Beiträge von Speicher

    Hatte nicht Speicher geschrieben, dass DIESE Woch etwas "großes" passieren soll (oder so ähnlich), also nicht KW17 2048...!? Die Woche läuft, ich bin gespannt ob man am Ende, wenn doch nichts passiert, dieses mal zumindest erfährt was hätte geschehen sollen. :/

    Die Woche ist noch nicht vorbei. Wir haben erst Donnerstag ;)

    huch, warum zuckt da der Zähler an meinem Postfach eins nach oben?...

    läuft) noch vor der Umstellung auf Facelift 2025 gebaut. Aber so ab jetzt oder Anfang Juni? Da besichtigt und bestellt man ein Fahrzeug und bekommt ein (auch optisch!) komplett anderes?

    80 -> 85 gab es ja nur Verbesserungen. Ich glaube nicht, dass es jemanden gibt, der dabei schlechter weg gekommen ist, in sofern können sich alle freuen.

    Bei einem optischen Facelift - zumal der Wechsel zum "solid Design" ja nicht nur leichte Anpassungen bedeutet - ist das ja grundlegend anders.


    Normalerweise ist ja bis Tag X das alte und ab Tag X nur noch das neue Modell bestellbar. Nur lässt sich das ja mit Vorlaufzetien von 12 Monaten in der Produktion fast unmöglich konkret planen. Aktuell sind ja nicht mal alle 2022er Bestellungen produziert.

    Nein, nach aktuellem Stand wird dies nicht passieren. Alle Bestellungen für die 24er Modelle werden vor dem Facelift ausgeliefert. Sollte es jedoch passieren, dass sich die Situation ändert, werden die Kunden informiert. So zumindest die mir vorliegende Auskunft.

    Es gab anscheinend bereits interne Vorstellung von Enyaq MJ2025 / Elroq in Tschechien, leider keine technischen Details durchgesichert, beide Fahrzeuge sahen anscheinend wirklich toll aus.

    Das hört man bei den Skoda facelifts nicht sehr oft :-).

    Was intereasant war, Enyaq MJ2025 sieht anscheinend nicht nach facelift sondern fast nach einem neuen Modell. So gross sollen die Veränderungen sein.

    Es wird interessant, mal schauen ob Skoda was Anfang Juni zeigt, es gibt wieder die Ausstellung "Legenden" im Prag, wo letztes Jahr erstes mal ein L&K ausgestellt wurde.

    Vielleicht ist es aber doch zu früh....

    ENYAQ Facelift wird ziemlich sicher als MJ26 Anfang 2025 vorgestellt und dann innert kurzer Zeit auch geliefert. Ich rechne nicht damit, dass sie ihn schon in '24 vorstellen.


    Prinzipiell kann man sagen.. MJ24 war das technische Facelift, MJ26 wird das optische Facelift...Umsetzung modern solid Designsprache aussen und innen...und da kommen, soviel ich informiert bin, tatsächlich gross.

    Software wird ziemlich sicher nicht mehr SW 4 sondern höher sein...da der ELROQ schon nicht mehr mit SW 4 kommen wird, würde ich mal meinen wollen.


    Sobald wir den ELROQ kennen (denke es geht in 2-4 Wochen los mit Teasern), kennen wir auch den ENYAQ vom Design und wissen was auf uns zukommt.

    Ich habe Leute gehört, die finden beide Modelle einfach richtig schick...und ich habe genauso viele Leute gehört, die mir sagten sie finden das neue Design nicht mehr schön.

    Ist halt wie immer mit dem Geschmack :)

    Speicher: Kannst oder darfst du schon verraten, wann man mit ersten Bildern und technischen Daten zum ELROQ rechnen kann?

    Vermutlich in den nächsten 4 Wochen, würde ich meinen...wird laufen wie immer...Teaserbilder und Videos mit Silhouetten usw., dann abgeklebte Kisten mit diesem Drachenzahnmuster (oder evtl. einem neuen Muster für modern solid), die auch von den Journis gezeigt werden...und dann nimmt alles seinen Lauf

    Content wird erweitert, daran arbeite ich. Bisher habe ich mir die PHEV Modelle von Skoda verkniffen. Aber: Es bleibt dabei: Skodas E-Mobilität.


