Beiträge von Speicher

Am Ende vom Tag bleibt es die MEB Plattform und die hat halt ihre Grenzen. So hat der ELROQ den gleichen Radstand wie der ENYAQ und ist dennoch kürzer.

Allerdings ist er ja 17cm kürzer, nicht 16. :D Dafür aber genau so breit.

Und ja, er hat viel vom ENYAQ, besonders innen...man sieht das schön auf diversen Bildern die so kursieren. Der ELROQ ist wahrscheinlich der ENYAQ, den sich viele gewünscht haben.

Vor allem preislich. Entgegen dem Trend hier sage ich einfach mal orakelmässig voraus das er preislich deutlich unter dem ENYAQ starten wird. Ich glaube er wird nicht enttäuschen, sondern begeistern.

Ich glaube, der ELROQ wird für viele den Einstieg in die E-Mobilität möglich machen, natürlich ist er kein Dacia Spring electric...

Wer den ROQ jedoch voll ausstatten will auf ENYAQ 85x Niveau, der zahlt dann auch. Dennoch wird der Abstand meiner Einschätzung nach grösser bleiben als viele denken,

Wissen werden wir es mit Marktstart und globalem Event, wenn wir ihn ohne Verkleidung sehen dürfen.

Ich plane übrigens mich nicht zwischen Team ROQ und Team YAQ zu entscheiden, sondern beide regelmässig auf den Kanal zu bringen (sobald möglich...also eher 2025)

Mal sehen wann ich zum ersten mal "ROQe", nach Amsterdam ging ja nicht, da ich in Dänemark war.

Ich habe nun etliche Sachen für das Video zusammen und auch getestet...es gibt sinnvolles, unsinniges und witziges/unterhaltsames

Da aber das System stark limitiert ist, weil es keinen Zugriff auf Standort, Fahrzeugfunktionen, Fahrzeugdaten oder Nutzerdaten hat und zudem jede Anfrage sofort gelöscht wird (somit kann man nicht im Kontext der vorherigen Antwort weitermachen) ist auch die Menge der Anwendungsfälle begrenzt.

Korrekt, wie von Skoda angekündigt ist es wirklich geliefert worden auf Mitte diesen Jahres.

Seit gestern funktioniert die Integration in meinem ENYAQ mit SW 4.1 (geht auch in den ENYAQ mit 4.0) und in einigen Verbrennern (keine Ahnung welchen).

Freundlich verweise ich auf den Wunsch eurer Mithilfe für ein entsprechendes Video

Gut das ich in einer totalen E-Mobility Bubble lebe und da jede Menge Zeug angeschwemmt wird...so auch diese Präsentation von Volkswagen über die Zusammenarbeit mit Rivian.

Sobald man das dort versteht, versteht man wie wertvoll das für VW sein kann.

Daher ist das aus meiner Sicht ein sehr kluger Schachzug von VW. Die Software und die darunterliegende Hardware-Architektur hat bei Rivian wirklich gute Qualität. Sie haben sehr viel von den ersten Modellen gelernt und in der nun vorliegenden zweiten Version ein ausgereiftes System.

Rivian konnte, wie Tesla, ohne Ballast der Verbrennerzeit und der frühen Steuergerätezeit starten. Das Zonenmodell und die geringe Anzahl ECU (Steuergeräte) sowie das Netzwerk diese zu verbinden ist super.

Mehr dazu? Hier lesen (englisch): https://futurride.com/2024/06/…c-r1s-suv-and-r1t-pickup/

Spannend ist, das sie fürs Infotainment die Unreal Engine einsetzen.

Vergleiche dazu mal wie es auf der MEB aussieht, z.B. im SSP871213C electrical system das von einem ID4. Da wird das deutlich.

Interessant finde ich die Pläne, ab wann sie bereits erste gemeinsame Ergebnisse ausliefern wollen. Dies ist der beigefügten Präsentation zu entnehmen:

https://uploads.vw-mms.de/system/production/files/cws/040/453/file/44fd35fb3dc63e09ab242361eccfe228f9803fae/2024-06-25_Volkswagen_Group_Rivian_Partnership_and_JV_FINAL.pdf?1719347079

Und ja, sie wollen auch bei der Software zusammenarbeiten, nicht nur bei der Architektur.

Hat das was mit SW 5 zu tun? Nein.

Und wer sich fragt woher @Fitz das mit der Wallbox weiss -> LinkedIn Beiträge :)

Wer mir bei LinkedIn nicht folgt oder den Beitrag verpasst hat:

Matthias Speicher on LinkedIn: #skoda #enyaq | 15 comments
    🇬🇧 ⬇ 1503km, 17h13m Fahrzeit, 5 Ladestopps und 2h14m Ladepause mit unserem #Skoda #ENYAQ bis zum Ferienziel bei Ålbæk in 🇩🇰 Aufgrund von Stau und vielen… |…
    www.linkedin.com

Und wer gar nicht bei LinkedIn ist::

1503km, 17h13m Fahrzeit, 5 Ladestopps, 2h14m Ladepause und 296kWh mit unserem Skoda ENYAQ bis zum Ferienziel bei Ålbæk in 🇩🇰

Aufgrund von Stau und vielen Baustellen mit Tempo 80-100 in 🇩🇪 und 🇩🇰 ging es nicht schneller. Wenn möglich bin ich 130 gefahren. Aber da fehlen ja noch die 2:14 zum laden! Du bist ja 19.5 Stunden unterwegs gewesen!

