Beiträge von Speicher

Welche nutzt Du? Kannst Du sie empfehlen?

Wird Zeit für ein Video, die Anfragen per E-Mail dazu stapeln sich...und evtl. kann ich mir so die Suche nach so einer Box sparen und muss nicht auf eines der vielen "Promo-Bewirb-uns-bekomme-drölf-boxen-gratis-dafür" Angebote eingehen :D

Kann es sein, dass hier die Versionen anhand der Modelljahre bzw. generell Kalenderjahre benannt werden?

2024er haben 4.x, 2025er haben 5.x, usw. - oder ist das Zufall?

Diese Theorie ist nicht abwegig, da sie ja von der bisherigen Versionierung weg wollten. Aber:

Mich würde ja immer noch interessieren ob es ein Update von ME4 auf 5 geben wird. Dazu habe ich bisher keinerlei Infos gefunden.

Ja, das ist geplant.

Hat jemand zufällig einen passenden Screenshot von der 5.2, den ich verwenden darf?

(Gerne auch einfach das Bild von der Versionsnummer)

Ich selbst kann sie aktuell nicht testen oder ein Bild machen, da ich niemanden mit einem MJ25 in meiner Nähe weiss :)

Die neue Angebote App (Video nächste Woche, ca 90 Sekunden die App, danach drifte ich etwas ab) bietet im Kern nur QR-Codes, die ihr dann mit dem Smartphone scannt und nutzen könnt.

Leider habe ich noch keine routenspezifischen Angebote erhalten (sprich entlang einer Route, z.B. 50% Rabatt auf IONITY oder so), sondern nur allgemeinen Kram.

Viel wichtiger aber ist: Dies ist nur der Anfang!

Gemeinsam mit HARMAN bringt CARIAD in einer App-Offensive noch viel mehr sinnvolle Apps in alle MEBler!

So beispielsweise b0oking.com (das Wort ist irgendwie zensiert, daher die 0) oder Tennis TV

Ihr denkt ich mache Spass?

Nein: https://cariad.technology/de/e…wagen-group-vehicles.html

Erwartest du etwas Neues? Einige Neuigkeiten stehen unter NDA, so wie ich es aus meiner Einladung verstanden habe. Ich bin gespannt, was sie sagen werden und ob es etwas über die ME 3.X Plattform ist oder ob das NDA nur Elroq und andere neue Autos betrifft.

Ich vermute Du verwechselt da zwei Termine, die ziemlich zeitgleich in Tschechien sind. Ich bin bei beiden dabei, beziehe mich bei dem was hier geschrieben habe nicht auf den Termin den Du sehr wahrscheinlich meinst :)

Liebe alle

Es ist an der Zeit ein erstes Zwischenfazit zum grossen Update zu ziehen, bevor bald (mehr dazu in Kürze) das Update der ENYAQ mit 3.2 und höher kommen wird.

Dazu plane ich ein entsprechendes Video, in dem auch Erfahrungen einzelner Personen einfliessen sollen. Zudem auch weitere Infos wie es weitergeht und den "Gesamtzwischenstand" aus Sicht von Skoda.

Auch wenn es folgerichtig wäre, dass ich nun die 65 Seiten hier lese, hoffe ich auf eure Unterstützung:

1) Gibt es hier eventuell Personen aus der Schweiz, die kurz vor der Kamera etwas zu dem Update ihres ENYAQs sagen wollen? Ich würde ggf. vorbeikommen können für die Aufnahme

2) Gibt es hier eventuell Personen, die in "Selfie-Manier" etwas vor der Kamera sagen wollen? Ich wäre um Zusendung von Videos dankbar

3) Wer schriftlich seine Erfahrung kundtun mag, der kann mir gerne schreiben

In allen Fällen gerne direkt an mich wenden: speicher.elektrisiert@gmail.com

Oder hier im Forum eine Nachricht an mich direkt senden

Vielen Dank auch für die Erlaubnis zu dies "off-topic". Bitte nicht hier antworten, damit der Fokus des Themas gewahrt bleibt :)

Danke für das Engagenment Speicher, anders als ein Video über einen Nachrüst-Frunk (sollte die kommende Generation aus meiner Sicht werksseitig bieten) sind solche Videos aus MB bzw. in Zusammenarbeit mit Skoda sicher deutlich mehr Aufwand, ich hoffe das wissen viele hier und auf yt zu schätzen. Danke.

Das ist korrekt. Denn die Struktur eines Konzern widerspiegelt auch immer seine Kommunikation. Es bedarf sehr viel Abstimmung, diverse Calls, Mails und Nachrichten. Dann wird oft noch was korrigiert oder geändert oder oder oder.

Am Ende kommt es aufs Thema an, ob es noch eine Freigabe braucht oder nicht (bisher nur sehr selten nötig gewesen, z.B. Batterieproduktionsvideo) und wie viel noch geändert werden muss / teils neu gedreht werden muss. Ja, so ein Video braucht meist 2-3mal so viel Aufwand als eines, was ich alleine machen kann. Dabei aussen vor jene, wo ich nach Tschechien für fahren müsste...

