Beiträge von Speicher

Gut das ich in einer totalen E-Mobility Bubble lebe und da jede Menge Zeug angeschwemmt wird...so auch diese Präsentation von Volkswagen über die Zusammenarbeit mit Rivian.

Sobald man das dort versteht, versteht man wie wertvoll das für VW sein kann.

Daher ist das aus meiner Sicht ein sehr kluger Schachzug von VW. Die Software und die darunterliegende Hardware-Architektur hat bei Rivian wirklich gute Qualität. Sie haben sehr viel von den ersten Modellen gelernt und in der nun vorliegenden zweiten Version ein ausgereiftes System.

Rivian konnte, wie Tesla, ohne Ballast der Verbrennerzeit und der frühen Steuergerätezeit starten. Das Zonenmodell und die geringe Anzahl ECU (Steuergeräte) sowie das Netzwerk diese zu verbinden ist super.

Mehr dazu? Hier lesen (englisch): https://futurride.com/2024/06/…c-r1s-suv-and-r1t-pickup/

Spannend ist, das sie fürs Infotainment die Unreal Engine einsetzen.

Vergleiche dazu mal wie es auf der MEB aussieht, z.B. im SSP871213C electrical system das von einem ID4. Da wird das deutlich.

Interessant finde ich die Pläne, ab wann sie bereits erste gemeinsame Ergebnisse ausliefern wollen. Dies ist der beigefügten Präsentation zu entnehmen:

https://uploads.vw-mms.de/system/production/files/cws/040/453/file/44fd35fb3dc63e09ab242361eccfe228f9803fae/2024-06-25_Volkswagen_Group_Rivian_Partnership_and_JV_FINAL.pdf?1719347079

Und ja, sie wollen auch bei der Software zusammenarbeiten, nicht nur bei der Architektur.

Hat das was mit SW 5 zu tun? Nein.

Und wer sich fragt woher @Fitz das mit der Wallbox weiss -> LinkedIn Beiträge :)

Wer mir bei LinkedIn nicht folgt oder den Beitrag verpasst hat:

Matthias Speicher on LinkedIn: #skoda #enyaq | 15 comments
    🇬🇧 ⬇ 1503km, 17h13m Fahrzeit, 5 Ladestopps und 2h14m Ladepause mit unserem #Skoda #ENYAQ bis zum Ferienziel bei Ålbæk in 🇩🇰 Aufgrund von Stau und vielen… |…
    www.linkedin.com

Und wer gar nicht bei LinkedIn ist::

1503km, 17h13m Fahrzeit, 5 Ladestopps, 2h14m Ladepause und 296kWh mit unserem Skoda ENYAQ bis zum Ferienziel bei Ålbæk in 🇩🇰

Aufgrund von Stau und vielen Baustellen mit Tempo 80-100 in 🇩🇪 und 🇩🇰 ging es nicht schneller. Wenn möglich bin ich 130 gefahren. Aber da fehlen ja noch die 2:14 zum laden! Du bist ja 19.5 Stunden unterwegs gewesen!

5 Ladestopps, es wäre auch mit 4 möglich. Ich wollte nur bei IONITY laden. Grund: IONITY Preise im Abo! So gab es den zusätzlichen Ladestopp, da ich nicht perfekt in den Abständen der IONITY-Stationen unterwegs war.

5 Pausen auf 1500km bedeutet alle 300km eine Pause. Keine Pause brachte Lade-Langeweile, sondern alle nutzen wir gut aus für Spaziergänge 🐕 und biologische Bedürfnisse.

Denn der ENYAQ RS enttäuscht nicht und lädt solide in 22-26 Minuten auf 80%, egal ob 5% oder 25% Ladestand. Einmal haben wir 32 Minuten geladen, weil es in der Raststätte einfach nicht schneller ging und schon waren wir auf 87%.

In Summe 255kWh (90€, DKK umgerechnet in EUR) nachgeladen zzgl. der Ladung vor Abfahrt (100% daheim für ca. 20 €, 77kWh) abzgl. der 46% bei Ankunft (ca. 10€, ca. 36kWh). Macht 296kWh und inkl. dem 7.99EUR Abo von IONITY (erster Monat, danach 11.99) 108€💰

Vergleich mit dem aktuellen KODIAQ Diesel, der gemäss Tests von ams 7.9L Diesel braucht wären dass 118 Liter Diesel (1156 kWh). Abseits der Autobahn 188 EUR (1.60€) und an der Raststätte eher 218 EUR (1.85€).

