Aber das ist dann doch stümperhaft. Speicher bekommt die Infos offiziell von Skoda. Er verbreitet diese auf Deutsch und Englisch sicherlich mit Erlaubnis von Skoda. Ich habe keinen Hinweis auf geblocked oder Exklusiv-Update für die Schweizer gelesen.
Gleichzeitig verbreitet Skoda diese Infos auch in der offiziellen Skoda EV Lounge.
Dann muss man halt seinen Händlern eine eindeutige PDF schicken (grüner Streifen oben: darf an Kunden kommuniziert werden; roter Streifen oben: NDA), dass selbst die Dümmsten das wissen. So stehen die Mitarbeitenden dumm da bzw. der Kunde fragt sich, ob das Autohaus dumm ist.
Speicher = Direkter Kontakt zum HQ in Mlada Boleslav / Škoda Auto A.S. (Keine Länderorganisation unterstützt mich oder wollte bisher aktiv Kontakt)
Jedes Land = eigene Länderorganisation / Importeur (Händler sind an diese Organisationen angebunden)
Die Händler eines Landes unterstehen der Länderorganisation und die lassen sich nicht "reinreden"...und ja, sämtliche Länderorganisationen sind vor Video und EV Lounge informiert worden. Sie sind für ihre Händler zuständig und soweit ich weiss kann Skoda HQ gar nicht direkt zu einem Händler z.B. in CH.
Ja, am Ende ist das alles "Skoda"...ich finde es dennoch gut zu wissen, was im Hintergrund passiert und womit z.B. ein Skoda HQ auch zu kämpfen hat (und umgekehrt).
Dies jetzt ist nur meine Meinung: Ich glaube, Skoda HQ wollte hier einfach Nägel mit Köpfen machen, damit es vorwärts geht. Sonst hätten wir wahrscheinlich noch immer keine Update-Kampagne. Und darum kamen die Infos am Freitag. Und ja, ich würde es begrüssen wenn Skoda mehr "zentralisiert" (ähnlich Tesla) und nicht mehr diese vielen Länderorganisationen/Importeure hätte mit den vielen Freiheiten. Aber das ist nur meine persönliche Meinung!
Zurück zum Thema: Ab morgen wir es was mit euren Händler und einem Termin!