    Elektroautos generell vorstellen

    Wenn ich jetzt auf "Elektroauto" allgemein gehe bin ich in einem riesigen Pool von "Autovorstellern" auf YouTube, viele deutlich grösser mit besserer Reichweite und Kontakten...und um Autos in der Tiefe (wie den ENYAQ) vorzustellen reichen leider Pressevents oder 1-2 Wochen Ausleihungen von der PR Abteilung nicht aus. Leider erlaubt mein finanzieller Spielraum nicht, jedes E-Auto das ich interessiert zu kaufen oder leasen...es hat auch nicht für zwei ENYAQ gereicht.

    Übrigens: Wer sich ganz weit zurückerinnern kann an meinen Kanal...es begann alles als "Autovorsteller" mit ID4, ENYAQ, Q4, Mach-e, IONIQ 5 usw. Die Videos gibt es nicht mehr, habe sie gelöscht.


    Seine Nische finden

    Es ist wichtig seine Nische zu finden und darin gut und ideal einzigartig zu sein. So sehe ich dazu zumindest. Meine Nische habe ich gefunden. Ja, es hätte auch eine andere Marke (ausser Tesla, da schon sehr gut besetzt) sein können. Ist es aber nicht. Ford Schweiz wollte damals unbedingt das ich mit dem Mach-e weitermache (vor allem nachdem Tarik von Elektrobays gewechselt hat im Fahrzeug und Ausrichtung). Damals war mir der ENYAQ lieber als der Mach-e.

    Ich bleibe in meiner Nische, aktuell ist diese wie gesagt Skoda & E-Mobilität.


    Was kommt 2024

    Daher gibt es bei mir aktuell den ENYAQ iV, den ENYAQ und bald den ELROQ. Aktuell arbeiten wir daran, den ELROQ auch regelmässig auf den Kanal zu bekommen. Es wird auch den PHEV Kodiaq und Superb geben (auch wenn nur als Randthema). Ja, der ENYAQ Facelift in modern solid kommt auch auf den Kanal. Und dann irgendwann der EPIQ. Alles in Planung, Abstimmung, Organisation...es braucht aber viel Zeit sowas ordentlich aufzustellen und dabei unabhängig zu bleiben.


    Ein Highlight in Planung

    Zudem habe ich ein ziemliches Schmankerl geplant für alle, die über den Tellerrand schauen wollen. Ich plane derzeit eine Serie "ENYAQ trifft ...". Zuerst kommen direkte subjektive Vergleiche mit anderen MEBler inkl. Ford Explorer electric! (habe Zusage von Ford Schweiz und das ist geil!), dann gehen wir in die Regale anderer Hersteller. Leider sind nicht alle kooperativ was das angeht und deren PR-Abteilungen schlagen mir die Türe vor der Nase zu. Aber da finden sich Wege. Es braucht aber Zeit für Planung, daher kommt das nicht gleich ab morgen.


    Und sonst noch...

    Und mit Skoda arbeite ich aktuell auch an weiteren Sachen, auch mehr Randprogramm (so wie damals Besichtigung Batteriefertigung), doch auch das geht nicht so schnell.


    Es kommen weiterhin Videos zur Software ME 3 und deren Updates. Hier habe ich zwei Ziele: Alle ENYAQ auf 3.7 und weiterhin für PreHeating kämpfen. Aber sagt mir, was sonst soll ich da noch machen? Danach ist der ME 3 ENYAQ abgearbeitet. Es gibt so gut wie keine Themen mehr.

    Es kommen viele Videos zum MJ24 und SW 4. Da gibt es vieles, was sehr spannend ist.

    Und in 2025 kommen Videos zum MJ25 und SW "wasauchimmer".


    Bleibt energiegeladen :)

    Das ganze hat einen leicht faden Beigeschmack. Die Hoffnung auf Skoda und Software Updates dürfte damit endgültig gestorben sein.

    Damit mein 3.0er Enyaq also jemals das versprochene Auto wird, müsste ich auf Youtube negative Publicity erzeugen und auf 18% für das "neue gute" Enyaq Model hoffen...


    Komische Geschichte wie ich finde...