Anders ausgedrückt, der ENYAQ RS (2250kg) wiegt mehr als der KODIAQ (Mittelwert 1850kg) und der ENYAQ RS (250kW/340PS) hat mehr Leistung als der KODIAQ (140kW/193PS) und braucht mit 296kWh nur gut ein Viertel (25%) im Verhältnis zum KODIAQ mit 1156kWh...weil der ENYAQ halt keine Heizung ist, die nebenbei auch vorwärts rollen kann.

IMG_2550.jpeg

. . . der Schwiizli-Frunk kommt

Mit integriertem Fondue-Rechaud und drei Pfannen zur Auswahl sowie einem Klappschwenk-Raclette-Brenner und praktischer runder Mulde für zwei halbe Käseräder, rezent und rezenter

und dank V2L alles direkt ab Hochvoltbatterie...oh, moment....

T-Shirt mit KW17 Aufdruck?

Diese Idee finde ich begeisternd...denn bald ist KW17 ist schliesslich jede Woche

Wir erwarten auch entsprechendes Merch mit Aufdruck Deiner eigenen fancy Am-Bullhamn-1-Jever-Adresse. Gerne auch ein bisschen Polierpaste. :D 8o

Daran arbeite ich in der Tat...allerdings etwas anders. Mehr Richtung sinnvollem Zubehör für unsere Autos, quasi ein Shop mit dem wonach immer gesucht wird in guter Qualität und genau passend für ENYAQ, ELROQ und Co.

Das was man mitunter nicht mal auf Amazon oder Aliexpress findet und auch Skoda nicht im Sortiment hat und natürlich auch Sachen die es dort gibt, aber anders oder besser. Und wenn schon nicht besser oder anders, dann zumindest teurer!

Wann der Shop kommt? Ich schätze mal so KW17!

meine Vermutung, es wird beim anstecken an der ladesäule der Widerstand der (kompletten) AC ladeinfrastuktur mitgerechnet??

Drum, lieber Matthias, teste das ganze doch nochmals an einem Schnelllader, ändern sich da die Werte, oder wird nur der Widerstand der AC Leitung mitgerechnet ??

Passiert genauso am Schnelllader...habe mittlerweile Rückmeldungen von sehr vielen Leuten...schwankt zwischen 1-12% was mir berichtet wurde...scheint mit der Zeit weniger zu werden...fast so als würde das BMS "lernen". War wahrscheinlich auch schon mit SW 3 so, da nur besser kaschiert.

Das Video hat 98.8% positive Rückmeldung auf Youtube (Mag ich vs. Mag ich nicht), Kanaldurschnitt 98.7%, viele Zuschauende sind dankbar, dass ich es angesprochen habe weil es sie auch interessiert bzw. "nervös" oder "unsicher" gemacht hat und hoffen auf eine offizielle Antwort (die ich nicht habe bisher). Eine brauchbare Erklärung unter dem Video hat auch viele Mag ich erhalten, hat für mich aber einige Schwächen, da sie nicht alles erklärt. Dennoch lesenswert.

Ich mache im Juni Ferien. Es wird dennoch wöchentlich ein Video kommen, um euch aus dem Sommerloch zu ködern, damit ihr meine Videos klickt!

Ich experimentiere mit "Intro" und "Outro", um der eingefahrenen Struktur meines Kanals etwas Luft zum atmen und entwickeln zu verschaffen.

Ein erster Schnellladetest von 8-80%, wo mein ENYAQ dann auch von 8 auf 80% lädt und wir danach auf bunte Diagramme starren

Ein Roadtrip nach Deutschland, bei dem ich nicht einmal laden muss und die Blase eher voll als der Akku leer ist

Meine Ansicht, ob ein Wechsel auf das Modelljahr 2024 lohnt, wenn man einen älteren ENYAQ hat und es im Endeffekt immer darauf ankommt was für einen persönlich zählt

Ein ausführliches Erklärvideo zu OBD-Adapter und Carscanner, wo wir gemeinsam auf mein Smartphone starren und ich im Sekundentakt rufe "Kauft den OBD Adapter aus meiner Videobeschreibung. Er ist sehr gut."

