Beiträge von Speicher

Alles gut, jeder Wunsch ist okay unabhängig ob er sich rein auf das visuelle Design bezieht oder auf mehr. Wir wissen nicht, wo genau die Grenze der Anpassungsmöglichkeiten von Skoda liegt und ab wann CARIAD übernehmen muss. Vermutlich kann Skoda deutlich mehr als nur optische Anpassungen durchführen.

Ich bin mir recht sicher, sie können auch neue Kacheln entwickeln/designen und mit Funktion verknüpfen oder die Belegung von Schaltern ändern was am Ende auch nur der Aufruf einer Funktion in der Software ist. Ich denke hier kann Skoda selbst Anpassungen machen, sie machen schliesslich auch ihr eigenes Lenkraddesign mit eigenen Schaltern, ebenso Mittelkonsole usw. und daher sind solche Wünsche legitim. Ob diese auch mehrheitsfähig sind bleibt dann immer noch offen ;)

Leider habe auch ich noch keinerlei Einblicke wie sich dies bei Skoda gestaltet und was deren Teams selbst können (wäre sehr spannend zu wissen und zu verstehen). In meiner naiv-einfachen Welt haben sie ein Framework (Baukasten) für die grafische Gestaltung (uns sind ansonsten komplett frei und nur durch die Hardware limitiert, Performance, Auflösung usw.) und dann eine von CARIAD zur Verfügung Menge an Micro-Services (stellt es euch vor wie eine Sammlung von Funktionen die aufgerufen werden können z.b. Fahrwerk umstellen auf Modus X, Ladelimit einstellen, Sitzheizung an auf Stufe X usw.) die sie aufrufen. Wahrscheinlicher ist, dass die Architektur von Frontend und Backend nicht so sauber und einfach umgesetzt wurde und daher auch nicht so einfach machbar für Skoda in der Umsetzung des Frontends ist.

Ein Einblick ins UX-Team in Mlada Boleslav steht jedenfalls auf einem der oberen Plätze meiner Wunschliste für den nächsten Besuch vor Ort.

Ich wollte mit meiner Aussage nur verhindern, dass immer die gleichen Funktionen gewünscht werden wie Konditionierung der Batterie, One Pedal Driving, Dog/Camp/Movie-Mode usw. da dies definitiv nicht bei Skoda gemacht wird :)

Werte Community der 10'000 :)

Jetzt seid ihr gefragt und ich brauche erneut eure vielgeschätzte Unterstützung. Ich plane ein Video über die Usability (Bedien- und Benutzerfreundlichkeit, auch Gebrauchstauglichkeit genannt) der ME3.X, sprich des UI (User Interface). Denn dies wird soweit ich informiert bin von Skoda selbst designed und umgesetzt. Und hier wollen wir doch mal etwas am faulen Zahn Hebeln ;)

Worauf bezieht sich dies?

- Hauptdisplay (das in der Mitte)

- Fahrerdisplay (das im Cockpit)

- Head up Display (das auf die Scheibe projizierte)

Bitte gebt jeweils an, auf welches ihr euch bezieht

Wie könnt ihr helfen?

Nennt mir bitte die Punkte, die euch aufgefallen sind. Das können unter anderem sein

- fehlende oder falsche Beschriftungen/Erklärungen

- unlogische Anordnung von Menüpunkten, Schaltflächen, Einstellungen, Informationen

- schwer zu bedienende Elemente (zu klein, zu gross, schlecht zu berühren etc.)

- unerwartete oder verwirrende Reaktionen des Systems

- usw.

Ihr mögt es genauer?

Wer mag kann es auch gerne nach ISO Standard bewerten (ISO 9241 - siehe auch hier die allgemeinen Infos bei Wikipedia), dabei wichtig sind die 9241-11 und die 9241-110. Könnt ihr auch gut online nachlesen, hier ein minimaler Kurzabriss:

Die 11 besagt dabei folgende drei Kriterien

• Effektivität zur Lösung einer Aufgabe,
    • Effizienz bei der Aufgabenbearbeitung,
    • Zufriedenstellung der Benutzer

Und in 110 geht es um eine stärkere Präzisierung der 11

• Aufgabenangemessenheit (Aufgabe kann einfach und direkt erledigt werden. Negativbeispiel: Tief verschachtelte Menüs)
    • Selbstbeschreibungsfähigkeit (Ein Vorgang erklärt sich von selbst und ist verständlich für den User)
    • Erwartungskonformität (Gleiches ist gleich, z.B. schliessen Schaltfläche immer oben rechts)
    • Erlernbarkeit (Man kann die Benutzung des Systems leicht erlernen und bekommt Hilfe, z.B. inaktives Tutorial)
    • Steuerbarkeit (Unterstützung bei der Bedienung wie z.B. Aktionen rückgängig machen, Einstellungen speichern, Mehrfachverwendung usw.)
    • Robustheit gegen Benutzerfehler (Keine Abstürze oder besser Korrektur von Fehlern noch besser Direkt Verhinderung von Fehlern durch Hinweis)
    • Benutzerbindung (Wie gerne man das System benutzt und Freude daran hat)

und dann?

