Beiträge von Speicher

Danke für das Engagenment Speicher, anders als ein Video über einen Nachrüst-Frunk (sollte die kommende Generation aus meiner Sicht werksseitig bieten) sind solche Videos aus MB bzw. in Zusammenarbeit mit Skoda sicher deutlich mehr Aufwand, ich hoffe das wissen viele hier und auf yt zu schätzen. Danke.

Das ist korrekt. Denn die Struktur eines Konzern widerspiegelt auch immer seine Kommunikation. Es bedarf sehr viel Abstimmung, diverse Calls, Mails und Nachrichten. Dann wird oft noch was korrigiert oder geändert oder oder oder.

Am Ende kommt es aufs Thema an, ob es noch eine Freigabe braucht oder nicht (bisher nur sehr selten nötig gewesen, z.B. Batterieproduktionsvideo) und wie viel noch geändert werden muss / teils neu gedreht werden muss. Ja, so ein Video braucht meist 2-3mal so viel Aufwand als eines, was ich alleine machen kann. Dabei aussen vor jene, wo ich nach Tschechien für fahren müsste...

Ich denke, es wissen sehr viele Leute zu schätzen. Ich schliesse darauf aus den positiven Kommentaren, Mails und der Gesamtkanalbewertung von über 97% "gefällt mir". Leider zahlt es sich monetär kaum noch aus, seit YouTube so sehr auf "Anti-AdBlock" macht. Sie haben damit nur erreicht, das noch mehr Leute Ad-Blocker probieren und einsetzen. Meine Einnahmen sind trotz steigender Views im Monat (und nahezu unverändertem 1000er Preis) fast halbiert. Aber nun gut, ich mache es nicht fürs Geld derzeit :)

Frage im Fahrstuhl:

"Gibt es im Hause Skoda einen Mitarbeiter, der die Skoda-Foren durcharbeitet und die dort monierten Probleme den Entscheidern im Hause Skoda zugänglich macht und wenn ja, wird darauf auch eingegangen?"

Das kann ich sogar beantworten. Es gibt bei Skoda etwas das sie "social watch" nennen, wo sie soziale Medien durchschauen mit Fokus auf häufig genannte Themen usw. Wie viel davon aber wirklich aufgegriffen wird weiss ich nicht. Ich denke es ist eher eine Art "Schau mer mal dann sehen mer scho". Ihr Fokus liegt leider sehr stark auf Facebook und LinkedIn, etwas YouTube (aber deutlich weniger) und ganz wenig auf Foren etc.

Ich habe Diskussionen mit Skoda diesbezüglich geführt, auch wie man sowas evtl. besser bündeln könnte. Mehr dazu, siehe nächste beiden Punkte.

Speicher Das wäre für mich eine Fahrstuhlfrage: wie können "technisch interessiertere / technisch versiertere Kunden" Fehler, Probleme und Featurewünsche an Skoda adressieren und umgekehrt auch mal Informationen bekommen? Der Kundenservice vermittelt mir eher den Eindruck keinen Plan, dafür aber einen Satz Standard-Antwort-Textbausteine zu haben, selbst noch nie Skoda gefahren zu sein und auch gaaaanz weit weg von der Skoda/VW R&D zu sein.

Volkswagen könnte ja ausgewählte User/Fahrer als Tester einspannen. So wie das Apple und Microsoft mit ihren Beta-Programmen auch machen.

Ich habe das Gefühl, hier wird etwas seitens Skoda kommen können, sowohl hinsichtlich Informationen als auch Mitwirkung bzw. Einbindung von bestimmten Kunden. Genaues kann ich erst nach meinem Besuch in Tschechien im September sagen. Aber hinter den Kulissen geht hier was und euer Speicher ist ziemlich eng involviert. Mehr kann ich aktuell noch nicht sagen, bitte habt dafür Verständnis.

Für neue Modell scheint da was zu kommen ;)

Ja, kommt. auch ELROQ...aber nicht abwärtskompatibel...weder 2024er noch davor.

Evtl. nicht direkt ab Marktstart verfügbar, aber nachlieferbar...jedoch nur wenn die notwendige "Hardware" da ist und die hat kein ENYAQ vor MJ2/25 (also dem von nächstem Jahr).

