsche legitim. Ob diese auch mehrheitsfähig sind bleibt dann immer noch offen ![]()
Leider habe auch ich noch keinerlei Einblicke wie sich dies bei Skoda gestaltet und was deren Teams selbst können (wäre sehr spannend zu wissen und zu verstehen). In meiner naiv-einfachen Welt haben sie ein Framework (Baukasten) für die grafische Gestaltung (uns sind ansonsten komplett frei und nur durch die Hardware limitiert, Performance, Auflösung usw.) und dann eine von CARIAD zur Verfügung Menge an Micro-Services (stellt es euch vor wie eine Sammlung von Funktionen die aufgerufen werden können z.b. Fahrwerk umstellen auf Modus X, Ladelimit einstellen, Sitzheizung an auf Stufe X usw.) die sie aufrufen. Wahrscheinlicher ist, dass die Architektur von Frontend und Backend nicht so sauber und einfach umgesetzt wurde und daher auch nicht so einfach machbar für Skoda in der Umsetzung des Frontends ist.
Ein Einblick ins UX-Team in Mlada Boleslav steht jedenfalls auf einem der oberen Plätze meiner Wunschliste für den nächsten Besuch vor Ort.
Ich wollte mit meiner Aussage nur verhindern, dass immer die gleichen Funktionen gewünscht werden wie Konditionierung der Batterie, One Pedal Driving, Dog/Camp/Movie-Mode usw. da dies definitiv nicht bei Skoda gemacht wird ![]()