Beiträge von Speicher

Ulf007  Frankenland und alle die es hier richtig übel erwischt hat beim Update:

Habt ihr allenfalls Interesse, dass eure Fälle (1-2) auch in meinem Video "Update zum Update" (geplant KW34) Eingang nehmen?

Ich möchte ein möglichst umfassendes Bild zeigen, dazu gehören auch die Probleme.

Ich kann sie als "Erzähler" - mit eurer Zustimmung - einfach narrativ wiedergeben oder

alternativ könnt ihr gerne auch selbst im video auftreten, z.B. eine kurze 1-2 Minuten Videoaufnahme per Smartphone o.ä. an mich senden

Würde mich über das Feedback von euch freuen

Die meisten Fälle verlaufen auch fehlerfrei. Ein Großteil der Fahrer googlet danach erst, wenn es ein Problem gibt und stößt auf diesen Thread. Eine Umfrage neulich bei Facebook zum 3.7 Update hat gezeigt, dass bei dem Großteil das Update fehlerfrei war.

Hast Du mir allenfalls diese Umfrage bzw. das Ergebnis als Bild? :) Wäre sehr hilfreich

Eventuell kann ich nun etwas Licht ins Dunkel bringen, da ich etliche Infos erhalten habe von Skoda. Einige spezifische Sachen geben sie jedoch nicht heraus. enopol s Beitrag eignet sich gut, um dies zu verdeutlichen

In diesem Thread soll es ja hauptsächlich um den SoH gehen und deswegen interessiert mich das, was der Bordcomputer über das Mäusekino bezüglich SOC anzeigt nur zweitrangig.

Nichts anfangen kann ich daher auch mit dem Wert der carscanner "SOC-Anzeige".

Der hat irgendwie gar keinen genaueren Bezug zu den Energieverhältnissen und auch bezüglich der Bordcomputeranzeige stimmt der nur manchmal.

Dieser Wert wird definitiv im carscanner nach der bereits hier genannten Formel berechnet und ist nachweislich falsch. Skoda bestätigte mir, dass sie diesen Wert weder mit der Formel berechnen noch das ein solcher Wert über OBD ausgegeben wird. Die interne Formel für den SoC(HMI) ist eine andere (diese haben sie mir im Detail nicht nennen wollen).

Der SoC-normiert Wert ist zwar ein im ENYAQ vorhandener Wert, aber wird nicht über OBD ausgegeben. Der vom carscanner angezeigte SoC-normiert Wert ist ein Wert, der so keine Bedeutung hat bzw. gemäss Skoda auch nicht genutzt wird, zumindest nicht für unsere Szenarien.

Jedoch wird für die Berechnung des SoC(HMI) Wertes nicht der Wert genutzt, der uns vom carscanner als SoC(BMS) übergeben wird. Der Grund ist, dass dieser Wert direkt vom BMS des jeweiligen Batterieherstellers stammt. Skoda wollte allerdings einen normierten Wert, der für die Berechnungen genutzt wird. Diesen Wert geben sie nicht via OBD aus. enopol hat ihn gefunden, das ist jener im ECU 19 (Gateway). Dies ist der für die Anzeige genutzt Wert, um ihn dann in der Formel zu nutzen, die ich leider im Detail nicht habe.

Kurz noch zu der Formel

Die Formel selbst lautet: SoC(HMI) = (Soc(Dist)-min_U) / (max_O - min_U) *100

Wobei gilt: SoC(Dist) ist ein SoC basierend auf dem normierten SoC zzgl. weiterer Einflüsse die eingerechnet werden

min_U ist die minimale Untergrenze. Das was immer als Sicherheit im Akku bleibt und nie genutzt werden kann. Die variiert je Generation des ENYAQ

max_O ist die maximale Obergrenze, das was also maximal hineinpasst...in den meisten Fällen also 96%

Alles in allem glaube ich hier aufzuhören...für 99% aller ENYAQ Fahrer:innen geht das viel zu tief und zu weit

Welche nutzt Du? Kannst Du sie empfehlen?

