Frau um Erlaubnis gefragt - check
Hund versorgt - check
Ionen gerichtet - check
Zimmer angefragt - pending
Werde am Samstag grob um die Mittagszeit eintreffen und Sonntag gleich Weiterstromern ![]()
Frau um Erlaubnis gefragt - check
Hund versorgt - check
Ionen gerichtet - check
Zimmer angefragt - pending
Werde am Samstag grob um die Mittagszeit eintreffen und Sonntag gleich Weiterstromern ![]()
Alles anzeigen
Vielen Dank für das tolle Video, welches auch mir als absoluten Laien viele Dinge gut und verständlich erklärt. Z.B. das angesprochen Netflix-Problem, welches Du beispielhaft verwendest, könnte man doch für alle viel besser lösen, in dem man den Bildschirm (wenn Auto im Parkmodus) einfach der Airplay (oder dem Adroid-Pendant) als größeres Display nutzen könnte. Für Cariad nur eine App, die zu schreiben wäre und fast alle wären glücklich. Egal ob Youtube, Netflix oder was anderes geguckt werden soll.
Noch eine kleine Anmerkung: Mir persönlich gefällt es besser, wenn Du auf die geschauspielerten Einleitungen verzichtest. (aber da mag das allgemeine Feedback möglicherweise anders ausfallen.
Vielen Dank für Deine Mühe mit den Videos.
Gruß
Der Nordkanaler
Danke Dir wobei das letzte Video doch gar keine solche Einleitung hatte, meinte ich. Das Feedback ist zweigespalten dazu...viele mögen es, andere nicht für mich ist es anstrengend mir das immer auszudenken. Die "langweilig-sachlichen" Intro sind viel einfacher zu machen, aber leider sieht man das dort häufiger direkt zu Beginn weggeklickt wird. Bin da noch hin und hergerissen
Sehr schönes Video, was mir total aus dem Herzen spricht.
Wie auch schon im Kommentar unter dem Video: Wer verstehen möchte wieso Tesla einen unglaublichen Vorsprung in der gesamten Architektur sollte sich mal das folgende Video
ab ca 16:30min anschauen. Als Fahrzeug ist der Cybertruck total überflüssig, Technologisch aber unglaublich weit gegenüber Autos aus der MEB Plattform vorraus.Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Und ich habe ehrlich gesamt Zweifel, dass es VW schafft, diese Lücke zu schließen. VW ist massiv Zulieferer geprägt und ich kann ein SDV nur dann vollumfänglich entwickeln wenn ich nicht 300 Steuergeräte von unterschiedlichen Herstellern im Auto verteilt habe
Ich denke die momentan beste Chance von VW ist das Joint Venture mit RIVIAN. 5 Mrd. im Gegenzug für die E/E Architektur von Rivian. Diese ist auf dem Level von Tesla, evtl. sogar noch ein wenig besser durch die Zonenarchitektur. CAN Bus kennen die auch längst nicht mehr. (Goodbye OBD-Port und Adapter, da werd ich jetzt schon sentimental). Die aktuellen Rivians haben noch genau 7 Steuergeräte, aufgeteilt in drei Zonen. Bemerkenswert auch wie sie von der ersten zur zweiten Generation nochmals deutlich besser wurden. Je ein dediziertes Steuergerät für Infotainment, Fahrassistenten, Fahrzeugzugang und BMS...die drei übrigen steuern alles andere.
Hier gibt es dazu einen schönen Einblick:
Ob jetzt Tesla oder Rivian besser ist, keine Ahnung, so tief reicht mein Verständnis nicht. Aber im Kern sieht man den riesigen Unterschied zu einem aktuellen MEB, wo alle Zulieferer aller Steuergeräte ihr "okay" geben müssen für ein Update oder sogar selbst ein zuliefern müssen über all die unterschiedlichen Protokolle hinweg. Während das bei Tesla und Rivian alles aus einer Hand kommt, mit genau einem Protokoll und man somit diese Probleme direkt umgeht.
Auch wenn dies die SSP eventuell verzögert, sollte es das VW wert sein, auch wenn jede Verzögerung echt schwierig ist für VW im aktuellen Markt.
