Mir gehen dazu viele Gedanken durch den Kopf. Ich bin da hin und her gerissen, zumal ich aus der Softwareentwicklung und richtig großen IT Projekten komme.
Mich würde interessieren, wie das die chinesischen Firmen handhaben, die jetzt in Europa auf den Markt drängen. Bieten die sowas wie eine Lifetime Update Garantie? Gibt es da auch Modelljahre, oder werfen die in kurzen Zyklen sofort komplett neue Modelle auf den Markt?
Wenn Software immer so entwickelt wird, dass sie jahrelang downgrade fähig ist, in wie weit bremst das Innovationen und die Weiterentwicklung zukünftiger Modelle/Modelljahre aus?
Ist das ganze nicht eher ein Hardware- als ein Softwareproblem? Die Hardware wird für ein neues Modell gerade so performant ausgelegt, dass die aktuellste Software darauf flüssig läuft und alle neuen Feature funktionieren. Dann ist das Auto ein Jahr alt, es kommt eine neue Software mit höheren Hardwareanforderungen und die läuft dann nicht mehr auf dem ein Jahr alten Auto.
Müsste es nicht so, sein, dass man Hardware verbaut, die soviel Rechenpower und Arbeitsspeicher hat, dass sie auch mit zukünftigen Softwareversionen zurecht kommt? Wenn ich mir einen PC kaufe, dann nehme ich doch auch sofort den schnelleren Prozessor und mehr Arbeitsspeicher, damit der PC zukunftsfähig ist und ein paar Jahre und ein paar Windowsversionen hält.
Wahrscheinlich wird hier am verkehrten Ende gespart und die Einkaufsabteilungen pochen auf möglichst niedrige Kosten für Hardware und co.
Man muss sich aber auch damit abfinden, dass die Entwicklung von Hard- und Software bei E-Autos wesentlich schneller verläuft, als man es aus der Verbrennerzeit kennt. Was auch dem Umstand geschuldet ist, dass sich die E-Mobilität noch relativ am Anfang seiner Entwicklung befindet und sich rasend schnell alles verändert.
Wer ein Auto zum Ende eines Produktionszyklus kauft und dann kommt im Jahr darauf ein neues Modell, der kann nicht erwarten, dass sämtliche Innovationen des neuen Modells auf das alte Modell heruntergebrochen werden.
Und die Käufer neuer Modelle, eigentlich sogar neuer Modelljahre, erwarten, dass es bei neuen Modellen/Modelljahren einen möglichst großen Innovationsschub gibt. Ich hätte den Enyaq niemals bestellt, wenn nicht das Modelljahr 24 mit den gravierenden Verbesserungen gekommen wäre, dazu gehört auch die bessere Hard- und Software. Dann hätte ich wieder einen Ioniq 5, das neueste Modelljahr 25, genommen.
Früher waren Modelljahre gar nicht so relevant, da ging es eher um Ausstattung und neue Preislisten. Heute werden Modelljahre von den Herstellern mehr genutzt, um ihre Modelle, zwischen den eigentlichen Produktionszyklen, an die schnelle Entwicklung des Marktes, der Technologien, und den Mitbewerbern anzupassen. Wer echte Innovationen nur alle 7 Jahre bringt, hat heut zu Tage schon verloren, beim Kunden und auf dem Markt.
Was denkt Ihr, wie lange sollte es eine Art Updategarantie geben, sollte es so was jemals geben? 7 Jahre lang, so in etwas dauert ein Produktionszyklus eines Automodells? Wahrscheinlich wird sich das auch zukünftig verkürzen und neue Modelle kommen immer schneller.
Wenn 7 Jahre eher unrealistisch sind, aus diversen Gründen, wo wäre die Linie zu ziehen?
Die Konsequenz, die ich für mich daraus gezogen habe, ist, dass ich Autos nur noch für 2 Jahre lease. Ich habe früher immer meine Autos bar gekauft, der Enyaq ist jetzt das dritte Auto das ich lease.