Ich bin da noch dran, hatte gestern einen ersten sehr guten Austausch zum Thema mit Skoda.
Die Formel für den SoC(HMI), die wir haben ist jedenfalls nicht korrekt bzw. wirklich ein "re-engineering" der Community und er wird nicht via OBD zur Verfügung gestellt. Via OBD ist nur SOC(BMS) verfügbar als direkter Wert.
Sie haben mir die interne Formel gezeigt, die wirklich genutzt wird. Aber die ist nicht selbsterklärend, weil sie dort sehr viele Variablen einfliessen lassen.
Im Kern haben sie ein Set an Variablen, die sie "Distortions" nennen, also Verzerrungen die auftreten und den "idealen" SoC stören (wie beispielsweise Temperatur).
Zudem gibt es Unterschiede in der Berechnung zwischen den SW3 ENYAQ und den UNECE (SW4) ENYAQ. UNECE ENYAQ haben eine niedrigere untere Reserve als die SW3 ENYAQ und somit generell etwas mehr EC zur Nutzung freigegeben.
Hier lag ein Kommunikationsfehler vor, der durch "Stille Post" im vorherigen E-Mails entstanden ist und im Gespräch bereinigt werden konnte.
Somit stimmt das von mir geschriebene nicht ganz, also mit den harten Grenzen von -2.5 und +2.5 kWh und der zusätzlichen -1.1 kWh und wir haben zurecht erkannt, dass hier was nicht aufgeht.
Jedenfalls erklärt das alles meine Werte die ich hier geschrieben habe sehr gut und auch warum bei UNECE ENYAQ die EC und MEC Werte im Neuzustand leicht höher sind.
Aber es ist Zurückhaltung zu spüren, da Skoda "weiss" warum ich das alles wissen will und das wir ein "community-SOH" Tool bauen (was sie als OEM nicht unterstützen können/wollen).
Habe morgen nochmals einen Austausch zum Thema. Mal sehen wo wir enden.
Bin zuversichtlich, dass wir am Ende ein Ergebnis haben das allen hilft, die daran Interesse haben.