Beiträge von Speicher

    Danke für euer Feedback, somit scheint es ja unabhängig von 48S5 zu sein und sich wirklich auf die Schwarmdaten (alle betroffenen ENYAQ sind ME3 ab Werk) und den Datenzugriffskram aus dem Mail herunterbrechen zu lassen.

    Kann leider kein Video machen, da ich keinen ENYAQ mit Schwarmdaten habe und auch das E-Mail daher nicht erhalten habe.

    Bleibe dran mit meinen Kontakten in Tschechien

    Es sieht dann wohl wirklich danach aus, dass die Schwarmdaten daran beteiligt sind...ausser wir finden einen geupdateten ENYAQ, der das auch hat. Denn die pre ME3 ENYAQ haben keine Schwarmdaten bzw. senden nur aber empfangen diese nicht (und eine Nachrüstung gibt es ja auch nicht).

    Dazu dann diese E-Mail mit dem Einverständnis in Richtung Skoda...und die Massnahme 48S5 (wobei ich diese jetzt schon in Frage stellen würde als die (alleinige) Ursache).


    Daher wäre es sehr spannend zu wissen, ob es einen ehemaligen ME2 jetzt ME3 ENYAQ gibt, der dies auch hat.

    Ob es jemand gibt, der Massnahme 48S5 nicht hat, aber das gleiche Problem.


    Hat jemand von euch eine Geopostion, wo das nachvollziehbar auftritt?

    Danke für eure Rückmeldungen und die Nachrichten. Habe es weitergegeben.

    Spannenderweise ist bei mir die 48S5 noch offen...ich glaube ich mache mal mit meinem Händler ab dafür und schaue ob ich es auch als Problem bekomme.

    Dann habe ich gleich noch ein Video :)


    Eine Frage noch...seit ihr alles "native" ME3 ENYAQs oder gibt es unter euch auch einen, der ME3 per Update in der Werkstatt bekam?

    Danke für all eure Feedbacks. Zähle ich Forum + Kommentare unter den Videos + E-Mails (Junge, hats meinem Postfach die Kelle aus der Schüssel gehauen) zusammen habe ich bisher über 300 qualifizierte Feedbacks erhalten. Dabei sind natürlich doppelte Nennungen, aber das ist okay. Abgezogen habe ich schon, was ich nicht verwerten kann. Und es ist nicht mal ne Woche her das ich aufgerufen habe. Rückmeldungen gehen noch bis Ende Oktober, dann kommt die Auswertung und dann schauen wir weiter.


    Aktuell rotiert Skoda ja eh wegen der WP vom neuem Superb...und die sind ja quasi noch in Rotation von der WP des Kodiaq. Danach ist zumindest erst einmal etwas Ruhe und mehr Zeit für anderes.


    Diesen Freitag, also morgen, kommt ein neues Video. Neu gehe ich zurück zu meinem alten Rhythmus der Veröffentlichung. Ist einfacher für mich, weil dann das Weekend dazwischen liegt und nicht sofort die normale Arbeitswoche startet.

    Für das morgige Video habe ich mir noch einmal in Tiefe und Breite die interne Ladeplanung angesehen inkl. Laura und Powerpass Map usw. Diverse Tests mit unterschiedlichen Strecken, Einstellungen, manueller Anpassung, automatischer Planung und was sonst noch so.

    Mal sehen wie es ankommt, wenn man auch mal nicht nur negativ berichtet, sondern in grossen Teilen auch positiv...und das bei so einem "heiklen" Thema :D

    vielleicht könnte Speicher ja die Infos weiterleiten über seine Kontakte, damit wir der Fehlerbehebung was näher kommen?

    Speicher elektrisiert, Speicher lädt auf! :)


    Ich habs quergelesen. Ganz schlau komm ich nicht daraus. Das eine ist was Baerchen02 hat und darum geht es, oder?

    Das andere hat was mit Schwarmdaten und dem Standort zu tun, sowie einen E-Mail von Skoda mit der Bitte um Datenfreigabe/Sammelerlaubnis?


    Damit ich es weitergeben kann, bitte zusammenfassen (Was ist passiert, Was wurde gemacht, Was dann usw.) und kompakt halten. Dann nehme ich das, übersetze es und gebe es weiter.

    Ebenso benötige ich unbedingt die VIN des betroffenen ENYAQ, gerne einfach hier als private Nachricht senden.

    Bitte auch eure Lösungsidee bzw. eure Ideen für das Problem bzw. seinen Auslöser kurz auflisten


    Danke

    Alles gut, jeder Wunsch ist okay unabhängig ob er sich rein auf das visuelle Design bezieht oder auf mehr. Wir wissen nicht, wo genau die Grenze der Anpassungsmöglichkeiten von Skoda liegt und ab wann CARIAD übernehmen muss. Vermutlich kann Skoda deutlich mehr als nur optische Anpassungen durchführen.


    Ich bin mir recht sicher, sie können auch neue Kacheln entwickeln/designen und mit Funktion verknüpfen oder die Belegung von Schaltern ändern was am Ende auch nur der Aufruf einer Funktion in der Software ist. Ich denke hier kann Skoda selbst Anpassungen machen, sie machen schliesslich auch ihr eigenes Lenkraddesign mit eigenen Schaltern, ebenso Mittelkonsole usw. und daher sind solche Wünsche legitim. Ob diese auch mehrheitsfähig sind bleibt dann immer noch offen ;)


    Leider habe auch ich noch keinerlei Einblicke wie sich dies bei Skoda gestaltet und was deren Teams selbst können (wäre sehr spannend zu wissen und zu verstehen). In meiner naiv-einfachen Welt haben sie ein Framework (Baukasten) für die grafische Gestaltung (uns sind ansonsten komplett frei und nur durch die Hardware limitiert, Performance, Auflösung usw.) und dann eine von CARIAD zur Verfügung Menge an Micro-Services (stellt es euch vor wie eine Sammlung von Funktionen die aufgerufen werden können z.b. Fahrwerk umstellen auf Modus X, Ladelimit einstellen, Sitzheizung an auf Stufe X usw.) die sie aufrufen. Wahrscheinlicher ist, dass die Architektur von Frontend und Backend nicht so sauber und einfach umgesetzt wurde und daher auch nicht so einfach machbar für Skoda in der Umsetzung des Frontends ist.