Quelle: private, grüne Glaskugel (Zuverlässigkeitsstufe zwischen KW17 und kommt garantiert so irgendwo in der Mitte)

Die Eingangsfrage von „Speicher“ war wie folgt:

Zitat: „Ihr trefft durch Zufall einige wichtige Entscheidungsträger:innen von Skoda im Aufzug habt daher genau eine kurze Aussage frei, die ihr ihnen sagen könnt in Bezug auf die Elektromobilität und den ENYAQ. Was würdet ihr sagen und warum bzw. mit welchem Ziel/Erwartung?„ Zitatende

So einige Antworten die ich gelesen habe gehören eher auf eine Bugliste. Für eine einzige, kurze, entscheidende Frage an einen „Entscheidungsträger“ sind viele Fragen viel zu kleinteilig. Oder in Businessdeutsch, viele genannte Punkte habe eine viel zu niedrige Flughöhe ;) :)

Am Ende ist es eine Frage des Gefässes. Viele Punkte hier, absolut berechtigt, kommen in ein anderes Gefäss als diesen "Fahrstuhl". Hier versuche ich derzeit ein Video-Konzept mit Skoda zu erarbeiten, um "kleinteilige" Fragen regelmässiger zu beantworten. Keine Ahnung ob das klappen wird, ich hoff es sehr. Also auch gerne mehr davon, es wird nur dauern bis ich Antworten habe und keine Garantie das.

Daher gerne bitte weiteren Input, sei es auf hoher Flughöhe denn auch auf "kleinteiliger". Je mehr ich für uns alle sprechen kann umso besser ist es

Liebe alle

Ich werde im September diesen Jahres mal wieder für einige Tage nach Tschechien fahren. Obwohl ich bereits einen recht strammen Zeitplan habe mit vielen Themen und Meetings möchte ich euch fragen:

1) Welche Themen für ein Video interessieren euch am meisten? Was soll ich filmen, dokumentieren oder mir anschauen?

2) Ihr trefft durch Zufall einige wichtige Entscheidungsträger:innen von Skoda im Aufzug habt daher genau eine kurze Aussage frei, die ihr ihnen sagen könnt in Bezug auf die Elektromobilität und den ENYAQ. Was würdet ihr sagen und warum bzw. mit welchem Ziel/Erwartung?

Nicht mehr aufführen braucht ihr "ELROQ", "ENYAQ PA/Facelift 2025" und "Bidirektionales Laden"...diese drei Themen habe ich so oder so auf meiner Liste stehen. :)

Und heute Abend gibt es dann meine Probleme mit dem 2024er ENYAQ, die mir in den Ferien aufgefallen sind, 19 Uhr geht das Video live.

Ich bin da noch dran, hatte gestern einen ersten sehr guten Austausch zum Thema mit Skoda.

Die Formel für den SoC(HMI), die wir haben ist jedenfalls nicht korrekt bzw. wirklich ein "re-engineering" der Community und er wird nicht via OBD zur Verfügung gestellt. Via OBD ist nur SOC(BMS) verfügbar als direkter Wert.

Sie haben mir die interne Formel gezeigt, die wirklich genutzt wird. Aber die ist nicht selbsterklärend, weil sie dort sehr viele Variablen einfliessen lassen.

Im Kern haben sie ein Set an Variablen, die sie "Distortions" nennen, also Verzerrungen die auftreten und den "idealen" SoC stören (wie beispielsweise Temperatur).

Zudem gibt es Unterschiede in der Berechnung zwischen den SW3 ENYAQ und den UNECE (SW4) ENYAQ. UNECE ENYAQ haben eine niedrigere untere Reserve als die SW3 ENYAQ und somit generell etwas mehr EC zur Nutzung freigegeben.

Hier lag ein Kommunikationsfehler vor, der durch "Stille Post" im vorherigen E-Mails entstanden ist und im Gespräch bereinigt werden konnte.

Somit stimmt das von mir geschriebene nicht ganz, also mit den harten Grenzen von -2.5 und +2.5 kWh und der zusätzlichen -1.1 kWh und wir haben zurecht erkannt, dass hier was nicht aufgeht.

Jedenfalls erklärt das alles meine Werte die ich hier geschrieben habe sehr gut und auch warum bei UNECE ENYAQ die EC und MEC Werte im Neuzustand leicht höher sind.

Aber es ist Zurückhaltung zu spüren, da Skoda "weiss" warum ich das alles wissen will und das wir ein "community-SOH" Tool bauen (was sie als OEM nicht unterstützen können/wollen).

Habe morgen nochmals einen Austausch zum Thema. Mal sehen wo wir enden.

