Am Ende vom Tag bleibt es die MEB Plattform und die hat halt ihre Grenzen. So hat der ELROQ den gleichen Radstand wie der ENYAQ und ist dennoch kürzer.
Allerdings ist er ja 17cm kürzer, nicht 16.
Dafür aber genau so breit.
Und ja, er hat viel vom ENYAQ, besonders innen...man sieht das schön auf diversen Bildern die so kursieren. Der ELROQ ist wahrscheinlich der ENYAQ, den sich viele gewünscht haben.
Vor allem preislich. Entgegen dem Trend hier sage ich einfach mal orakelmässig voraus das er preislich deutlich unter dem ENYAQ starten wird. Ich glaube er wird nicht enttäuschen, sondern begeistern.
Ich glaube, der ELROQ wird für viele den Einstieg in die E-Mobilität möglich machen, natürlich ist er kein Dacia Spring electric...
Wer den ROQ jedoch voll ausstatten will auf ENYAQ 85x Niveau, der zahlt dann auch. Dennoch wird der Abstand meiner Einschätzung nach grösser bleiben als viele denken,
Wissen werden wir es mit Marktstart und globalem Event, wenn wir ihn ohne Verkleidung sehen dürfen.
Ich plane übrigens mich nicht zwischen Team ROQ und Team YAQ zu entscheiden, sondern beide regelmässig auf den Kanal zu bringen (sobald möglich...also eher 2025)
Mal sehen wann ich zum ersten mal "ROQe", nach Amsterdam ging ja nicht, da ich in Dänemark war.