Eventuell kann ich nun etwas Licht ins Dunkel bringen, da ich etliche Infos erhalten habe von Skoda. Einige spezifische Sachen geben sie jedoch nicht heraus. enopol s Beitrag eignet sich gut, um dies zu verdeutlichen
In diesem Thread soll es ja hauptsächlich um den SoH gehen und deswegen interessiert mich das, was der Bordcomputer über das Mäusekino bezüglich SOC anzeigt nur zweitrangig.
Nichts anfangen kann ich daher auch mit dem Wert der carscanner "SOC-Anzeige".
Der hat irgendwie gar keinen genaueren Bezug zu den Energieverhältnissen und auch bezüglich der Bordcomputeranzeige stimmt der nur manchmal.
Dieser Wert wird definitiv im carscanner nach der bereits hier genannten Formel berechnet und ist nachweislich falsch. Skoda bestätigte mir, dass sie diesen Wert weder mit der Formel berechnen noch das ein solcher Wert über OBD ausgegeben wird. Die interne Formel für den SoC(HMI) ist eine andere (diese haben sie mir im Detail nicht nennen wollen).
Ähnliches gilt für den Carscanner-Wert "SOC-normiert", der meist dem Wert "BMS-SOC" ähnlich ist.
Bei der Durchsicht der Stg über OBDeleven habe ich allerdings einen weiteren SOC-Wert gefunden, den Carscanner m.E. nicht liefert und der am ehesten zu der BC-SOC-Anzeige (Mäusekino im Auto) passt.
Diesen Wert kann man dem Diagnose-Interface (Stg 19) entnehmen und man findet ihn unter "Statusinformationen für Ladesubsysteme".
Dieser SOC-Wert wird in 0,5%-Schritten angezeigt.
Wie dieser Wert bestimmt wird, weiß ich nicht. Er wird aber eindeutig nicht im externen OBD-Diagnosesystem bestimmt.
Alles anzeigen
Der SoC-normiert Wert ist zwar ein im ENYAQ vorhandener Wert, aber wird nicht über OBD ausgegeben. Der vom carscanner angezeigte SoC-normiert Wert ist ein Wert, der so keine Bedeutung hat bzw. gemäss Skoda auch nicht genutzt wird, zumindest nicht für unsere Szenarien.
Jedoch wird für die Berechnung des SoC(HMI) Wertes nicht der Wert genutzt, der uns vom carscanner als SoC(BMS) übergeben wird. Der Grund ist, dass dieser Wert direkt vom BMS des jeweiligen Batterieherstellers stammt. Skoda wollte allerdings einen normierten Wert, der für die Berechnungen genutzt wird. Diesen Wert geben sie nicht via OBD aus. enopol hat ihn gefunden, das ist jener im ECU 19 (Gateway). Dies ist der für die Anzeige genutzt Wert, um ihn dann in der Formel zu nutzen, die ich leider im Detail nicht habe.
Kurz noch zu der Formel
Die Formel selbst lautet: SoC(HMI) = (Soc(Dist)-min_U) / (max_O - min_U) *100
Wobei gilt: SoC(Dist) ist ein SoC basierend auf dem normierten SoC zzgl. weiterer Einflüsse die eingerechnet werden
min_U ist die minimale Untergrenze. Das was immer als Sicherheit im Akku bleibt und nie genutzt werden kann. Die variiert je Generation des ENYAQ
max_O ist die maximale Obergrenze, das was also maximal hineinpasst...in den meisten Fällen also 96%
Alles in allem glaube ich hier aufzuhören...für 99% aller ENYAQ Fahrer:innen geht das viel zu tief und zu weit