Wichtig ist, dass ich es nachstellen kann (habe meine 3.0 und einen 3.1 ENYAQ zur Verfügung). Kann ich es nicht, dann müssen wir schauen wie ich es in ein Video bekomme. Ziel ist es, Skoda direkt und unmissverständlich zu zeigen, wo es klemmt und danach direkt mit deren UX-Team in Kontakt zu kommen (UX = User Experience = Benutzererfahrung). Ich möchte gemeinsam mit der Community erreichen das Skoda das UI der ME3.X für uns optimiert.

Sie können keine neuen Funktionen einbauen (das ist CARIAD), aber sie können die Bedienbarkeit beeinflussen. Sollen sie beweisen, dass sie zu ihrem Marketing-Blah stehen und wirklich ein kundenzentriertes Unternehmen sind, das seine ca. 140'000 ME3 Kunden nicht vergessen hat.

Zugegeben, die Chancen sind verschwindend gering. Aber wenn nicht wir, wer soll es dann schaffen? :)

Bitte folgende Punkte nicht mehr nennen

- Langsames Startverhalten der Software

- Schwache Performance / Ruckeln

- DSGVO OK Schaltfläche bei jedem Start

- Nichtspeichern von Informationen auf dem Profil (Headup Position, Fahrmodus usw.)

- Kacheln können nur einmal verwendet werden

Sehr gut zusammengefasst, Selenium.

Vielleicht noch dazu als Ergänzung: An den AC-Ladesäulen geht "Plug&Charge" es deshalb nicht, weil die AC-Anschlüsse über keinen Kommunikationskanal verfügen. CCS hingegen schon.

Vielleicht wäre das ja auch nochmal ein Punkt für ein Mini-Video bei Speicher .

Speicher hat kein Plug&Charge, da ME3.0 :(

Schwierig da ein Video zu machen, leider

Also statt diesem Marketing geschrieben vertraue ich da lieber voll und ganz auf die Aussagen von Speicher aus seinem neuen Video.

Auch ich kann mich irren und auch ich habe nicht immer alle Infos zusammen.

Und hier ist die Korrektur: LG Chem Zellen haben eine neue Zellchemie, sonst sind sie aber gleich wie zuvor.

Und hier ist die Korrektur Ergänzung: Gilt nicht nur für den RS, sondern auch für den 85X

Nach bestem Wissen und Gewissen: Es ist auch noch immer ein NMC (oder NCM, je nachdem wie ihr mögt) und immer noch 712 (oder 721).

Somit kann man sagen: Jo, gleiche Batterie (Wesentliche Parameter bleiben gleich z.B. Kapazität).

Man kann aber genauso sagen: Neue Batterie oder Andere Batterie. Nur ändert sich nicht wirklich etwas für den Endanwender.

Sein Wissen stammt im Endeffekt ja auch nur von einem Marketingkontakt oder aus Marketingmaterial.

Ja, manchmal schon. Aber nur sehr selten. Ich habe keinen Kontakt zum Marketing von Skoda. Für mich wäre sauber formatiertes und strukturiertes Material auch einfacher...denn dann würde ich nicht immer mal wieder was übersehen oder überlesen. Für mich wäre es auch einfacher, alles wäre deutsch...statt mich mit deepl und co. an tschechische oder mit Glück englische Texte zu setzen, die nie eher interner Natur sind.

Würde ich so nicht unterschreiben ;)

Schliesse mich an. Die Kontakte sind ein bunter Mix aus PR, Technik, Software, UX...halt alles was es braucht um die richtigen Infos zu bekommen.

Manchmal fällt halt ein spezieller Span beim Hobeln daneben...siehe hier

Alles was ich zum Modelljahr 2024 in Erfahrung bringen konnte jetzt in einem über 45 Minuten langem Video (Nein, keine Testfahrt, kein Live-Fahrzeug).

Für den engagierten Foristen, der bereits 292 Seiten hier gelesen hat, dürfte wenig Neues dabei sein. Auch als englische Version verfügbar (die ist länger, weil ich auf englisch etwas langsamer spreche).