Bis Juli und tüdelüüü

Euer Speicher

Habe genau das jetzt mal angesehen. Zum messen mit Carscanner muss die "Zündung" an sein...Klima aus, aber dennoch hat es ja minimal Verbrauch

Werte gestern Abend 22Uhr (Auto stand den ganzen Tag in der Garage)

Alle 96 Zellen gemäss Scanner 3.65V

min. SoC Zellen 37.26%

max. SoC Zellen 38.04%

Zellspannungssumme 350.11

min. Temp. Messpunkt 15.5°

max. Temp Messpunkt 16.25°

SoC Display: 34%

Werte heute morgen, Diff zum Abend

Alle 96 Zellen gemäss Scanner 3.65V (Diff 0)

min. SoC Zellen 37.13% (diff -0.13%)

max. SoC Zellen 37.90% (diff -0.14%)

Zellspannungssumme 350.42 (diff +0.31V)

min. Temp. Messpunkt 15.5% (diff 0)

max. Temp Messpunkt 15.88° (diff -0.37°)

Soc Display: 34% (diff 0)

Angesteckt an easee Wallbox (diff zu vorher)

Alle 96 Zellen gemäss Scanner 3.67V (Diff +0.02)

min. SoC Zellen 37.29% (diff +0.16%)

max. SoC Zellen 38.06% (diff +0.16%)

Zellspannungssumme 352.5 (diff +2.08V)

min. Temp. Messpunkt 15.5% (diff 0)

max. Temp Messpunkt 15.88° (diff -0°)

Soc Display: 33% (diff -1%)

In diesem Scenario wurde mein Auto über mehr als 36 Stunden nicht bewegt und auch nicht geladen.

Soweit, so fein und für mich alles nachvollziehbar. SoC nimmt leicht ab aufgrund der Verbraucher durch "Zündung", aber so gering das kein Spannungsunterschied auf der zweiten Stelle (wahrscheinlich dann auf der dritten). Temperatur nähert sich an, da Auto steht und Temp. in Tiefgarage sehr gleichmässig ist. Minimalste Spannungsschwankung nach oben über alle Zellen.

Ebenso verständlich beim anstecken, Strom von 11kW fliesst, Spannung nimmt leicht zu, SoC nimmt leicht zu (Ladung läuft), aber warum fällt der SoC in diesem Szenario?

Bei höherer Spannung und auch höherem Einzel-SoC der Zellen sollte er mindestens gleich bleiben oder sogar grösser werden, aber doch nicht kleiner?

Um wie viel Uhr heute?

Ich hoffe ich habe zu dem Zeitpunkt noch Socken an... 🙈

Aha, habe den SoC Witz jetzt doch noch verstanden. 🤦🏻

Jetzt

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Bin auf eure Erklärungen gespannt, was da passiert :)

https://i.blackhat.com/EU-22/Wednesday-Briefings/EU-22-Serdyuk-Back-connect-to-the-connected-car.pdf

Sie hatten zwar einen ID3 und sie haben den Auftrag direkt von VW / Cariad und die meisten Daten sind nicht frei verfügbar.

Aber es gibt einen ersten tieferen Einblick in Software und Architektur.

Die verlinkten Videos im pDF sollten bei YouTube noch online sein.

So interessant ich die Idee finde und ich selbst auch schon überlegt habe ob das nicht ein gutes Projekt wäre, ein „eigene“ Software zu entwickeln…. So unrealistisch ist es zumindest zum jetzigen Zeitpunkt. Einerseits die Komplexität des Systems, es ist eben nicht nur icas3 mit seinen Linux System, sondern auch die icas1 und dutzende Steuergeräte mit wasauchimmer proprietären Implementierungen und Kram. Genau das was auch Škoda bei jedem Update schmerzen macht (wie auch jetzt bei 3.7 - kennt man die Details). Und dann der drohende gewaltige Rechtsstreit mit VW und Zulieferern. Dazu die fehlende Betriebserlaubnis mit der eigenen Software. Zahllose Seiteneffekte von den übrigen Komponenten (in all den unterschiedlichen Hardware Versionen). Etliche gebrickte Module und Geräte, die man nicht einzeln mal eben so nachkaufen kan. Und das dann auch noch offiziell in x Ländern zulassen bzw. Homologieren? Weil sonst ist es ein persönliches Bastelprojekt für den eigenen Hinterhof.

Ich fürchte zum jetzigen Zeitpunkt wird das schwierig zu stemmen. Allerdings ist das nur meine Meinung.

Ich würde bei den Web-Apps (wie Traffication, Kalender oder Informationen zur Software) ansetzen, die als Container geladen werden und über ein api auch Zugriff auf bestimmte Daten des Fahrzeugs haben. Hier fehlen allerdings soweit ich weiss sämtliche Informationen zu.

Eigene Apps ergäben sogar aus Škoda Sicht einen Sinn, würden sie nicht ohnehin zu android auto wechseln. Aber da dies der Fahrplan ist, werden sie für ihr VW.os sicher nichts mehr intern anstreben.

Denke der Gaul ist totgeritten bis spätestens 2028 und wir haben dann über den AppStore von Google die Möglichkeit eigene Apps in die Fahrzeuge zu bekommen