Wird Zeit für ein Video, die Anfragen per E-Mail dazu stapeln sich...und evtl. kann ich mir so die Suche nach so einer Box sparen und muss nicht auf eines der vielen "Promo-Bewirb-uns-bekomme-drölf-boxen-gratis-dafür" Angebote eingehen :D

Kann es sein, dass hier die Versionen anhand der Modelljahre bzw. generell Kalenderjahre benannt werden?

2024er haben 4.x, 2025er haben 5.x, usw. - oder ist das Zufall?

Diese Theorie ist nicht abwegig, da sie ja von der bisherigen Versionierung weg wollten. Aber:

Mich würde ja immer noch interessieren ob es ein Update von ME4 auf 5 geben wird. Dazu habe ich bisher keinerlei Infos gefunden.

Ja, das ist geplant.

Hat jemand zufällig einen passenden Screenshot von der 5.2, den ich verwenden darf?

(Gerne auch einfach das Bild von der Versionsnummer)

Ich selbst kann sie aktuell nicht testen oder ein Bild machen, da ich niemanden mit einem MJ25 in meiner Nähe weiss :)

Die neue Angebote App (Video nächste Woche, ca 90 Sekunden die App, danach drifte ich etwas ab) bietet im Kern nur QR-Codes, die ihr dann mit dem Smartphone scannt und nutzen könnt.

Leider habe ich noch keine routenspezifischen Angebote erhalten (sprich entlang einer Route, z.B. 50% Rabatt auf IONITY oder so), sondern nur allgemeinen Kram.

Viel wichtiger aber ist: Dies ist nur der Anfang!

Gemeinsam mit HARMAN bringt CARIAD in einer App-Offensive noch viel mehr sinnvolle Apps in alle MEBler!

So beispielsweise b0oking.com (das Wort ist irgendwie zensiert, daher die 0) oder Tennis TV

Ihr denkt ich mache Spass?

Nein: https://cariad.technology/de/e…wagen-group-vehicles.html

Erwartest du etwas Neues? Einige Neuigkeiten stehen unter NDA, so wie ich es aus meiner Einladung verstanden habe. Ich bin gespannt, was sie sagen werden und ob es etwas über die ME 3.X Plattform ist oder ob das NDA nur Elroq und andere neue Autos betrifft.

Ich vermute Du verwechselt da zwei Termine, die ziemlich zeitgleich in Tschechien sind. Ich bin bei beiden dabei, beziehe mich bei dem was hier geschrieben habe nicht auf den Termin den Du sehr wahrscheinlich meinst :)

Liebe alle

Es ist an der Zeit ein erstes Zwischenfazit zum grossen Update zu ziehen, bevor bald (mehr dazu in Kürze) das Update der ENYAQ mit 3.2 und höher kommen wird.

Dazu plane ich ein entsprechendes Video, in dem auch Erfahrungen einzelner Personen einfliessen sollen. Zudem auch weitere Infos wie es weitergeht und den "Gesamtzwischenstand" aus Sicht von Skoda.

Auch wenn es folgerichtig wäre, dass ich nun die 65 Seiten hier lese, hoffe ich auf eure Unterstützung:

1) Gibt es hier eventuell Personen aus der Schweiz, die kurz vor der Kamera etwas zu dem Update ihres ENYAQs sagen wollen? Ich würde ggf. vorbeikommen können für die Aufnahme

2) Gibt es hier eventuell Personen, die in "Selfie-Manier" etwas vor der Kamera sagen wollen? Ich wäre um Zusendung von Videos dankbar

3) Wer schriftlich seine Erfahrung kundtun mag, der kann mir gerne schreiben

In allen Fällen gerne direkt an mich wenden: speicher.elektrisiert@gmail.com

Oder hier im Forum eine Nachricht an mich direkt senden

Vielen Dank auch für die Erlaubnis zu dies "off-topic". Bitte nicht hier antworten, damit der Fokus des Themas gewahrt bleibt :)