Bin zuversichtlich, dass wir am Ende ein Ergebnis haben das allen hilft, die daran Interesse haben.

ichderarnd  Speicher Ich werte die Sensoren"[8C.BMS] Ladezustand Anzeige" und "[8C.BMS] Ladezustand Batteriemanagementsystem" aus. Ich dachte bisher beide kommen vom BMS Steuergerät (wobei ich keine Ahnung habe, ob dieses Steuergerät die Kennung 8C hat). Geht ihr davon aus, dass einer der beiden Werte gar nicht vom Steuergerät kommt, sondern künstlich im CarScanner erzeugt wird? Wenn das so ist, woran kann man denn erkennen, welcher der Werte wirklich aus einem der Steuergeräte kommt.

Es gibt aus meiner Sicht zumindest Indizien dafür, dass dieser Wert berechnet wird (wie es auch schon ichderarnd geschrieben hatte). Besonders merkwürdig für mich ist, dass der Wert 13 Nachkommastellen hat, SoC BMS aber mit nur einer Nachkommastelle auskommt (und dieser Wert, das wissen wir, hat eine PID und kommt vom Steuergerät).

Ich hatte mal den Entwickler vom carscanner wegen einiger Werte angeschrieben ob diese wirklich vom Auto kommen. Seine Antwort war...er lese alle Daten direkt vom OBD Adapter / Auto.

Die Frage aber ist, ob er nicht wie hier schon erwähnt Codefragmente von anderen Projekten übernommen hat, die bereits die Formel integriert haben.

Am Ende vom Tag sind die % SoC Werte beide nur berechnet auf Basis der Spannung der Batterie. Warum, um zurück zu meinem einleitenden Satz zu gehen, sollte VW/Skoda den SoC(HMI) auf 13 Stellen berechnen (der immer nur in vollen % gezeigt wird und bei dem es nicht auf maximale Präzision ankommt, da er nur informativ ist) aber den wesentlich wichtigeren SoC(BMS) auf nur eine Stelle nach dem Komma?

Für mich sieht das nach Re-Engineering aus der Community aus auf Basis von Messwerten aus oder evtl. ein Hinweis von jemanden, den jemanden kennt, der mal gesehen hat, wie jemand das implementiert hat beim Zulieferer oder wer auch immer das BMS geschrieben hat. Und ja, auch ich dachte immer der Wert kommt direkt vom Auto...jetzt bin ich skeptisch.

Wie gesagt, ich schaue am Dienstag mal ob ich mehr erfahre, da habe ich ohnehin einen längeren Call mit Skoda zu diversen Projekten :)

Habe die Formel nochmals an anderer Stelle gefunden bei meines Erachtens nach einer der allerersten "Quellen" zu den CAN UDS Parametern der MEB Platform (aus Juni 2021)

GitHub - spot2000/Volkswagen-MEB-EV-CAN-parameters
    Contribute to spot2000/Volkswagen-MEB-EV-CAN-parameters development by creating an account on GitHub.
    github.com

Darin findet sich die Zeile für den SOC BMS und ebenfalls bereits die Formel (aber ebenfalls ohne Erklärung woher sie stammt)

Ready;Battery;SOC (HMI);%;calculation;;;;;;;;SoC(BMS)*51/46-6,4 = SOC (HMI);

Eventuell basiert EVnotify darauf und dann Carscanner wiederum auf EVnotify

Mal sehen, vielleicht erfahre ich am Dienstag mehr. Da kann ich mal nachfragen ob man den SoC(HMI) überhaupt aus einem Steuergerät auslesen kann (via OBD) und ob sie mir verraten wie dieser errechnet wird.

Chancen sind eher gering, weil das dann meist zu "tief" geht und dann Schweigen herrscht, aber ich versuche es.

matze-pe Heute habe ich Antwort aus Mlada B. erhalten...sie schreiben wie folgt:

Those 96% that you can see via OBD port refers to 82kWh capacity, so 96% out of total 82kW.

-2,5kWh and 2,5kWh are buffers on the energy scale edges (max and min).

Rechnerisch hätten wir hier jetzt eine Problem, denn 96% von 82 sind halt nicht 77, sondern 78.7 kWh

Aber sie schreiben weiter:

-1,1 kWh is another reserved amount from total net capacity of 77kWh on the lower end so when it’s already 0% SOC on the infotainment/display

Damit wären wir dann zwar bei rechnerisch 77.6kWh, aber ehrlich auf 600Wh würde ich hier nicht rumpochen.

Zusätzlich habe ich hier für euch einmal die Werte von meinem ENYAQ (24er RS) mit etwas mehr als 7TKM und 2 Monate alt.

Ich habe ihn auf 0% gefahren und dann auf 100% geladen.

