Beiträge von Speicher

Der weite Weg zur Kundenzufriedenheit oder Warum Skoda seine ENYAQ-Kunden nicht versteht wenn es um die Software geht

Das Video habe ich, auch aufgrund von eurem Feedback, nicht aufgeteilt in mehrere Teile. Somit ist es nun fast 1 Stunde lang (und dennoch komprimiert. Es gäbe noch so viel mehr in der Tiefe zu erforschen).

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Also, einfach so vorbeischauen, Matthias. Nee, nee, nee. Du musst Dich schon mit Toblerone einkaufen 😄😄😄.

So einen tollen und erfolgreichen Youtuber würde ich aber nicht zu Toblerone schicken :)

- Sprüngli

- Läderach

(da kann es zwar sein, dass er den Enyaq vor Ort versetzen muss . . . )

Ich bin da was am planen dran am tun! Hoffe a) ich schaffe es vorbeizukommen und b) habe noch eine Überraschung dabei

Vielleicht mal diese Carina Dietze anschreiben? Zumal sich diese Behauptung (lacht Dieselfahrer aus) wirklich nur in der Headline wiederfindet. Sie schreibt ja nicht mal im Artikel darüber (weil Matthias es im Video ja auch nicht macht). Sieht fast so aus als hätte ihr Vorgesetzter ihr diese Headline noch "empfohlen" und sie das selbst eigentlich gar nicht wollte.

Wollte ich, aber irgendwie finde ich keine E-Mail von ihr bei efahrer. Klickt man ihren Namen ist sie einfach bei "freie Autorinnen" aufgelistet...und jetzt eFahrer anschreiben oder sie im Netz raussuchen...ach, dann soll sie halt so eine Headline schreiben. Sagt ja mehr über sie aus als über mich :)

Speicher hats auf efahrer.com geschafft.

Danke Dir für den Hinweis :) Da hat chip mal wieder nicht gefragt, machen sie wahrscheinlich wie letztes mal dann nachträglich...wenn überhaupt.

Na ja, die Headline ist ja schlimmer als alle meine Clickbait Video.Titel zusammen. Das ist nichts, was mir gefällt oder ich machen würde. Ich lache keine Dieselfahrer aus, warum auch. Ich vergleiche ohne dabei zu urteilen...aber okay, ist halt Fahrer und chip

Da hast du aber einiges vor, viel Spaß dabei.

p.s. kommt aber Spotify (bzw. ist schon mit SW 5.0) als native App?

p.p.s das Videl zu "Software der Enyaq der ersten Generation" dürfte doch nur 15 Sekunden sein? Also: es wird nix mehr neues geben? 8o

mfg

Och ja, macht ja Spass :)

Spotify nativ für SW3 meinst Du?

Na, dann hören wir doch mal was Onkel Klaus dazu erzählen wird

Mit Tipps&Tricks zu 4.x halte ich mich derzeit zurück..."aus Gründen"

Hinsichtlich Update 4 zu 5 bin ich leider wie beim ELROQ derzeit "gesperrt"

ENYAQ für Einsteiger besteht aus

1) Einsteigen, Einschalten, Anschauen, Fahren, Rekuperieren (das was ein guter Verkäufer erklären würde bei Übergabe)

2) Assistenten und deren Zusammenspiel

3) Software einstellen und anpassen (ob auf 4 oder 5 weiss ich noch nicht - für die SW 3 habe ich ja entsprechende Videos online)

Danke an alle für eure Rückmeldung zum Video "Warum Skoda seine Kunden nicht versteht wenn es um die Software geht". Ihr habt mir damit sehr geholfen.

Das Video wird daher nicht aufgeteilt, sondern am Stück sein. Hatte ja auch schon länger kein Video mehr das wirklich lang war.

Somit warten dann 58:56 Minuten auf euch, aufgeteilt in 12 Kapitel und 4 Exkurse.

Ich denke es wird am Mittwoch online gehen.

Danach kommen Videos wie

Update zum Update auf 3.7 (geplant KW 35)

Sommerfahrtest auf meiner Rundstrecke - Fokus Sparsamkeit (geplant KW 36)

Netflix, Spotify und Spiele im ENYAQ - Streamingbox von carlinkit (KW 37)

ENYAQ & Wohnwagen

Gebrauchten ENYAQ kaufen, worauf achten

ENYAQ für Einsteiger (die zum ersten Mal EV fahren), dreiteilige Kurzserie

und dann natürlich ab Mitte September (KW 39) die ganzen Mlada Boleslav Videos (geplant sind ca. 5-6 zu diversen Themen inkl. wie geht es bei den ENYAQ der ersten Generation weiter mit der Software)

sobald Sperrfrist abgelaufen kommt auch der ELROQ

und dann ist wahrscheinlich schon sehr schnell Weihnachten und ehe wir uns versehen kommt das optische Facelift vom ENYAQ

Ich freue mich echt auf das nächste Video. Laut LinkedIn ist Matthias ja Produktmanager für Digitale Produke (bei einer Schweizer Bank?!?) und sollte für das Thema Kundenzentrisch vs Produktzentrisch der geeigneten Ansprechpartner sein…