    Ein Einblick ins UX-Team in Mlada Boleslav steht jedenfalls auf einem der oberen Plätze meiner Wunschliste für den nächsten Besuch vor Ort.


    Ich wollte mit meiner Aussage nur verhindern, dass immer die gleichen Funktionen gewünscht werden wie Konditionierung der Batterie, One Pedal Driving, Dog/Camp/Movie-Mode usw. da dies definitiv nicht bei Skoda gemacht wird :)

    Werte Community der 10'000 :)


    Jetzt seid ihr gefragt und ich brauche erneut eure vielgeschätzte Unterstützung. Ich plane ein Video über die Usability (Bedien- und Benutzerfreundlichkeit, auch Gebrauchstauglichkeit genannt) der ME3.X, sprich des UI (User Interface). Denn dies wird soweit ich informiert bin von Skoda selbst designed und umgesetzt. Und hier wollen wir doch mal etwas am faulen Zahn Hebeln ;)


    Worauf bezieht sich dies?

    - Hauptdisplay (das in der Mitte)

    - Fahrerdisplay (das im Cockpit)

    - Head up Display (das auf die Scheibe projizierte)

    Bitte gebt jeweils an, auf welches ihr euch bezieht


    Wie könnt ihr helfen?

    Nennt mir bitte die Punkte, die euch aufgefallen sind. Das können unter anderem sein

    - fehlende oder falsche Beschriftungen/Erklärungen

    - unlogische Anordnung von Menüpunkten, Schaltflächen, Einstellungen, Informationen

    - schwer zu bedienende Elemente (zu klein, zu gross, schlecht zu berühren etc.)

    - unerwartete oder verwirrende Reaktionen des Systems

    - usw.


    Ihr mögt es genauer?

    Wer mag kann es auch gerne nach ISO Standard bewerten (ISO 9241 - siehe auch hier die allgemeinen Infos bei Wikipedia), dabei wichtig sind die 9241-11 und die 9241-110. Könnt ihr auch gut online nachlesen, hier ein minimaler Kurzabriss:


    Die 11 besagt dabei folgende drei Kriterien

    • Effektivität zur Lösung einer Aufgabe,
    • Effizienz bei der Aufgabenbearbeitung,
    • Zufriedenstellung der Benutzer


    Und in 110 geht es um eine stärkere Präzisierung der 11

    • Aufgabenangemessenheit (Aufgabe kann einfach und direkt erledigt werden. Negativbeispiel: Tief verschachtelte Menüs)
    • Selbstbeschreibungsfähigkeit (Ein Vorgang erklärt sich von selbst und ist verständlich für den User)
    • Erwartungskonformität (Gleiches ist gleich, z.B. schliessen Schaltfläche immer oben rechts)
    • Erlernbarkeit (Man kann die Benutzung des Systems leicht erlernen und bekommt Hilfe, z.B. inaktives Tutorial)
    • Steuerbarkeit (Unterstützung bei der Bedienung wie z.B. Aktionen rückgängig machen, Einstellungen speichern, Mehrfachverwendung usw.)
    • Robustheit gegen Benutzerfehler (Keine Abstürze oder besser Korrektur von Fehlern noch besser Direkt Verhinderung von Fehlern durch Hinweis)
    • Benutzerbindung (Wie gerne man das System benutzt und Freude daran hat)

    und dann?

    Wichtig ist, dass ich es nachstellen kann (habe meine 3.0 und einen 3.1 ENYAQ zur Verfügung). Kann ich es nicht, dann müssen wir schauen wie ich es in ein Video bekomme. Ziel ist es, Skoda direkt und unmissverständlich zu zeigen, wo es klemmt und danach direkt mit deren UX-Team in Kontakt zu kommen (UX = User Experience = Benutzererfahrung). Ich möchte gemeinsam mit der Community erreichen das Skoda das UI der ME3.X für uns optimiert.

    Sie können keine neuen Funktionen einbauen (das ist CARIAD), aber sie können die Bedienbarkeit beeinflussen. Sollen sie beweisen, dass sie zu ihrem Marketing-Blah stehen und wirklich ein kundenzentriertes Unternehmen sind, das seine ca. 140'000 ME3 Kunden nicht vergessen hat.


    Zugegeben, die Chancen sind verschwindend gering. Aber wenn nicht wir, wer soll es dann schaffen? :)


    Bitte folgende Punkte nicht mehr nennen

    - Langsames Startverhalten der Software

    - Schwache Performance / Ruckeln

    - DSGVO OK Schaltfläche bei jedem Start

    - Nichtspeichern von Informationen auf dem Profil (Headup Position, Fahrmodus usw.)

    - Kacheln können nur einmal verwendet werden

    Sehr gut zusammengefasst, Selenium.

    Vielleicht noch dazu als Ergänzung: An den AC-Ladesäulen geht "Plug&Charge" es deshalb nicht, weil die AC-Anschlüsse über keinen Kommunikationskanal verfügen. CCS hingegen schon.


    Vielleicht wäre das ja auch nochmal ein Punkt für ein Mini-Video bei Speicher .

    Speicher hat kein Plug&Charge, da ME3.0 :(

    Schwierig da ein Video zu machen, leider