Bei 0% SoC Display hat er mit 5.8% BMS gezeigt...hab zu spät den Screenshot gemacht und er war bereits bei -0.2 SoC Display (was man aber in der Anzeige ja nicht sieht, nur via OBD lesen kann)

Was man meiner Meinung nach sehr schön sehen kann sind diese zusätzlich 1.1kWh die reserviert werden (Differenz EC zu MEC)

Daten bei 0% Display, Screenshot etwas zu spät gemacht (0% = 5.8%)

IMG_2902 (1).jpeg

Daten direkt nach Ende Ladevorgang

IMG_2907 (1).jpeg

Daten am nächsten morgen (keine Veränderung, lediglich Abkühlung der Batterie)

IMG_2910.jpeg

Dass bei Display 100% der BMS-Wert bei 96% liegt, lässt sich ja schnell überprüfen. Das habe ich auch schon gesehen. Welchen Wert zeigt aber der SOC-BMS Wert eigentlich an, wenn das Display auf 0% ist? Wenn man den Wert genau weiß, dann ist ja klar ob 72 / 77 kWh wirklich richtig sind. Ich vermute nämlich, das stimmt gar nicht.

Es ist ja nicht immer exakt 96%, sondern weicht ebenfalls leicht ab bedingt durch Temperaturschwankungen. Habe da auch schon Werte knapp unter 96% und leicht über 96% gesehen.

SoC-Display = 0%

SoC-BMS = 6%

Kann ich bestätigten, wobei bei meiner einzigen Messung an meinem damaligen 80x wo ich Display auf 0% gefahren habe der Wert nicht exakt 6% betrug, sondern wenn ich mich recht erinnere (Leider ist das Foto nicht mehr auffindbar) 5.8x%...auf jeden Fall knapp unter 6%.

Ich habe es es kurz mit meinen Daten ausgewertet. Es ist ein exakter linearer Zusammenhang. Das BMS berechnet zwischen Anzeige und BMS mit einer simplen linearen Formel. SoC Anzeige - SoC BMS = 0,1087 * SOC BMS - 6,4.

Ich habe Deine Formel soeben mit einem meiner Datensätze vergleichen können. Ich komme dabei auf ein Delta von 0 in allen Werten zwischen den laut Carscanner gemessenen Werten, sprich Display SoC - BMS SoC zu den mit Deiner Formel berechneten Werten/Differenz.

Somit scheint für diesen einen Datensatz von mir die Formel ebenfalls korrekt zu sein.

Ich habe dabei einen willkürlichen Datensatz ausgewählt aus den hunderten die ich im Laufe der Zeit gesammelt habe. Es handelt sich dabei um einen Datensatz meines Modelljahres 2024 RS.

80auf48.jpg

Es lässt sich somit wohl derzeit festhalten (aber sicher bin ich mir nicht)

Display SoC von 100 auf 0 entspricht ca. 72kWh = der im Alltag nutzbaren Energie, wobei hier bei 0% Display noch ca. 6% gemäss BMS enthalten sind (die prinzipiell noch bis zur Abschaltung entnommen werden können)

BMS SoC von 96 auf 0 entspricht ca. 77kWh = der von Skoda angegebenen Nettokapazität, die prinzipiell nutzbar wäre, wenn man die Kiste bis zur Zwangsabschaltung fährt

Der auf 100% gerechnete BMS SoC entspricht ca. 82kWh = Der Bruttokapazität der Batterie, die nicht genutzt wird da das BMS nicht über 96% SoC lädt.

Die Werte schwanken in Abhängigkeit der Temperatur und weiterer Faktoren, insbesondere bei der Entladung auch bei der Stärke des entnommenen Stroms (Peukert Effekt)

Wir sind 4200km von der Schweiz nach und durch Dänemark mit einem fast werksneuen ENYAQ. Der hat keine 2000km drauf als wir los sind und war keine zwei Monate alt. Keine nennenswerten oder schwerwiegenden Probleme, nur kleinere Sachen die nerven. Davon nur ein einziger "Produktionsmangel" an Plastikkappe des Schliessmechanismus der Heckklappe, die daher ab und an automatisch nicht zugehen wollte. Die Plastikabdeckung klemmte hin und wieder...mit Finger draufdrücken bis sie frei ist, fertig.

Das war auch der einzige Mangel seit Kilometer 0.

Ansonsten fahren und geniessen....und wenn Du mehr wissen willst darüber, meine Videos dazu schauen :)

Viel spass in den Ferien