5 Ladestopps, es wäre auch mit 4 möglich. Ich wollte nur bei IONITY laden. Grund: IONITY Preise im Abo! So gab es den zusätzlichen Ladestopp, da ich nicht perfekt in den Abständen der IONITY-Stationen unterwegs war.

5 Pausen auf 1500km bedeutet alle 300km eine Pause. Keine Pause brachte Lade-Langeweile, sondern alle nutzen wir gut aus für Spaziergänge 🐕 und biologische Bedürfnisse.

Denn der ENYAQ RS enttäuscht nicht und lädt solide in 22-26 Minuten auf 80%, egal ob 5% oder 25% Ladestand. Einmal haben wir 32 Minuten geladen, weil es in der Raststätte einfach nicht schneller ging und schon waren wir auf 87%.

In Summe 255kWh (90€, DKK umgerechnet in EUR) nachgeladen zzgl. der Ladung vor Abfahrt (100% daheim für ca. 20 €, 77kWh) abzgl. der 46% bei Ankunft (ca. 10€, ca. 36kWh). Macht 296kWh und inkl. dem 7.99EUR Abo von IONITY (erster Monat, danach 11.99) 108€💰

Vergleich mit dem aktuellen KODIAQ Diesel, der gemäss Tests von ams 7.9L Diesel braucht wären dass 118 Liter Diesel (1156 kWh). Abseits der Autobahn 188 EUR (1.60€) und an der Raststätte eher 218 EUR (1.85€).

Anders ausgedrückt, der ENYAQ RS (2250kg) wiegt mehr als der KODIAQ (Mittelwert 1850kg) und der ENYAQ RS (250kW/340PS) hat mehr Leistung als der KODIAQ (140kW/193PS) und braucht mit 296kWh nur gut ein Viertel (25%) im Verhältnis zum KODIAQ mit 1156kWh...weil der ENYAQ halt keine Heizung ist, die nebenbei auch vorwärts rollen kann.

IMG_2550.jpeg

. . . der Schwiizli-Frunk kommt

Mit integriertem Fondue-Rechaud und drei Pfannen zur Auswahl sowie einem Klappschwenk-Raclette-Brenner und praktischer runder Mulde für zwei halbe Käseräder, rezent und rezenter

und dank V2L alles direkt ab Hochvoltbatterie...oh, moment....

T-Shirt mit KW17 Aufdruck?

Diese Idee finde ich begeisternd...denn bald ist KW17 ist schliesslich jede Woche

Wir erwarten auch entsprechendes Merch mit Aufdruck Deiner eigenen fancy Am-Bullhamn-1-Jever-Adresse. Gerne auch ein bisschen Polierpaste. :D 8o

Daran arbeite ich in der Tat...allerdings etwas anders. Mehr Richtung sinnvollem Zubehör für unsere Autos, quasi ein Shop mit dem wonach immer gesucht wird in guter Qualität und genau passend für ENYAQ, ELROQ und Co.

Das was man mitunter nicht mal auf Amazon oder Aliexpress findet und auch Skoda nicht im Sortiment hat und natürlich auch Sachen die es dort gibt, aber anders oder besser. Und wenn schon nicht besser oder anders, dann zumindest teurer!

Wann der Shop kommt? Ich schätze mal so KW17!

meine Vermutung, es wird beim anstecken an der ladesäule der Widerstand der (kompletten) AC ladeinfrastuktur mitgerechnet??

Drum, lieber Matthias, teste das ganze doch nochmals an einem Schnelllader, ändern sich da die Werte, oder wird nur der Widerstand der AC Leitung mitgerechnet ??

Passiert genauso am Schnelllader...habe mittlerweile Rückmeldungen von sehr vielen Leuten...schwankt zwischen 1-12% was mir berichtet wurde...scheint mit der Zeit weniger zu werden...fast so als würde das BMS "lernen". War wahrscheinlich auch schon mit SW 3 so, da nur besser kaschiert.

Das Video hat 98.8% positive Rückmeldung auf Youtube (Mag ich vs. Mag ich nicht), Kanaldurschnitt 98.7%, viele Zuschauende sind dankbar, dass ich es angesprochen habe weil es sie auch interessiert bzw. "nervös" oder "unsicher" gemacht hat und hoffen auf eine offizielle Antwort (die ich nicht habe bisher). Eine brauchbare Erklärung unter dem Video hat auch viele Mag ich erhalten, hat für mich aber einige Schwächen, da sie nicht alles erklärt. Dennoch lesenswert.

Ich mache im Juni Ferien. Es wird dennoch wöchentlich ein Video kommen, um euch aus dem Sommerloch zu ködern, damit ihr meine Videos klickt!

Ich experimentiere mit "Intro" und "Outro", um der eingefahrenen Struktur meines Kanals etwas Luft zum atmen und entwickeln zu verschaffen.

Ein erster Schnellladetest von 8-80%, wo mein ENYAQ dann auch von 8 auf 80% lädt und wir danach auf bunte Diagramme starren

Ein Roadtrip nach Deutschland, bei dem ich nicht einmal laden muss und die Blase eher voll als der Akku leer ist

Meine Ansicht, ob ein Wechsel auf das Modelljahr 2024 lohnt, wenn man einen älteren ENYAQ hat und es im Endeffekt immer darauf ankommt was für einen persönlich zählt

Ein ausführliches Erklärvideo zu OBD-Adapter und Carscanner, wo wir gemeinsam auf mein Smartphone starren und ich im Sekundentakt rufe "Kauft den OBD Adapter aus meiner Videobeschreibung. Er ist sehr gut."

Bis Juli und tüdelüüü

Euer Speicher