Skoda agiert hier ganz klar Produktzentrisch und ist da absolut auf dem Holzweg…

Wem das Thema interessiert kann mal hier reinschauen

https://vonneuem.de/produkt-vs…wo-liegt-der-unterschied/

Das nächste Video ist eine Herzenssache, auch wenn mir jetzt schon klar ist das es deutlich weniger Aufrufe als andere Themen generieren wird. Denn in diesem Video werde ich zum ersten mal ganz offen und sehr intensiv mein Hobby "ENYAQ und der YouTubekanal" und meinen Beruf zusammenbringen. Beruflich habe ich zwar als Consultant gestartet (in einem Software-Unternehmen) aber mittlerweile bin ich ich ein altgedienter Product-Owner (Also jemand der ein Produkt von der Vision bis zu seinem Ende über den gesamten Lebenszyklus betreut bzw. "besitzt") der digitale Produkte und entsprechende Geschäftsmodelle und Ökosysteme entwickelt (und somit in der echten digitalen Transformation von Produkten/Unternehmen daheim ist). Wer hier Erfolg haben möchte, der muss kundenzentriert sein. Was das bedeutet und das man nicht immer macht, was der Kunde will gehört auch dazu. Auf meiner Reise habe ich für Softwarefirmen, die Energiebranche, im öffentlichen Bereich, im Automotive und jetzt im Bankwesen gearbeitet.

Als Aufhänger für dieses Video dient mir die Angebote-App. Von hier machen wir dann einen grossen Bogen mit dem Titel "Warum Skoda seine Kunden genausowenig versteht wie digitale Transformation". Wir werden in Themen eintauchen wie

- Was sie die funktionalen, emotionalen und sozialen Aufgaben mit dem wir unseren ENYAQ beauftragen (Jobs to be done, Pains, Gains usw.)

- Warum ist es wichtig, das Skoda dies versteht und das möglichst viele dieser Aufgaben gut vom ENYAQ erledigt werden

- Warum ist die Software so schlecht bewertet und warum so hart kritisiert und stimmt das überhaupt oder was liegt dem zugrunde

- Ein Ausflug in eine typische Customer Journey eines ENYAQ-Fahrers und wie man diese Journey aufteilen kann

- Was könnte Skoda machen, damit es besser wird (und was sollten sie keinesfalls machen)

- Warum wir gerne Tesla rufen (wenn es darum geht zu lernen/kopieren) aber eigentlich gar nicht Tesla meinen

- Was das alles mit digitaler Transformation zu tun hat und warum "Software ins Auto bringen" das nicht ist

- Was das mit SDV (software defined verhicles) zu tun hat, wo der ENYAQ steht und was wir als Kunden gerne hätten

- Was das hinsichtlich Updates bedeutet und warum es sie braucht

- und warum Skoda viel vom klassischen Autobau übertragen könnte, um die Software besser zu machen

Mit dabei sind quantitative Daten aus Zufriedenheitsstudien, auch im Vergleich zu anderen Herstellern, qualitative Daten aus dem Feedback von euch, diverse wissenschaftliche Arbeiten aus dem Bereich und und und. Mein Problem: Aktuell ist das Video über 1 Stunde lange und ich muss es irgendwie zusammengeschnitten bekommen...denn 60 Minuten ist schon hart, besonders weil ich ja nur rede...

Hallo zusammen

Ich arbeite aktuell an einem Video zum ENYAQ mit Wohnwagen, da dies immer öfter gefragt ist. Leider hab ich keinen eigenen Wohnwagen.

Daher sollen in diesem Video zwei Fahrer:innen aus der Community zu Wort kommen (ca. 5-10 Minuten pro Person). Eine habe ich schon, wir haben uns letztes Weekend an einer Ladesäule getroffen.

Diese Familie fährt einen 80er und zieht einen 1To Wohnwagen.

Richtig spannend wäre jetzt eine Alternative dazu, also entweder so ein Zeltanhänger oder ein "Klappwohnwagen" oder halt ein noch grösserer Wohnwagen als 1To (wobei das ja leider arg eingeschränkt ist durch die Anhängelast).

1) Gibt es hier jemanden aus der Schweiz oder Deutschland (ideal süddeutschland) oder Österreich (ideal Vorarlberg oder Tirol grob bis Innsbruck etc.) der Lust hätte darauf?

Es geht schnell und macht nicht weh...es wären einige Fragen und wenn möglich noch 1-2 Aufnahmen vom Gespann, alternativ einige Bilder die ich einblenden kann.

Gerne per PN

2) Und an alle Wohnwagen-Freunde: Was wünscht ihr euch für den ENYAQ, dass spezifisch für Wohnwagen helfen würde?

Ich habe bereits gehört:

V2L um den Wohnwagen autarker zu haben und mit Strom zu versorgen

Mehr Anhängelast

Danke an alle :)

Offiziell gibt es keine Aussage von Skoda dazu und darum dieser Satz. VW/Skoda/Cariad haben immer viel in Planung und dann kam es doch nicht oder stark verzögert. Klar gibt es "Gerüchte" und "Vermutungen" und darauf fussen auch meine Aussagen. Um aber den aktuellen Ist-Stand klar zu benennen reicht das nicht aus. Damit ich in so einem Beitrag dort sicher schreiben kann "Das Update kommt von 4 auf 5" braucht es eine offizielle Aussage von Skoda. Zwischen "geplant" (also auf dem Papier angedacht) und "umgesetzt/ausgeliefert" (im Auto wirklich verfügbar) liegen bei VAG leider mitunter Welten.