    Ich hoffe wirklich, dass Du nicht davon überzeugt bist was Du hier schreibst. Aus mehreren Gründen:


    1) Nimmt hier wirklich jemand an, dass sich VW/Skoda von einem kleiner YouTuber (und klein trifft es in meinem Fall genau) dazu treiben lässt Updates zu entwickeln und dies ohne ihn nicht machen würde. Ich bin denen in dieser Hinsicht vollkommen egal und nichts anderes als ein normaler Kunde.


    2) Wenn es wirklich so wäre, dass Updates davon abhängig sind was ich auf YouTube mache....haben wir ganz andere Probleme und ich würde wohl so schnell wie möglich meinen ENYAQ verkaufen...egal welches Modelljahr


    3) Mag Skoda sich zumindest mit mir abgeben, so bin ich VW komplett egal...so wie Skoda und seine Kunden nun einmal auch VW egal sind. Klar ist skoda der Ansprechpartner, aber wenn VW nicht aktiv wird, macht Skoda einfach gar nichts hinsichtlich Software...ausser in die berühmte Röhre schauen.


    4) Zu behaupten, ich hätte über 2.5 Jahre einen Kanal betrieben mit tausenden Arbeitsstunden, der negative Publicity produziert, um auf einen Rabatt zu hoffen...darauf bin selbst ich nicht gekommen. Umgekehrt wird ein Schuh draus. Ich habe hunderte (oder mehr) ENYAQ verkauft und wurde mit einem Rabatt belohnt. Und ja, daraus dreht mir von mir aus auch einen Strick, dass ich nur ein Werbekanal bin.


    5) Weiss ich mehr als ihr über die Updates, die Arbeit daran, die Probleme und den Stand. Und habe Skoda versprochen nichts zu sagen, damit sie mich nicht einfach absägen. Und daher weiss ich, dass an Updates intensiv geschafft wird...vollkommen egal ob es mich gibt oder nicht.


    6) Gehe ich davon aus, dass ich nächste Woche über die Updates für alle bestehenden SW3 ENYAQ berichten kann und mein "erstes" Modelljahr 2024 Video eines sein wird über die vorherigen Modelljahre.


    7) Aber eines ist klar, aus den pre MJ24 Modellen wird nie ein MJ24 oder gar ein MJ25 Modell. Und in 2025 geht es dann von vorne los, wenn das optische Facelift rauskommt und evtl. ne neuere Software hat, weil dann ist der der "gute neue" Enyaq und die MJ24 sind die, die in die Röhre schauen.

    Dazu schreibt Skoda über FB:

    Für alle mit 3.0, siehe letzter Punkt der Auflistung. Ich denke, es geht seeehr bald los... 🤪

    Nächste Woche (KW20)

    Zudem verweise ich auf meinen älteren Beitrag, der damit viel Bestätigung erfährt:

    Skoda wird so glücklich sein, wenn der Stachel im Fleisch weg ist. Oh, aaahm, nee, iss wieder ein 3n!@q. In einem alten Video hat er es gesagt: ~Es ist das Auto was er sich vor 2 Jahren gehofft hat zu kaufen...

    Meint ihr echt, dass SKODA ihn so sehr wahrnimmt?

    Matthias Speicher auf LinkedIn: Ich verkaufe meinen Skoda ENYAQ! - Ein Review nach 2.5 Jahren [DE]
    Der Ofen ist aus - Ich verkaufe meinen Skoda ENYAQ 80x nach 2.5 Jahren 🤯 Das sind 42'000 Kilometer, 11'000 geladene kWh (inklusive Rekuperation)…
    www.linkedin.com


    Hier ein Screenshot für jene die kein LinkedIn haben (zusammengeschnitten):

    ln_ofen_aus.jpg



    Ich kann nicht sagen, wie weit und tief Skoda meine Sachen wahrnimmt. Ich weiss nur kleine Einblicke, die sie mir diesbezüglich geben, wenn ich mit ihnen telefoniere oder schreibe. Und ich weiss nicht was davon stimmt oder ob sie es nur so dahinsagen. Ich denke jedoch das sie meine Art mögen und das ich vor allem nicht mit der Beziehung und Zusammenarbeit mit ihnen hausieren und angeben gegangen bin. Darum habe ich mich auch immer bedeckt gehalten über die Ansprechpartner:innen, Themen und viele interne Infos (besonders wenn sie mich darum bitten). Das war immer eine Gratwanderung, weil manches wäre einfach schön öffentlich zu machen, aber würde die Beziehung zerstören. Man sieht sich immer zwei Mal im Leben :)

    Also wenn ich die letzten Posts mal zusammenfassen darf: Die Community geht davon aus, dass Speicher sich anstelle des Enyaq jetzt einen Termomix kauft :D

    Das kommt in etwa hin. Allerdings muss man immer mit dem gelben Topf diskutieren wer heute fahren darf! Wenn man die Debatte verliert, muss man zum grossen Topf aufs Dach und der schubst einen gerne mal zur Seite runter...