Ich denke, es wissen sehr viele Leute zu schätzen. Ich schliesse darauf aus den positiven Kommentaren, Mails und der Gesamtkanalbewertung von über 97% "gefällt mir". Leider zahlt es sich monetär kaum noch aus, seit YouTube so sehr auf "Anti-AdBlock" macht. Sie haben damit nur erreicht, das noch mehr Leute Ad-Blocker probieren und einsetzen. Meine Einnahmen sind trotz steigender Views im Monat (und nahezu unverändertem 1000er Preis) fast halbiert. Aber nun gut, ich mache es nicht fürs Geld derzeit :)

Frage im Fahrstuhl:

"Gibt es im Hause Skoda einen Mitarbeiter, der die Skoda-Foren durcharbeitet und die dort monierten Probleme den Entscheidern im Hause Skoda zugänglich macht und wenn ja, wird darauf auch eingegangen?"

Das kann ich sogar beantworten. Es gibt bei Skoda etwas das sie "social watch" nennen, wo sie soziale Medien durchschauen mit Fokus auf häufig genannte Themen usw. Wie viel davon aber wirklich aufgegriffen wird weiss ich nicht. Ich denke es ist eher eine Art "Schau mer mal dann sehen mer scho". Ihr Fokus liegt leider sehr stark auf Facebook und LinkedIn, etwas YouTube (aber deutlich weniger) und ganz wenig auf Foren etc.

Ich habe Diskussionen mit Skoda diesbezüglich geführt, auch wie man sowas evtl. besser bündeln könnte. Mehr dazu, siehe nächste beiden Punkte.

Speicher Das wäre für mich eine Fahrstuhlfrage: wie können "technisch interessiertere / technisch versiertere Kunden" Fehler, Probleme und Featurewünsche an Skoda adressieren und umgekehrt auch mal Informationen bekommen? Der Kundenservice vermittelt mir eher den Eindruck keinen Plan, dafür aber einen Satz Standard-Antwort-Textbausteine zu haben, selbst noch nie Skoda gefahren zu sein und auch gaaaanz weit weg von der Skoda/VW R&D zu sein.

Volkswagen könnte ja ausgewählte User/Fahrer als Tester einspannen. So wie das Apple und Microsoft mit ihren Beta-Programmen auch machen.

Ich habe das Gefühl, hier wird etwas seitens Skoda kommen können, sowohl hinsichtlich Informationen als auch Mitwirkung bzw. Einbindung von bestimmten Kunden. Genaues kann ich erst nach meinem Besuch in Tschechien im September sagen. Aber hinter den Kulissen geht hier was und euer Speicher ist ziemlich eng involviert. Mehr kann ich aktuell noch nicht sagen, bitte habt dafür Verständnis.

Für neue Modell scheint da was zu kommen ;)

Ja, kommt. auch ELROQ...aber nicht abwärtskompatibel...weder 2024er noch davor.

Evtl. nicht direkt ab Marktstart verfügbar, aber nachlieferbar...jedoch nur wenn die notwendige "Hardware" da ist und die hat kein ENYAQ vor MJ2/25 (also dem von nächstem Jahr).

Quelle: private, grüne Glaskugel (Zuverlässigkeitsstufe zwischen KW17 und kommt garantiert so irgendwo in der Mitte)

Die Eingangsfrage von „Speicher“ war wie folgt:

Zitat: „Ihr trefft durch Zufall einige wichtige Entscheidungsträger:innen von Skoda im Aufzug habt daher genau eine kurze Aussage frei, die ihr ihnen sagen könnt in Bezug auf die Elektromobilität und den ENYAQ. Was würdet ihr sagen und warum bzw. mit welchem Ziel/Erwartung?„ Zitatende

So einige Antworten die ich gelesen habe gehören eher auf eine Bugliste. Für eine einzige, kurze, entscheidende Frage an einen „Entscheidungsträger“ sind viele Fragen viel zu kleinteilig. Oder in Businessdeutsch, viele genannte Punkte habe eine viel zu niedrige Flughöhe ;) :)

Am Ende ist es eine Frage des Gefässes. Viele Punkte hier, absolut berechtigt, kommen in ein anderes Gefäss als diesen "Fahrstuhl". Hier versuche ich derzeit ein Video-Konzept mit Skoda zu erarbeiten, um "kleinteilige" Fragen regelmässiger zu beantworten. Keine Ahnung ob das klappen wird, ich hoff es sehr. Also auch gerne mehr davon, es wird nur dauern bis ich Antworten habe und keine Garantie das.

Daher gerne bitte weiteren Input, sei es auf hoher Flughöhe denn auch auf "kleinteiliger". Je mehr ich für uns alle sprechen kann umso besser ist es

Liebe alle

Ich werde im September diesen Jahres mal wieder für einige Tage nach Tschechien fahren. Obwohl ich bereits einen recht strammen Zeitplan habe mit vielen Themen und Meetings möchte ich euch fragen:

1) Welche Themen für ein Video interessieren euch am meisten? Was soll ich filmen, dokumentieren oder mir anschauen?

2) Ihr trefft durch Zufall einige wichtige Entscheidungsträger:innen von Skoda im Aufzug habt daher genau eine kurze Aussage frei, die ihr ihnen sagen könnt in Bezug auf die Elektromobilität und den ENYAQ. Was würdet ihr sagen und warum bzw. mit welchem Ziel/Erwartung?

Nicht mehr aufführen braucht ihr "ELROQ", "ENYAQ PA/Facelift 2025" und "Bidirektionales Laden"...diese drei Themen habe ich so oder so auf meiner Liste stehen. :)

Und heute Abend gibt es dann meine Probleme mit dem 2024er ENYAQ, die mir in den Ferien aufgefallen sind, 19 Uhr geht das Video live.