Was meint ihr denn wie meiner aussieht nach über 500km Autobahn? Da ist das Phönix-orange auch eher verbrannte Asche als strahlende Wiederauferstehung und nach Rosen wird der Hobel auch nicht duften!
Der weite Weg zur Kundenzufriedenheit oder Warum Skoda seine ENYAQ-Kunden nicht versteht wenn es um die Software geht
Das Video habe ich, auch aufgrund von eurem Feedback, nicht aufgeteilt in mehrere Teile. Somit ist es nun fast 1 Stunde lang (und dennoch komprimiert. Es gäbe noch so viel mehr in der Tiefe zu erforschen).
Also, einfach so vorbeischauen, Matthias. Nee, nee, nee. Du musst Dich schon mit Toblerone einkaufen 😄😄😄.
So einen tollen und erfolgreichen Youtuber würde ich aber nicht zu Toblerone schicken
- Sprüngli
- Läderach
(da kann es zwar sein, dass er den Enyaq vor Ort versetzen muss . . . )
Ich bin da was am planen dran am tun! Hoffe a) ich schaffe es vorbeizukommen und b) habe noch eine Überraschung dabei
Möglich das auch ein Phönix-orangener ENYAQ vorbeischaut
Vielleicht mal diese Carina Dietze anschreiben? Zumal sich diese Behauptung (lacht Dieselfahrer aus) wirklich nur in der Headline wiederfindet. Sie schreibt ja nicht mal im Artikel darüber (weil Matthias es im Video ja auch nicht macht). Sieht fast so aus als hätte ihr Vorgesetzter ihr diese Headline noch "empfohlen" und sie das selbst eigentlich gar nicht wollte.
Wollte ich, aber irgendwie finde ich keine E-Mail von ihr bei efahrer. Klickt man ihren Namen ist sie einfach bei "freie Autorinnen" aufgelistet...und jetzt eFahrer anschreiben oder sie im Netz raussuchen...ach, dann soll sie halt so eine Headline schreiben. Sagt ja mehr über sie aus als über mich ![]()
Speicher hats auf efahrer.com geschafft.
Danke Dir für den Hinweis
Da hat chip mal wieder nicht gefragt, machen sie wahrscheinlich wie letztes mal dann nachträglich...wenn überhaupt.
Na ja, die Headline ist ja schlimmer als alle meine Clickbait Video.Titel zusammen. Das ist nichts, was mir gefällt oder ich machen würde. Ich lache keine Dieselfahrer aus, warum auch. Ich vergleiche ohne dabei zu urteilen...aber okay, ist halt Fahrer und chip
Da hast du aber einiges vor, viel Spaß dabei.
p.s. kommt aber Spotify (bzw. ist schon mit SW 5.0) als native App?
p.p.s das Videl zu "Software der Enyaq der ersten Generation" dürfte doch nur 15 Sekunden sein? Also: es wird nix mehr neues geben?
mfg
Och ja, macht ja Spass ![]()
Spotify nativ für SW3 meinst Du?
Na, dann hören wir doch mal was Onkel Klaus dazu erzählen wird
Alles anzeigen
Machst Du denn auch noch ein Video á la "alle Tipps und Tricks zu 4.x", so wie seinerzeit für 2.x bzw. 3.x?
Ein Update auf 5.x (um die im Markt befindlichen Versionen nicht noch weiter auszudehnen) braucht mal bei Skoda vermutlich nicht mehr ernsthaft hoffen.
So wird es ja einige geben, die wie Du, auf unabsehbare Zeit bei dieser Version bleiben werden.
Oder ist das in "Enyaq für Dummies" enthalten
Mit Tipps&Tricks zu 4.x halte ich mich derzeit zurück..."aus Gründen"
Hinsichtlich Update 4 zu 5 bin ich leider wie beim ELROQ derzeit "gesperrt"
ENYAQ für Einsteiger besteht aus
1) Einsteigen, Einschalten, Anschauen, Fahren, Rekuperieren (das was ein guter Verkäufer erklären würde bei Übergabe)
2) Assistenten und deren Zusammenspiel
3) Software einstellen und anpassen (ob auf 4 oder 5 weiss ich noch nicht - für die SW 3 habe ich ja entsprechende Videos online)