Danke für das Engagenment Speicher, anders als ein Video über einen Nachrüst-Frunk (sollte die kommende Generation aus meiner Sicht werksseitig bieten) sind solche Videos aus MB bzw. in Zusammenarbeit mit Skoda sicher deutlich mehr Aufwand, ich hoffe das wissen viele hier und auf yt zu schätzen. Danke.
Das ist korrekt. Denn die Struktur eines Konzern widerspiegelt auch immer seine Kommunikation. Es bedarf sehr viel Abstimmung, diverse Calls, Mails und Nachrichten. Dann wird oft noch was korrigiert oder geändert oder oder oder.
Am Ende kommt es aufs Thema an, ob es noch eine Freigabe braucht oder nicht (bisher nur sehr selten nötig gewesen, z.B. Batterieproduktionsvideo) und wie viel noch geändert werden muss / teils neu gedreht werden muss. Ja, so ein Video braucht meist 2-3mal so viel Aufwand als eines, was ich alleine machen kann. Dabei aussen vor jene, wo ich nach Tschechien für fahren müsste...
Ich denke, es wissen sehr viele Leute zu schätzen. Ich schliesse darauf aus den positiven Kommentaren, Mails und der Gesamtkanalbewertung von über 97% "gefällt mir". Leider zahlt es sich monetär kaum noch aus, seit YouTube so sehr auf "Anti-AdBlock" macht. Sie haben damit nur erreicht, das noch mehr Leute Ad-Blocker probieren und einsetzen. Meine Einnahmen sind trotz steigender Views im Monat (und nahezu unverändertem 1000er Preis) fast halbiert. Aber nun gut, ich mache es nicht fürs Geld derzeit ![]()
Frage im Fahrstuhl:
"Gibt es im Hause Skoda einen Mitarbeiter, der die Skoda-Foren durcharbeitet und die dort monierten Probleme den Entscheidern im Hause Skoda zugänglich macht und wenn ja, wird darauf auch eingegangen?"
Das kann ich sogar beantworten. Es gibt bei Skoda etwas das sie "social watch" nennen, wo sie soziale Medien durchschauen mit Fokus auf häufig genannte Themen usw. Wie viel davon aber wirklich aufgegriffen wird weiss ich nicht. Ich denke es ist eher eine Art "Schau mer mal dann sehen mer scho". Ihr Fokus liegt leider sehr stark auf Facebook und LinkedIn, etwas YouTube (aber deutlich weniger) und ganz wenig auf Foren etc.
Ich habe Diskussionen mit Skoda diesbezüglich geführt, auch wie man sowas evtl. besser bündeln könnte. Mehr dazu, siehe nächste beiden Punkte.
Speicher Das wäre für mich eine Fahrstuhlfrage: wie können "technisch interessiertere / technisch versiertere Kunden" Fehler, Probleme und Featurewünsche an Skoda adressieren und umgekehrt auch mal Informationen bekommen? Der Kundenservice vermittelt mir eher den Eindruck keinen Plan, dafür aber einen Satz Standard-Antwort-Textbausteine zu haben, selbst noch nie Skoda gefahren zu sein und auch gaaaanz weit weg von der Skoda/VW R&D zu sein.
Volkswagen könnte ja ausgewählte User/Fahrer als Tester einspannen. So wie das Apple und Microsoft mit ihren Beta-Programmen auch machen.
Ich habe das Gefühl, hier wird etwas seitens Skoda kommen können, sowohl hinsichtlich Informationen als auch Mitwirkung bzw. Einbindung von bestimmten Kunden. Genaues kann ich erst nach meinem Besuch in Tschechien im September sagen. Aber hinter den Kulissen geht hier was und euer Speicher ist ziemlich eng involviert. Mehr kann ich aktuell noch nicht sagen, bitte habt dafür Verständnis.