    Bitte beachtet, dass es sich hierbei um einen Serviervorschlag handelt.

    a_thermomix_cooking_station.jpg

    Auch wenn Du heute möglicherweise keinen freien 1. Mai zelebrieren darfst, wünsche ich Dir einen tollen Mittwoch!

    Bündnerland, kein freier 1. Mai. Ansonsten alles gut, keinen Stress :) Ich mag einfach kein Öl ins Feuer mehr giessen bei dem Thema...aber mit Gratwanderungen kennen wir uns ja in den Alpen aus :)

    Macan e? You dreamer du! (Schweizer wissen, worauf ich anspiele)

    Ja, gefällt mir doch ist er mir viel zu teuer...auch wenn einer guter Bekannter (er schafft in Weissach bei Porsche) klar sagen würde: Nimm!


    Die Kiste von Xiaomi reizt mich sehr, aber keine Chance die in absehbarer Zeit zu bekommen und vor allem kein SUV. Und wenn ich zu Limos gehen würde, dann wäre für mich der Polestar 4 ganz hoch im Kurs...aber auch ein BMW i4...


    Den Togg kannte ich nicht einmal bis gerade eben :D

    Vielleicht wird es auch ein Elroq Vorserien Fahrzeug. :/ zum testen :D ;)

    Leider nein, jedenfalls nicht als mein neues Fahrzeug...geht aber bald los mit dem Markt anheizen mit Teaserbildern usw., würde ich meinen...wer weiss, ob da nicht auch der Speicher mitmischen darf?

    Naja, "...dein Kanal rund um die Elektromobilität von Skoda...". Rein formal schließt das ja die Hybride mit ein. Von denen hat er sich aber schon recht früh wieder losgesagt. Also Konzentration auf reine BEV, und da bleibt momentan nur der Enyaq.

    Jetzt die Marke zu wechseln, würde bedeuten, die Community und die Kontakte ins Werk "aufzugeben" und zu riskieren, ein Stück weit "beliebig" in der weiten Welt der E-Auto-Youtuber zu werden.

    Den Kanal zeichnet bisher insbesondere der Enyaq und die deep-dives dazu aus. Deshalb gehe ich davon aus, dass er beim Enyaq bleibt, sich über die 4.0 freut und den Wechsel auch nutzt, um die Ausstattung des Fahrzeugs an seine Bedürfnisse anzupassen.

    Er hatte ja z.B. den Polestar 3 oder den BYD Seal U genannt. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass er demnächst für eine Werksbesichtigung nach China fahren will. 🙈

    PHEV ist ein Dauerthema, ich bin noch nicht ganz gedanklich da...Skoda würde sie gerne bei mir auf dem Kanal sehen (schon länger), gibt auch diverse Anfragen per Mail etc. dazu...Superb und Kodiaq als PHEV wären für mich verfügbar, wenn ich wollte...ach, schwierig. Aber so ganz unschön finde ich den neuen Kodiaq nicht...mir etwas zu gross und halt kein reiner Elektro...aber an sich kein schlechtes Auto. Und Superb bin ich jahrelang als Firmenwagen gefahren (aber auch eher zu gross)


    Polestar 3 ist am Ende wie der Macan e - zu teuer hier in CH, da über CHF 100k



    Und zum ENYAQ...auch immer bissle schwierig, ist ja gefühlt alle 6 Monate ein neues Fahrzeug :D und bald kommt sicher das Facelift im modern solid Design (hoffen wir mal, kommt der Designwechsel der gesamten Marke gut). Wobei da bleibt spannend (ELROQ grüsst als erstes Serien modern solid Model) wie die aussehen und wie stark sie dann den rundgelutschten ID Modellen gleichen (bitte nicht). Ich mochte bisher immer das kantige Design von Skoda.