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das wird nicht passieren, zum Glück. Denn Dein Punkt ist sehr wichtig, noch lange nicht jeder mag sich damit im Details befassen,

Daher: Auch die manuelle Funktion ist zeitlich begrenzt und nur verfügbar, wenn "sinnvoll". Sie wird zwar manuell gestartet, doch Dauer und Ergebnis gibt die Software vor. So zumindest in der SW 4.0 und falls und ob und überhaupt das auf SW 3.x kommt, wird es nicht anders sein.

Dazu einige wenige Details morgen 9:15, doch das solltet ihr schon alles kennen von den neuen ID4/ID5 und den ID7 Videos, sowie den Dokumentenleaks hier von Skoda Händlern :)

Wenn Skoda Euch so den Maulkorb anlegt wird es wohl nicht so gut sein für die Fahrer der Bestandsfahrzeuge. Wenn die Nachrichten positiv wären, würde Skoda dieses für sich als Marketing Vorteil nutzen. Vielleicht liege ich falsch, aber so liest es sich. Ich bin beim IV60 mit 3.21 jedesmal enttäuscht von der Ladeleistung am Schnelllader. Ich will mit Kindern und Familie im Auto nicht jedesmal extra schneller fahren müssen oder Angst haben eine funktionierende Ladesäule zu erreichen, nur damit die Batterie entsprechend leer ist zum Laden. Das ist für mich an der Sache vorbei und ich kann mir den Enyaq da nicht schön reden.

Wie schreib ich das jetzt...der Maulkorb schmeckt nach Currywurst, nicht nach Pilsener.

und was Pepe schreibt ist halt leider so...Akku leer reicht halt nicht, daher sagt der VW-Typ da im Video ja auch schnell fahren...doch die "letzte Meile" reicht dafür nicht aus. Dazu hab ich genug Tests gemacht vor zwei Wintern. Am Ende ist es immer die Kombi aus SoC + Batterietemperatur und optimal sind halt 5% oder weniger und mindestens 27° (besser 30). Dann lädt jeder ENYAQ auch im Winter mit richtig "Bums". Zu viele Tests später bin ich allerdings im dritten so genannten "Coldgate" Winter müde geworden das alles zu wiederholen, bitte verzeiht mir das. Auch wenn es unwahrscheinlich erscheint, die Videos aus Winter 2021/2022 sind unverändert gültig (BLOED und Ladetests) :(

Die Frage ist mMn eher, ob die Heizung auch 25 Grad schafft. Nur dann wäre sie für HPC wirklich sinnvoll.

Mit 8 Grad (wenn das das Maximum der Heizung wäre) hilft das am HPC noch kaum was. Lohnt sich da dann der Energieeinsatz um bis auf 8 zu heizen wirklich? Oder fährst du dann vielleicht nicht doch lieber ein paar Kilometer weiter zum HPC?

Wieso hat sich Skoda bei den frühen Enyaq für 8 Grad entschieden? Einfach so, oder gibt es technische Gründe?

Weiss unser lieber Speicher etwas dazu?

Ja, tut er. Er hat sogar interne Dokumente dazu mit allen Parametern der Heizung der Batterien bzw. des Kühlkreisklaufs ebendieser über alle Modelljahre inkl. MY24 mit PreHeating incl. aller technischer Daten.

Das Video ist bereits gescripted, die Grafiken vorbereitet, die Erklärungen recherchiert.

Er darf nicht veröffentlichen weil Maulkorb und den hat er weil noch wer anders einen bekommen hat.

Wir sind dran, aber es liegt nicht in "unserer" Hand.

Sorry :(

Meine Verwendung von A und B bezieht sich im Video nicht auf jene von Skoda. Diese kannte ich dato nicht. Es kann sein, dass Skoda die CATL intern B nennt und LG Chem A. Ich durfte damals nicht sagen was in welchem ENYAQ ist in dem Video, daher habe ich einfach A und B genommen.

Erscheint mir sogar logisch, wenn LG Chem Zellmodul A ist, da es zuerst da war...danach kam CATL und sie haben einfach eins hochgezählt auf B.

Weiss ich aber nicht genau, ich meine Vermutung mit der Bezeichnung bei Skoda.

Dennoch bleibe ich bei meiner Aussage:

50, 60, 80, 85 haben CATL

80x, 85x, RS haben LG Chem

Es gab eine kurze Zeit zu Beginn wo alle LG Chem hatten...diese spielt aber heute keine Rolle mehr